[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Ja das ist verwirrend da mit beiden beworben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht doch vielleicht mehr sinn solch eine Investition auf einen sale zu verschieben.
(wenn du nicht gezwungen bist auf biegen und brechen jetzt zu kaufen)
Ich konnte bei meinem Stuhl 25% letztes Jahr sparen.

Ja das ist verwirrend da mit beiden beworben wird.

So habe ihn mal @Amazon personalisiert, mit 4D Armlehnen, Ultra Spring Sitz und ab Werk montiert, 628€. ;)

Der Nachteil, bei Amazon ist nur diese Farbe erhältlich bei diesem Modell. :/ finde aber weiß/Anthrazit ansprechender.

Anhänge

• IMG_0675.png
    IMG_0675.png
    273,6 KB · Aufrufe: 79
@Scotty wenn du schon Richtung 600-700 sparen würdest, dann wirf bitte ein Blick auf den Steelcase Series II. Den gibt es auch beim Händler mit Synchromechanik konfigurierbar und mit Kopfstütze. Letztere ist zwar nur in der Höhe verstellbar, aber wenn es unbedingt sein muss, kannst du die dazu bestellen. Ist sehr bequem, hat sehr gute 4D Armlehnen, Mesh und verstellbare Lordosenstütze. Sitze seit einem Jahr im Büro darauf. Super teil. Mein Fern daheim ist zwar noch besser, kostet aber mehr, wenn Kopfstütze sein muss. Wenn relevant: Das Ding ist wirklich fast absolut geräuschlos. Manchmal hört man vllt die Lordosenstütze durch Belastung, aber das wars.

Oder doch Haworth Soji. Ist dem Fern ähnlich, aber mit klassischerem Rückenteil. Gefällt mir sehr gut das Ding.
Kannst auch auf dem Gebrauchtmarkt mal nach dem Haworth Zody schauen. Der wird auch hochgelobt und oft günstig zu haben. Bin ich leider aber nie drauf gesessen.

Bezüglich Kopfstütze:
Ich hab immer gemeint das ist ein Must-Have. Beim Gesture ist das auch so (die is sooo genial), aber seit dem Fern bin ich davon geheilt. Ich bin froh keine mehr zu haben und hocke so wesentlich dynamischer.
Beim Series II lässt sich diese, bei Bedarf, mit 2 Schrauben innerhalb von 5 Minuten nachrüsten. Mir wurde der im Büro, zwecks Lieferengpass, erst ohne geliefert. Ganz schnell 4 Monate später selber hingebaut. Nutzen tue ich sie aber nur mal, wenn ich mich strecke.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal meine krassen kopie und paste skills ausgepackt.
das empfiehlt mein freund chatgpt :d

Anhänge

• 1681638040795.png
    1681638040795.png
    26,1 KB · Aufrufe: 77
  • 1681638519410.png
    1681638519410.png
    17,4 KB · Aufrufe: 75
  • 1681638553644.png
    1681638553644.png
    20,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Stuhl und Preis, leider kann man Kopfteil nicht einstellen. :/

Der Series 1 ist ihm zu klein mit 1,70. Selbst mit Kopfstütze ausgefahren. Ich habe die ebenfalls im Büro. Armlehnen sind super mini klein. Rückenlehne endet bei meinen 183 im unteren Bereich der Schulterblätter.
Wie hat es der Büroaustatter bei der Bemusterung gesagt? "Der Series I hat eher die kleineren, weiblichen Nutzer als Zielgruppe"

Series II, wie oben erwähnt, würde passen. Amazonpreis ist aber zu hoch:

Besonders wichtig bei Series I oder II:
Die gewichtsaktivierte Mechanik. Find ich grausam. Viel zu weich. Lieber mit Synchro beim Händler konfigurieren.

Macht doch vielleicht mehr sinn solch eine Investition auf einen sale zu verschieben.
(wenn du nicht gezwungen bist auf biegen und brechen jetzt zu kaufen)
Ich konnte bei meinem Stuhl 25% letztes Jahr sparen.

Wekcher war wann und wo im Sale? Eilig habe ich es nicht. Ich komme aus Österreich daher sind andere Handler als Amazon etwa schwierig weil zum Teil dann noch hohe Versandkosten dazu kommen oder die nicht nach Österreich schicken usw...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So habe ihn mal @Amazon personalisiert, mit 4D Armlehnen, Ultra Spring Sitz und ab Werk montiert, 628€. ;)

Der Nachteil, bei Amazon ist nur diese Farbe erhältlich bei diesem Modell. :/ finde aber weiß/Anthrazit ansprechender.
Wie hast du denn bei Amazon konfiguriert?

Wekcher war wann und wo im Sale? Eilig habe ich es nicht. Ich komme aus Österreich daher sind andere Handler als Amazon etwa schwierig weil zum Teil dann noch hohe Versandkosten dazu kommen oder die nicht nach Österreich schicken usw...

Wie hast du denn bei Amazon konfiguriert?
Oben rechts auf dem Artikel, ist so ein ganz kleiner Button, mit personalisieren od. Jetzt anpassen. ;) Ich benutze dabei die App. ;)
KA ob das auch für Össis geht. ^^
:d

Am besten hat mir das gefallen :
Noblechairs Hero Series: Wenn Sie nach einem Bürostuhl suchen, der auch für Gaming geeignet ist, könnte der Noblechairs Hero Series eine gute Option sein.
Da merkt man sofort das es sich um absolut handfeste Expertise handelt. Der Popelchair Hero hat genausoviel mit einem Bürostuhl zu tun wie ein Fiat Multipla mit 'nem Hypercar.
ich hoffe du hast mein post als Ironie verstanden xD

Wekcher war wann und wo im Sale? Eilig habe ich es nicht. Ich komme aus Österreich daher sind andere Handler als Amazon etwa schwierig weil zum Teil dann noch hohe Versandkosten dazu kommen...
Also mein tipp mit dem sale ist wohl das wertvollste was ich beitragen kann. Welcher Hersteller nach Österreich entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein chatgpt Auszug war zu Unterhaltung gedacht.

ich hoffe du hast mein post als Ironie verstanden xD

Also mein tipp mit dem sale ist wohl das wertvollste was ich beitragen kann. Welcher Hersteller nach Österreich entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein chargpt Auszug war zu Unterhaltung gedacht.
War das Angebot bei Amazon?

Nein ich kaufe wenn möglich immer direkt bei einem Hersteller. In dem Fall war es Herman Miller.
Ich gehöre zu der seltenen Sorte Mensch die noch nie etwas bei Amazon gekauft haben und es nie werden.

Ich suche nach wie vor einen Stuhl mit Netz und Stoffbezug, 4D Armlehne gepolstert und Synchro Mechanik, Lordosenstütze und höhenverstellbare Kopflehne bis 300 Euro. Der Ikea JÄRVFJÄLLET hätte das bis auf die Armlehnen die hart sind und leider auch sehr klein und das der Leder hat. Eventuelle Alternativen, würde auch bis 400 Euro gehen aber dann wäre meine Schmerzgrenze erreicht und die 100 Euro mehr muss sich auch in einem Mehrwert bemerkbar machen. Bin 1.70 groß und schlank daher sollte nicht zu breit sein.

zB wie dieser hier:
hjh OFFICE 820019 Profi Bürostuhl PROFONDO PRO Stoff Schwarz/Rot https://amzn.eu/d/bGHQ6GI

Oder dieser der 400 kostet
Ergotopia® NextBack | Ergonomischer Bürostuhl https://amzn.eu/d/3tazhVP allerdings die Armlehnen sollen wohl nicht so gut sein und auch nur 3D.

Duwinson Ergonomischer Schreibtischstuhl mit 4-Wege-Verstellarmlehne, Mesh Bürostuhl, Wippfunktion https://amzn.eu/d/484v2hE
Bei dem Preis wirst du vermutlich nicht um einen China Händler herum kommen, außer du sparst noch länger oder verzichtest aus 1-2 Dinge, wie zb weniger anpassbare Armlehnen oder Kopfstütze.

Der Duwinson ist ok, solange du gewillt bist selber Hand anzulegen und zb die Mechanik mit Silikonspray zu bearbeiten, oder ihn eben im schlimmsten Fall wieder auseinander zu bauen und zurück zu schicken. Trotzdem ist es kein Stuhl für die Ewigkeit, muss es aber auch nicht sein bei dem Preis.

Ansonsten wird der Ergotopia der nächst beste zertifizierte Stuhl von einem "guten" Händler sein, allerdings zahlst du für diese Zertifizierung und längere Garantie eben auch drauf und musst somit dann Abstriche bei den Funktionen machen. Wie zb bei den Armlehnen. Mir würde eher das Stuhlkreuz sorgen machen, was bei ein paar Leuten gebrochen ist, vorm Kauf würde ich den Händler fragen ob das überarbeitet wurde, oder ob es immer noch passiert. Kann einem Stress ersparen, hätte keine Lust den Fußboden wegen sowas zu erneuern.

Ansonsten ist der für dich vielleicht eine Option, auch wenn ich ihn mir selber nicht holen würde. Hat auch eine Synchronmechanik und 3D Armlehnen, allerdings keine verstellbare Kopfstütze. Mit dem Nextback würdest du sicher besser fahren, trotzdem nur Vervollständigung weil viele auch etwas in der Optik wollen. Ja Gaming Design und nicht perfekt ergonomisch, aber muss es für viele auch nicht sein, wie gesagt siehe den Satz davor (auch jeder andere hier bevor wieder Hate ausbricht) https://www.caseking.de/noblechairs-epic-compact-tx-gaming-stuhl-anthrazit-carbon-gagc-243.html

Zuletzt bearbeitet:
@Freiwild
Ich habe keine Interesse an einer PM Diskussion. Ungelesen gelöscht.

Gamingstühle sind nicht mein Fall von daher ist Nobelchair und Co. auch nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch den Interstuhl Silver ab dem 262? oder den mal probe gesessen? Die Optik finde ich mega. Ich habe aber Bedenken, dass er nur gut aussieht und sich dann semi sitzt.

Das ist schonmal ein ganz guter Ansatz.
Mal 'ne Frage : wie wichtig ist dir denn eine super korrekte Stützung der Lordose im Vergleich zu einer Kopfstütze?

Lordose wäre natürlich wichtiger aber mein Kopf sollte halt auch halt haben wenn ich mal bequemer drin sitze oder mal wippe. Also ganz ohne Kopfteil auf keinen fall oder die Rückenlehne ist so hoch das der Kopf Anliegen kann. Wie gesagt bin nur 1.70 groß.

Kenne den nicht. Erster Gedanke war "Oh ein stylischer Konferenzstuhl". Keine Ahnung ob das für den Alltag bequem ist :)

Lordose wäre natürlich wichtiger aber mein Kopf sollte halt auch halt haben wenn ich mal bequemer drin sitze oder mal wippe. Also ganz ohne Kopfteil auf keinen fall.

Lordose ist je nach Rückenteilform nicht so wichtig meiner Meinung nach. Das musst du Stuhl abhängig machen. Wenn die Lehne von haus aus schon genug Unterstützung in dem Bereich hat, kannst du darauf verzichten. Stichwort "S-Curve".

Du bist 1.70. Eine Kopfstütze brauchst du bei hoher Lehne nicht. Ich hatte dieses Video schon mal verlinkt, aber bei Stühlen mit flexiblen Rücken, sei es Fern, Leap oder sonst was, ist sie sogar kontraproduktiv und hebt die Funktion der Rücklehne auf. Kann dir nur empfehlen sich nicht zu sehr auf das Feature zu kontrieren, sondern vom Stuhl abhängig zu machen:

Naja über 1000 Euro für denn Gesture ist dann schon echt too much. Sparen hin oder her aber das ist viel zu viel für mich. Das erspare ich auch nicht so schnell und Jahre will ich nicht warten auf denn neuen Stuhl.

Anhänge

• 1681645699587.png
    1681645699587.png
    33,5 KB · Aufrufe: 62
  • 1681646063805.png
    1681646063805.png
    30,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch gerade auf der Suche, mal wieder.
Bisher habe ich einen Gamechanger XL. Der ist auch ganz OK für Abends mal 2-3 Stunden Zocken. Wenn ich aber einen ganzen Tag von zu Hause Arbeite ist er mir zu unbequem. Zudem knackt er beim hinsetzen bzw. bewegen und scheppert etwas beim Rollen über Fliesen.

Habt ihr ein paar Empfehlungen für Stühle die man sich bei ca. 190 cm und 130kg+ mal anschauen kann bzw. sollten und ein Upgrade darstellen? Preislich bis 1500€, gerne weniger :-)
Ich nehme an du willst etwas ähnliches? Also mit hoher Rückenlehne und/oder Kopfstütze etc? Leider sind die meisten Stühle eher für kleinere bzw leichtere Menschen gedacht, auch die Rückenlehnen sind meist so, dass sie einem höchstens bis zu den Schultern gehen, vor allem mit 1.90m sind sie eher auf den Schulterblättern. So viel Auswahl gibt es dann nicht.

Hätte ich bessere Erfahrungen mit Interstuhl gemacht hätte ich dir zb den hier empfohlen, aber mit meinen Erfahrungen eher schwierig das mit gutem gewissen zu empfehlen. Poste es trotzdem weil es deine Entscheidung ist. Der sollte auf jeden Fall alles haben was dir wichtig scheint, wenn du von einem Gamechanger kommst. https://www.chairgo.de/interstuhl-t...l-komplettausstattung-kopfstuetze-bis-150-kg/

Ansonsten ggf der Haworth Fern, aber da bist du mit Kopfstütze, 4D Armlehnen und anderen "Kleinigkeiten" auch bei ca 1300 Euro. Dürfte aber auch schon knapp werden mit der Höhe, kommt aber vermutlich noch am eheste dran im Vergleich zu anderen teureren Bürostühlen.

Beide Stühle haben bei ausgezogener Sitzfläche aber auch nur eine Sitztiefe von ca 48-49cm, ist die Frage ob dir das reichen würde. 1.90m ist nicht gleich 1.90m, dein Oberkörper kann ja auch länger sein, deine Oberschenkel nicht so lang usw.

Schreib doch nochmal was genau dir wichtig ist, damit man genauer suchen kann. Muss die Rückenlehne hoch sein? Willst du unbedingt eine Kopfstütze um zb mal entspannt für 30 Minuten nach hinten zu liegen usw.

IMG_5767.jpeg

Vitra Eames Fiberglass DSW in navy blue/black.
Für 10 h am Tag ziemlich sicher nichts, aber für meine 5-8 h je Woche hat der sich nun seit einem Jahr bewährt.

Der etwas breitere und schwere Ami ist aus diesem Grund ein Fan vom Leap. Der hat da drüben ungefähr das Ansehen, wie der Gesture bei uns.

Mein Vater hockt mit 110kg und 190 sehr bequem auf dem Fern bei mir ohne zusätzliche Geräusche, wenn er mal zu Besuch ist. Spezifiziert ist er bis 150kg. Also Stuhl, nicht mein Vater. Die Mechanik selbst macht keine Geräusche. Die Plastikblenden unten drunter sind es, bei Bewegung. Der sollte schon funktionieren.

Ich hab mal schnell auf meine 85-90kg meine Frau auf dem Schoss genommen mit 57kg. Keine zusätzlichen Geräusche, die nicht sonst auch schon da sind. Zwar realitätsfern, aber zumindest ein Quick'n'Dirty Test :P

Sprichst du vom Stuhl und von meiner Frau und mir? xD

@Stiefelriemenbill was meinst du mit "Die Lordosenstütze von dem Teil ist halt brutal "?

@Stiefelriemenbill was meinst du mit "Die Lordosenstütze von dem Teil ist halt brutal "?
Bedenke auch das jeder Mensch unterschiedlich gebaut ist, für den einen mag es aggressiv sein, für den anderen gerade so reichen. Nicht umsonst gibt es Stühle mit komplett anpassbarer Lordosenstütze.
Nur als Beispiel, beim Backforce musste ich sie fast komplett ausfahren, damit sie mir überhaupt was gebracht hat. Ein Bekannter hat sie komplett eingefahren weil es für ihn sonst unangenehm wäre. Nicht jeder Rücken ist gleich.

Daran würde ich meine Entscheidung also nicht fest machen, sondern es eher probieren falls du eh schon wenig Auswahl hast.

Bedenke auch das jeder Mensch unterschiedlich gebaut ist, für den einen mag es aggressiv sein, für den anderen gerade so reichen. Nicht umsonst gibt es Stühle mit komplett anpassbarer Lordosenstütze.
Nur als Beispiel, beim Backforce musste ich sie fast komplett ausfahren, damit sie mir überhaupt was gebracht hat. Ein Bekannter hat sie komplett eingefahren weil es für ihn sonst unangenehm wäre. Nicht jeder Rücken ist gleich.

Daran würde ich meine Entscheidung also nicht fest machen, sondern es eher probieren falls du eh schon wenig Auswahl hast.
Finde das ist ein hilfreicher Beitrag von dir, schön erklärt. 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh