Ich würde persönlich zum Prusa greifen (Aber nur wenn du kein ABS druckst, ASA hingegen schon)
Warum ? Das Ding ist ein Panzer, richtig Robust gebaut. Sehr gut durchdacht (Wiegezelle und der Nextruder ist ein träumchen was den Druck angeht)
Auch die neue Firmware mit Pressure Advance läuft wie sie soll.
Auch den Prusa packst du aus, durchläufst das fast selbstlaufende Setup und boom du druckst.
Der Bambulab hat in unserem Makerspace (Ich hatte einen , der Space 10 und Kollege 2) . Von den 13 Maschinen waren nach >1600 Druckstunden: 3 Maschinen Kernschrott (Carbon Rods druch, Bambu gibt keine Ersatzteile weil man die ganze Einheit tauschen müsste) , bei 4 waren die Motoren und die Boards durch. Während die 10 Mk3s seit ÄONEN laufen.
... da erkennt man eben den "Bastler". Wobei ich den Begriff "Bastler" nicht mag, der impliziert irgendwie so unfachmännisches Gemurkse. Das ist schon auf einem anderen Niveau beim Ahrimaan.
Na ihr wisst schon, was ich meine.
Das ist eben der "Vorteil", den der Prusa bietet / bieten kann, sofern man darauf irgendwie Wert legt.
Der Prusa ist aus Endbenutzersicht der schlechtere Drucker und zu teuer. Legt man aber Wert auf eine gewisse Einzelteilqualität und einen "bastelfreundlichen" Drucker (er erfordert das Basteln nicht zwingend, aber wenn man will, dann kann man auch), so hat man eigentlich kaum Alternativen. Ein Voron oder ein RatRig ist ein ganz anderes Level an "Gebastel", erfordert ein gewisses Level an Erfahrung und Know-How. Kosten tut das auch ein Vielfaches, mit dem Preis vom Kit ists ja noch nicht getan.
Der Bambu ist nett mit dem Gehäuse, und so schlecht kann er nicht sein (auch von der Summe der günstigen Einzelteile her), bei der großen Fanbase.
Das Multimaterial-Ding ist cool.
Die Art, wie es arbeitet, ist zwar einem echten IDEX etc. total unterlegen, ist aber günstig und funktioniert offenbar brauchbar.
Bei dem 1 Druck von 10, wo man Supports aus anderem Material braucht/will, ist das dann schon gut zu haben.
Wenn ich einen Bambu kaufen würde, dann mit der Multimaterial-Einheit.
Ein direkter Vergleich ist eigentlich nicht sinnvoll, darauf wollte ich schon länger hinaus.
Der Prusa ist ein "Selbstbau-Drucker", auch wenn man ihn ganz kaufen kann, und er ohne besonderen Eigeneinsatz gut läuft... ähnlich zu den Tamiiya RC Car Bausätzen früher (nur besser... lol).
Von der Sorte ist er der einfachste, der auch verhältnismäßig mit wenig Aufwand die beste Funktion bietet (wie gesagt, Voron/RatRig ist eine andere Liga an Aufwand, den Prusa baust an 1-2 gemütlichen Abenden beim Bier, Wein oder Tee zusammen ohne Stress).
Der Bambu ist ein "Fertig-Kauf-Drucker" mit super P/L.
Was nun "besser" ist ist schwer zu sagen, das hängt von der persönlichen Vorliebe ab... für manche Leute scheidet eines von beiden ja schon aus Prinzip aus.
Eigentlich isses einfach:
Hat man gern Werkzeug in der Hand? Und zerlegt/repariert/tuned man Dinge
auch deshalb gern, weils einfach Spaß macht und interessiert?
Ja: Mk4 (nicht, weil man dauernd reparieren muss...)
Nein: Bambu