[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich drucke mir gerade diesen Silica-Behälter, aber mit PLA wird der Druck echt nicht schön. PETG sieht dagegen deutlich besser aus. Jemand eine Idee was das Problem ist?
(habe die letzte Zeit fast nur PETG gedruckt, daher nicht so viel Erfahrung mit PLA)


2024-08-29 17_39_18-Window.jpg

PLA:
2024-08-29 17_39_41-Window.jpg 2024-08-29 17_39_49-Window.jpg 2024-08-29 17_39_56-Window.jpg 2024-08-29 17_40_03-Window.jpg

PETG:
2024-08-29 17_40_11-Window.jpg 2024-08-29 17_40_21-Window.jpg


Vor allem diese Kante ist bei allen Drucken nicht so gut geworden, bei PETG aber besser als bei PLA.

2024-08-29 17_39_29-Window.jpg
 
Das sieht alles nicht so toll aus, auch das PETG.
Mit was für Einstellungen druckst du?
 
Sieht mir nach zu wenig Kühlung aus.
Kannst du mal die Kühnungseinstellungen posten?

Nebenbei ich drucke alles PETG als Bambu PETG Basic und PLA als Bambu PLA.
Da hab ich bessere Ergebnisse als z.B. mit dem Generic oder eigenen Profilen.
 
OK, ich hatte derbes Stringing mit Eryone PETG, sowohl mit Bambu als auch Generic. Erst durch Versuche mit Temp.-Tower wurde es besser.

Kühlung PETG

2024-08-29 20_03_19-Window.jpg

Wobei ich PLA mit dem normalen Bambu PLA Profil gedruckt hatte.
 
Stringing deutet auf feuchtes Filament hin.
Hattest du das Mal getrocknet?
 
Ja, nach der Trocknung war es mit etwas niedrigeren Temperaturen trotzdem noch mal besser.
 
Wer nutzt von euch eigentlich ein geschlossenes AMS? Speziell geht es mir um den Feuchtigkeitsindikator welcher in Form dieses Tropfens angezeigt wird.
Bevor ich mir Behälter gedruckt und mit Silica befüllt eingesetzt hatte, kam mir diese Anzeige recht beliebig vor.
Nachdem ich diesen Schritt gegangen bin, ist der Level deutlich abgesunken. Scheint mir also doch erstmal ein brauchbares Warnsignal zu sein.
Achtet ihr auf die interne Feuchtigkeitsmessung?
 
Ohne Behälter war es bei mir eine 4, mit jetzt eine 1. Ich schaue eigentlich nie nach dem Tropfen, sondern nach dem Hygrometer, wenn ich was wissen möchte.
 
Nebenbei ich drucke alles PETG als Bambu PETG Basic und PLA als Bambu PLA.
Da hab ich bessere Ergebnisse als z.B. mit dem Generic oder eigenen Profilen.
Kann ich leider gar nicht bestätigen.
Neue Rolle Eryone PETG vorhin geöffnet, ca. 1h im Sunlu S2 gehabt und dann mal zwei Benchies gedruckt. S2 abgeschaltet vorm drucken, damit weitere Trocknung nicht den Unterschied macht.

mit Bambu PETG Voreinstellung:
2024-08-30 19_42_46-Foto - Google Fotos.jpg 2024-08-30 19_43_01-Foto - Google Fotos.jpg 2024-08-30 19_43_18-Foto - Google Fotos.jpg

mit meinem Custom PETG Profil, aber die Kühlung vom Bambu-Profil übernommen anstatt vom Generic PETG:
2024-08-30 19_43_34-Foto - Google Fotos.jpg 2024-08-30 19_47_34-Foto - Google Fotos.jpg 2024-08-30 19_44_46-Foto - Google Fotos.jpg
 
Mhm... Sieht für mich immer noch zu nass aus. Wenn ich die Blobs auf der Oberfläche so sehe.

1h trocknen ist auch Recht wenig. Ich lasse neues PETG immer mind. 6h trocknen.

Schaumal wenn der Drucker die Fließkalibrierung macht (hast einen A1 oder) ob an der Düse Dampf aufsteigt oder es knistert.
 
Ja, muss noch weiter getrocknet werden, aber wo ich mein Custom-Profil erstellt hatte, da war das Filament trocken (kein knistern). Da hatte das Bambu-Profil Stringing beim Benchie und mit niedrigerer Temperatur war es weg.
Ich schaue mal ob ich den Temp.-Tower noch habe von damals.


Temp.-Tower gefunden:
PXL_20240830_183116299~2.jpg PXL_20240830_183130313~2.jpg PXL_20240830_183149216~2.jpg
 
Habe die alten Benchies sogar noch:

2024-08-30 21_01_13-Foto - Google Fotos.jpg 2024-08-30 21_01_25-Foto - Google Fotos.jpg 2024-08-30 21_01_51-Foto - Google Fotos.jpg

Kann es nicht mehr zu 100% sagen, aber ich glaube Bild 1 +2 sind mit dem Bambu-Profil gedruckt, bei Bild 2 hatte ich es glaube noch mal getrocknet zwischen den Drucken.

Bild 3 müsste dann mein Custom-Profil sein.


P.S.:
Was mir noch aufgefallen ist, auch PLA funktioniert bei mir besser mit etwas geringerer Temperatur als vom Standardprofil Bambu PLA Basic, mit Bambu und Eryone PLA.
Vielleicht passt meine Nozzle-Temperaturmessung aber auch nicht und daher kommt die Abweichung zu Stande. Aber ich habe auch gerade keine Möglichkeit der Kontrolle.
 
Also Eryone PLA (matt und normal) drucke ich immer mit dem Bambu Basic PLA Profil.
Und das völlig problemlos, mehrere Kilo schon durchgejagt.
Nur das Eryone Silk PLA drucke ich mit dem Bambu Silk PLA Profil.

Hast du deinen Drucker eingehaust?
 
Der Bambu druckt eigentlich viel zu schnell out of the Box.
Mit highflow nozzel ist das aber sofort was ganz anderes und man kann locker mit den Bambu Profilen drucken.
Das was ich da oben bei den silica boxen sehe ist ganz klar ein zu hoher flow. Am besten macht man eh immer ein flowtest mit neuem material und schaut das das Material nach dem drucken exakt wie von der rolle aussieht vom Glanz und dann passt das auch.
 
Es geht um den maximalen flow
Es gibt sicherlich Material das man genauso schnell drucken kann wie das Bambu zeug aber selbst mit dem Bambu Material hatte ich schon das die 21mm³/s zu viel waren bei z.b. großen Bauteilen die dann ca 250mm breit sind.
auch Redline PLA war sehr störrisch und lies sich nicht schnell drucken und ich musste sogar auf 14 mm³/s stellen.
Mit dem Highflow hotend ist das aber nun egal und ich kann da sogar mit 30 mm³/s drucken was ich aber nicht mache weil dann die Qualität drunter leidet.
Wenn ich sehr schnell drucken will dann mache ich das eher so das ich mit 0,8mm drucke weil dann habe ich einen hohen flow und der Drucker ist wirklich maximal schnell ohne das der drucker extrem beansprucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst den finde ich nicht zu hoch.
Hatte bis jetzt keine Probleme damit 🤔

Edit:
Wir reden schon vom A1 oder?
Nicht vom P1 und X1
 
Oh ok ich rede vom großen 😅
 
Ja dann ist's klar, das Hotend vom A1 ist leistungsfähiger als das von den großen.

Da haben wir schön aneinander vorbei geredet :d
 
Der A1 bekommt jetzt auch mal brauchbares Licht, hab ähnliche Strips im Ender. Bei dem aber innerhalb der Gantry Profile links und rechts.

IMG_4603.jpeg
 
Ja, taugt sogar was.

Habe den (oder einen ähnlichen) am A1, zusammen mit dem Kamera-Mod (neue Position) erkennt man jetzt auch was auf den Bildern, auch wenn es dunkel im Raum ist.
Je höher die Z-Achse umso besser wird es entsprechend.

2024-08-31 21_33_57-Window.jpg
 
Kamera ist bei mir an Tag 2 schon umgezogen, ist zwar immer noch ein bisschen witzlos aber immerhin halbwegs benutzbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh