[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Kennt jemand Vernal und kann was zu deren Stühle wie die S Serie was sagen. Bieten eigentlich alles, sogar 4D Armlehnen, Synchromchanik usw. für 500 Euro. Eine gute Alternative zum NextBack?

Ich würde davon Abstand nehmen. Der Stuhl macht einen guten Eindruck, aber der Service ist fragwürdig! Der Stuhl wird kostenlos geliefert, Rücksendung trägt der Kunde und nach Zusammenbau/Widerruf können sogar Abzugskosten berechnet werden, laut den Angaben auf der Seite. Was noch auffällt, angeblich ist die Fabrik in Düsseldorf, aber der Kundendienst wiederum im Ausland, hat die Tel. Vorwahl +44. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber bei jedem Hersteller so was die Rücksendung betrifft außer man kauft bei Amazon wo auch der Versand von Amazon ist.

Die Tische sind jedenfalls in Vergleich zu Flexispot besser da stabiler. Wollte mir einen Flexispot E7 kaufen aber nach einen Vergleich wird es eher ein Vernal werden. Dachte wenn die Tische gut sind dann deren Stühle eventuell auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen, die Tische machen einen besseren Eindruck 😍
Schade das die S-Serie nur über Vernalspace erhältlich ist, und nicht bei Amazon oder der restlichen Online Shops (Über Google keine Treffer). Ansonsten wäre bei nicht Gefallen und einer möglichen Rücksendung, stressfreies Shopping möglich gewesen.
 
Ja stimmt. Der NextBack wenn mal wieder für 399 zu haben ist sicher nicht schlecht und würde dann auch zuschlagen bei Amazon. Allerdings die 100 Euro mehr für denn Vernal S wäre es mir auch Wert, alleine wegen der 4D Armlehne die der NextBack nicht hat und die Kopfstütze macht beim Vernal S auch einen besseren Eindruck. Dann noch die verschiedenen Farben für denn Bezug ist auch nice.

Leider findet man so gut wie keinen Tests zum Vernal S Stuhl daher geht mein Eindruck einzig und alleine auf das was ich sehe und der Produktbeschreibung.
 
Habe gerade auf einem NowyStyl Xilium Swivel (kein Duo Back!) mit gepolsterter Lehne, X-Back Mechanik und 4D Armlehnen Probe gesessen. Wow, was ein geiles Teil!

Leider gab es dort kein Modell mit Mesh in der Ausstellung zum Vergleich. Der Verkäufer sagte, dass die Mesh-Variante überhaupt nicht gelungen sei und er dringend zur Polster-Variante raten würde. Eigentlich bevorzuge ich Mesh, aber gut...ohne Sitzprobe lieber kein Risiko eingehen. Die gepolsterte Variante war auf jedenfall super bequem.

Jetzt gilt es eine Entscheidung zu treffen zwischen
- Haworth Zody
- NowyStyl Xilium Swivel

Schwierig. o_O
 
Vielleicht für jemanden interessant

 
Vielleicht für jemanden interessant

Und der soll gut sein bei dem Preis? Dachte alles unter 500 Euro kann man vergessen.
 
Den habe ich im Büro. Kein Highlight, aber sitzt sich ganz gut.
 
UVP ist ja über 500 Euro :LOL:

Solider Stuhl, aber man sollte halt keine Wunder erwarten.
 
Nach über 6 Monaten... kommt endlich die Atlas Headrest für den Embody...
Was richtig gut ist...sie kommt am 1 Tag meines Urlaubs...aehm ja...
Es wird einfach niemand abholen...
Das lief/Läuft maximal bescheiden.
 
Sitze momentan in meinem Zweitbüro... und der olle Markus ist jetzt echt fertig. Habe gerade einen Gesture bestellt - bin gespannt wie der so im Vergleich zum Fern ist (der steht noch im Erstbüro).
 
Weiss jemand, ob Ersatz-Rollen mit 11mm Bolzen auf die Steelcases passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die sollen es werden. Danke für die Bestätigung.
 
Heute kommt mein Vernal S Stuhl. Werde dann berichten wie der so ist, da es darüber überhaupt keine Tests gibt oder Erfahrungen, zumindest habe ich keine gefunden. Der Tisch von Vernal ist aber mega gut und deutlich besser als Flexispot.

Edit: So er ist eben gekommen. So begeistert wie bei dem Tisch bin ich aber nicht.

Bei der Montage der Kopfstütze gibt es keinen Hinweis, wo genau diese befestigt werden soll außer oben, aber wo genau die Mitte wäre, muss man selbst herausfinden. Man hätte eine Markierung machen MÜSSEN, damit man weiß, wo man die Kopfstütze genau befestigen soll. Außerdem muss man mit der Befestigung das Mesch eindrücken, was nicht gut für das Mesh ist auf Dauer denke ich. Auch kann man die Kopfstütze nicht nach hinten stellen, sondern nur rauf und runter oder nach vorne.

So sehr der Tisch super war, der Stuhl für den Preis ist es nicht. Bei dem Preis darf man mehr Aluminium erwarten, statt viel Plastik. Der Sitz ist etwas hart (wird aber denke ich noch besser) und die Stütze für den Rücken ist gut, wenn auch erstmal etwas ungewohnt. Man kann beide nach oben oder unten schieben, separat.

Auch die Armlehnen lassen sich viel zu einfach verstellen, finde ich. Das sollte oder schwerer gehen, damit diese sich nicht so einfach verstellen wenn man ankommt. Ob der NextBack vielleicht doch besser gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Der NextBack hat halt nur 3D Armlehnen, der Vernal 4D was schon praktisch ist und die sind auch nicht hart wie bei vielen anderen. Auch die Synchronmechanik ist sehr gut zumindest denke ich das, da ich sowas vorher nie hatte. Die Sitzfläche kann man auch super einstellen, vor oder zurück. Eine verstellbare Armlehne hatte ich auch noch nie, ist schon nice.

Habe mir bei Amazon jetzt noch Gummirollen bestellt, dann brauche ich keine Bodenschutzmatte mehr, die sich ständig verschiebt.

PXL_20230630_101209457.jpgPXL_20230630_101245180.jpgPXL_20230630_101325613.jpgPXL_20230630_103126963.jpg

Wegen der Höher der Armlehnen, sollte die am besten unter denn Tisch sein, auf gleicher höhe wobei man dann nicht weiter vor kann oder leicht darüber? Der Vernal S wirkt dagegen richtig klein.

PXL_20230630_104440044.jpgPXL_20230630_104449941.jpgPXL_20230630_104455283.jpg

Ich habe es mal ungefähr so eingestellt wie von dem Video:

Screenshot 2023-06-30 140657.pngScreenshot 2023-06-30 140712.png

Wenn das so richtig ist, bin ich jahrelang falsch gesessen. Die Schulter war immer etwas angehoben, weshalb ich auch oft kalte Hände und Füsse bekommen habe. Ich bin 170 cm groß und laut vielen Tests wäre die optimale Schreibtischhöhe zwischen 68 cm und 72 cm. Wenn ich Tisch aber nun auf gleiche Höhe bringe wie denn Stuhl damit die Schulter durchhängen können und somit einen 90 Grad Winkel bekomme für Arme und Beine muss ich laut Tischhöhenanzeige meinen Tisch auf ca- 64 cm einstellen. Damit ist natürlich auch der Monitor jetzt zu niedrig, weil ich vorher tiefer gessen bin.

Das war mein alter, in Sachen Ergonimie konnte der Null, war dafür aber weicher beim sitzen und aus Leder (sieht aber inzwischen übel aus). Hatte damals 200 Euro gekostet mit Rabatt.

PXL_20230630_130701370.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und somit einen 90 Grad Winkel bekomme für Arme und Beine
Der Winkel bei den Beinen sollte etwas über 90° liegen (und 2-4 Fingerbreiten zwischen Kniekehle und Sitzfläche frei bleiben) und du solltest dabei deine Füße bequem auf dem Boden aufstellen können. Falls dir das zu niedrig erscheint (aber auch generell, wenn man mal die Beine lang machen will) kann ich dir nur zu einer zusätzlichen Fußstütze raten (die habe ich - gibts nicht mehr, aber andere Variationen) - eine Wohltat.

Die Arme sollten bequem aufliegen, so dass die Schultern und der Nacken entlastet werden. Dabei kannst du aber die Armlehne etwa 1-2 "Stufen" höher stellen, so dass die Schultern nicht komplett durchhängen.

Die Nackenstütze braucht man beim konzentrierten Arbeiten eigentlich nicht, da sie (lediglich) beim entspannten Zurücklehnen zur Entlastung des Nackens dienen soll.
 
Atlas Headrest angekommen angebaut und für gut befunden.
Jetzt macht zurücklehnen wirklich Laune :)

Gut für 250€ kaufen sich andere einen Markus mit Kopfstütze und die Lieferzeit von über einem halben Jahr muss man sich auch erstmal geben wollen.

Würde ich das ding nochmal bestellen ?
Wahrscheinlich ja.
 

Darauf sitze ich, mittlerweile seit über 5 Jahren.
Wie am ersten Tag, keine Abnutzung, kein durchsitzen, sehr bequem.
War nicht gerade günstig, aber auch nicht übertrieben Teuer. Für mich jeden Cent wert.

Sollte irgendwann wieder einmal einer fällig werden, wird es wieder ein Noble.
 
Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, soviel Bürostühle, hätte ich nicht gedacht.

Muss man wirklich 1K ausgeben, um keine Kompromisse einzugehen?

Ich hatte den steelcase gesture im Auge oder den LÖFFLER FIGO K95 kosten in der Vollausstattung ca. das gleiche, hat jemand Erfahrung mit den beiden Stühlen gemacht?


Oder gibt es für 1K noch etwas Besseres?
 
Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, soviel Bürostühle, hätte ich nicht gedacht.

Muss man wirklich 1K ausgeben, um keine Kompromisse einzugehen?

Ich hatte den steelcase gesture im Auge oder den LÖFFLER FIGO K95 kosten in der Vollausstattung ca. das gleiche, hat jemand Erfahrung mit den beiden Stühlen gemacht?


Oder gibt es für 1K noch etwas Besseres?
Das ist zu subjektiv um das zu beantworten. Ich habe den Gesture Black Edition mit Kopfstütze und bin meeega zufrieden. Gibt aber auch Leute, die kamen mit dem Gesture nicht so gut klar. Daher musst du es einfach selber ausprobieren.
 
Ich würde diese Edition empfehlen, steht inzwischen hier und gefällt mir deutlich besser als der übliche all-black Chair.
 
Das ist zu subjektiv um das zu beantworten. Ich habe den Gesture Black Edition mit Kopfstütze und bin meeega zufrieden. Gibt aber auch Leute, die kamen mit dem Gesture nicht so gut klar. Daher musst du es einfach selber ausprobieren.
Ich würde ihn auch gerne vorab testen, nur ist es mir ein wenig zu weit.
Ich würde diese Edition empfehlen, steht inzwischen hier und gefällt mir deutlich besser als der übliche all-black Chair.
Sehe ich das richtig, dass hier die 360°-Armlehnen und Lumbalunterstützung nochmal extra kosten?
 
Ich würde ihn auch gerne vorab testen, nur ist es mir ein wenig zu weit.

Sehe ich das richtig, dass hier die 360°-Armlehnen und Lumbalunterstützung nochmal extra kosten?
Shit ich hab den falschen Link gepostet. :) Hier der Richtige:
 
Shit ich hab den falschen Link gepostet. :) Hier der Richtige:
Das sieht schon besser aus :-) hattest du vorher noch andere Stühle getestet?

Das ist zu subjektiv um das zu beantworten. Ich habe den Gesture Black Edition mit Kopfstütze und bin meeega zufrieden. Gibt aber auch Leute, die kamen mit dem Gesture nicht so gut klar. Daher musst du es einfach selber ausprobieren.
Hattest du vorher noch andere Stühle getestet?

Es gibt einfach zu viele Stühle :d

 
Das sieht schon besser aus :-) hattest du vorher noch andere Stühle getestet?
Ich hab noch einen Haworth Fern - der Gesture habe ich erst seit Freitag und nur wenig drauf gesessen bisher. Verarbeitungstechnisch aber ein klares Plus beim Gesture.
 
Der Leap ist einfach zu teuer in D. Normalerweise ist der Gesture über dem Leap angesiedelt.

Das sieht schon besser aus :-) hattest du vorher noch andere Stühle getestet?


Hattest du vorher noch andere Stühle getestet?
Nein. War der 1. Versuch und ich war direkt mega happy, sodass ich mir das erspart habe da noch ewig zu testen. Und ich wollte eigentlich auch eine Kopfstütze und bis max. 950€ (wegen dem steuerlichen Absetzen).
Fern wäre sonst meine 2. Wahl gewesen.
 
Ich hab noch einen Haworth Fern - der Gesture habe ich erst seit Freitag und nur wenig drauf gesessen bisher. Verarbeitungstechnisch aber ein klares Plus beim Gesture.
Das ist schon mal gut zu wissen.

Der Leap ist einfach zu teuer in D. Normalerweise ist der Gesture über dem Leap angesiedelt.


Nein. War der 1. Versuch und ich war direkt mega happy, sodass ich mir das erspart habe da noch ewig zu testen. Und ich wollte eigentlich auch eine Kopfstütze und bis max. 950€ (wegen dem steuerlichen Absetzen).
Fern wäre sonst meine 2. Wahl gewesen.
Wenn der Gesture über dem Leap liegt, dann fällt der schon einmal raus. :-)

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, mit den 952€ wie ist es genau, muss ich die vollen Kosten von dem Stuhl angeben, wenn ich nur zu 60-70% Homeoffice mache? Habe auch keine Lust den Stuhl dann 13 Jahre gelten zu machen, wer kommt denn auf solche gesetzte?:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh