[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Ich bin grundsätzlich auch ein Fan von Alcantara (dem echten) und Leder.
Aber die aufpreise dadurch sind es mir nicht wert.
Das Schwarze Stoff ist super und wirkt auch sehr robust.
Hohe durchgängige rücken teile können gut sein, wenn der Stuhl zu einem passt, wenn man etwas zu klein oder groß ist das immer so semi geil.
Interstuhl haben wir auf der Arbeit in den Büros stehen, sind jetzt keine schlechten Dinger, die werden aber alle 2 Jahre getauscht weil dann die ersten Verschleiß Erscheinungen kommen oder sogar defekt sind. Für den Preis bisschen miese.
Wenn sich jemand schweres (oder fettes) zu sehr rein plumpsen lässt brechen die Rollen auch gerne mal.
Ich würde den Gesture auf jeden Fall empfehlen für den Preis, es sei denn jemand ist sehr klein. Meine Frau ist 165 und findet als bsp keine bequeme Position.
Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sehe ich mich jetzt einfach innerhalb von Steelcase um. Gesture oder Please ist Geschmackssache? Wenn dann eher mit Kopfstütze. Achja, ich vergaß: Ich bin mit 173 cm auf 63 kg auch ein Sitzriese und Katzen haben auch Zugang zum Zimmer in dem der Stuhl steht. Da ist vielleicht Stoff besser als Leder, auch wenn auch das ausfransen kann.
 
Ich hatte vorher einen K+N JET3 und der Stoff ist dem vom Gesture meilenweit unterlegen.
 
Ja, entweder ein Please (Standard, Exekutive) oder Gesture (Standard, Exp, Black, Light, Executive). Da muss ich dann noch lesen, inwiefern die sich genau unterscheiden. Teilw. kann man auch das Fußkreuz auswählen.
 
Den Steelcase Gesture V2 gibt's aktuell ja bis morgen Abend relativ günstig: Amazon Link
Was mich aber irritiert: alle sprechen immer noch von 12 Jahren Garantie. Bei Amazon stehen explizit 5 Jahre, bei Steelcase selbst finde ich verschiedene Angaben für Europa. Ich finde bei dem Preis dürften es schon mehr als 5 Jahre sein, oder bin ich da zu pingelig? Klar, ein Embody ist nochmal erheblich teurer, erst recht mit Kopfstütze separat, aber der hat dann halt auch 12 Jahre Garantie. Finde die Entscheidung gerade relativ schwierig und neige fast dazu, den Gesture (auch wenn er EXTREM bequem ist) zurückzusenden.
 
Den Steelcase Gesture in komplett schwarz + Kopfstütze habe ich derzeit noch hier, die horizontal nicht arretierbaren 4D Armlehnen treiben mich aber in den Wahnsinn.
Schneidersitz-Fans oder Leute wie ich, die beide Beine auf dem Sitz haben, können ihre Beine nicht einfach mal anlehnen, ohne dass die Armlehnen viel zu leicht nachgeben. Die Kritik liest man z.B. auf Amazon häufiger, dennoch hat Steelcase bisher nichts daran geändert.
Hatte den Stuhl während der letzten Rabattaktion direkt bei Steelcase bestellt, dort wurde aber kein Ledermaterial angeboten. Wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass es das auch gibt. Denke also, dass ich aufgrund dieser beiden Punkte widerrufen werde.
Den Herman Miller Embody Logitech hatte ich im Rahmen der April Rabattakton bestellt, hier störten mich aber die raue und zu kleine Sitzoberfläche - der hat nun wirklich kein Leder zur Auswahl - und die billig verarbeitenden Plastik-Armlehnen.
Zwischen den beiden bevorzuge ich den Gesture zum Zurücklehnen/"Loungen". Was ich auf jeden Fall deshalb auch empfehle, ist eine Kopfstütze, die es ja mittlerweile auch offiziell für den Embody gibt.

Weiß jetzt noch nicht genau, was ich als nächstes mache. Vielleicht einen Haworth Fern bestellen und dann hätte ich die "Großen Drei" durch. Oder erst einmal bis BF warten.
Fürs erste werde ich wohl wieder meinen abgenutzten Kunstleder-Chefsessel aufstellen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Steelcase Gesture in komplett schwarz + Kopfstütze habe ich derzeit noch hier, die horizontal nicht arretierbaren 4D Armlehnen treiben mich aber in den Wahnsinn.
Schneidersitz-Fans oder Leute wie ich, die beide Beine auf dem Sitz haben, können ihre Beine nicht einfach mal anlehnen, ohne dass die Armlehnen viel zu leicht nachgeben. Die Kritik liest man z.B. auf Amazon häufiger, dennoch hat Steelcase bisher nichts daran geändert.

Da kann ich jetzt tatsächlich bei aller Liebe keinen Fehler von Steelcase erkennen - dafür ist der Stuhl ja auch absolut nicht ausgelegt. Die Armlehnen soll deine Arme stützen und nicht seitlich deine Beine. Wären die so straff, könnte man sie ja nur mit Werkzeug einstellen und das wäre imho völlig am eigentlichen Sinn vorbei.
 
Danke für die Info. Bei Razer habe ich mir schon gedacht, dass der bestimmt überteuert ist. Bei dem Mid4You war ich überrascht, da dachte ich, dass der hinsichtlich P/L eher fair sei, aber so kann man sich täuschen.

Auf dem HP Omen bin ich gesessen. Ich denke, der ist für 350 € sicherlich mehr als fair und keineswegs überteuert. Etwas hochwertiger scheint der Enki Pro schon zu sein. Rechnen wir 150 € dazu oder wenn man ganz großzügig ist 250 €. So kommt man auf 500-600 €. Für einen fairen Deal müsste Razer also den Preis fast halbieren. Nun gut, es ist eben die Frage, ob es dass nur wegen der Marke der Wert ist, denn ohne Zweifel stimmt da der Preis nicht. Ich habe nicht ungern einen größeren Stuhl aus Leder. Herman Miller hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Dieser gefällt mir gut:

Wenn du schon über diese Summe nachdenkst kannst du dir auch einen Backforce One kaufen - Neu für 600 €, gebraucht gehen die bei Kleinanzeigen für 400-500 € weg. Mit 10 Jahren Garantie bist du abgesichert. Der hat das "Gaming" nur im Marketing, im Prinzip ist das ein ergonomischer Bürostuhl von der Technik mit ein paar optischen Gaming-Akzenten von Interstuhl. Ich bin 1m86 bei 104 kg und ich habe noch nie besser in einem Stuhl gesessen, der Kauf hat sich - nach jetzt ein paar Wochen - für mich 100 prozentig gelohnt.
 
Da kann ich jetzt tatsächlich bei aller Liebe keinen Fehler von Steelcase erkennen - dafür ist der Stuhl ja auch absolut nicht ausgelegt. Die Armlehnen soll deine Arme stützen und nicht seitlich deine Beine. Wären die so straff, könnte man sie ja nur mit Werkzeug einstellen und das wäre imho völlig am eigentlichen Sinn vorbei.
Mag sein. Bin es halt gewohnt, in Stühlen zu sitzen, die mich komplett umgeben, in denen ich meine Beine anlehnen kann, anstatt dass diese frei raushängen, wenn ich im Schneidersitz sitze.
Vertikal ist er ja arretierbar. Wenn es die gleiche Funktion jetzt auch noch für die horizontale Einstellung gäbe, wäre es okay.
Vielleicht brauche ich auch nur ein paar Wochen, um mich daran zu gewöhnen, leider sind die 14 Tage aber nun vorbei und ich musste widerrufen, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon über diese Summe nachdenkst kannst du dir auch einen Backforce One kaufen -

Ich werde wohl den Steelcase Gesture kaufen und bin froh, dass ich hier nachgesehen habe, sonst wäre es der Enki Pro geworden. Leder finde ich persönlich zwar etwas hochwertiger und lässt sich auch leichter reinigen, aber ca. 900 € Aufpreis ist schon sehr viel, da es fast der doppelte Betrag wäre. Zudem ist Stoff atmungsaktiver und wenn es im Sommer recht warm ist schwitzt man weniger. Außerdem sieht es ev. auch schneller abgenutzt aus. Oder wie seht ihr das? Stimmt das so in etwa? Oder wenn Geld keine Rolle spielt, immer Leder?

Den Fern und Embody habe ich mir auch mal angesehen, aber wenn man sich doch ein wenig entspannen will und auch Kopfhörer auf der Rübe hat, dann scheint der Gesture dazu besse geeignet zu sein.
 
Lustigerweise bevorzuge ich kühles und glattes Leder gegenüber "kratzendes" Stoffmaterial.
Wie gesagt, zum längeren zurücklehnen find ich den Gesture angenehmer als den Embody.

Nebenbei, für den Gesture gibts in den USA zwei verschiedene Lederbezüge in unterschiedlichen Farben.
"Steelcase Leather": https://www.steelcase.com/finish/black-l107/
"ELMOSOFT": https://www.steelcase.com/finish/ebony-l112/

ELMOSOFT wird anscheinend bevorzugt.

In Europa gibts nur "EUROPE LEATHER": https://www.steelcase.com/eu-en/finish/milan-red-0279/?pdf=1
 
Den Steelcase Gesture V2 gibt's aktuell ja bis morgen Abend relativ günstig: Amazon Link
Was mich aber irritiert: alle sprechen immer noch von 12 Jahren Garantie. Bei Amazon stehen explizit 5 Jahre, bei Steelcase selbst finde ich verschiedene Angaben für Europa. Ich finde bei dem Preis dürften es schon mehr als 5 Jahre sein, oder bin ich da zu pingelig? Klar, ein Embody ist nochmal erheblich teurer, erst recht mit Kopfstütze separat, aber der hat dann halt auch 12 Jahre Garantie. Finde die Entscheidung gerade relativ schwierig und neige fast dazu, den Gesture (auch wenn er EXTREM bequem ist) zurückzusenden.
V2? Steht doch da gar nicht. Wusste gar nicht, dass es da einen V2 gibt
 
Hab seit gestern Abend den FlexiSpot vs 8 pro hier. Zusätzlich zum ergotopia nextback. Der muss zurück weil ich mit 184cm einfach zu groß bin. Verstehe nicht dass die das nicht kommunizieren. Lehne zu kurz und LWS zu tief.

Der Preis vom flexispot ist unfassbar günstig. Aber das merkt man auch. Der ergotopia ist um Welten besser verarbeitet. Der flexispot ist wackelig wie Sau und wirkt einfach null hochwertig. Auch hat er kein bewegliches sitzkissen das mit nach hinten wippt.

Aber was soll ich sagen? Hab den jetzt einen Vormittag getestet und er darf wohl bleiben. Die LWS sitzt bei mir an der perfekten Stelle, das Sitzpolster ist Mega bequem und wenn man sich bei nem call komplett zurück lehnt ist das so bequem das man aufpassen muss nicht einzuschlafen.

Mehr Budget ist aktuell nicht drin. In 3-4 Jahren werde ich nochmal tauschen und mich Bereich 1.000! Plus umsehen. Aber bis dahin wird der flexispot seinen Zweck erfüllen.

Es ist echt schade. Der nextback für große Menschen wäre ne tolle Sache.

Jetzt mal schauen wie die retoure sich gestaltet und wie schnell ergotopia ihn erstattet.
 
V2? Steht doch da gar nicht. Wusste gar nicht, dass es da einen V2 gibt

Ja die V2 ist aber schon seit Jahren im Vertrieb, die V1 hatte wohl irgendwelche Probleme mit der Arretierung. Der Gesture ist jetzt wieder bei 1.379 Euro, da macht ein Kauf über Amazon eigentlich nur Sinn, wenn man ihn schnell möchte oder Wert auf den Amazon Kundenservice legt.
 
Ja die V2 ist aber schon seit Jahren im Vertrieb, die V1 hatte wohl irgendwelche Probleme mit der Arretierung. Der Gesture ist jetzt wieder bei 1.379 Euro, da macht ein Kauf über Amazon eigentlich nur Sinn, wenn man ihn schnell möchte oder Wert auf den Amazon Kundenservice legt.
Der Steelcase Kundenservice ist aber klasse. Meine eine Armlehne war deutlich zu leichtgängig bewegbar und das hatte ich gemeldet. Direkt angerufen und die haben mir in der gleichen Woche direkt mehrere Termine angeboten. Da kamen dann 2 nette Kollegen, haben gleich das gesamte Teil gewechselt, mich es testen lassen und sind dann wieder verschwunden. Wirklich top, kann ich nur empfehlen.

Ok, dann habe ich wohl den V2 schon. Meiner ist von Dezember 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesture Kundenservice ist aber klasse. Meine eine Armlehne war deutlich zu leichtgängig bewegbar und das hatte ich gemeldet. Direkt angerufen und die haben mir in der gleichen Woche direkt mehrere Termine angeboten. Da kamen dann 2 nette Kollegen, haben gleich das gesamte Teil gewechselt, mich es testen lassen und sind dann wieder verschwunden. Wirklich top, kann ich nur empfehlen.

Ok, dann habe ich wohl den V2 schon. Meiner ist von Dezember 2022.
In welche Richtung war die Armlehne zu leichtgängig?
Frage mich, ob sie bei mir in horizontaler Richtung mit etwas Schraubarbeit fester gemacht werden kann.
 
In welche Richtung war die Armlehne zu leichtgängig?
Frage mich, ob sie bei mir in horizontaler Richtung mit etwas Schraubarbeit fester gemacht werden kann.
Oben die Armlehnen - das Stück wo man den Unterarm drauf legt. Die rechte musste man nur ganz leicht berühren und dann hat die sich bewegt. War nicht weiter wild, aber bei dem Preis und solange Garantie ist, melde ich das natürlich :)
 

Anhänge

  • 1697546020405.png
    1697546020405.png
    461,3 KB · Aufrufe: 44
Porsche Logo Drauf - Check
Alten Porsche Stoff rausgesucht - Check
Design by Porsche schreiben - Check

Stuhl doppelt so teuer verkaufen- Check

:fresse:
 
Porsche Logo Drauf - Check
Alten Porsche Stoff rausgesucht - Check
Design by Porsche schreiben - Check

Stuhl doppelt so teuer verkaufen- Check

:fresse:
Sie machen nicht mal einen Hehl daraus. Es heißt ja "Porsche Design" mehr wird da ja nicht verkauft nur das Design, sagt nichts über Qualität und Funktionalität aus.
 
Hat schon jemand den neuen Karman getestet von Steelcase? Die Reviews machen ja nen guten Eindruck :)


Kann man hier konfigurieren:


Erste Tests auf YouTube:

 
Sieht interesant aus, allerdings:
ohne Kopfstütze = ohne mich!
 
Also ich hab mir vor kurzem ja nen hermann miller aeron geholt.
Der ist vermutlich extrem in die andere richtung.

Aber ist das nicht kontraproduktiv wenn mich der stuhl nicht zumindest ein wenig in eine vernünftige position zwingt?
Da kannste ja wieder sonstwie hinrutschen und dich verrenken?
 
Um nochmals zum Vgl. Stoff vs. Leder beim Gesture zu kommen. Ist das korrekt so? Stoff: billiger, atmunsaktiver (im Sommer), robuster bei Katzenkrallen (abstehende Fäden lassen sich abschneiden), Leder: wirkt wertiger, langlebiger (nützt sich weniger schnell ab), leichter zu reinigen, angenehmer (juckt ev. weniger)

Vielleicht kennt hier jemand beide Ausführungen. Aber vermutlich probiere ich zuerst doch den "günstigeren". Ist immer besser, wenn man sich nicht entscheiden kann ;).
 
Um nochmals zum Vgl. Stoff vs. Leder beim Gesture zu kommen. Ist das korrekt so? Stoff: billiger, atmunsaktiver (im Sommer), robuster bei Katzenkrallen (abstehende Fäden lassen sich abschneiden), Leder: wirkt wertiger, langlebiger (nützt sich weniger schnell ab), leichter zu reinigen, angenehmer (juckt ev. weniger)

Vielleicht kennt hier jemand beide Ausführungen. Aber vermutlich probiere ich zuerst doch den "günstigeren". Ist immer besser, wenn man sich nicht entscheiden kann ;).
Ich habe den Gesture mit Stoffbezug weil es in der Sonderaktion, bei der ich den gekauft habe, keinen Lederbezug gab.
Falls der Stoffbezug sich abnutzt oder schäbig wird, der Rest vom Stuhl aber noch in Ordnung ist, werde ich den Stuhl zu einem Sattler in der Nähe bringen und mit Leder beziehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh