Heute kommt mein Vernal S Stuhl. Werde dann berichten wie der so ist, da es darüber überhaupt keine Tests gibt oder Erfahrungen, zumindest habe ich keine gefunden. Der Tisch von Vernal ist aber mega gut und deutlich besser als Flexispot.
Edit: So er ist eben gekommen. So begeistert wie bei dem Tisch bin ich aber nicht.
Bei der Montage der Kopfstütze gibt es keinen Hinweis, wo genau diese befestigt werden soll außer oben, aber wo genau die Mitte wäre, muss man selbst herausfinden. Man hätte eine Markierung machen MÜSSEN, damit man weiß, wo man die Kopfstütze genau befestigen soll. Außerdem muss man mit der Befestigung das Mesch eindrücken, was nicht gut für das Mesh ist auf Dauer denke ich. Auch kann man die Kopfstütze nicht nach hinten stellen, sondern nur rauf und runter oder nach vorne.
So sehr der Tisch super war, der Stuhl für den Preis ist es nicht. Bei dem Preis darf man mehr Aluminium erwarten, statt viel Plastik. Der Sitz ist etwas hart (wird aber denke ich noch besser) und die Stütze für den Rücken ist gut, wenn auch erstmal etwas ungewohnt. Man kann beide nach oben oder unten schieben, separat.
Auch die Armlehnen lassen sich viel zu einfach verstellen, finde ich. Das sollte oder schwerer gehen, damit diese sich nicht so einfach verstellen wenn man ankommt. Ob der NextBack vielleicht doch besser gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Der NextBack hat halt nur 3D Armlehnen, der Vernal 4D was schon praktisch ist und die sind auch nicht hart wie bei vielen anderen. Auch die Synchronmechanik ist sehr gut zumindest denke ich das, da ich sowas vorher nie hatte. Die Sitzfläche kann man auch super einstellen, vor oder zurück. Eine verstellbare Armlehne hatte ich auch noch nie, ist schon nice.
Habe mir bei Amazon jetzt noch
Gummirollen bestellt, dann brauche ich keine Bodenschutzmatte mehr, die sich ständig verschiebt.
Wegen der Höher der Armlehnen, sollte die am besten unter denn Tisch sein, auf gleicher höhe wobei man dann nicht weiter vor kann oder leicht darüber? Der Vernal S wirkt dagegen richtig klein.
Ich habe es mal ungefähr so eingestellt wie von dem
Video:
Wenn das so richtig ist, bin ich jahrelang falsch gesessen. Die Schulter war immer etwas angehoben, weshalb ich auch oft kalte Hände und Füsse bekommen habe. Ich bin 170 cm groß und laut vielen Tests wäre die optimale Schreibtischhöhe zwischen 68 cm und 72 cm. Wenn ich Tisch aber nun auf gleiche Höhe bringe wie denn Stuhl damit die Schulter durchhängen können und somit einen 90 Grad Winkel bekomme für Arme und Beine muss ich laut Tischhöhenanzeige meinen Tisch auf ca- 64 cm einstellen. Damit ist natürlich auch der Monitor jetzt zu niedrig, weil ich vorher tiefer gessen bin.
Das war mein alter, in Sachen Ergonimie konnte der Null, war dafür aber weicher beim sitzen und aus Leder (sieht aber inzwischen übel aus). Hatte damals 200 Euro gekostet mit Rabatt.