[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hombre genau die meinte ich lomo ist irgendne andere kultcam glaub die mit 4 linsen oder so

Jepp, die Belichtet vier mal kurz nacheinander 1/4 des Negativs. Somit hat man dann 4 zeitversetzte Bilder auf einem Abzug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der erste selbst entwickelte Film hängt zum trocknen im Keller :)
Negative schauen schon mal gut aus.

ich glaub' ich schieß mir bei ebay noch eine alte pentax. gute auswahl und preise. hin und wieder gibts auch noch ein paar nette objektive dazu. pentax-k ist schon was feines :d

Wenn du AF haben willst, solltest du dich nach der MZ serie umgucken. Am besten wäre natürlich eine *ist, aber die bekommst du nicht so schnell. Die *ist hat den gleichen AF die wie K100D bzw. K10D, zumindest auf dem Papier mit 11 Punkten...
Da man die nicht bekommt, kannst auch mal nach ner MZ-5, MZ-7 oder MZ-3 ausschau halten.

MZ-5er gibts recht günstig, allerdings möcht ich eine, bei der ich blende und verschlusszeit ohne großes trara kameraseitig einstellen kann. autofokus ist für portraits ganz nett, muß aber nicht all zu gut sein.

eine PZ-1 wäre was feines, gibts aber sehr selten.

Hallo Jungs - ich hab mal noch ne frage - was wäre denn wenn ich mir so nen Media tank hole - gibts da was gescheites ? Könnt ihr mir was empfehlen ?

Wenn ja wie ordnet der die Fotos darauf an?

mfg Viper

hmm... wie lange das dauert, einen 36er film vollzumachen. ich bin da echt wählerisch. :o)

mittlerweile denk ich darüber nach, mir eine mittelformatkamera für portraits zu holen. leider sind die nachwievor sehr teuer.

@Hombre: Wie scanst du die Negative ein? Mit einem speziellen Scanner, oder mit einem Durchlichtaufsatz für Negative?

Ich habe einen recht billigen Scanner.

Epson Perfection V200.

Also sollte es mit einem 'normalen' Scanner auch möglich sein 6x6 bzw 6x9er Negative einzuscannen, oder nicht?

Wie stark ist denn der Qualitätsverlust beim Scannen ?
Hab heute meine alte Canon EOS 300 rausgekramt ^^

Ich möchte mal den Thread wiederbeleben:

Ich möchte mich auch gerne mal ein bisschen im Analogen probieren.
Mein Vater hat noch eine Nikon F701S mit 2 billigen Zooms.
Da werde ich lieber nach einer Pentax mit AF schauen und mein Sigma 28mm DG und das Auto Revuenon 50mm 1,7 benutzen.

Mein Problem ist aber, die Entwicklung des Negativ kostet ja so ~ 80€.

Ein Scanner will ich gar nicht unbedingt haben, aber würde ich vorziehen, wenn es billiger ist als das Bild auf ein Fotoblatt zu entwickeln.

Ich hab überhaupt keine Ahnung von Analog, noch nie mit fotografiert noch sonstwas gemacht. Würde mich aber sehr dafür interresieren.

Wie ich preislich am günstigen wegkomme, aber alles selber entwickeln kann (-:
Die Kamera und Objektive sind da ja sehr günstig.

http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fbwentw.htm Hier findest du eg alles was du wissen solltest.

Du solltest ca 200€ für den Start einplanen. Ca. 100€ für einen günstigen Scanner der Negative scannen kann. (Ich habe einen Epson Perfection V200) und ca. 100€ für einen Satz Chemie und Laborzubehör (siehe Posting 1 im Thread hier)

Habe ich mir auch so rum gedacht,
entwickelst du auch Farbfilme?
Oder wird ein viel höherer preislicher und geschicklichen Aufwand benötigt?

Hmm Farbfilme sind auch noch machbar.

Ich hab mich ehrlich gesagt mit Farbfilmen nicht wirklich beschäftigt, aber auf der oben verlinkten Website hat es auch Anleitungen für Farbfilme.

Solang du nur die Negative entwickelst und dann scannst bleibt das ganze relativ bezahlbar.

Was für Filme sind denn für den Anfang (also Schwarz-Weiß) empfehlenswert?

Sonst ist ja nichts zu beachten oder?
Die Negative zu entwickeln ist also nicht so schwer. Das scannen erst recht.
Ich denke mal ich schieße mir bei Ebay eine MF Pentax und ein paar FBs.

Hmm ich benutzte ganz gern Kodak Tri-X 400

Ich denke mal ich schieße mir bei Ebay eine MF Pentax und ein paar FBs.
Für das Geld(+ 200,- € für Labor und Scanner) bekommt man locker ´ne gebrauchte digitale SLR mit Objektiv.... und manuelle FBs kann man auch an ´ne digitale Pentax anschliessen.
So ganz kann ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen?! Analog ist eher was für Masochisten!:asthanos:

Eine digitale SLR hat er doch schon, analog ist eher was für Nostalgiker und Ästheten ;)

Für das Geld(+ 200,- € für Labor und Scanner) bekommt man locker ´ne gebrauchte digitale SLR mit Objektiv.... und manuelle FBs kann man auch an ´ne digitale Pentax anschliessen.
So ganz kann ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen?! Analog ist eher was für Masochisten!:asthanos:

Das ist deine Ansicht ;)
Du musst aber anderen Leuten zugestehen in dieser Beziehung andere Ansichten zu haben.

ne, nichts für masochisten. großformatige SW-abzüge mit hohem dynamikumfang des motivs aus einer digitalkamera ist was für masochisten :P

Nostalgiker lasse ich gelten; aber was daran sonderlich ästhetisch sein sollte könntest Du mal erläutern.
Nimm zwei Leute einer kriegt eine DSLR der andere eine SLR mit einem 24er Film und schick beide zum Bilder machen.
Analog macht man sich im vorraus viel viel mehr Gedanken ueber das Bild und dadurch werden die Bilder IMHO schoener und auch ästhetischer.

Ausserdem lassen sich mit guten SW Film Dymanikbereiche abdecken von denen D-SLRs nur traeumen

Nimm zwei Leute einer kriegt eine DSLR der andere eine SLR mit einem 24er Film und schick beide zum Bilder machen.
Analog macht man sich im vorraus viel viel mehr Gedanken ueber das Bild und dadurch werden die Bilder IMHO schoener und auch ästhetischer.
Was sollte mich davon abhalten "mir viel viel mehr Gedanken" zu machen und -zig Bilder mit der DSLR zu schiessen und dann DAS Bild zu verwenden?
Ausserdem lassen sich mit guten SW Film Dymanikbereiche abdecken von denen D-SLRs nur traeumen
Stimmt, ist aber eher eine Spezialanwendung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh