[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Mein Ergotopia Nextback kam heute an. Zusammenbau war schnell erledigt.

Erster Eindruck ist ganz passabel. Allerdings muss ich vor allem wegen der Größe gucken. Insb. mit der Kopfstütze. Ich bin 1,84 . also wirklich nicht abweichend von der Norm und ich dürfte mMn keinen Zentimeter größer sein.

Gerne würde ich auch die Lordosenstütze noch ein Stück höher ziehen.

Ansonsten sitzt es sich nach den ersten beiden Stunden aber wirklich ordentlich.
Generell hab ich bei den meisten Stühlen den Eindruck das sie für Frauen oder den asiatischen Markt gedacht sind.
Sei es die Sitzbreite oder Länge, wo kein ausgewachsener Mann angenehm drauf sitzen kann, Lordosenstütze die sich sonst wo befindet aber nicht da wo sie hin soll, Teile vom Rahmen die an den Schulterblättern aufhören und dort dann reindrücken usw.

Bin ähnlich groß, wir haben wenigstens noch das Glück das wir gerade so noch was finden und ich würde mich nun nicht als Riese bezeichnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr, der Steelcase Gesture würde mich ca. 1350€ kosten
Der Herman Miller Embody kostet 1750€ zZ. 300€ für die Kopfstütze.

Ist der Herman Miller wirklich 700€ Mehrwert ?
 
Kann ich mir kaum vorstellen, der Embody ist halt wirklich teuer.
Wie kommst du auf die 1350€ beim Gesture? Den sollte man ja um die 1000€ bekommen, sofern es kein Modell mit Leder oder sonstiger Spezialausstattung ist (968€).
 
Weil ich die Größere Feder haben will, bin 196cm groß und die normale soll für bis zu 180cm größe sein.
Ansonsten halt Stofftop, Kopf+Lordo Stütze, Kreuz unten aus metall und Lackiert.

Sobald man auch den gleichen Stuhl konfiguriert wie in der Black edition kostet er komischerweise auch direkt 1300+
 
Kann ich mir kaum vorstellen, der Embody ist halt wirklich teuer.
Wie kommst du auf die 1350€ beim Gesture? Den sollte man ja um die 1000€ bekommen, sofern es kein Modell mit Leder oder sonstiger Spezialausstattung ist (968€).
Danke für deinen Link, ich hab mit dehnen Telefoniert, im zweifel könnte ich die Feder auch später nach bestellen und tauschen.
Der Verkäufer war wohl 1,92 und meinte die Große Feder würde er nicht brauchen. Mal sehen ob die 4cm einen unterschied machen.
War aber Super nett dort und hab dann auch direkt bestellt, die Lieferzeiten mit ca. 1 Woche sind ja auch geil.

Ich Berichte wenn ich das ding hab.
 
Sehr gut, freut mich, dass ich helfen konnte :) Ich werde mir den Gesture vermutlich auch zulegen, falls das mit 100% Homeoffice doch was wird. Momentan tut es mein Interstuhl YOSTERis3 auch noch, aber die Kopfstütze fehlt mir ein bisschen und auch sonst bin ich nicht 100%ig zufrieden. Wenn ich schon die ganze Zeit darin mein Geld verdiene, dann soll er auch passen und darf ein bisschen was kosten. Und unter 1000€ kann ich ihn auch auf einmal steuerlich absetzen, am Ende würde er mich also nur etwa die Hälfte kosten.
 
Ich hatte den vor 2 Jahren mal Probe gesessen, der Verkäufer wollte mir aber den Aussteller nicht verkaufen und Lieferzeit waren 2 Monate.
Hab dann einen anderen "Billigen" gekauft.
Vor 2 Wochen Bandscheiben Vorfall gehabt und da dachte ich mir nu, tu ich mir mal was gutes.
Ich hätte auch die 2k raus gehauen für den Embody wenn Leute sagen würden er ist es wert. Aber alles was ich finde ist, daß wohl beide auf dem gleichen Level sind und gerade wenn man groß ist, viele zu dem Gesture greifen.
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Steelcase Gesture, bevorzugt an Leute die ihn schon etwas länger haben.

- Wie sieht es mit Verschleiß aus? Ist der Stoff (Atlantic ist ja meist verbaut) strapazierfähig oder sieht man schon Abnutzungsspuren bei euch?
- Sind schon irgendwo Nebengeräusche (Knacken o.ä.) aufgefallen?

Und allgemein:
Meint ihr mit 1,86m kann man die normale Sitzhöhe/-feder nehmen?
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Steelcase Gesture, bevorzugt an Leute die ihn schon etwas länger haben.

- Wie sieht es mit Verschleiß aus? Ist der Stoff (Atlantic ist ja meist verbaut) strapazierfähig oder sieht man schon Abnutzungsspuren bei euch?
- Sind schon irgendwo Nebengeräusche (Knacken o.ä.) aufgefallen?

Und allgemein:
Meint ihr mit 1,86m kann man die normale Sitzhöhe/-feder nehmen?
Ich habe meinen Steelcase Gesture jetzt seit fast 8 Monaten in Benutzung und sitze täglich mehrere Stunden darauf.

Stoffbezug ist Era CSE14 Onyx R9, bisher absolut keine Abnutzungsspuren. Ich bin allerdings ein extremes Leichtgewicht. ;)
Nebengeräusche gab es am Anfang ein paar (wenige!), das ist aber deutlich zurück gegangen nach dem sich die Mechanik anscheinend etwas "eingesessen" hat. Aber im Vergleich zu seinem Vorgänger (Ikea Markus) war der Gesture schon von Anfang an regelrecht lautlos.

Ich bin 184 cm groß und habe die normale Sitzhöhe/-feder genommen, selbst die ist nicht "ganz ausgefahren", da sind sicherlich noch ein paar Zentimeter Luft nach oben.
Allerdings habe ich wegen des gefliesten Bodens in meiner Wohnung die Rollen gegen weichere ausgetauscht, die aber ca. 2 cm höher sind und außerdem sitze ich gerne etwas niedriger als es den allgemeinen Empfehlungen entspricht.
Je nach Deinen Sitzgewohnheiten könnte es bei 186 cm Körpergröße imho knapp noch ausreichen oder auch nicht. Ich denke, Du bewegst Dich da genau im Grenzbereich.
 
Ich benutze einen Aeris Swooper. Der ist zwar gewöhnungsbedürftig bzw. der Rücken braucht ein paar Tage dafür, aber ich möchte ihn nicht mehr missen und ich benutze ihn schon seit einigen Jahren. Ich hatte ihn mir mit Lehne gekauft, die ich aber eigentlich nicht brauche.
 
Für alle die gerade nach dem Gesture schauen, ich finde man sitzt auf dem Fern tatsächglich besser (mal nur auf die reine Sitzfläche bezogen).
 
Also ich konnte Gesture und Fern ja nie vergleichen. Der Fern war immer meine 2. Option, aber der Gesture gefiel mir direkt so gut, dass ich da das Bürostuhltestkarussell gar nicht erst starten wollte. Zudem hat der Fern nur eine sehr "bescheidene" Kopfstützte, was ich ja dieses Mal unbedingt haben wollte. Obwohl ich ja sagen muss, dass ich die nun doch deutlich weniger nutze als ich es mir vorgestellt hatte. Wollte den Stuhl halt auch mal zum Filme schauen und Musik hören, habe hier am Schreibtisch ja auch einen 42" OLED und gutes KH-Zeug. Aber die paar Male, die ich das intensiv gemacht habe, kann ich echt an einer Hand abzählen. Daher wäre ich am Ende vermutlich auch mit einer eher nicht so guten Kopfstütze des Fern genauso gut klar gekommen.
Aber wie dem auch sei ... ich bin seit dem jeden Tag einfach nur mega happy mit dem Teil. Anfangs empfand ich diese extrem verstellbaren Arme eher als Nachteil, aber inzwischen weiß ich sie zu schätzen und mag sie sehr. Würde den Gesture, zu dem Preis den ich bezahlt habe, jederzeit wieder kaufen.
 
Den Fern hab ich nach einer Stunde wieder eingepackt, selten auf einem so Schlechten Stuhl gesessen (Subjektives empfinden)
Da gefallen mir Leap, Amia und Gesture schon wesentlich besser.
 
So unterschiedlich sind dann wieder einmal die Meinungen :) Das zeigt wieder sehr deutlich, dass man das einfach selber testen muss :)
 
Was gibt es denn das nicht kippelt (also wenn fest dann fest!), einen Headrest hat, geeignet für 190cm / 95kg ist, eine hohe Lumbalstütze bietet und am besten nicht ultra teuer ist?
 
In der Preisklasse gibt es auf alle Fälle viele bessere Alternativen, auch der Stuhl vom Lutz wäre in dem Preisbereich nicht meine erste Wahl, da fehlt es an grundlegenden Ergonomiefunktionen. Lieber bei den bekannten und etablierten Herstellern umschauen, die tausendfach Bürostühle verkaufen, in denen täglich Menschen den ganzen Tag sitzen und darin Geld verdienen. Egal ob das jetzt Steelcase, Herman Miller, Interstuhl, oder sonst wer ist.
Backforce ist die Gaming-Linie von Interstuhl, da ist also durchaus Expertise vorhanden, aber trotzdem sind sie nicht frei von Fehlern und ich würde stattdessen lieber einen normalen Bürostuhl ohne Gamer-Aufschlag kaufen.
 
Also in dem Stuhl von Lutz hab ich schon gesessen, absoluter Rotz.
Und über 1k für so ne en razer Stuhl ausgeben :fresse:
Das sind eh alles die selben Dinger, dann nehm den von Omen bzw hp der kostet nicht mal die Hälfte.
 
Also der einzige Gaming Stuhl den ich wirklich wieder nehmen würde, wäre der Recaro Exo. Nicht zu dem Preis, aber sonst war ich mit dem Stuhl sehr zufrieden in dem Jahr auf dem ich darauf gesessen bin :d
 
Werde meinen nextback pro wohl retournieren. Nervt mich jetzt schon. Werde den wohl erst auf dem Parkplatz bei der Post verpacken können weil das Paket so fett ist und sonst nicht ins Auto passt.

Im Prinzip finde ich ihn gut. Aber wie nach dem auspacken vermutet, bin ich mit 184 cm einfach zu groß. Die Kopfstütze drückt mir in die Schultern (geht nicht höher zu stellen). Baue ich die Kopfstütze ab merke ich, dass mir wohl die Rückenlehne zu kurz ist. Echt ärgerlich.

Schaue mir jetzt den Flexispot bs 8 Pro mal näher an. Der scheint auch für 184 cm optimal zu sein.
 
Danke für die Info. Bei Razer habe ich mir schon gedacht, dass der bestimmt überteuert ist. Bei dem Mid4You war ich überrascht, da dachte ich, dass der hinsichtlich P/L eher fair sei, aber so kann man sich täuschen.

Auf dem HP Omen bin ich gesessen. Ich denke, der ist für 350 € sicherlich mehr als fair und keineswegs überteuert. Etwas hochwertiger scheint der Enki Pro schon zu sein. Rechnen wir 150 € dazu oder wenn man ganz großzügig ist 250 €. So kommt man auf 500-600 €. Für einen fairen Deal müsste Razer also den Preis fast halbieren. Nun gut, es ist eben die Frage, ob es dass nur wegen der Marke der Wert ist, denn ohne Zweifel stimmt da der Preis nicht. Ich habe nicht ungern einen größeren Stuhl aus Leder. Herman Miller hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Dieser gefällt mir gut:


Nun ist der schon wahnsinnig teuer. Stimmt da wenigstens der Gegenwert oder ist das auch so ein Mondpreis? Das Einzige was mir beim Razer gefällt, ist dass man die Lehne so weit nach hinten stellen kann, gerade wenn man darin z.B. Musik hört. Gerade wenn man den Stuhl täglich nutzt und länger hat, so relativiert sich das doch ein wenig.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Wie ist der Hersteller Hjh? Vermutlich auch nichts Besonderes?
Sind helle Farben eher anfällig oder macht das keinen Unterschied? Mein schwarzer sieht nämlich auch schon ziemlich verbraucht aus.
 
Danke für die Info. Bei Razer habe ich mir schon gedacht, dass der bestimmt überteuert ist. Bei dem Mid4You war ich überrascht, da dachte ich, dass der hinsichtlich P/L eher fair sei, aber so kann man sich täuschen.
Überall wo "Gaming" drauf steht ist per se erst einmal mind. 50% zu teuer. Eher aber 100%+. Und Razer ist so der Spitzenreiter.
 
Das stimmt, aber gerade die Razer Stühle sind oft genug im Angebot zu einem fairen Preis für das was man bekommt. 150-200 Euro ist ok, je nach Modell. Es gibt schließlich genug Leute die explizit ein Gaming Stuhl wollen, ich sag das nur so weil das schon wieder so leicht in die Richtung "Leute bekehren" geht. Es ist ok wenn man ein Gaming Stuhl nutzen will.

Übrigens sind auch "gute" Bürostühle einfach mal 50% teurer als sie sein sollten, einfach weil ergonomisch drauf steht. Da kriegt man genau so Preis / Leistungskrücken, die man sich nur schön reden kann mit eben genau dem Begriff "Ergonomie" und das man sich ja was gutes tut. Hätte man den Faktor auch bei einem Gaming Stuhl wäre es 1zu1 das selbe.

Den HP Omen fand ich zu klobig, zu breit, zu massiv, hat mir auch zu viele Geräusche gemacht und die Armlehnen zu sehr gewackelt. Preis trotzdem fair im Vergleich zu anderen Gaming Stühlen in dem Preisbereich.

HJh ist ein typischer China Anbieter, was nichts schlechtes sein muss. Genau so wie Made in Germany auch nicht mehr für Qualität steht. Hat absolut nichts zu bedeuten wo etwas herkommt.

Ich bleibe weiter bei meinem billig China Stuhl von Duwinson. 4D Armlehnen, Synchronmechanik, Sitztiefenverstellung, gepolsterte und anpassbare Lordosenstütze, für unter 200 Euro.
Da kann keiner Meckern und dafür zieh ich gerne alle paar Monate die Schrauben nach, oder fette die Mechanik mal schnell. Dafür sitz ich genau so ergonomisch korrekt wie einer mit einem 1000 Euro Stuhl.
Billig muss nicht gleich schlecht sein. Immer nach besten Preis Leistungsverhältnis schauen und dann zuschlagen.
 
Gibts alle Nase lang für ~180€! direkt bei HP!
Das stimmt so nicht. Den gab es genau einmal für ca 180 Euro, ich glaube im Januar. Ansonsten war 280 Euro ca der normale Angebotspreis und für 280 Euro gab es ihn tatsächlich relativ oft. Von "alle Nase lang" kann man hier also nicht sprechen. Außerdem muss man den Preisanstieg der letzten 1-2 Jahre bedenken. Der Stuhl ist locker 50 Euro teurer geworden.
 
Das stimmt, aber gerade die Razer Stühle sind oft genug im Angebot zu einem fairen Preis für das was man bekommt. 150-200 Euro ist ok, je nach Modell. Es gibt schließlich genug Leute die explizit ein Gaming Stuhl wollen, ich sag das nur so weil das schon wieder so leicht in die Richtung "Leute bekehren" geht. Es ist ok wenn man ein Gaming Stuhl nutzen will.

Übrigens sind auch "gute" Bürostühle einfach mal 50% teurer als sie sein sollten, einfach weil ergonomisch drauf steht. Da kriegt man genau so Preis / Leistungskrücken, die man sich nur schön reden kann mit eben genau dem Begriff "Ergonomie" und das man sich ja was gutes tut. Hätte man den Faktor auch bei einem Gaming Stuhl wäre es 1zu1 das selbe.
Dem stimme ich absolut nicht zu. Ein "Gamingstuhl" hat absolut nichts mit gescheitem Sitzen zu tun. Bitte wozu haben die alle seitliche Backen wie in einem sportlichen Rennsitz? Denken die, dass das beim Gaming einen Vorteil hat? :d 😂 Auch so haben die Teile fast alle nahezu keine ergonomisch durchdachten Einstellmöglichkeiten.
Über Gamingheadsets, Gamingstühle, Gamingtastaturen usw. will ich erst gar nicht sprechen. Alles, wirklich ALLES wo Gaming drauf steht ist maßlos überteuerter Müll.

Am Ende kannst du natürlich deine Meinung haben und das Gaming gerne verteidigen. Ich muss hier niemanden "bekehren".
 
Was wäre denn dein Favorit? Sonst schau ich mal bei Steelcase oder Interstuhl vorbei. Der Razer Koenigsegg oder Lutz-Stuhl scheinen ja maßlos überteuert zu sein. Ich wollte ja den Enki Pro holen, aber ich sollte das wohl lassen, auch wenn ich Razer - Fan bin ^^. Einzig die Lehne lässt sich weit nach hinten verstellen. Ist halt mehr Schein als sein.
 
Also gestern kam mein Gesture an. Ganz schön schweres Biest :fresse:
Erster Eindruck sehr gut, habe die hier verlinkte Black Edition gekauft. Stoff etc alles super.
Und ich brauchte nicht die größere Feder es passt noch auf den cm genau bei 196cm Größe.

Er ist halt Deutlich "härter" als der Omen aber man merkt auch direkt das man in eine Ordentliche Haltung gezwungen wird, aber Füße hoch und zurück legen ist trotzdem möglich.
Ich hab erst 2-3h drauf gesessen, aber bis jetzt top

Und das für 980 statt meiner ähnlichen Konfiguration für 1350+

Danke nochmal für den link zu adp.
 
Was wäre denn dein Favorit? Sonst schau ich mal bei Steelcase oder Interstuhl vorbei. Der Razer Koenigsegg oder Lutz-Stuhl scheinen ja maßlos überteuert zu sein. Ich wollte ja den Enki Pro holen, aber ich sollte das wohl lassen, auch wenn ich Razer - Fan bin ^^. Einzig die Lehne lässt sich weit nach hinten verstellen. Ist halt mehr Schein als sein.
Kommt aufs Budget an. Bis ca 450€ gibts viele Alternativen. Danach kommt ein Preisbereich, in dem es kaum einen Mehrwert gibt, und ab ca 750€ fangen dann die Topmodelle an.

Also gestern kam mein Gesture an. Ganz schön schweres Biest :fresse:
Erster Eindruck sehr gut, habe die hier verlinkte Black Edition gekauft. Stoff etc alles super.
Und ich brauchte nicht die größere Feder es passt noch auf den cm genau bei 196cm Größe.

Er ist halt Deutlich "härter" als der Omen aber man merkt auch direkt das man in eine Ordentliche Haltung gezwungen wird, aber Füße hoch und zurück legen ist trotzdem möglich.
Ich hab erst 2-3h drauf gesessen, aber bis jetzt top

Und das für 980 statt meiner ähnlichen Konfiguration für 1350+

Danke nochmal für den link zu adp.
Ich habe auch die Gesture Black Edition. Ich hatte glaube noch 940€ bezahlt und konnte ihn somit für 2022 komplett bei der Steuer absetzten und musste das nicht über mehrere Jahre aufteilen 😊
Bin auch jeden Tag total angetan. Ich habe zwar einen höhenverstellbaren Tisch, aber ich sitze bei der Arbeit fast nur, weil das Teil so super ist 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesture Black Edition ist sicherlich dem Enki Pro haushoch überlegen. Also dann auf jeden Fall ab 750 € bzw. ab den Top-Modellen. Es gibt ja von Steelcase oder Interstuhl auch Modelle, die ein paar 1000 kosten. Ist bei denen eig. noch ein Mehrwert gegeben oder zahlt man da für minimale Vorteile einfach enorme Summen? Es ist eben so: Ich sitze damit auch am Schreibtisch vor dem Laptop, möchte damit auch zurückgelehnt mit dem Kopfhörer Musik hören. Es gibt Bürostühle, Chefsessel und Relaxsessel. Letzterer ist zum Entspannen natürlich am besten, aber nützt der nichts, wenn man am Schreibtisch sitzt. Darum bin ich gezwungen dbzgl. einen Kompromiss einzugehen. Relaxen und Bürostuhl in einem ist wohl nicht möglich. Oder gibt es da eine Option? Ich habe mich ja nur so auf den Enki versteift wegen dem Alcantara, der Carbon-Optik und weil er sehr weit nach hinten verstellbar ist. Aber wenn ich eure Beiträge richtig verstehe, versagt der als Bürostuhl auf ganzer Linie oder ist zumindest viel zu teuer. Ich habe den ins Auge gefasst:


Mir gefallen da Lederstühle, die hoch sind und horizontal verlaufen (also ohne eine eigene Kopfstütze). Ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh