Backplane mit 24 Patten an x570 Board

Log1X

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
34
Hi,

ich würde mir gerne ein 24x3.5 supermicro Gehäuse holen. Ich würde jedoch nicht mit dem Mainboard arbeiten nämlich mit nem x570. Gerne möchte ich alle möglichen 24 Platten möglichst mit voller Performance von jeder Platte an das Mainboard anschließen.

Es ist ne sas/sata 6gbps backplane.

Wie würdet ihr es machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HBAs verbauen
 
Ja geht, sogut wie alle SAS Controller können auch Sata Protokoll. Brauch nur die passenden Kabel von SAS auf SATA
 
Also kann ich diesen HBA einfach an das Mainboard anschließen und alle platten werden ohne probleme erkannt? Auch wenn es keine server hardware ist die mir sas arbeitet? Also über die Pci Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja. Für genauere Tips müsste man das exakte Modell der Backplane kennen. Da gibt es bei Supermicro verschiedene, mit oder ohne Expander, mit oder ohne Dual-Path. Dies bestimmt aber die Anzahl der benötigten HBA (Backplane mit expander —> 1 HBA reicht, Backplane ohne Expander —> du benötigst entweder 3 HBA a 8 Ports (einer der Anschlüsse am HBA kann 4 SATA Ports bereitstellen) oder einen seltenen und daher meist sündhaft teuren 24 Port HBA.
 
Hi, der Server hat diese Backplane:




Supermicro BPN-SAS2-846EL1 SAS2 SATA3 Expander Backplane CSE-846 24x 3,5" LFF
BPN-SAS2-846EL1 SAS2 SATA3 Expander Backplane CSE-846 24x 3,5" LFF


Ich hatte auch gedacht einfach auf 3 HBAs zugehen da es viel günstiger ist. Würde das mit dieser backplane funktionieren?
 
Nein, ein 4 Port SAS2 Adapter wäre schon ausreichend. Du kannst nur einen SAS Port an der backplane anschließen bei BPN-SAS2-846EL1
D.h. Irgend einen mit „4i“ reicht aus, „8i“ ist aber häufiger und meist günstiger.
Die restliche „Aufteilung“ macht der Expander Chip auf der Backplane.
 
Wine dumme Frage noch das heiß die Bsckplane hat nur einen Sas Anschluss und daher kann ich auch nur einen HBA verwenden.

Wie sieht das mit der Leistung aus? Dann kann ja nicht jede platte auf den vollen 6gps richtig? Weißt du wie das dann geregelt wird?
 
Wie sieht das mit der Leistung aus? Dann kann ja nicht jede platte auf den vollen 6gps richtig? Weißt du wie das dann geregelt wird?
Der Expander versucht dann die Bandbreite (theoretisch 3GByte/s insgesamt) zwischen allen Platten auf die gleichzeitig zugegriffen wird aufzuteilen.

Wenn du mehr durchkriegen willst, musst du entweder die SAS3 Backplane (BPN-SAS3-846EL1) nehmen (theoretisch 12GByte/s, aber durch die 3.0 x8 Slots der meisten HBAs auf theoretisch 8GByte/s limitiert) oder eine direct attach backplane ohne Expander, wie BPN-SAS-846A. Hier bräuchtest du dann aber auch für jede HDD einen Kanal auf dem HBA, also 2x24i HBAs bspw.
 
Okay danke, ich glaube ich bleibe da erstmal bei der Backplane. Hättet ihr da eine Empfehlung für einen HBA? Oder vielleicht eine Firma?

Aufjedenfall schon mal vielen vielen Dank an alle!!! Ihr habt mir extrem weitergeholfen!

Danke
 
Was hast du denn damit vor?
für ZFS (TruNAS, XigmaNAS, Solaris, OmnioOS etc.) wäre der von dir bereits verlinkte schon quasi ideal, da er schon die IT-FW draufhat
Das gleiche gilt auch für "einfaches Software-Raid (z.B. MDRAID) unter unixoiden Systemen (z.B. FreeBSD ) oder auch Linux.
Für Hardwareraid würde ich einen besseren Controller mit Cache und BBU nehmen
 
Was hast du denn damit vor?
für ZFS (TruNAS, XigmaNAS, Solaris, OmnioOS etc.) wäre der von dir bereits verlinkte schon quasi ideal, da er schon die IT-FW draufhat
Das gleiche gilt auch für "einfaches Software-Raid (z.B. MDRAID) unter unixoiden Systemen (z.B. FreeBSD ) oder auch Linux.
Für Hardwareraid würde ich einen besseren Controller mit Cache und BBU nehmen
Ja, ich möchte den für Truenas verwenden. Dann besorge ich mir den verlinkten. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh