[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Ah, ok, also doch durch Filamentwechsel, statt einfach nur Support?

Oder lad halt das Modell mal irgendwo hoch, oder verlinke es, wenn es eh irgendwo online ist, dann kann man sich das auch mal angucken.

Und wenn da noch ein Stutzen im inneren ist, hast ja noch Glück, wenn die Öffnung so groß ist, das man den dafür nötigen Support überhaupt rausziehen kann. :d
PVA löst sich halt auf, also wenn du irgendwo im inneren Support hast, den du aber nicht rausziehen kannst, weils keine Öffnung gibt, wo das überhaupt durchpasst, dann geht das mit sowas nicht, aber mit PVA schon. ;) Nur dann muss logischerweise der komplette Support mit PVA gedruckt werden, damit sich auch alles auflöst, nicht nur die Kontaktflächen.

Aber so gesehen ist PVA für Support schon echt geiler Scheiß. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das teil gibt es nicht einfach so. Das habe ich selbst mit Fusion360 gemacht damit es exact bei meinem Staubsauger auf den Filter passt
 

Anhänge

  • Staubsauger.zip
    582,2 KB · Aufrufe: 43
EDIT: Wenn ich wirklich zweifarbig drucken will dann würde ich mir einen Dualextruder Sovol SVO4 kaufen weil wenn man das oft macht ist das wesentlich besser
Ach, welchen Drucker hab ich zufällig... und warum diesen (oder eben halt einfach einen Idex) ? :d
Davon rede ich die ja die ganze Zeit. :ROFLMAO:

Für sowas würde ich das AMS nutzen weil das ist da ja dann kein Thema
Das Modell verstehe ich in dem Zusammenhang gerade nicht ganz? Das ist doch nur ein Material/Farbe, dafür brauchts weder AMS noch Toolchanger.
Ja, klar, da ist der Bambu sehr viel schneller. Aber das kann auch z.B. ein Prusa MK3 oder mein Qidi, der braucht dafür nur nur länger, weil er halt langsamer ist. Damit ist das AMS komplett aus dem Rennen, weil das ist ist ein komplett anderes Feature.
Das wesentliche ist doch gerade wenn man Materialwechsel braucht. Also das, was z.B. ein Prusa MK3 eben gar nicht kann.... ausser man stellt sich 8h daneben und wechselt alle 3 Minuten das Material per Hand. :d

Wir können ja mal anhand eines Zwei-Material-Drucks direkt vergleichen. Ich drucks auf meinem SV04 und du auf dem Bambu. Wie lang dauert der Druck jeweils und wieviel Material fällt an, inkl. Wechselverlust.
 
Naja das ist doch klar das AMS gibt die Möglichkeit aber eben mit all seinen Nachteilen. Das muss man halt wissen

Soooo das Teil ist Fertig!
Der PLA Support lies sich einfach traumhaft einfach entfernen. Genauso wie in dem Video da gezeigt worden ist.
Die Fläche ist perfekt glatt wie auch von der Technischen Platte
IMG_1062.JPGIMG_1063.JPG

Und hier mal der Vergleich zu dem alten Teil wo ich 0,05mm Abstand hatte als ich das noch mit dem Genius Pro gedruckt hatte.
IMG_1064.JPG

Was was ist sieht man sehr Deutlich.

Also PLA verbindet sich nicht mit PETG

EDIT: Zumindest Bambu Basic PLA Rot hat sich nicht mit DevilDesign PETG Silber verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist doch klar das AMS gibt die Möglichkeit aber eben mit all seinen Nachteilen. Das muss man halt wissen
Naja, wenn ich mir so etliche Beiträge in diversen Foren, Discord, Reddit, Youtube durchlese, scheint das eher nicht unbedingt so klar zu sein.

Da kommt durchaus vor: Hey, der Bambu kann mit AMS vier Materialien in einem Druck.... geil!!! Das dabei die Druckzeit explodiert und massig Filamentabfall anfällt wird eher nur am Rande, wenn überhaupt, erwähnt und noch weniger erklärt, in welchen Situationen und warum sich das wie überhaupt auswirkt.

Ich hab da auch schon viele Kommentare gelesen ala:
WTF, ich hab mir den Bambu gekauft, weil der ja so toll und schnell sein sein soll. Jetzt will ich dieses und jenes drucken, und obwohl der ja so schnell sein soll, dauert das jetzt trotzdem 28 Stunden und nachher sind 240g im Abfallbehälter bei einem 180g Modell.... :d

Ist ja gut, wenn dir das klar ist, aber das ist denke ich bei weitem nicht jedem klar. 3D-Druck-Erfahrene unter sich sind sowieso was spezielles. :d
Gefühlt wird der Bambu aktuell fast überall als das Non-Plus-Ultra beschworen, weil er bei "einfachen" Drucken halt echt schnell ist, wobei aber nicht erklärt wird, was überhaupt ein "nur einfacher" Druck ist. Nebenbei wird aber trotzdem erwähnt, das er Multi Material kann (mit dem AMS), aber kaum darauf eingegangen wie sich das auswirkt... weder auf die Druckzeit noch auf den Abfall.

Imho ist der Bambu sicherlich ein sehr guter Drucker für Singlematerial.
Bei Multimaterial wirds aber schon schwieriger. Will/braucht man mehr als 2 Materialien/Farben, braucht man (aktuell) sowieso irgendeine Art AMS (wobei ja auch ein AMS pro Extruder an einem Idex denkbar wäre :d).
Kommt man aber mit 2 Materialien aus, kommt eben auch ein Idex-Drucker ins Spiel.

Ich weiß ja nicht, vielleicht bin ich da auch ein Sonderfall, aber ich hab jetzt seit 2 Jahren einen 3D-Drucker und seit ungefähr 1,5 Jahren dachte ich mir desöfteren:

- Wie geil wär das, wenn man direkt zweifarbig drucken könnte, statt das Modell nachher anmalen zu müssen, um z.B. einfach nur die Zahlen auf einem Würfel herausheben zu wollen oder einfach irgendwo einen Text draufhaben will, der sich nicht nur abhebt, sondern auch eine andere Farbe hat.
- Wie geil wär das, wenn man den Teil vom Modell transparent drucken könnte. (Ist sogar fast alternativlos, weil je nach Modell kann man das transparente Teil nicht an die Stelle einkleben, wo es hin soll).
- Wie geil wär das, wenn man in den Festplattenrahmen die Puffer direkt mit TPU dazudrucken könnte, oder die Dichtung in die Wasserschlauchkupplung, oder...
- Wie geil wär das, wenn man Support braucht und sich der einfach in Wasser auflösen würde, rückstandslos oder an Stellen, wo man ihn so oder so nicht rauskriegen würde.

Bambu kann das, aber mit erheblichen Nachteilen, wie ich finde. Zumindest wenn das zu druckende Modell dann halt eben viele Materialwechsel braucht.
Solange es nur zwei Materialien sein müssen, rockt ein Idex-Drucker aber halt absolut.

Seit ich mit dem Idexdrucker zwei Materialien kann, kamen mir aber auch schon öfter Ideen... also wenn ich das Portal (siehe Bild oben) liegend statt stehend drucken würde, wären die Details noch besser, die tranparente Fläche noch transparenter, dann bräuchte ich aber Support innendrin, aber dafür gibts ja PVA.... ach ne, das wären dann ja 3 Materialien in einem Druck. :d
Das wiederrum wäre dann mit einem Bambu mit AMS durchaus möglich... aber zu welchem Preis.... Ich würds dann wohl doch eher wieder lassen, weil mit Druckzeit und Abfall wäre es mir dann wohl wieder zu teuer.
 
Was mir am Bambu so gut gefällt ist das gesamte Paket aus top software + perfekte Kalibrierung + Fluss wird automatisch eingestellt und eben die Geschwindigkeit bei top Qualität.
Halt das gesamte Paket.
X1C + AMS habe ich mir einfach mal gegönnt weil damit kann , muß aber nicht, nahezu alles drucken und auch wenn es juckt eben Farben einbauen.

Beim Genius Pro hieß es immer Ewigkeiten warten und ich habe sogar schon auf 0,8mm linienbreite gestellt.
Auf das neue Aliexpress Hotend + CHT Düsen (0,4+0,6) bin ich echt mal gespannt.

EDIT: ASA druckt grade als Warping test aber ich sehe auf der Kamera aktuell 0,0 Warping
 
Edit:
Macht er jedes mal den Resonanz Test oder kann man das auch Speichern?

Den Resonanztest kann man unter Kalibrierung aufrufen, der dauert ein paar Minuten. Sollte man immer machen wenn sich etwas an der Aufstellsituation ändert.

Vor dem Druck checkt er nur ein paar Frequenzbereiche. Ich denke da überprüft er die Resonanzbereiche, die er bei der Kalibrierung gefunden hat. Das dauert nur 2-3 Sekunden.
Er würde also merken wenn sich etwas gravierend geändert hat, um dann eine Kalibrierung zu empfehlen.
 
Das ist optimal, wenn der einmal in dem Schrank steht, bleibt er da.

War schon etwas irritiert, als der Bamboo Slicer mir eine Druckzeit von 18min, davon 5min Vorbereitung angezeigt hat (hab schon Mal was testweise gesliced ohne Drucker)
 
Er levelt vor jedem Druck und macht die Flusskalibrierung. Könnte man auch deaktivieren.
 
Der P1P machst doch keine Flusskalibrierung, oder doch?

Du meinst sicher den X1
 
Der P1P machst doch keine Flusskalibrierung, oder doch?

Du meinst sicher den X1
ah, sorry! Ja, ich war beim X1. Der braucht auch länger, ich glaube 7-8 Minuten. Der scannt ja auch noch das Druckbett im geplanten Druckbereich ab, und nach der 1. Layer scannt er auch nochmal ob alles passt.

PS: ich drucke gerade PLA in 0.28er Schichthöhe mit 21mm³/s und 230 Grad. Mal sehen ob das Druckbild mit der höheren Temperatur immer noch matt ist. ~200g Filament in 3:38 Std. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flow Kalibrierung manuell stört mich nicht, hab sowieso schon ne Tabelle, kommt halt nur ne Spalte dazu 😅
 
@Daniels87 Also bei 21mm³/s kannst eher auf 260++++ gehen und selbst dann ist fraglich ob das da glänzt weil es einfach zu schnell ist
Sogar bei meinem Artillery Genius Pro bin ich bei Silk PLA auf bis zu 260 gegangen wenn ich ne Vase bei 100mm/s gedruckt habe damit die richtig guten Glanz hat und bei 230C° hatte selbst beim Genius Pro @100mm/s nicht wirklich was geglänzt und das ist weit weg von den 21mm³/s

EDIT: Na klar hat Silk PLA geglänzt aber wenn ich beim Genius 260C° eingestellt hatte war das wie ein Spiegel vom Glanz

Sagt Mal, bin ich der einzige der Nachts noch schläft hier? :LOL:
Ich habe Frei und nächste Woche Nachtschicht daher halb so schlimm wenn ich mal länger wach bin 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich @King Bill mit seinem X1C??
 
Denk an die Schrauben die das Bett festhalten!!!!
 
Also das muss ich jetzt auch nochmal hervorheben. Wer sich die Verpackung und Transportsicherung ausgedacht hat, hat ein Fleißbienchen ins Stempelheft verdient.
 
@King Bill Hier haste erstmal paar nützliche Dinge die du Drucken kannst

EDIT: @King Bill
Achso besorg dir mal bei Amazon den 3D Lac weil da hast ne Bomben haftung ohne das es sich kaum lösen läst weil PLA ist auf der Coldplatte schon übel fest wenn man da kein 3D Lac dazwischen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schockverliebt in das Teil. Das sind Welten zum Sovol 🤣

Muss aber nochmal zum Baumarkt. Brauch doch ne Betonplatte wo der draufsteht
 
Ist schon mega das teil auch von der Software habe genial. Habe bis jetzt nur einmal was versemmelt weil ich Stützstruckturen in einem geschlossenem Teil eingebaut habe.
Also am Schalldämpfer bloß kein Support reinpacken :fresse:
Wenn man den Flow wie hier auch schonmal angesprochen auf 14mm³ laufen lässt ist das auch ein richtig klasse Schöndrucker.

@Daniels87
oh ja den habe ich auch aber ganz vergessen mit dazu zu packen 👍
 
Blöde Frage, aber wofür :fresse: die Federstahl sind doch instant wieder leer
 
Lasst die Finger von 3D Lac, das Zeug gibts unter anderen Labels für 1-1,5 Euro :fresse:

Edit: Man wird als Mann zwar blöd angeschaut wenn man Haarspray für Frauen kauft aber es funktioniert erstaunlich gut :d
 
Meine 3D Lac Dose habe ich schon gefühlt seit ewigkeiten... Aber für 1,50€ ist schon Krass :fresse2:
 
Ich habe ansonsten jahrelang mit Pritt + IKEA Spiegel gedruckt, jetzt halt mit 0815 Haarspray für Frauen :fresse:

Sogar TPU haftet ordentlich, vorerst brauche ich kein blaues Tape mehr für sowas..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh