[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja niemand gesagt das das dann so toll aussieht...

Eben, das scannen mit einem billig Scanner dient einfach nur kurz zur Sichtung. Gute Bilder zieht man dann schön auf Papier.

Ich hol das hier mal hoch.
Mittlerweile möchte ich wohl auch wieder mit Film fotografieren. Lohnt es sich für mich nach einer der letzten Pentax A-SLR zu schauen (habe 3 Autofokusobjektive und 1 manuelles)? Wieviel kostet es mittlerweile einen kompletten 36er Film entwickeln zu lassen? Hab von schlechter Qualität gelesen aufgrund von billiger Entwicklung in irgendwelchen Großlabors, stimmt das so?
Gebt mir mal ein bisschen Input :)

Moin

Also nen 36er Film entwickeln zu lassen, kostet nicht mehr die Welt.
S/W ist normalerweise bisschen teurer.

Zur Qualität: Großlabore liefern natürlich nicht die Qualität wie wenn ein Fachlabor ein s/w Bild auf schönes Baryt zieht.
Aber das kannst du nur subjektiv testen. Farbfilm kostet normal so um die 9cent pro Bild + 2€ irgendwas Gebühr also so mit 5€ ist man da dabei im Großlabor.
Bilder die dir richtig gut gefallen kannst du dann vom negativ immer noch von nem Fachlabor auf geiles Papier ziehen lassen.

Wo sind denn jetzt die Unterschiede innerhalb der Pentax MZ-Reihe oder welche Kameras lohnen sich noch für mich? Ich hab jetzt ein paar in der Bucht auf Beobachtung.

Edith sagt: Hombre, hast Du noch ein paar analoge Bilder von Dir? Die, die Du hier gepostet hast, werden nicht (mehr) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn jetzt die Unterschiede innerhalb der Pentax MZ-Reihe oder welche Kameras lohnen sich noch für mich? Ich hab jetzt ein paar in der Bucht auf Beobachtung.

also vom AF her würde ich zur MZ-60 oder MZ-50 greifen. Die sind nicht schlecht. MZ-M wäre auch was. Wenn du eine *ist für wenig Geld auftreiben kannst, dann go for it. die hat das gleiche AF Modul wie die aktuellen digitalen. Ich würde für beste Ergebnisse ein Pentax FA Objektiv nehmen.
die MZ3 und 5 sind auch nicht sooo schlecht.
schau mal hier: http://www.pentax.de/de/product/1455/body/overview/analoge_spiegelreflexkameras.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade eine MZ-10 ersteigert, werd mir die noch vor Ort abholen und ausgiebig testen ;)

Hat noch wer analoge Bilder gescannt zum Zeigen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos, wo kriegt man den s/w-Film? Wird der noch im Laden verkauft oder hast Du den bestellt?

Kann man den auch zur Entwicklung irgendwo abgeben oder wird das nichts?

Hmm, also im Fotoladen bekommt man schon s/w Filme, ich habe meine allerdings Online bestellt bei phototec: http://www.phototec.de/catalog/index.php

Entwickeln tu ich die negative selber. Das Problem ist, dass die meisten günstigen Großlabore aus den Drogeriemärkten zb. nur nach C41 entwickeln.
D.h diese Labore entwickeln s/w Filme wie Farbfilme, das wird dann ned toll. Es gibt allerdings auch spezielle s/w Filme zu kaufen die sich für diesen Prozess eigenen.

Fotoläden entwickeln normalweise auch ordentliches s/w, das kostet halt dann mehr.

Selbst entwickeln kann / will ich nicht. Deswegen geh ich dann erstmal die Läden hier testen ;)

Jop, ist wohl einfacher ;) Wobei die Negative selber entwickeln ist ne Sache von 20min + trockenen. Hat man recht schnell drin ;)

Ich hab keinerlei Möglichkeiten eine Dunkelkammer einzurichten. Deswegen muss das wohl warten, bis ich mal Räumlichkeiten dafür hab. Hab mir aber für meine nächste Wohnung schon Platz für ein Ministudio eingeplant. Aaaah jetzt brauch Fotografie neben viel Geld und Zeit auch noch Raum ;)

Wenn du nur die negative entwickeln willst und dann scannen, brauchst du keine Dunkelkammer.
Nur zum Film in Entwicklerdose einlegen muss es ABSOLUT finster sein, also wirklich Pech schwarz.

Ich mache das einfach nachts im Keller ;)

Und man sollte sich davor anschauen wie das Prinzip der Rolle in der Entwicklerdose funktioniert ;)
Hab das erste mal ziemlich lange gebraucht bis ich im dunkeln den Film auf der doofen Spindel hatte :/

Dann brauch ich ja neben dem Entwicklungskram noch einen neuen Scanner. Was gibts da für Empfehlungen?

Haha, wie immer: Sowenig wie möglich.

Ich bräuchte eh einen neuen Scanner für Text. Wär gut, wenn der das auch zufriedenstellend kann.

Das btw die gute Konica Auto S2 :)

004p75.jpg

fotografiert mit Konica Autoreflex TC + Hexanon 35mm/2,8 @Kodak Tri-X 400 = Rodinal

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch ich ja neben dem Entwicklungskram noch einen neuen Scanner. Was gibts da für Empfehlungen?

Ich wollte mir auch irgendwann mal ein 'Starterset' zulegen. Habe hier sechs (?) alte analoge Kameras rumfliegen. Ist irgendwie zu schade, wenn die nie benutzt werden.
Vielleicht könnte man sich ja die Chemikalien teilen, das macht die ersten Versuche etwas günstiger.

Das hört sich doch gut an. Welche Kameras hast Du denn?

Das hört sich doch gut an. Welche Kameras hast Du denn?

Gute Frage, nächste Frage :)
Ich werde morgen mal Bilder machen, komme an meine 'Vintage'-Box jetzt nicht dran, Seline schläft.
Wenn ich mich nicht irre sollten es aber zwei alte SLRs, eine Meßsucherkamera und drei 6x9er sein.

Hab mir eh überlegt die Flohmärkte der Region abzugrasen, mal sehen was es da für Schätzchen gibt. Und dann stell ich mir alle in die Vitrine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf nur immer drauf achten, dass die Linsen kein Fungus/Pilz haben. Das kann auch auf neues Material überspringen.

So, Seline ist wach :fresse:
Da hab ich mal schnell ein Bild gemacht, eine SLR ( Revue ??? ) konnte ich so schnell aber nicht finden.
analogis9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich einer mit analogen Olympus' aus...welche waere denn zu empfehlen?
Da ich ein 50mm 1.8 habe und mir fuer meine digitale weitere OM Optiken zulegen moechte, waere es nicht verkehrt ne analoge von Oly zu kaufen.
Moechte mal testen wie sich Film im Gegensatz zu Bits und Bytes schlaegt.

Schöne Sammlung Basti, funktionieren die auch alle noch?

Und wie lustig, auf einmal wollen alle wieder analog fotografieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh