[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sitze jetzt seit 2020 oder 2021 auf einem Monstertech MFC-1. Das ist im Grunde ein Westaro Anlehner mit hoher Rückenlehne und einigen Modifikationen, damit man es mit dem Joystick Geraffel für Flugsimulationen leichter hat. Für mich war das wichtig und deshalb wurde es der Monstertech.

Ich bin mit ca. 100 Kg bei ca. 1,83m auch nicht die zierlichste Person und sitze quasi den ganzen Tag darauf. Nahezu jeden Tag.

Ja, hier und da knarzt mal was oder ich muss ein Schräubchen vom von der Armlehnenkonstruktion nachziehen. Aber das atmungsaktive Kunstleder und auch die Polsterung machen ihren Job gut und sind offensichtlich haltbar. Wenn man dann noch bedenkt, dass man den Stuhl, wenn man ihn als Bürostuhl (Westaro Anlehner mit hoher Rückenlehne) bestellt günstiger bekommen kann als das was ich Monstertech bezahlt habe, kann ich das Ding empfehlen.
 
Kann jemand etwas zum Hersteller Interstuhl sagen?

Möchte endlich im neuen Büro weg vom knarzenden Topstar...
 
Sehr gut
Dann werde ich nächsten Monat im Outlet bei denen zuschlagen

Nach drei Topstar Knarzern und Ikea Markus bin ich geheilt :d

Danke
 
Zu Hause sitze ich fast immer auf einem Gymnastikball (finde ich persönlich bequemer).

An dem Stanort, an dem ich bis heute war, geht das wohl nicht*, obwohl es an anderen Standorten durchaus geht.

Ab Montag bin ich an einem anderen Stanort tätig und habe direkt mal gefragt, wie es dort aussieht.

Kollegin meinte "Wir haben auch Sitzbälle, ich rolle Dir gleich mal einen in dein neues Büro"

* ist direkt bei einer Mitarbeiterbefragung von einer Kollegin direkt negativ bewertet worden, da sie auch gerne einen hätte.

Sie hat es als Verbesserung aufgeschrieben :)

Meine Antwort war dann heute "Tja, Johanna, ich hab an der Lahnstraße meinen Ball" :)

Sie meinte nur "Unfair, ich will auch :-("
 
1707473501152.png

Steelcase Please
... ganz klassisch.

Und ansonsten ist "sitzen" gar nicht das richtige Verb, denn in der Regel sitze & stehe ich im Wechsel, dank höhenverstellbarem Schreibtisch. Neben dem genannten Stuhl im Home-Office nutze ich gelegentlich auch einen Gymnastikball oder auf Arbeit im stehen/sitzen-Wechsel einen Stuhl von König+Neurath.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Eingewöhnung eines Stuhls ?
Gibt es so etwas überhaupt oder muss ein Stuhl der Ergonomisch ist sofort passen ?

Ich habe gerade den Herman Miller Aeron hier, beim ersten Sitzen war es eine Wohltat sehr Bequem jetzt nach längern Sitzen bekomme ich einen druck in den beinen oben und dann fangen die Waden an zu drücken, Ist das nun wegen der Korrekten haltung oder stimmt hier was nicht ?

Das selbe Problem hatte ich auch mit dem Steelcase LeapV2 irgendwie tritt es meist auf wenn ich einen Ergonomischen Stuhl probiere, dafür ist mein Rücken in dem Aeron perfekt gestützt und schmerzt nicht.

Nervig diese Stuhlsuche ich habe ihn jetzt erst ein paar Std evtl länger Probieren ?
 
War bei meinem Embody ähnlich, hatte die erste Woche „Rückenschmerzen“ danach war alles perfekt und seitdem super bequem :)

Hab jetzt seit 2-3 Wochen noch die Atlas Headrest am Embody da ich auch gerne mal etwas rumlümmel auf dem Stuhl, echt eine klasse Lösung wie ich finde, wenn man sie nicht braucht einfach nach hinten wegklappen und gut ist.
 
Ich hab jetz ca. 2 Jahre den Steelcase Gesture - sitzt sich immernoch gut drauf, knarzt mittlerweile etwas... aber was neu ist:

"EMP" ! ^^

Hat vor ca. nem Monat angefangen, plötzlich werden die Monitore kurz schwarz wenn ich vom Gesture aufstehe und ich bin "geladen". Sprich wenn ich dann im Vorbeigehen meiner Frau auf die Schulter tippe machts *bratz*. Keine Ahnung wo das plötzlich herkommt! Kenne das Problem von Erzählungen, hatte ich zu Hause aber nie.

Hab schon alles neu verkabelt, paar alte Steckverteiler neu gemacht, den Stuhl geputzt... Hilft alles nix. Nur in der vollen Lederkluft kann ich ohne *bratz* beim aufstehen zocken, aber naja...

Vielleicht sinds auch die neuen Unterhosen ^^

Jemand ne Idee zur Beiseitigung außer neuer Sitzbezug aus Leder?
 
Jemand ne Idee zur Beiseitigung außer neuer Sitzbezug aus Leder?
Es gab früher mal so eine Art "Schleifkontakte", die man z.B. am Unterboden von PKWs und LKWs anbrachte um damit statische Aufladungen abzuleiten. Habe ich aber ewig nicht mehr gesehen und so etwas sähe an einem Bürostuhl vielleicht auch seltsam aus.

Trotzdem einfach mal nach "Erdungsband" oder "Antistatikband" googeln, vielleicht findest Du ja eines das sich verwenden lässt.

Was auch helfen könnte ist antistatisches Bügelspray für Textilien, gibt es in jeder Drogerie für kleines Geld.
Damit die Sitzfläche/Rückenlehne des Sitzes ganz leicht einsprühen, einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem Embody ähnlich, hatte die erste Woche „Rückenschmerzen“ danach war alles perfekt und seitdem super bequem :)

Hab jetzt seit 2-3 Wochen noch die Atlas Headrest am Embody da ich auch gerne mal etwas rumlümmel auf dem Stuhl, echt eine klasse Lösung wie ich finde, wenn man sie nicht braucht einfach nach hinten wegklappen und gut ist.
Aber so einen Druck an den Oberschenkel hattest du nicht oder ? Wenn ich länger sitze geht der Druck auch auf die Waden als würde mir Blut abgeklemmt werden ^^ die 90° hab ich aber eingestellt.
 
Aber so einen Druck an den Oberschenkel hattest du nicht oder ? Wenn ich länger sitze geht der Druck auch auf die Waden als würde mir Blut abgeklemmt werden ^^ die 90° hab ich aber eingestellt.
Nein am Oberschenkel hatte ich glaube ich nichts, nur mein Rücken musste sich daran gewöhnen.
 
Nein am Oberschenkel hatte ich glaube ich nichts, nur mein Rücken musste sich daran gewöhnen.
Danke für deine Rückmeldung, ich sitze keine Stunde drauf und es drückt wie verrückt den Embody hatte ich auch hier 3 oder 4 Tage wegen den Rückenschmerzen hatte ich ihn zurück geschickt da hatte ich aber kein druck auf den Beinen. Habe auf reddit nachgelesen das viele ihn genau deshalb zurück gegeben haben.

EDIT: Sitze derzeit wieder auf meinen alten HJH Office Stuhl der Druck ist so unangenehm geht gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetz ca. 2 Jahre den Steelcase Gesture - sitzt sich immernoch gut drauf, knarzt mittlerweile etwas... aber was neu ist:

"EMP" ! ^^

Hat vor ca. nem Monat angefangen, plötzlich werden die Monitore kurz schwarz wenn ich vom Gesture aufstehe und ich bin "geladen". Sprich wenn ich dann im Vorbeigehen meiner Frau auf die Schulter tippe machts *bratz*. Keine Ahnung wo das plötzlich herkommt! Kenne das Problem von Erzählungen, hatte ich zu Hause aber nie.

Hab schon alles neu verkabelt, paar alte Steckverteiler neu gemacht, den Stuhl geputzt... Hilft alles nix. Nur in der vollen Lederkluft kann ich ohne *bratz* beim aufstehen zocken, aber naja...

Vielleicht sinds auch die neuen Unterhosen ^^

Jemand ne Idee zur Beiseitigung außer neuer Sitzbezug aus Leder?
Funktioniert das wirklich, weil mein Monitor wird auch manchmal Schwarz allerdings habe ich einen Lederstuhl evtl mein riesen Stoffmauspad was den ganzen Schreibtisch einnimmt.
 
antistatisches Spray hatte meine Frau sogar im Schrank, hilft aber nicht...

@Noofuu Das Mauspad ist es nicht, hab auch so ein 120x80 Ding am Tisch aber wenn ich da garnicht ankomme sondern nur meinen Hintern am Stuhl reibe und dann aufstehe gibts schon den Effekt. Liegt ganz sicher am Sitzbezug, der ist aus Stoff. Wenn ich ne Lederhose anziehe (ja ich hab sowas, Österreicher!) passiert absolut garnichts aber mit sowas will man halt nicht wirklich am PC hocken.

Jetzt werd ich mal noch soein Erdungsband versuchen und den Stuhl da einfach irgendwo ran klämmen, kA noch wo/wie genau ich das montiere und wie praktikabel das dann ist

Wenn das auch nicht klappt lass ich mir von nem befreundeten Sattler einen Bezug aus Leder zum drüber stülpen machen, kostet mich ca. 400 EUR... günstiger als ein neuer Stuhl und sollte auch helfen ^^
Das verrückte ist halt, das es ohne Veränderung im Raum oder am Setup plötzlich nach gut 2 Jahren auftaucht oO

edit*
vielleicht so ne Matte versuchen? Da steht auch "antistatik" dran...
 
Das einzige was ich noch hätte sind extra Armlehnen überzüge mit Polsterung, manchmal wird mein Bildschirm auch dunkel nicht oft kommt aber vor.
Mit einer Lederhose vor dem Pc wäre echt Grauenhaft unbequem, hatte zwar noch nie eine Stelle mir jetzt eine Lederjacke untenrum vor :ROFLMAO:
 
Ich habe seit rund 13 Monaten auch einen Steelcase Gesture und bisher keinerlei Probleme mit statischer Aufladung.

Allerdings habe ich die serienmäßigen Rollen schon recht schnell gegen diese hier ausgetauscht.
Möglicherweise spielt auch das eine Rolle, ist aber pure Spekulation meinerseits.

Man könnte vielleicht auch mal probieren den Schreibtisch zu erden, rein provisorisch zum testen würde ja erst mal ein Kabel von einem Schreibtischbein z.B. zu einem Heizkörper reichen.
Sauber verlegen kann man das immer noch falls es tatsächlich etwas bringt.
 
der Tisch kann es nicht sein, der ist (bis auf die Schrauben) komplett aus Holz :)

Aber die Rollen... ja das könnte auch noch ein Tipp sein, danke
 
An die Leute mit 'nem Haworth Fern :
Hat jemand von euch mal andere Rollen verbaut? Ich mag den Fern nachwievor durch und durch aber was mir von Anfang an richtig auf die Nüsse ging (wie bei soziemlich jedem anderen Bürostuhl den ich getestet hatte um ehrlich zu sein) war das die Rollen viel zu leichtgängig sind. Ich würde aufgrunddessen ganz gerne andere Rollen verbauen wollen welche sich deutlich schwerer bewegen lassen sollten. Vielleicht hat jemand in der Beziehung ja schonmal was gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
MfG
 
Also den Aeron habe ich zurück gehen lassen, den Stuhl kann man wirklich nur lieben oder hassen.
Ich probiere mein Glück noch einmal mit dem Fern, hatte ihn ja schon zwei mal bestellt und zwei mal war er defekt.
 
Ich habe seit gut 3 Jahren den hier. Wiege 95 kg. Sehr gut verarbeitet und bequem. Da knarzt nix. Alles immer noch top für den Kurs damals. Ich hatte damals 215 € bezahlt :-)

 
Schade das Herman Miller kein Paypal in Deutschland aktzeptiert, ich hätte sonst noch einmal den Logitech Embody ausprobiert. Gerade ist wieder ein Rabatt vorhanden wenn auch nicht so viel, aber ich besitze keine Kreditkarte was dort ja das einzige Zahlungsmittel ist.
Muss ja echt schwierig sein Klarna oder Paypal zu nutzen in DE.

Stimmt es, dass der Fern nur 2 Jahre Garantie hat ? Wäre wirklich mau bei dem Preis oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn so eingestellt wie empfohlen am anfang war er super komfortabel dachte ich aber nacht ein paar stunden drückte er so dermaßen auf meine Oberschenkel das ich dann unten in den Waden auch druck hatte und echt aufstehen musste. Hinterher musste ich ihn übertrieben niedrig stellen damit der Druck verschwindet. Dann hatten meine Beine aber auch keine 90° mehr.
Habe ein bisschen nach dem Problem gesucht und es haben einige auch gehabt weshalb sie ihn zurückgegeben hatten. Andere haben zu lange gewartet und selbst nach einem Jahr noch den Druck gehabt.
Ich weiß ja das der Körper sich an einen Ergonomischen Stuhl gewöhnen muss aber er sollte auch kein Folter Instrument sein.

Viele meinen auch es gebe einen Unterschied vom Komfort beim Logitech Embody und beim normalen.
Derzeit hab ich mein PC am tv und sitze auf dem Sofa da sind keine rückenschmerzen mehr vorhanden aber wirklich toll finde ich das nicht ... mal schauen. Der Fern ist in meinen Augen günstig verarbeitet und hat nur wenig Garantie der ist das Geld was Haworth haben will einfach nicht wert.
 
Da ich mich nicht getraut hab den Gesture wegen der "Sitz-/Steißbeinproblematik" zu bestellen, denke ich derzeit auch nach im aktuellen Angebot den Logitech Embody zu bestellen (hab auch gelesen dass dieser wegen der zustäzlichen Schicht im Sitz gemütlicher als der normale Embody sein soll).
Wenn ich dann aber hier weiter oben lese dass ihr zum Teil mit dem Stuhl Probleme hattet...
Is halt ein sehr individuelles Thema und zum probesitzen gibts ja meist nix in der Nähe.

Vorteil beim Embody, falls er nicht passt: man kann ihn zumindest komplett zusammengebaut wieder zurückschicken :d
 
Nur bedenken bei dem Logitech Embody zahlt man glaube 69€ oder so und hat nur 14Tage zum testen Zeit. Ich finde es nur dämlich das dort nur Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptiert werden, habe ich nicht und brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch Traurig das man bei so einem Teuren Stuhl noch Bezüge für die Armlehnen braucht weil sie unbequem sind.
Die Atlas Headrest darf man auch nicht vergessen das diese so teuer ist wie ein günstiger Büro Stuhl :)

Jeder Mensch ist unterschiedlich der eine findet den Stuhl total Bequem der andere nicht ist halt schwer zu sagen.
Das beste ist man kann ihn wirklich 30Tage testen und das zu hause denn vor Ort für eine oder zwei stunden sitzen zeigt nie wirklich wie der Stuhl am Ende ist. Bei mir hat der Aeron z.B erst am zweiten Tag so richtig Probleme gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh