[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Konstant beheizt. 19,3C.
Material ist sunlu Petg transparent.
Wie gesagt die Glacier . Pla ist mega drauf. Pei textured gut super

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm, dann verstehe ich es einfach nicht. Das einzige was ich mit vorstellen kann ist das dein Heitbett ungleichmäßig warm wird, was zu Spannungen führen kann.

Hast du mal versucht das Heizbett so 5min vorzuheizen und dann erst den Druck zu starten?

Kann ich aber für die Glacier jetzt auch nicht bestätigen, druck quasi jetzt nur auf der seitdem die läuft. PETG mein ich mit 75C, dreh die tatsächlich auch gar nicht mehr um zwischen PETG und PLA. Läuft kommentarlos abwechselnd auf der gleichen Seite. Temperatur-Einsparung ist jetzt nicht, aber ich mag die Oberfläche :d

Heute erster PETG-Druck mit A1 auf der Glacier. Fazit: Hält nicht, der erste Layer klebt einfach an der Nozzle fest.
PEI Platte aufgelegt, perfekter Layer.
Ich werde mit meine Glacier auch nicht warm. So schön das Muster auch ist, bringt nur nichts wenn die Teile dauernd warpen.
Letzter Test war mit dem Profil der Cool Plate SuperTack, auf 65 Grad angepasst, Aux Lüfter bei 40% und Raumtemperatur von 19,8 Grad. Jayo PLA Matt Grau.

Also PLA geht halt auf dem A1 wunderbar, ja bissl warping aber das ist den einzelnen Magneten anstatt einer Magnetplatte zu verdanken.
Bei 45° das Cool Plate SuperTack Profil (Bambus Slicer) bzw Textured Cold Plate (oder CoolPlate whatever) in Orca

Gibt es eine Möglichkeit im Slicer zu sagen, dass er die letzten Schichten langsamer fahren soll ? Ich hatte die Tage einen stifthalter f0r meine Frau gedruckt, dieser war oben schmaler als an der Basis, der Drucker fuhr so schnell, dass sie etwas kippelte und unsauber wurde. Habe dann die Drucker Geschwindigkeit manuell auf 50% reduziert, war damit geregelt. Jetzt habe ich heute Nacht etwas anderes gedruckt, was aber auch sehr hoch und oben schmaler ist, Ergebnis ist schrecklich, ich denke er ist wieder zu schnell unterwegs gewesen gegen Ende. Foto kommt gleich

Anhänge

• 20250111_073743.jpg
    20250111_073743.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • 20250111_073703.jpg
    20250111_073703.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20250111_073706.jpg
    20250111_073706.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 23
Man kann einen mindestschichtdauer festlegen. Glaube im Filament jeweils.

Wackelt der ganze Drucker oder nur die Z-Achse?
Für mich sieht das erstmal so aus, als wäre die Z-Achse lose und würde sich in der hohen Position durch die Hebelwirkung bewegen.

Das würde ich zu erst nachprüfen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zweitens, hättest du für die oberen Zähne ggf. Support benötigt.
Ich kenne das 3D Modell nicht, sieht aber so aus als hätte der Drucker versucht in der Luft zu drucken.

@Chris2109
Haste mal einen Link zum Modell?
Hier der Link zum Modell

Ich muss mal schauen, was/wie ich die Z-Achse prüfen kann. Ist ja der Senkrechte "Arm" am Mini..hm...bei dem Stifthalter hat er durch den engeren Radius oben stark im Gesamten gewackelt, weil das Bett so schnell gefahren ist

Edit: Mit der Hand und etwas Kraft lässt sich die Achse nicht bewegen

Max Flow im Slicer runter drehen geht auch, das ist fast die einfachste Methode die Geschwindigkeit unten zu halten.

Also ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Die oberen Zähne würde ich abstützen.
BambuStudio gibt ja den entsprechenden Hinweis:
Bildschirmfoto_20250111_124351.png

Einfach auf den oberen Zähnen die Stützen "aufmalen":
Bildschirmfoto_20250111_124549.png

Und dann die manuellen Baumstützen aktivieren:
Bildschirmfoto_20250111_124530.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh