Garantie :
- im Fall von Herman Miller 12 Jahre und das nicht nur auf die Rollen, sondern auf alles.
Toll
Aber für den preis könnte ich mir 8 Stühle kaufen (~200€) und wenn mein Stuhl ~4-6 Jahre hält rechnet sich das nicht...(3 Jahre hat er ohne Spürbaren Verschleiß hinter sich) aber natürlich spreche ich die Nachhaltigkeit nicht ab und es gibt sicher auch kostspieligere Stühle, die auch etwas besser sind etc. pp.
Kein Aufbau notwendig :
- im Fall von Herman Miller kommen die Stühle vollständig aufgebaut. Das muss erstmal jemand im Werk machen (Kostenfaktor 1) und die Spedition will auch bezahlt werden (Kostenfaktor 2)
Also für unbegabte oder Menschen, die selber nicht wollen oder gerne machen lassen..
OK, pöse, aber das wäre für mich der letzte Grund, einen Aufpreis zu zahlen..
R&D :
- du kannst davon ausgehen das R&D bei Stühlen mit komplizierten Mechaniken und ausgefallenen Designs wie einem Aeron, Embody etc. pp. eine ganz andere Hausnummer sind wie die eines 0815 Bürostuhles. Das muss am Ende des Tages auch jemand bezahlen.
stimmt, aber da herrscht doch das Henne/Ei-Problem vor...
Design :
- Geh mal durch das Herman Miller Portfolio durch und schau dir die Stühle mal an und vergleich sie mit den typischen 0815 Bürostühlen oder ganz und gar mit Gaming Stühlen wo ja wirklich jeder mehr oder weniger gleich ist und nur umgelabelt wird. Sowas gibt's da nicht. Jeder einzelne Stuhl ist ein komplett individuelles im eigenen Haus von 0 auf entworfenes Design.
Naja, da ich keine Vernisage zu Hause veranstalte, entzieht sich das meiner Interessenslage. Aber ja, ich kann verstehen, wenn Menschen was besonderes in Sachen Kunst und innere Befriedigung brauchen, mein Stiefsohn hat sich auch Esszimmerstühle gekauft, die von Marke X das 10-fache gekostet haben, weil es eben diese Marke war... dies ist an mir vorbei gegangen, aber das ist eben Geschmacksache bzw. Lebensphilosophie...
Ikonenstatus :
- Stühle wir der Aeron sind einfach regelrechte Ikonen die andauernd in Film und Fernsehen auftauchen und z.B. auch im Museum of modern Art ausgestellt sind.
OK, wenn man das für sein Befinden und Ego am Schreibtisch braucht... kann ich nur nicht nachvollziehen, der Stuhl sieht meinen Allerwertesten
und naja, ich sitze nicht im Raum und schau mir meinen Stuhl an und denke "..boah..."
Nicht krumm nehmen
Premium Materialien :
- wo andere Plastik nehmen wird Aluminium genommen, mal als ein Beispiel. Trifft natürlich auch nicht bei restlos jedem Bauteil zu aber bei vielen.
Naja, da lasse ich jetzt nur den Öko-Gedanken zu, dass das meist immer zum Zweck dessen mehr kostet ist logisch
Eigene Produktion(sstätten) :
- kostet auch Geld
Wäre ich nicht drauf gekommen, sry für den Sarkassmus, aber so dämlich bin ich jetzt nicht...
Du siehst, es kommt unterm Strich doch schon einiges zusammen womit man den Preisunterschied erklären kann und das war wirklich nur ein Auszug. Ob es dir das wert ist kannst natürlich nur du entscheiden.
Ich selber bezahle jedenfalls lieber für originale Designs anstatt z.B. für einen Stuhl wie den Ergotopia Nextback welcher für den Preis zugegebenermaßen ein toller und bequemer Stuhl ist aber im gleichem Atemzug auch nichts weiter ist als ein umgelabelter Stuhl welcher hier über Lizensdeal teuer an den vermeintlich ahnungslosen Kunden weiterverkauft wird und so ist das bei fast allen 0815 Bürostühlen. Die mögen im direkten Vergleich zwar deutlich günstiger sein wie Herman Miller und Co. aber du kannst mir glauben wenn ich dir sage das du wenn überhaupt bei diesen Stühlen über's Ohr gehauen wirst denn die kosten in der Produktion tatsächlich gar nichts.
Ja ich sehe es - nicht. Es ist rein Prestige und eben dieses Designer-Ding, gepaart mit etwas besserer Produktion/Material und eben ein lokales Produkt...
Ich wollte damit auch keinem hier sein Luxus-Stuhl in abrede stellen oder sarkastisch schlechtreden. Dass Produkte je nach Preisgestaltung hochwertiger und auch langlebiger und komfortabler sein können ist logisch, aber bei solchen Produkten ist es eben mehr als sehr gute Qualität, Komfort und Funktion (das erfüllen zu 99,9% auch deutlich günstigere Stühle, wenn auch vielleicht nicht die billigsten-habe auch schon probe "gesessen") - und da interessierte mich mal das Feedback bzw. die Rechtfertigung solcher Käufer!