[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

joa hab den recaro jetzt aus meinen lesezeichen geworfen, ließt sich echt recht schnell relativ bescheiden...
mah... :heul: was ein graus
Leider ja. :( Aber auch bei einem Interstuhl wird es so sein. Lass dich dort beraten, aber nicht gleich was aufschwatzen lassen. Du solltest zu allem auch negative Stimmen online finden, wenn die vermehrt auftreten und immer das selbe sagen, dann nimm Abstand von dem Stuhl, egal was der im Laden sagt, oder am Preis macht. Auch im Laden sieht und hört man halt nicht alles auf den ersten Blick. Kannst immer noch ein Tag später zurück kommen und ihn kaufen, falls es einen gibt der dir gefällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa das mit dem aufschwatzen ist eh so ein Thema.. ich mein, in meinem Beruf is upselling auch ein Ding, aber man muss halt Grenzen ziehen.. der letzte Laden in dem ich war und ein 500 Euro Budget definiert habe hat in 45 min ca 20 mal versucht mir einen TENSA NEXT für 950 Euro anzudrehen... Irgendwann hat's mir dann gereicht und ich bin wortlos gegangen

Joa das mit dem aufschwatzen ist eh so ein Thema.. ich mein, in meinem Beruf is upselling auch ein Ding, aber man muss halt Grenzen ziehen.. der letzte Laden in dem ich war und ein 500 Euro Budget definiert habe hat in 45 min ca 20 mal versucht mir einen TENSA NEXT für 950 Euro anzudrehen... Irgendwann hat's mir dann gereicht und ich bin wortlos gegangen
Ja einer der Gründe warum ich nichts lokal kaufen würde, vor allem wenn man ein Stuhl kauft der nicht von Haus aus mit 5-10 Jahre Garantie kommt und man dann zusätzlich auch noch auf den Händler angewiesen ist. Die kriegen vermutlich schon bei der ersten Reklamation die Krise und lassen es einen spüren. Egal was man lokal kauft, man ist eh immer der Depp. Man kann es bei nicht gefallen ja auch nicht zurück bringen, dann gibst 950 Euro aus weil im Laden alles top aussah und zuhause knackst er dann auf einmal, oder kommt mit Teppich nicht zurecht und durch den Widerstand schiebt es die Sitzfläche hin und her etc.

Wenn die so drauf sind, brauchst du wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, lass dich beraten, schön Probesitzen und dann wünsch ihm noch ein schönen Tag und bis Morgen vielleicht. Wenn zuhause dann nochmal alles genau angeschaut hast und der Preis + Garantie stimmen, kannst ja wirklich nochmal kommen zum kaufen.

Veto. Bei einem Bürostuhl ist lokal kaufen bei einen Büroaustatter sogar die bessere Variante.

a) Eine Couch muss auch Probegehockt werden. Jeder Arsch ist unterschiedlich. Ein Blindkauf online ist immer mit Risiko verbunden, dass es unbequem für einem ist.
b) Büroaustatter haben Monteure und Techniker, die dir in der Regel schnell bei einer Reklamation helfen können. Falls nicht, oder falls der Hersteller selber welche hat, machen die ein Garantiefall und dann kommt deren Techniker

Einziger Nachteil ist der Mangel am Fernabsatzgesetz. Sollte aber ein Mangel bestehen, der nach zweimaligen Verbesserungsversuchen nicht behoben werden kann, hat man auch hier das Recht auf Wandlung.

Gute Büroaustatter bieten auch einem eine Bemusterung an. Ich hab vor einem Jahr erst 4 Stühle von Steelcase bei uns im Büro aufstellen lassen. Dann wurden 2 Varianten davon, je nach Mitarbeiter bestellt.
Auch sind Sondervarianten möglich, die es so Online teils nicht zu bestellen gibt. Steelcases Series II mit Synchromechnaik z.B. anstatt der normalen gewichtsaktivierter Mechanik.

Veto. Bei einem Bürostuhl ist lokal kaufen bei einen Büroaustatter sogar die bessere Variante.
Jo. Zumal die Speditionskosten bei Retouren ordentlich ins Geld gehen können. Und ich möchte auch ungerne in Vorkasse gehen, wenn ich mir da 4-5 High-End-Stühle nach Hause bestelle.

Einziger Nachteil ist der Mangel am Fernabsatzgesetz. Sollte aber ein Mangel bestehen, der nach zweimaligen Verbesserungsversuchen nicht behoben werden kann, hat man auch hier das Recht auf Wandlung.
Gute Büroausstatter bieten das dennoch an. Oder bieten sogar an, dass man 1-2 Geräte mal übers Wochenende mit nimmt und zuhause in Ruhe testet.

War heute dann eben nochmal bei 2 Büromöbel Händler. Einig waren Sie sich zumindest darin wie man auf Stühlen sitzen sollte, ist ja schonmal was.
Der erste der hauptsächlich Interstuhl vertreibt hatte leider nichts was mich interessiert hat, und allgemein haben die Interstuhl Modele jetzt nicht so
mega gewirkt, haben mich einfach nicht abgeholt, auch unabhängig davon ob ich den Stuhl für "mich" gut fand oder nicht.

Beim zweiten, der auch sehr viel Dauphin vertreibt, konnte ich dann den Shape Mesh nochmal länger probesitzen der ja doch ein altbewährter Stuhl ist.
Der Händler war schon auch etwas sprachlos was für eine Erfahrung ich mit dem "ideed" gemacht habe. Leider konnte er mir aber preislich nicht ausreichend entgegen kommen.

Da habe ich dann noch die Chance ergriffen mit Dauphin zu telefonieren, dieser war im ersten Moment auch etwas überrascht und sprachlos von der Problematik, hat sich dieser
aber ehrlich und offen angenommen. Morgen schaut er das er in der Zentrale mal einen Ideed selbst testet auf die angsprochenen Probleme und hat zusätzlich noch Bilder/Videos
von mir erbeten damit er das auch spezifisch wenn ich drin sitz sieht wo das Problem ist. Sollte er das alles so nachvollziehen können, oder vllt sogar selbst zu dem Schluss kommen
das dieses Problem ein Serienproblem werden kann würde er auch schauen das er mir dann vllt preislich bei nem anderen Model entsprechend entgegen kommt. Naja mal schauen.

Ich konnte heute jedenfalls keinerlei anderen Stuhl finden den ich für mich in Betracht ziehen würde oder mir Leisten könnte. Schauen wir mal was mit Dauphin rauskommt...

Heute kamen die neuen Rollen an. Hatte mir diese hier gekauft gehabt:

Also auf meinem Parkett sind die definitiv deutlich angenehmer als die Standardrollen. Aber ist immer noch recht leichtgänglich. Auf dem Teppich ists dann aber echt perfekt. Wobei ich vermute, hätte ich erst die Rollen gekauft, hätte ich das mit dem Teppich vielleicht sein gelassen. So sinds in Summe halt 100€.

In Hamburg auf einem 7 Jahre alten, täglich Stunden genutzten DXRacer Iron, der natürlich inzwischen deutlich Gebrauchsspuren hat, aber sich immer noch gut macht. Wider erwarten doch "good value"!
In Berlin auf einem kürzlich hier im Marktplatz gebraucht erworbenen König Neurath Jet III, dessen Synchronmechanik wirklich eine tolle Sache ist, der aber bald noch ein Kissen auf die Sitzfläche bekommt. Das ist einfach zu wenig Polsterung.
TerrorSandman 👋

Angenehmer, oder schwergängiger? Ich will keine Rollen die angenehmer rollen, ich will Rollen die schwergängiger rollen.
Klingt widersprüchig, aber beides. Also ich rolle nicht direkt weg, wenn ich niese oder meine Füße auf den kleinen Tritt stelle. Aber wenn ich rollen will, fühlt sich das stimmiger an.

Davon abgesehen wird der Stuhl mit den Rollen doch auch bestimmt 'nen paar cm höher gekommen sein so groß wie die rüberkommen?
Ja, etwas, aber das stört ja nur, wenn du unbedingt am unteren Minimum sein willst.

... , der aber bald noch ein Kissen auf die Sitzfläche bekommt. Das ist einfach zu wenig Polsterung.
Echt? Wirklich doll schwer dürfest du doch gar nicht sein? Also ich fand das schon ok. Aber wenn man dem Problem mit nem flachen 10€ Kissen beheben kann, why not. Ich bin da ein zu starker "Optikmonk". Ich würde das nicht übers Herz bringen ^^

Wie kommst du mit der Lordosenstütze klar? Das war für mich so das Einzige, was ich an dem Stuhl gar nicht mochte.

TerrorSandman 👋
:wink:

Echt? Wirklich doll schwer dürfest du doch gar nicht sein? Also ich fand das schon ok. Aber wenn man dem Problem mit nem flachen 10€ Kissen beheben kann, why not. Ich bin da ein zu starker "Optikmonk". Ich würde das nicht übers Herz bringen ^^
Naaaa, doch, dreistellig :rolleyes: ich schiebe es auf den Gemüsekebab in Lankwitz, einfach zu gut :d
Ich bin da ganz pragmatisch, da kommt ein Sitzkissen von IKEA drunter, wenn das hilft. Function over form.

Wie kommst du mit der Lordosenstütze klar? Das war für mich so das Einzige, was ich an dem Stuhl gar nicht mochte.

:wink:
Super, das Teil ist klasse. Ich habe die Rückenlehne hochgeschoben und dann passte die Lordosenstütze höhenmäßig und war sofort angenehm. Ich hab aber auch im Auto eine und mich schon an die gewöhnt. Möchte ich nicht mehr missen -- vorher immer runden Rücken gemacht.

Für den Rücken ist der König Neurath eine klare Verbesserung, auch weil er keine bescheuerte Schalenform am oberen Rücken aufweist. Der DXRacer möchte Rennsitz sein, ist aber für mich oben viel zu schmal, drückt mir die Schultern nach vorne.

Hm, ok...
Optik von den Teilen die du dir da bestellt hast würde für mich leider gar nicht gehen. Hätte keinen Bock mir jedes mal wenn jemand den Stuhl zum ersten mal sieht mir unterstellen lassen zu müssen das ich 'nem kleinen Mädchen ihre Rollschuhe geklaut habe um mir deren Rollen an meinen Bürostuhl zu machen 😁
Das Problem ist, dass die alle so aussehen. Habe nichts gefunden, was mir optisch gefällt und für meinen Einsatzzweck passt

Wenn ich mit meinem Gesture etwas anders machen könnte, –so Vergangenheits_anders– dann wären es neue Rollen vom Beginn an..
noch bevor mir die Standardrollen das Parkett Game_Over abschleifen..

Optik von den Teilen die du dir da bestellt hast würde für mich leider gar nicht gehen.
Die gibt es auch in Schwarz :)

Ich hab solche jetzt auch unter dem Nextback, nachdem was ich von dir so gelesen hab was die Rollen angeht glaub ich aber nicht dass das was für dich ist :d die sind schon wirklich extrem leichtgängig

Ein Negativpunkt waren ja bzw. sind die Armlehnen. Dabei geht es wirklich in keinerlei Hinsicht mehr um die anfangs etwas unintuitiven Verstellmechanismen. Ich habe ja schon in meinem initialen Post zum Fern gesagt das man die Fern Armlehnen nur erstmal kennenlernen muss und das geht auch wirklich relativ schnell. Danach, vor allem aber jetzt nach ganzen 2 Wochen mit dem Fern, mag ich die Armlehnen und ihren Verstellmechanismus wirklich sehr. Sie lassen sich super leicht, wohlgemerkt aber keinesfalls zu oder gar viel zu leicht, verstellen und innerhalb kürzester Zeit in die verschiedensten Positionen bringen. Leider sind die Armlehnen wenn man in Benutzung oft seinen Arm hebt und wieder auf den Armlehnen ablegt, je nach Position, nicht ganz geräuscharm.
Könnten die 1-D Armlehnen beim Fern eine Alternative darstellen, die etwas stabiler ist, oder würden die die Verwendung des Stuhls zu sehr einschränken?

Danke für deine Einschätzung. Ich hatte bisher nur starre oder lediglich höhenverstellbare Armlehnen, sodass ich mir den Komfortgewinn durch 4-D Armlehnen nur schwer vorstellen kann. Und Probesitzen im Laden hilft da vermutlich auch nicht weiter.

Selbst die höhenverstellbaren Lehnen werden Geräusche machen. Die lautesten Geräusche entstehen durch das Gestänge der Höhenverstellung.
Sobald deine Arme drauf sind und minimalen Druck ausüben, ist da nix mit Geräuschen.

Und 4D Armlehnen in dem Radius sind phänomenal. Einmal nach innen geschwenkt und Gamepad oder Sonstiges in die Hand, was mit zwei Händen gehalten wird und es ist bequem.
Und das Klappern ist sehr überspitzt gesagt. Die Ottonormal Armlehnen eines x-beliebigen Gamingstuhls oder von anderen Bürostühlen, wie von Dauphin und Co, sind wesentlich klappriger.

Im Vergleich zu Gesture oder Leap Armlehnen sind sie knarziger ja, aber alles halb so wild.

Selbst die höhenverstellbaren Lehnen werden Geräusche machen. Die lautesten Geräusche entstehen durch das Gestänge der Höhenverstellung.
Sobald deine Arme drauf sind und minimalen Druck ausüben, ist da nix mit Geräuschen.

Und 4D Armlehnen in dem Radius sind phänomenal. Einmal nach innen geschwenkt und Gamepad oder Sonstiges in die Hand, was mit zwei Händen gehalten wird und es ist bequem.
Und das Klappern ist sehr überspitzt gesagt. Die Ottonormal Armlehnen eines x-beliebigen Gamingstuhls oder von anderen Bürostühlen, wie von Dauphin und Co, sind wesentlich klappriger.

Im Vergleich zu Gesture oder Leap Armlehnen sind sie knarziger ja, aber alles halb so wild.
Aber wie kann das bei dem Preis von solchen Stühlen sein?
Ich weiß kack Stuhl, der Razer Enki X, hatte ihn trotzdem zum Testen für 200 Euro hier. Da hat zwar eine Armlehne (2D Metal/Plastik) leicht Geräusche gemacht bzw gewackelt, die andere war aber bombenfest und hat auch keine Geräusche gemacht. Wenn sie wollen könnten sie also vermutlich schon was machen, kostet nur mehr in der Produktion und die Qualitätskontrolle müsste besser sein.
Bei einem 200 Euro Stuhl verstehe ich das ganze dann noch, aber bei den Preisen die für gute Bürostühle aufgerufen werden eher nicht.
Für mich hat ab einem bestimmten Preisbereich nichts mehr Geräusche zu machen, ansonsten kann ich mir auch sowas hier holen.
https://www.amazon.de/Duwinson-4-Wege-Verstellarmlehne-Schreibtischstuhl-Netzrückenstütze-Höhenverstellbar/dp/B08R39NHTF

Wenn ich ein teures Sofa kaufe will ich schließlich auch keine Federgeräusche hören, oder gute Boxen und mich mit Störgeräuschen abgeben, weil irgendwas nicht richtig abgeschirmt ist usw.
Man will beim Arbeiten doch Ruhe um sich konzentrieren zu können, wie soll das gehen wenn ständig was knarzt oder quietscht?

Zuletzt bearbeitet:
Weil jeder Stuhl Geräusche macht in irgendeiner Form. Mechanik und Belastung. Der eine mehr, der eine weniger. Je mehr bewegliche Teile ineinandergreifen, desto mehr Geräusche hast du womöglich. Und je stärker die Belastung durch Kraft in eine bestimmte Richtung oder Gewicht, desto mehr kann man es provozieren.

Schon mal im Auto bei absoluter Stille schnell die Temperatur der Klima von min auf max geschalten? Oder schnell die "Auströmrichtung" geändert? Bei absoluter Stille ohne laufendem Motor hörst du auch hier Knacken und Knarzen im Armaturenbrett, weil der Stellmotor die Stellglieder und somit die Stellklappen bewegt.

Extremes Beispiel mit bewusst provozierten Geräuschen und aufgedrehtem Micro bei absoluter Stille

Das ist einfach ganz normal. Willst du keine Geräusche, brauchst du ein einfachen Stuhl ohne viel Schnickschnack und starren Bauteilen.

Edit:
Beispiel billiger Racing Gaming Stuhl. Hier hast du nur eine starre Lehne, welche an eine Neigung fixiert ist. Eine simple Wippmechanik mit einer integrierten Feder, welche nur mit 4 Schrauben an der Unterseite des Stuhls fixiert ist. Null pseudo exoskellet mässige Funktion. Das einzige was hier klappiert, sind die Armlehnen beim hin und her rütteln.
Allein eine Armlehne vom Fern hat hier womöglich mehr Einzelteile als der ganze billige Stuhl zusammen. Da diese eine gewisse Art von Spiel brauchen um beweglich zu bleiben, kann man durch einseitige Belastung diese ineinander, naja ich nenns mal so, verkeilen. Je mehr Gewicht, Druck und Kraft ich in eine Richtung darauf ausübe, desto mehr kann ich es provozieren und in der Lautstärke verstärken.

Ich kann dir aber ein Tipp geben. Bekomm Kinder. Ich hab inzwischen drei. Da hörst du gar nichts mehr. Und wenn auf einmal wieder Stille ist, dominiert der Tinitus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum berichten dann viele von leisen Stühlen, während andere mit dem selben Modell unerträgliche Geräusche wie in dem Video haben? Zeugt das dann nicht von schlechter Qualitätskontrolle?
Nur als Beispiel du hast beim Backforce die Knacksende Synchronmechanik beanstandet damals und hast einen Techniker kommen lassen und das meiner Meinung nach auch zurecht, schließlich macht sie bei den meisten Leuten keine Geräusche, zumindest wenn sie richtig gefettet ist, was leider nicht immer der Fall ist und dann sofort oder nach paar Wochen auftreten kann.
Können die Geräusche im Video zum größten Teil nicht auch mit richtigen fetten zb gelöst werden, schließlich kommen die Geräusche bei denen auch zum größten Teil da her? Dann ist es doch da auch einfach nur Qualitätskontrolle und das bei dem Preis?

Nein, es ist und bleibt physikalisch. Manche Geräusche sind eindeutig nicht normal und kann man durch eine Schmierung beseitigen. Aber andere sind einfach konstruktionsbedingt nicht zu verhindern.
Auch wenn du das nicht wahrhaben willst :)

Und versteif dich nicht sosehr auf negativ Erfahrungen. Von 100000 verkauften Produkten, gibt nur ein Bruchteil Bewertung ab. Und dann nur der in der Regel, der was zu beanstanden hat. Glückliche Käufer haben in der Regel nichts zu beanstanden und sehen kein Grund etwas zu bewerten. Was glaubst du warum Amazon und Co. so dahinter sind, dass Produkt und Co. bitte zu bewerten? Sonst würden die negativen dominieren.

Nein, es ist und bleibt physikalisch. Manche Geräusche sind eindeutig nicht normal und kann man durch eine Schmierung beseitigen. Aber andere sind einfach konstruktionsbedingt nicht zu verhindern.
Auch wenn du das nicht wahrhaben willst :)

Und versteif dich nicht sosehr auf negativ Erfahrungen. Von 100000 verkauften Produkten, gibt nur ein Bruchteil Bewertung ab. Und dann nur der in der Regel, der was zu beanstanden hat. Glückliche Käufer haben in der Regel nichts zu beanstanden und sehen kein Grund etwas zu bewerten. Was glaubst du warum Amazon und Co. so dahinter sind, dass Produkt und Co. bitte zu bewerten? Sonst würden die negativen dominieren.
Finde es trotzdem komisch das es dann bei manchen knackt und bei anderen eben nicht, es müsste dann ja bei allen gleich knacken.

Das mit den Bewertungen sehe ich nicht so, es gibt auch genug Leute die bei positiven Dingen Kommentare schreiben und du scheinst es ja auch nicht so zu sehen, ansonsten hättest du auf der letzten Seite doch nicht noch das hier geschrieben: "Du und ich sind nicht die Einzigen. Allein hier im Thread gab es Erfahrungsberichte damals, die alle relativ ähnlich waren. Auch im Netz."
Waren das dann auch nur ein Bruchteil und ist zu vernachlässigen, weil die meisten zufrieden sind und keine Probleme haben?

@freiwald

Ich kann nicht mehr wie dir plausible Argumente geben, wenn die Antwort stets "Ich glaube nicht" ist.
Du kannst gerne irgendwelchen Internetbewertungen und eigener Wunschvorstellung mehr vertrauen. Wenn diese alle wahr wären, wären Miller, Steelcase, Haworth und all die anderen Großen schon längst vom Markt und nicht Marktführer seit Jahrzehnten im Bürosegment. Die verkaufen nicht nur zwei drei Stühle. Bin aus der Dikussion erstmal raus.

@freiwald

Ich kann nicht mehr wie dir plausible Argumente geben, wenn die Antwort stets "Ich glaube nicht" ist.
Du kannst gerne irgendwelchen Internetbewertungen und eigener Wunschvorstellung mehr vertrauen. Wenn diese alle wahr wären, wären Miller, Steelcase, Haworth und all die anderen Großen schon längst vom Markt und nicht Marktführer seit Jahrzehnten im Bürosegment. Die verkaufen nicht nur zwei drei Stühle. Bin aus der Dikussion erstmal raus.
Schade das du nicht Diskutieren willst, dass akzeptiere ich, trotzdem ein abschließender Kommentar von mir dazu.

Deine Meinung, dass nur Bewertungen von Leuten abgegeben werden die unzufrieden sind ist ja auch nur subjektiv, ansonsten würde es bei jedem anderen Produkt, egal was, keine 4-5 Sterne Bewertungen geben, trotzdem hab ich dir normal geantwortet und deine Antwort nicht einfach abgetan.

Ich finde es schade das mit zweierlei Maß gemessen wird.
Auf der einen Seite beschwerst du dich das dein alter Stuhl in der Mechanik Geräusche gemacht hat und lässt sie von einem Techniker bei dir Zuhause austauschen, auf der anderen Seite sagst du es sei vollkommen normal das Stühle Geräusche machen. Welche es nun dürfen und welche nicht erschließt sich mir nicht.
Dann verweist du auf schlechte Bewertungen/Kommentaren zu einem Stuhl hier in den Kommentaren und nun sagst du bezogen auf andere Stühle, dass man sich nicht auf negative Bewertungen/Kommentare versteifen sollte.

Wenn es immer wieder Bewertungen gibt die auf das selbe hindeuten, dann kann man davon ausgehen, dass dieses Probleme bestehen. Egal ob es ein Serienfehler oder schlechte Qualitätskontrolle ist. Egal ob der Stuhl 100, 400, 800, 1500 oder 2000 Euro kostet, wobei es meiner Meinung nach je nach Ausstattung, ab einem Gewissen Preis einfach nicht mehr passieren darf und dazu gehört auch ein klacken oder quietschen. Dann ist es ein Designfehler, wenn es sich nicht reparieren lässt. Das es ruhig geht zeigen genug Stühle auch in hoher Preisklasse, auch eure Stühle, nur eben nicht alle davon die das Werk verlassen. Was dann wohl eher auf schlechte Qualitätskontrolle hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

nach langer Suche bezüglich eines vernünftigen Bürostuhls ist meine Entscheidung letztendlich jetzt auch auf den Gesture gefallen. Bei der Recherche habe ich folgendes Angebot auf ebay Kleinanzeigen gefunden und wollte das Forum gerne mal um die Meinung bitten. Fällt euch irgendwas negatives auf oder ist das Angebot in Ordnung?

Danke für eure Meinung.

Grüße

Guten Abend zusammen,

nach langer Suche bezüglich eines vernünftigen Bürostuhls ist meine Entscheidung letztendlich jetzt auch auf den Gesture gefallen. Bei der Recherche habe ich folgendes Angebot auf ebay Kleinanzeigen gefunden und wollte das Forum gerne mal um die Meinung bitten. Fällt euch irgendwas negatives auf oder ist das Angebot in Ordnung?

Danke für eure Meinung.

Grüße
Wenn mich nicht alles täuscht, sind das keine Fotos die er selber geschossen hat. Daran kann man schlecht den Zustand ausmachen. :(
Auch das er nichts zum Zustand in der Beschreibung schreibt, würde mich eher abschrecken. "Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft" ist natürlich auch eher nicht so gut, wenn was ist, hast du 380 Euro verloren, selbst wenn beim abholen alles ok erscheint.
Er hat zwei Stühle drin, für einen Bruchteil des original Preises, als Zustand gibt er neu an und beide Artikel sind in verschiedenen Regionen.

Für mich klingt das alles eher komisch.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft"
Ist ja soweit bei Privat erstmal normal und vollkommen zu erwarten. Allerdings würde ich die Kombination "neu" und 380€ jetzt auch alles andere als Vertrauenswürdig einstufen.

Mein Ersatz Backforce One Plus kam heute nach zwei Wochen warten.
Die Abholung sollte zwischen 8 und 12 Uhr sein, um kurz nach 13 Uhr war er da. Alleine und nicht wie versprochen zu zweit, also musste ich den Stuhl selber mit runter tragen und das neue Paket nach oben. Im Prinzip kein Problem, nur nicht wenn man mir vorher sagt das es die Fahrer schon machen werden und ich mir keine Gedanken machen soll.

Leider wieder Kratzer im Stuhlkreuz, an der Rückenlehne hat sich eine naht gelöst und eine Armlehne hat wieder geklappert. Hab ihn nicht mal aufgebaut, direkt zurück in Karton.
Telefonisch war 30 Minuten lang wieder niemand erreichbar. Dank Discord gab es aber wieder schnelle Hilfe. Konnte die Bilder der Probleme dort direkt jemand schicken und habe direkt Hilfe bekommen.

Angeboten wurde mir:
1) erneuter Umtausch gegen neuen Stuhl, der vorher von einem Techniker überprüft wird und mit ihrer eigenen Spedition aufgebaut zu mir kommt.
2) Preisnachlass von 100 Euro
3) Stuhl wird morgen abgeholt und ich bekomme mein Geld, bzw das was ich bereits angezahlt habe so schnell es geht zurück.

Habe mich für Option 3 entschieden, er wird morgen abgeholt. Hatte befürchtet das es darauf hinaus läuft, gibt diesbezüglich wie auch hier schon angemerkt wurde ja genug Berichte dazu, ich wollte es trotzdem zumindest nochmal probieren und ihnen die Chance mit einem Ersatz geben und auch nicht selber für den Rückversand zahlen, was ich hätte machen müssen wenn ich ihn aus eigenen Stücken hätte zurück schicken wollen.
Eigentlich Schade, weil ich abgesehen von den Problemen gut drin saß. Trotzdem eine Erlösung es hinter mir zu haben.

Bevor es nun zu einem billigen 150 Euro Songmics Chefsessel zurück geht, probiere ich erst noch den Stuhl den ich auf der letzten Seite geposted hab. Der wird sicher auch nicht der Hit werden, aber besser als ein Chefsessel in dem ich wie ein Kartoffelsack sitze und für knapp 250 Euro kann ich mit etwas Knarzen, wackeln oder einer schlechteren Qualitätskontrolle schon eher leben, als für 700 Euro. Einen Stuhl für über 300 Euro und/oder Made in Germany wird es bei mir auf jeden Fall nicht mehr geben.

Ja der Stuhl hatte Gaming Design, aber untendrunter war es ein Bürostuhl mit guter Ausstattung. Als Bürostuhl Version hätte ich mit den selben Features mindestens ähnlich viel zahlen müssen, mit ggf ähnlichen Problemen. Man kann es also nicht damit abwinken, dass es eben ein Gaming Stuhl war. Einfach günstig produziert, so wie viele andere Gaming UND Bürostühle auch.

Jetzt sitzt ich fürs Wochenende wieder in einem Korbstuhl und Montag kommt der neue Stuhl von Amazon, ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diesen hier geholt, der zu der Zeit im Angebot war und ich so noch etwas weniger dafür aufgegeben habe: https://jysk.de/buro/gaming-stuhle/gaming-stuhl-type-z-razer-edtm-legend
Die Rollen habe ich gegen diese hier getauscht: https://amzn.eu/d/cehuEWE
Der Gaming-Stuhl könnte von der Verarbeitung besser sein. In der Region, in der er sich bewegt, ist der vom Preis her allerdings sehr gut.

Durch die neuen Rollen ist er sehr flutschig :ROFLMAO:, wodurch man sich schnell über die Füße rollen kann. Dieses passiert einem aber nur 1 oder max. 2 Mal, danach passt man auf.
Von der Beschaffenheit könnte folgendes anders sein:
- gepolsterte Armlehnen
- Ledenkissen rutscht zu leicht nach unten (hier werde ich demnächst noch Abhilfe schaffen)
- das Kreuz dürfte 5-10 cm länger sein, dann jedoch sollte ein Abdeckung aus Metall vorhanden sein
- ggl. sollte man die Schrauben nachziehen, hier vorallem die der Armlehne (ich prüfe bei der Gelegenheit direkt alle)

Ich habe mir diesen hier geholt, der zu der Zeit im Angebot war und ich so noch etwas weniger dafür aufgegeben habe: https://jysk.de/buro/gaming-stuhle/gaming-stuhl-type-z-razer-edtm-legend
Die Rollen habe ich gegen diese hier getauscht: https://amzn.eu/d/cehuEWE
Der Gaming-Stuhl könnte von der Verarbeitung besser sein. In der Region, in der er sich bewegt, ist der vom Preis her allerdings sehr gut.

Durch die neuen Rollen ist er sehr flutschig :ROFLMAO:, wodurch man sich schnell über die Füße rollen kann. Dieses passiert einem aber nur 1 oder max. 2 Mal, danach passt man auf.
Von der Beschaffenheit könnte folgendes anders sein:
- gepolsterte Armlehnen
- Ledenkissen rutscht zu leicht nach unten (hier werde ich demnächst noch Abhilfe schaffen)
- das Kreuz dürfte 5-10 cm länger sein, dann jedoch sollte ein Abdeckung aus Metall vorhanden sein
- ggl. sollte man die Schrauben nachziehen, hier vorallem die der Armlehne (ich prüfe bei der Gelegenheit direkt alle)
Pass auf ich hab nun schon öfters gehört bzw gelesen, dass die Rollen Stuhlkreuze zum brechen bringen. Sowohl Nylon/Plastik, als auch Aluminium Stuhlkreuze. Nylon klar nicht soooo robust, Aluminium kann wohl passieren wenn es zu schnell abgekühlt wurde in der Produktion, oder an einer schlechten Schweißnaht. Weiß nicht genau warum, vermutlich weil die Stühle anders belastet werden durch die Rollen? Es funktioniert bei vielen ja auch ohne Probleme, aber die Berichte von Leuten wo es Probleme gibt schrecken mich schon ab sowas zu kaufen. Wäre schade um den Boden den man dann erneuern muss, oder der Schaden an einem selber. :d

Mir persönlich würde die Sitzfläche nicht gefallen, etwas zu schmal und diese Stützen an der Seite, aber wenn du damit zurecht kommst umso besser, für knapp 200 Euro kannst da nicht viel falsch machen.
Die Razer Armlehnen fand ich von allen verstellbaren die ich bisher hatte am besten. Da hat kaum bis nichts gewackelt oder geklappert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen empfehlenswerten Chefsessel aus Leder oder Stoff (kein Kunstleder)?
Was ist von dem HJH BUILDER XXL Stoff zu halten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh