[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H0mbre

Semiprofi
So, da ich jetzt auch mal in den analogen Bereich re-einsteige, gibts dazu nen passenden Thread.

Alles was mit analoger Fotografie zu tun hat, kommt hier rein.

SLR, Messsucherkameras, Mittel und Großformat, Labor, Filme usw..

UPDATE: Wie entwickle ich s/w Filme, DAS TUTORIAL!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=583186

Viel Spaß :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast das alles bestellt und was kostet die Entwicklerdose etc?

Gruß Jan

Mal schaun, hab mir das erstmal zusammengestellt. Entweder ich kaufs hier im Foto Laden (Foto Sauter in München) oder bei Brenner: fotobrenner.de

Der ganze Krams kommt so auf rund 80€, allerdings sind ja dann nur die Negative entwickelt, noch nix auf Papier oder so ;).
Ich werde dann direkt die Negative scannen (Epson Perfection) , der reicht für meine Zwecke vollkommen.

Gruß

Mir schon bewusst ;)
Habe aus meiner Pentax Zeit noch ein paar analoge Sachen und Optiken liegen und auch immer mal wieder gedacht, die benutzen zu können/sollen.
Die gebrauchten Sachen von Ebay sind nicht zu empfehlen?

Gruß Jan

Was für gebrachte Sachen meinst du?

Da werden ja des öfteren kleine SW Labore oder Entwicklerdosen mit Zubehör angeboten.

Achso, ja das kann man natürlich auch gebraucht kaufen.

Mit Chemie musst du halt schaun. Nicht jeder Film ist für jede Chemie geeignet.
Aber das Zubehör Zeug kann man auch gebraucht kaufen.

Braucht jemand ne Nikon F601 ? Nutze nur DSLR und auch Canon kann deswegen auch Objektiv nicht nutzen.. ;)

ich persönlich überlege, mir ner Film SLR als 2. Body anzulegen. Aber das wird erst kommen, wenn ich wieder in den Nahen Osten fliege, also ein bisschen hin.

Wenn ich mal irgendwo ne FM2 für schmales Geld abgreifen kann, dann werde ich auch mal Analog rumprobieren...

Und wenn's nix für mich ist, dann hätte ich immerhin was schönes im Regal. :d

Hey, nette Idee mit dem Retrothread!
Da ich hier noch diverse alte Kameras rumfliegen habe und das Antesten immer wieder verschiebe möchte ich doch gleich mal ne Frage posten:
Wo bekommt man heute noch ordentliche und preiswerte Rollfilme? Hat jemand ne gute Adresse?

Ich würde mal auf phototec.de schauen, da hat es doch einiges.

Hab noch meine alte Kompakte (Minolta RivaTwin 28, liegt aber halbdefekt rum) und eine EOS 300 :)

Dunkelkammer hab ich leider keine (Platzmangel), aber ich würde das gerne irgendwann noch nachholen.

Danke!
Habe gerade mal reingeschaut, man sollte wohl ca 4 Euro pro Film einrechnen...

Wohl wahr - jedoch hab ich mir (aus Freude an der Sache) erst nach der 350D die analoge 300 geholt, die passte mir eben genau wegen Preis und Kompitablität ganz gut in den Kram.

So grad mal meine Bestellung für die ersten Versuche abgeschickt:

analog.jpg

Bestellt bei phototec.de

Weiss ja nicht ob das hier richtig ist, aber arbeitet jemand von euch noch mit Polaroid? Ich mag die Ästhetik des quadratischen Bildes und die komischen Farben sehr gerne.

Polaroid ist echt sehr eigen. In den Fan Kreisen sind ja abgelaufene Filme totaler Kult, da die die Farben nochmal extrem vergeigen, was aber richtig cool ausschauen kann :)

ich hab hier eine relativ alte knipse meines vaters (P-user XD):
Minolta Dynax 3xi mit Tamron AF 28-200 1:3.8-5.6
die batterie ist leider ziemlich blöd und teuer, sonst hätt' ich vielleicht schon ein paar BW-filme verschossen.
die kamera hat fast gar keine knöpfe aber zwei wippregler... eine taste für blitz, eine für selbstauslöser, eine "Mode: P" sowie mf/af regler.
scheint ja eher eine "knipse" als eine taugliche slr zu sein...

edit: überlege mir KODAK Tmax 400 135-36 zu kaufen, etwas unterzubelichten und dann forciert entwickeln zu lassen... sollte doch nen ganz netten effekt haben, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur die Entwicklung.

Die Großlabore entwickeln nicht richtig BW sondern nur C41 Filme (gleicher Prozess wie Farbe)
Für richtiges BW musst es selber machen (kostet nicht die Welt, siehe oben) oder in ein Fachlabor.

T-Max ist halt ein recht neuer Kristallfilm mit sehr wenig Korn. Für den richtig schönen Analog Effekt würde ich klassisch zu Tri-X oder Ilford HP5 u.ä greifen.
Delta 1600 ist auch sehr nett.

Du könntest dich auch nach ner gebrauchten Messsucherkamera umschauen bei ebay. Die gehen günstig weg und machen echt Spaß.
Konica Auto S2/3 oder entsprechende Revue (400SE), Yashica Electro 35 GT/N/S. Da gibts tonnenweise und die gehen für nen schmalen Taler weg (10-30€ je nach Zustand, bei sehr gutem auch mal etwas mehr)

Mein Setup schaut grad folgendermaßen aus:

Konica AutoreflexTC Hexanon 50/1,7 Hexanon 35/2,8 (1977)
Konica Auto S2 mit Hexanon 45/1,8 (1965?)
Zeiss Ikon Contessa mit Tessar 50/2,8 (1960)

:)

Zuletzt bearbeitet:
mein vater hat irgendwo noch eine slr aus den 70ern rumfahren, mal sehen. leider halt keine pentax.

So mein Chemie Zeug ist gestern gekommen, am WE gibts dann die ersten Versuche *g*

Also mich würds ja extrem reizen bisschen was mit Mittelformat anzufangen.

Weiss da wer wie die Kameras preislich liegen und wo ich solche bekomm? Was brauch ich dann zum entwickeln, S/W oder Farbe? Ist das sehr aufwendig? =O

Also analoge Mittelformat sind auch noch "relativ" teuer. So 200€ solltest du einplanen, für Body, Filmrolle usw..

Analog entwickeln ist nicht so der Akt, vor allem wenn man nur das negativ entwickelt und das dann scannt.

Anleitung siehe hier: http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fbwentw.htm

Jo gibts, nennt sich Holga ;)

Hier mal ein erster analog Scan:

img009r.jpg

Der Himmel ist halt ned so perfekt, aber mir reicht das :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh