Du merkst keinerlei Strukturen. Da ist nichts, was drücken könnte. Eventuell wenn du eine bestimmte Körpergröße hast und vielleicht die obere Kante an den Schulterblättern spüren würdest. Da müsstest du aber schon sehr groß sein, da die Lehne recht hoch ist. Mit meinen 183 geht die Lehne über den Rücken 2-4cm. Und selbst wenn, glaube ich nicht, dass das ein Problem ist.
Ja, man kann wippen. Nicht wie in einer Wippmechanik, aber ähnlich. Es ist aber eher so, dass der Stuhl in der Position mit deinem Körpergewicht verharrt. Es ist auch eine ganz normale Synchromechanik, nur eine für mich angenehmere Übersetzung. Bei vielen Synchro Stühlen sind die Lehnen auch relativ gerade. Beim Fern gehen diese leicht stärker mit in die Neigung. Schwierig zu beschreiben. Den einen wirds gefallen, den anderen eventuell nicht. Beim Series II z.B. rutsch ich ständig mit den ganzen Oberkörper halb unterm Tisch in eine Assi-Stellung, weil die Sitzfläche sich nur im Prozentbereich mit senkt.
Die Geräusche, die der Stuhl macht, kommen von zwei Stellen. Einmal die Armlehnen, welche so super sind, wie sie auch "klappern"
Ähnlicher Bewegungsspielraum wie beim Series II und Gesture, aber nicht ganz so massiv. Und die andere Quelle ist die 3 teilige Blende von Synhromechanik zur Sitzfläche. Ich habe diese auch mal aus Jux abgebaut gehabt -> Stille. Das ist einfach Plastik, was sich mit bewegt. Hätten die besser lösen können. Aber allen in allem, finde ich ich das Geräuschlevel angenehm. Beim Gesture hat sich nach einiger Zeit immer Staub und Co. in die Gleitschiene gelegt und das Plastik nach einigen Wochen angeraut. Hier hat es bei 3 Modellen in meinem Fall immer zu einem Scharben/Schleifen entwickelt, was mir voll auf die Nüsse gegangen ist.
Edit:
Der Gutschein im Haworth Shop funktioniert auch immer noch und drückt die viel zu teuren 1100€ auf knappe 700€ runter. Ich hatte glaub ich noch 100€ weniger gezahlt, aber nach drei Krisen Jahren, Rekord Inflation und Preistreiberei, sind wir ja das gewohnt.