Backup NAS

DiePike

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
11.054
Ort
Hamburg :]
Guten Morgen,

ich suche zum Backup von Daten von verschiedenen Rechnern zentralisiert auf zentrale Ablage (folder redirection), ein NAS womit ich die Daten sichern kann. Momentan läuft das manuell per USB Festplatte (~100GB von 5 Rechnern). Und dazu suche ich ein NAS, nichts besonderes hauptsache es schafft die Übertragungsrate einer USB 2.0 Festplatet im GB-Lan.

Ablauf sollte so sein:

Samstag 10 Uhr - NAS startet.
Samstag 10:30 Uhr - Ablage startet Backup auf NAS
Samstag XX:XX Uhr - Zentrale Ablage fährt NAS runter (oder NASfährt sich selbst nach X Stunden runter...)

2-Bays wären optimal! Brauchen keinen iTunes-Server oder ähnliches FTP wäre ganz nett.

Budget: So viel wie nötig sind um das oben stehende zu realisieren!

Gruß
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht ganz...den Begriff folder redirection kenne ich nur als englische Bezeichnung für die Ordnerumleitung in Windows und das hat nichts mit Backup zu tun, was meinst du damit?
Auch die Formulierung "Ablage startet Backup" bzw. "Zentrale Ablsage fährt NAS runter" verstehe ich nicht - was für eine "Ablage"?

Ich gehe davon aus, dass alle NAS der etablierten Hersteller (z.B. QNAP, Synology, Thecus, Netgear...) das können, was du willst, aber einige Begriffe, die du verwendest, lassen mich nicht sicher sein, ob ich genau verstanden habe, worum es geht.
 
Hi,

hab ich in der Eile wohl etwas bescheiden ausformuliert... Das was von den Clients durch die Redirection auf die zentrale Ablage / Server (alte Phenonm II Möhre) umgeleitet wird, soll gebackupped werden... :)

Gruß
 
Ah ok das heißt ihr habt bereits eine Art Server und dessen Inhalt soll regelmäßig auf ein NAS gesichert werden. Verstehe. Prinzipiell eignet sich dafür wirklich jedes 2bay-NAS der oben genannten Hersteller, mit z.B. einem per Taskplaner gestarteten Robocopy-Skripts auf dem Server. Gibt natürlich auch diverse kommerzielle Produkte, die zeitgesteuerte Backups auf Netzlaufwerke machen können, AllSync z.B. ist sehr mächtig, wenn man lieber eine grafische Oberfläche hat. Lediglich solltest du in den Datenblättern schauen, ob das jeweilige NAS eine "Auto-Power-on"-Funktion nach Uhrzeit hat, was bei den meisten der Fall sein sollte, oder Wake-on-LAN zuverlässig arbeitet. Mir persönlich war von denen, die ich bisher gesehen hab, QNAP am sympathischsten...aber soo viele kenne ich nicht direkt. Teurere Geräte bieten auch Snapshots, ermöglichen damit eine Art ansatzweise Versionierung der Backups und AD-Integration, falls sowas von Interesse ist.
 
Ah ok das heißt ihr habt bereits eine Art Server und dessen Inhalt soll regelmäßig auf ein NAS gesichert werden
Genau.

Irgenwelche bestimmten Modelle von QNAP??

Andere Empfehlungen?
 
hi ho...

ich kann nur vom qnap TS 219p II sprechen:

ob sich das ding auch irgendwie selber einschalten kann, weiß ich nicht. zur not geht aber WOL (von dem anderen server aus, der ja eh läuft soweit ich das richtig verstanden habe).

die anderen anforderungen wie backup, herunterfahren und ftp sind alle möglich. es kann aber durchaus sein, dass nicht alles mit einem klick über die weboberfläche läuft und man das linux system von hand via konsole einrichten muss. in meinem fall kam z.b. der FTP immer ins straucheln, wenn sich die öffentliche IP änderte (zugriff über dyndns von außerhalb. da musste ich mir dann ein kleines script basteln). hinzu kommt, dass die hersteller-firmware manchmal etwas zickig ist (alternativ gibt es die möglichkeit sich ein debian in den flash speicher des NAS zu installieren).

anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig...ist ja quasi ein 'normaler computer'. das 219p II kostet ~280,-...gibt aber sicher auch günstigere 2-bay NAS die deine anforderrungen erfüllen. diese haben dann ggf. weniger speicher und/oder eine schwächere CPU.

mfg
 
Sowas in der Art hab ich vor Kurzem auch gesucht und bin mit einer Synology DS209 fündig geworden (2-Bay). Es ist zwar ein schon etwas älteres NAS, ist aber von der Hardware (Prozessor, RAM) her mit einer DS212j gleichzusetzen (bis auch den Lüfter, der hat nur 70mm). Das Teil ist rsync kompatibel (arbeitet also mit vielen Programmen zusammen) und kann auch geplant hoch -und runtergefahren werden. Das gute bei Synology ist, dass selbst die älteren Geräte immer noch mit der neusten Firmware versorgt werden. Bei mir dient das Teil nur als Backup-NAS, da ich schon eine DS212+ habe, die auf die DS209 gesichert wird. Der Funktionsumfang ist sehr sehr groß. Schau dir am besten mal die Synology-Seite an. FTP ist natürlich dabei. WOL hat es nicht, da braucht es dann schon eine DS212 und die kostet ca. 230 Euro.

Ich hab mir die DS209 für 90 Euro gebraucht bei Ebay gekauft.

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh