B-Ware: Grafikkarten mit zu wenigen ROPs werden weiterhin verkauft

Was meinst Du mit Be..trug?. Der Mangel war klar kommuniziert. Wer dennoch kauft kann nicht lesen oder macht das bewusst. Vielleicht kenne ich auch nicht alle aktuellen Gesetze bei Euch und man müsste noch ein Video für Kunden mit Leseschwäche inkludieren oder das ganze in Geschlechtsneutraler Sprache kommunizieren?! Wo soll da ein ****** sein?

****** wäre wenn ein Shop diese Karte wissentlich und ohne Angabe dieses Mangels verkaufen würde. Das wäre auch schwer nachzuweisen. Auch wenn ich den Preis für übertrieben halte, rechne ich A an, dass Rückläufer zumindest ausführlich getestet werden. Das ist leider nicht selbstverständlich.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX 5090 mit 168 statt 176 ROPs -> als RTX 5090 Lite verkaufen
RTX 5080 mit 104 statt 112 ROPS -> als RTX 5075 Ti verkaufen
RTX 5070 Ti mit 88 statt 96 ROPs -> als RTX 5070 Ti Lite verkaufen
Wie viele Karten denkst du, gibt es, das sich der Aufwand lohnt, ein extra Produkt einzuführen?
Zumal der Leistungsverlust überschaubar ist. In Steel Nomad sind es im Schnitt 5% - höchstens. Das fällt ja fast schon unter "Messtoleranz".
Und kommt mir bitte nicht mit Time Spy-Werten.

Hat eigentlich jemand mal getestet, was das in Spielen bedeutet? Also abseits von 3DMark Benchmarks. Ich finde im Netz so gar nichts. Das wäre doch mal interessant. Spürt man die fehlenden Einheiten überhaupt. Also wirklich. SPÜRT man sie.

Die Frage ist natürlich wann es mitgeteilt wird.
Stand doch eindeutig in der Artikelbeschreibung. Aber ich weiß aus meinem Berufsumfeld, das Lesen schwer ist. Ich weiß bis heute nicht, wie auf einer Plattform noch deutlicher darauf hinweisen soll, keine persönlichen Angaben in das Beschreibungsfeld zu tippen, weil der Inhalt des Beschreibungsfeldes öffentlich einsehbar ist.
Das steht auf der Startseite, dass steht IM Textfeld, bevor man etwas eingibt, das steht unterm Textfeld. Das steht in den FAQs. Aber genauso schaffen es Personen ja auch nicht, die Benachrichtigung zu lesen, wo erklärt wird, warum die Meldung abgeschlossen ist, obwohl das Schlagloch noch da ist...
"Die Meldung wurde abgeschlossen, aber das Schlagloch ist noch da!" - Ja. Weil wir keine Heinzelmännchen im Keller haben, die jedes Schlagloch sofort und direkt flicken und Geld eben nicht vom Himmel fällt...

Sorry. Weit ausgeholt.

Das jeder, der initial eine Karte mit fehlenden ROPs bekommen hat, ohne das er davon wusste, weil er es natürlich nicht erwartet hat, Anspruch, auf einen Ersatz hat. Natürlich. Man hat ja etwas bekommen, was man nicht bestellt hat.
In dem Fall wäre für mich der Fall eindeutig: In der Beschreibung steht, das die Karte weniger Recheneinheiten hat. Ich weiß, was ich erwarten kann.

Ja, hätte auch generell Bedenken bzgl der Güte solcher GPU Chips. Fehlende Rop's klingen nicht sehr vertrauenswürdig. Klingt nach Ausschuss.. Vermute (persönliche Meinung) dass da aufgrund einiger anderer Probleme (Blackscreen etc.) im Hintergrund auch diverse HW Änderungen in Arbeit sind, Beispiel MSI Suprim und einem Beitrag hier, welches ein Bild einer neuen Suprim mit "zernudelter" Backplate (+auch genereller Verfügbarkeit dieser GK) zeigen. Vermute (weiss es nicht), dass da im Hintergrund auch HW Änderungen passieren, wo das PCB manuell nachgearbeitet wird bis ein neues PCB verfügbar ist (Backplate entfernt um etwaige Bauteile auf der Platine um zu löten etc,).

Ich für meinen Teil warte noch etwas mit dem Kauf. Habe es eh nicht eilig. Kann auch paranoid sein. So einen Launch (sorry, bin AM5 Fan) kenne ich nicht einmal von AMD wo ich "Lauch Probleme" gewohnt bin, bzw. damit rechne. War auch sehr mühselig mit zig BIOS Updates etc. Mittlerweile bin ich super zufrieden mit meinem System. Hoffe daher, dass NV die Probleme auch bald auf die Reihe kriegen wird. Der aktuelle NV Launch ist für mich eine neue Erfahrung und von NV ungewohnt. Scheint ein überhasteter Lauch ohne konkretem Grund gewesen zu sein.

Das verstehe ich nicht. Vermutlich ist das Gaming Geschäft für NV nur mehr ein nettes Nebengeschäft um DB/ Umsatz ohne viel Aufwand zu generieren. Klingt seltsam, das ist vor Allem der Grund warum ich mir eine 5090 kaufen werden. Die nächste GK Generation wird noch teurer werden und mit wenig Performance Zuwachs sein. Der Preis für die aktuelle Generation ist für mich absolute Schmerzgrenze für eine GK (=Persönliche Vermutung/ Meinung). Mit einer 5090 gehe ich davon aus,. dass diese noch viele Jahre (solange mich PCs/ HW noch interessieren) schnell genug sein wird.

l. G.
Karl
Die 5090 Chips sind doch eh schon arg beschnitten. Das ist Ausschuss. Die richtig guten gehen auf Quadros.

Wie heißt das nochmal im Fachjargon, wenn man einen Mangel wissentlich verschweigt um etwas zu einem Preis zu verkaufen, den man sonst nicht bekommen würde?

Helft mir mal auf die Sprünge... 🤡

Was meinst Du mit Be..trug?. Der Mangel war klar kommuniziert. Wer dennoch kauft kann nicht lesen oder macht das bewusst. Vielleicht kenne ich auch nicht alle aktuellen Gesetze bei Euch und man müsste noch ein Video für Kunden mit Leseschwäche inkludieren oder das ganze in Geschlechtsneutraler Sprache kommunizieren?! Wo soll da ein ****** sein?

Das war auf pwnbert die antwort. Kam im Kontext nicht rüber da du gleichzeitig gepostet hast :)

Das ist doch ok. Wie man das Kind nennt ist auch egal. Verkaufe Grafikkarte mit Leistung x zu Preis y. Wer das nicht will lässt sie liegen.
Das die Preise irrsinnig sind, ja stimmt. Ich zahle das nicht.

Was ist das für eine Argumentation. Der "Defekt" ist ganz klar angegeben. Man weiß, was man hier kauft. Wenn man sich vorher nicht informiert...
Ja ja. Billiger Autovergleich. Verkaufe Auto. Defekter Katalysator. Der Kunde weiß nicht, was ein Katalysator ist. Ist das jetzt eine Unverschämtheit?
(Zumal die Karte ja an und für sich funktioniert und halt nur etwas langsamer ist - aber immer noch schneller als jede andere Karte - außer halt der 5090 mit allen ROPs)
Ich stell mal Soundbars her und gebe an, dass der ESR erhöht ist. Wenn's die Leute kaufen, selbst schuld. Besser vorher informieren. Ich bin fertig.

Ich stell mal Soundbars her und gebe an, dass der ESR erhöht ist.
Wie, du stellst bewusst defekte Soundbars her?
Alternate stellt doch gar nichts her. Warum wird eigentlich schon wieder NV die schuld zugeschoben? Verstehe ich nicht. NV hat klar kommuniziert, dass man sich an Händler und/oder Hersteller wenden soll, um einen Austausch zu erhalten. Wenn jetzt der Händler versucht Kasse zu machen, hat NV halt auch keine Möglichkeiten. Nein, auch keinen Rückruf, für den es keine rechtliche Bindung gibt.
Es gibt sicher auch Leute, die ihre Karte gar nicht zurückschicken, sondern mit den fehlenden ROPs leben. Das ist halt deren Entscheidung. Genauso wie jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er so eine Karte, wenn es denn angegeben ist, überhaupt kaufen würde. Auch hier gibt es sicher Personen, die das machen würden.
Und das ist doch total fein. Ich verstehe immer noch nicht das Problem.

Ich sehe das Problem eher bei den Karten die von Käufern trotz der Fehlenden ROPS einfach genutzt werden und später auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Da ist dann Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert.

Jup, mit dem Ausschluss Gewährleistung kann man sich dann nicht rausreden.

ja verstehe Dich. Tue mir auch schwer mich zu entscheiden. Mich ärgert heute noch warum ich mir statt der 4080 nicht gleich eine 4090 gekauft hatte. Geld war nicht das Problem. Damit würde ich aktuell nicht einmal über eine 5090 nachdenken. "My wife" (=Sparefroh) is watching me". Das möchte ich korrigieren und wäre vermutlich auch meine letzte GK die ich mir kaufen werde (schön geredet) . Habe eh wenig Zeit zum Spielen und daher sowieso objektiv sinnfrei. Probiere einfach gerne neue HW und GKs sind ein Fable von mir.
Seit über 25 Jahren baue ich meine PC-Setups, mit allen Komponenten komplett selbst zusammen. Im Schnitt alle 3 Jahre ein neues System und dann nur, wenn ich eine Performancesteigerung von mindestens 50 % habe. Unter Umständen auch gebrauchte Komponenten. Anfangs habe ich auch das Neueste verbaut, aber dann kann es sein, dass mein funktionierendes System vom Vortag am nächsten Tag abkackt. Mit dieser Erkenntnis kann das gut über ein Jahr dauern, bis ich alle Komponenten für ein neues System, für einen vernünftigen Preis, zusammen habe. Ich hinke auch gerne der aktuellen Hardware hinterher, da die meisten Probleme (Treiber usw.) aus der Welt geschaffen wurden. Ich will ja ein von Anfang an ein funktionierendes System und nicht ein Setup mit neuester Hardware, was ständig zicken kann und warten muss, bis die Probleme behoben sind. Windows-Betriebssystem hat anfänglich auch seine Tücken, bis alles rund läuft und selbst da zickt auch das Windows ab und zu, vor allem die Updates können manchmal ein Risiko sein. Beim Aktualisieren des Mainboard-BIOS bin ich auch vorsichtig. Beta-Varianten vermeide ich generell. Bei Grafikkarten bin ich noch vorsichtiger mit der Aktualisierung, auch da muss es eine signifikante Steigerung vom Vorgänger-Setup geben.
Vielleicht kaufe ich mir auch einen 9950X(3D) anstatt einer GK. Davon hätte ich mit Sicherheit bei meinen PC Use Cases mehr Nutzen. Zum Glück macht es mir NV/ MSI gerade einfach zu warten,..
Die Entscheidung ist schwierig. Wo ich mir sicher bin ist, dass ich wenn ich mir die 5090 kaufe, keine Kompromisse z. B. mit Billigablegern etc. eingehen werde, bzw, erst bestellen werde sobald die GKs zu einem angemessen verfügbar (~UVP) sein werden + die Blackscreen etc. Probleme behoben sein werde. Meine Suprim 4080 ist für Alles schnell genug und stabil.
Wenn eine 9950X3D, dann in Kombination mit einem 870E-E(F). Wenn ich mein 3 Jahresschnitt einhalten will, dann frühestens nächstes Jahr aufpimpen oder 2027 komlett neu. Aktuell habe ich eine 7950X3D und mit der 9950X3D eine Performancesteigerung von 15 bis 20 %, plus die Gefahr eines instabilen Systems, weil es vielleicht noch nicht harmoniert. Das ist mir zu wenig und zu riskant.
Problem ist wirklich, dass die Preise von Mainboards, Grafikkarten und CPUs exorbitant gestiegen sind. Gründe sind vielfältig, aber auch bekannt. Meiner Meinung nach künstlich nach oben getrieben.
Ich sehe das Problem eher bei den Karten die von Käufern trotz der Fehlenden ROPS einfach genutzt werden und später auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Da ist dann Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert.
Das sehe ich auch so, deswegen werde ich die 5000'er Reihe nicht kaufen. Alleine die Preise werden völlig übertrieben hochgehalten. Selbst die Hälfte des aktuellen Preises wäre zu viel dafür.

Ihr steigert euch in ein Thema, das in der Regel jeder einzelne für sich entscheidet, was er kaufen möchte. Wer B-Ware online kauft, ist gesetzlich abgesichert. Auch B-Ware kann man innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Alternate gibt es ja an fehlenden ROPs.
Es wird bestimmt einen Abnehmer finden.

Warum macht ihr ein Problem daraus? Es betrifft doch nicht euch. Wer trotzdem kauft, ist selbstverantwortlich.

Ich könnte damit nicht leben; manchen wiederum wäre das kein KO-Kriterium.

Nvidia sollte die Boardpartner nicht im Stich lassen. Unter B2B-Partnern sollte Nvidia ihre Partner entschädigen. Was aus diesen Karten werden soll, das sollen andere entscheiden, das ist nicht meine Aufgabe. Die Karten sind nicht gleich Schrott, sondern haben Teilmängel.

Drittstaaten günstiger Anbieten wäre eine Alternative. Wobei über Umwege kommen die Karten wieder nach Europa :)

Scheiß Kapitalismus :lol:

Das Problem was ich sehe ist, dass die Karte so nicht hätte in den Handel kommen dürfen.
Jetzt geht der Handel hin und möchte die Karte so verkaufen, obwohl diese fehlerhaft produziert worden ist.
Der Handel müsste die Karte daher eigentlich zurück schicken an den Boardpartner und diese durch eine vollfunktionsfähige umtauschen.
Verstehe auch nicht, warum das nicht so gehandhabt wird. Dadurch hat doch der Handel kein Nachteil. Selbst der Boardpartner kann doch den Chip bei Nvidia
reklamieren, weil die Qualitätskontrolle der GPU ist doch die Aufgabe von Nvidia. Der Boardpartner kann ja erst den Mangel feststellen, wenn die GPU aufs PCB gelötet worden ist und
das Endprodukt hergestellt worden ist. Also kann ja der Boardpartner die Kosten für alle weiteren Bauteile und Produktionskosten von Nvidia zurück verlangen.Deshalb verstehe ich nicht was da Alternate macht.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb verstehe ich nicht was da Alternate macht.

Kann ich dir sagen: Vom Boardpartner werden sie deutlich weniger Geld zurück erhalten. Deswegen wollen sie da noch Geld mitnehmen als bei +- null zu landen.

Man kann ja nie genug Modelle am Markt haben, eben etwas für jede Brieftasche.

Platzhalter für Vollausbau -> RTX 5090 Super Ti (48GB)
RTX 5090 mit 176 ROPs -> the real deal (24GB)
RTX 5090 mit 168 statt 176 ROPs -> RTX 5080 Super Ultra Ti (24GB)
Platzhalter für -> RTX 5080 Super / Ti (16/20GB)
RTX 5080 mit 112 ROPs -> the real deal (16GB)
RTX 5080 mit 104 statt 112 ROPS -> als RTX 5070 Super Ultra Ti (16GB)
Platzhater für -> RTX 5070 Super / Ti (12GB)
RTX 5070 Ti mit 88 statt 96 ROPs -> als RTX 5070 Super (12/16GB)
RTX 5070 mit 64 ROPs -> the real deal (12GB)

Der Thread entwicklet sich ja zu purem Foren-Gold! :ROFLMAO:

Ein Shop bietet ein Produkt als B-Ware an und gibt eine Beschreibung dazu, was mit dem Produkt los ist! Ende der Geschichte!

Und hier gehts ab: "B e_trug", sinngemäß: "Warum macht der Staat nichts?" .... herrlich!!!

Diejenigen die, von wem auch immer, in welcher Form auch immer, dazu gezwungen(!) werden zu kaufen, melden sich bitte umgehend bei der nächsten Polizeidienststelle!

Richtig, mit seinem Golden Sample hat er einen Glücksgriff getan, da kann er leicht spotten.

Mit einer Leistungsreduzierten würde er in seiner Lieblingsdisziplin Schwanzmark kein Land sehen ... 😭
Der Holzmann, der sich seine Bench Scores zusammenkauft und wenns nicht passt Screenshots von anderen Highsocres als seine ausgibt?
Wenn der guten Tag sagt, würde ich erstmal ausm Fenster gucken obs wirklich hell ist.

Ein Shop bietet ein Produkt als B-Ware an und gibt eine Beschreibung dazu, was mit dem Produkt los ist! Ende der Geschichte!

Wenn man davon absieht dass es keine B-Ware ist, denn B-Ware sollte allenfalls leichte optische Mängel bzw. Gebrauchsspuren haben, aber keine technischen Mängel.

Dazu kommt dann dass das Groß der Karten zum regulären Preis also ohne Nachlass angeboten wird, was halt leider schon ein :poop: "Gschmäckle" hat.

Unter B-Ware versteht man per Definition das hier ...

Ein Produkt dass die vom Hersteller veröffentlichten und beworbenen technischen Spezifikationen nicht einhält ist per se mangelhaft, da sollte dann schon ein deutlicher Preisabschlag drin sein.

Man könnte sie auch zu einer SE oder LE machen und günstiger anbieten. Für ein paar hundert Euro weniger würden die Karten bestimmt gut weggehen.

Naja, wenn man +/-5% Leistung als normalen / im Rahmen B ware ansieht, was man sicher muss, dann sind die Karten in der Range. Selbst unter den Vollständigen Karten gibt's Schwankungen, da die Chips je nach Güte unterschiedlich boosten. Ist eigentlich auch ein 14900KS mit hoher VID "defekt"... oder nur B Ware? 🤣

Schlechter Vergleich, jeder 14900KS wird die angegebenen Boost-Takte erreichen mit entsprechender Kühlung.

Ich habe selbst schon Prozessoren die den Stock Takt nicht gepackt haben @ Bios Default von Intel tauschen lassen.

Sollten gar Cores dysfunktional sein oder andere Mängel vorliegen ist das bei Intel ein hinreichender Grund für einen Austausch.

Die Teile landen dann im Schmelztiegel und nicht als B-Ware in einem Shop.

10%-15% Nachlass und das Thema ist vom Tisch, aber nicht zum Preis einer NEUEN Karte als B-Ware anbieten.

Leider streikt mein Super Flower NT mit der RTX 5090 gibt es keinen Post, sonst hätte ich die vorhandene Zotac auch mal auf fehlende ROPs getestet.

Ein Retourenlabel habe ich vorsichtshalber schon mal beantragt. :rolleyes2:

Dazu kommt dann dass das Groß der Karten zum regulären Preis also ohne Nachlass angeboten wird, was halt leider schon ein :poop: "Gschmäckle" hat.

Mir ist die letzten Jahre kein nennenswertes Produkt im Alternate Outlet aufgefallen, dass trotz "B-Ware" irgendwie günstiger gewesen wäre, als A-Ware, im Gegenteil, gerade als z.B. 7900XTX Nitros nicht mehr neu zu bekommen waren, gingen da einige "B-Nitros" zu ich sage mal interessanten Preisen über die Theke.

Ich sehe nach wie vor keinen Grund mich darüber aufzuregen! Es wird klar aufgezeigt, dass Mängel vorhanden sind, kauft man oder man lässt es bleiben!

Wer überall ne Nanny braucht.... :coffee:

Am Ende der Diskussion wird sich Alternate darauf berufen, das "B-Ware" sich darauf bezieht, dass es sich um eine Artikel mit Gebrauchsspuren handelt und zusätzliche Mängel separat genannt wurden, konkret: fehlende ROPs....

So, ich hol jetzt noch mehr Popcorn! :popcorn:

Man kann ja nie genug Modelle am Markt haben, eben etwas für jede Brieftasche.

Platzhalter für Vollausbau -> RTX 5090 Super Ti (48GB)
RTX 5090 mit 176 ROPs -> the real deal (24GB)
RTX 5090 mit 168 statt 176 ROPs -> RTX 5080 Super Ultra Ti (24GB)
Platzhalter für -> RTX 5080 Super / Ti (16/20GB)
RTX 5080 mit 112 ROPs -> the real deal (16GB)
RTX 5080 mit 104 statt 112 ROPS -> als RTX 5070 Super Ultra Ti (16GB)
Platzhater für -> RTX 5070 Super / Ti (12GB)
RTX 5070 Ti mit 88 statt 96 ROPs -> als RTX 5070 Super (12/16GB)
RTX 5070 mit 64 ROPs -> the real deal (12GB)

Wenn es nach dem Preis geht finde ich die RTX 5090 ohnehin jenseits von gut und böse, eigentlich schon die RTX 5080 und die RTX 5070 Ti zu teuer.

Aber aus dem GB203 Chip könnte ich mir generell vorstellen:
RTX 5080 mit 84 RT-Kernen / 10.752 ALUs / 16GB VRAM für 1.449€
RTX 5080 Lite mit so 78 RT-Kernen / 9.984 ALUs / 16GB VRAM für 1.199€
RTX 5070 Ti mit 70 RT-Kernen / 8.960 ALUs / 16GB VRAM für 999€
RTX 5070 Ti Lite mit 64 RT-Kerne / 7.680 ALUs / 16GB VRAM für 829€

Aus dem GB205 Chip mir vorstellen:
RTX 5070 mit 48 RT-Kernen / 6.144 ALUs / 12GB VRAM für 679€
RTX 5070 Lite mit 40 RT-Kernen / 5.120 ALUs / 12GB VRAM für 499€

Wie es mit der RTX 5050, RTX 5060 und RTX 5060 Ti mit der Bepreisung aussehen wird und ob sich da noch Lücken ergeben ist ja leider noch nicht absehbar.

Kürzlich bei einem deutschen Händler...

"Ey Helge, sollen wir die Karten mit fehlenden ROPs einfach mal als B-Ware einstellen?"
"Jau, mach, die würden den Scheiß ja sogar kaufen, wenn die Kiste nur bei jedem 5ten mal bootet!"
"Alles klar! Also schön brav hunderte Euro über der UVP und ab dafür!"
"Warte! Mach sie genau so teurer, wie eine Karte mit allen ROPs!!!11elf"
"Ahahahaha ... ist drin!"

So oder so ähnlich könnte es gelaufen sein. :fresse:

****** wäre wenn ein Shop diese Karte wissentlich und ohne Angabe dieses Mangels verkaufen würde. Das wäre auch schwer nachzuweisen. Auch wenn ich den Preis für übertrieben halte, rechne ich A an, dass Rückläufer zumindest ausführlich getestet werden. Das ist leider nicht selbstverständlich.

l. G.
Karl
Nene, Alternate ist okay, dass sie da B-Ware hinschreibern, da kann man nicht meckern.
Ist falsch rüber gekommen.

Ich finde das auch voll okay die trotzdem zu verkaufen, entsprechend gekennzeichnet. Wenn der Preis passt, tät ich sowas evtl. auch in Betracht ziehen.

Ich meine den Hersterller selbst, kann mir keiner erzählen, dass man das nicht wusste.
Es geht noch um was anderes, die Situation ist ein riesen Clusterfuck für den Händler.

Der Händler kann:
1) Alle Blackwell Karten auspacken und prüfen. Problerm wegen OVP Sigel öffnen (wenns denn eins gibt) und total viel Arberit, die eingepreist gehört.
2) Ungeprüft versenden, eigentlich grob fahrlässiges Verhalten, da dem Händler bekannt ist, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Kunde ein minderwertiges / teildefektes Produkt bekommt (bzw. zumindest eines, das nicht dem Kaufvertrag entspricht). Auch wenn das vom Aufwand her verhältnismäßig erscheint, würde man doch irgendwie darauf spekulieren, dass es der Kunde nicht merkt, wo wir wieder bei etwas sehr Sittenwiedrigen wären. Andererseits muss man sagen, dass an den Karten so viel verdient wird, dass man die ruhig prüfen könnte.

Die Sache ist nicht nur für den Kunden ziemlich bescheiden, sondern auch für den Händler (vor allem für kleinere). Ich wette, dass NV "kein Ohrwaschl rührt" und der Händler auf den low-ROP Karten sitzen bleibt, die Alternative ist vmtl. von NV einfach nicht mehr beliefert zu werden (was ja auch nicht lukrativ ist). Vermutlich wird man den Aufwand einfach einpreisen, was die Situation nicht besser macht.

Ein ziemliches Desaster eigentlich, wenn man das mal durch denkt. Schlimm, dass NV sich das einfach leisten kann.

Ein ziemliches Desaster eigentlich, wenn man das mal durch denkt. Schlimm, dass NV sich das einfach leisten kann.
Aussitzen scheint wohl die Strategie zu sein, bis es nicht mehr relevant ist oder in Vergessenheit geraten ist.
"Ist doch alles gut, wir wissen gar nicht, was ihr habt, tolles Produkt, keines ist besser als die 5090 ..." :fresse2:

Am Ende der Diskussion wird sich Alternate darauf berufen, das "B-Ware" sich darauf bezieht, dass es sich um eine Artikel mit Gebrauchsspuren handelt und zusätzliche Mängel separat genannt wurden, konkret: fehlende ROPs....

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Alternate die Karten selbst auf fehlende ROPs getestet hat, da wurde einfach der vom Kunden angegebene Grund für die Rücksendung übernommen.

D.h. bei den aktuell im Outlet zu findenden RTX 5090 von Zotac ohne entsprechende Angabe sollte man besser davon ausgehen dass ebenfalls die ROPs deaktiviert sind.

Da scheint wohl eine komplette Charge RTX 5090 mit diesen GPUs raus gegangen zu sein.

Wenn ich noch mein NT zur Mitarbeit überreden kann werde ich mal berichten wie es sich bei der Zotac Solid OC die hier auf dem Tisch liegt verhält.

Die ist ziemlich sicher aus der selben Auslieferung.

D.h. bei den aktuell im Outlet zu findenden RTX 5090 von Zotac ohne entsprechende Angabe sollte man besser davon ausgehen dass ebenfalls die ROPs deaktiviert sind.

Da scheint wohl eine komplette Charge RTX 5090 mit diesen GPUs raus gegangen zu sein.

Wenn ich noch mein NT zur Mitarbeit überreden kann werde ich mal berichten wie es sich bei der Zotac Solid OC die hier auf dem Tisch liegt verhält.

Die ist ziemlich sicher aus der selben Auslieferung.
Ich denke auch, dass eine komplette Charge rausgegangen und verbaut wurde, bevor der Fehler an anderer Stelle bekannt, bzw. bemerkt wurde. Da war es wohl zu spät und man hat es verschwiegen. Wo in der Produktionskette? Keine Ahnung (QM TSMC, Nvidia, Boardpartner ...)?
Mich ärgert einfach diese Lügerei, Vertuschens, Relativierung, gegenseitige Schuldzuweisungen (wenn überhaupt), "was wollt ihr Wichte" und das narzisstische "ich mache keine Fehler" Verhalten. Mein Gott, ist es so schwer, glaubwürdig, authentisch zu sein? Niemand ist perfekt. Im Speziellen sind Produktmängel bei der 5080/90 Chipproduktion aufgetreten. Es ist ärgerlich, aber steht endlich dazu! :hust:

Nun ja.
Nachdem die 12VHPWR Anschlüsse jetzt auch schon in der zweiten Generation zuverlässig schmelzen warum soll's nicht auch Hardwaredefekte an den GPU Chips geben?
Ich denke das der Defekt im Herstellungsprozess fusst, die Qualitätskontrolle bei TSMC sieht das wohl nicht da wahrscheinlich kein kompletter Funktionstest des GPU am Ende der Linie gemacht werden kann. Oder eben doch und die Chips wurden dementsprechend gebinnt und die fehlerhaften ROPs abgeschaltet.
Mich wundert auch das dieses Thema so dermaßen totgeschwiegen wird von Hersteller, Fertiger und Boardparter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh