[Kaufberatung] Bambulab S1 vs Prusa MK4

Zumindest haben die Bambus ordentlich Bewegung in die 3D-Druck Welt gebracht, und es kommen nach und nach viele ähnliche CoreXY Drucker dieser Art. (Creality K1 Max, Qidi Plus3..)
Das auf jeden Fall und ich freue mich das CoreXY im "Mainstream" angekommen ist (Nicht abwertend gemeint)
Währenddessen gehe die Custom Drucker Richtung Hybrid XY um noch mehr speed zu erlangen, mal schauen ob in 5 Jahren das auch zu Bambu kommt :d
Ich denke Bambus sind für den Endverbraucher gedacht, die out-of-the-box gute Ergebnisse haben wollen
Ja auf jeden Fall aber mit etwas "Grain of Salt": Man sollte sich schon mit 3D Druck beschäftigen auch wenn das Ding Plug and Play ist.
Ich erinnere mich am Anfang wie viele Reddit Threads es gab weil das nicht so gut aussieht oder Haftung schlecht oder oder oder.
@Rommel Was wird es nun ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das auf jeden Fall und ich freue mich das CoreXY im "Mainstream" angekommen ist (Nicht abwertend gemeint)
Währenddessen gehe die Custom Drucker Richtung Hybrid XY um noch mehr speed zu erlangen, mal schauen ob in 5 Jahren das auch zu Bambu kommt :d

Ja auf jeden Fall aber mit etwas "Grain of Salt": Man sollte sich schon mit 3D Druck beschäftigen auch wenn das Ding Plug and Play ist.
Ich erinnere mich am Anfang wie viele Reddit Threads es gab weil das nicht so gut aussieht oder Haftung schlecht oder oder oder.
@Rommel Was wird es nun ?
Ihr machts mir ja nicht gerade einfach :ROFLMAO:
 
Ihr machts mir ja nicht gerade einfach :ROFLMAO:
Brauchst du Mehrmaterial ?
Wie Wichtig ist die der Speed, also kannst du auf ein Teil auch mal 20 Min länger warten bei Gesamtdruckzeit von 8 Std ?
Wie wichtig ist dir Lautstärke ?
Supportest du Europäische oder Chinesische Firmen ?
 
Speed. Nicht primär und 20 min auf 8 Stunden wären mir egal.
Lautstärke : Sollte kein Düsenflugzeug sein aber es muss auch nicht der totale Silent Bob sein.
Support : Das ist eher eine Fangfrage und ich weiß worauf das hinausläuft :)

Ich war von Anfang an beim Prusa aber bin durch die unterschiedlichen Berichte ins Schwanken gekommen. Auch das Thema mit dem ordentlichen Aufpreis für Einhausung / Fertig zusammengebaut ist nicht ganz unwichtig.
 
Ich war von Anfang an beim Prusa aber bin durch die unterschiedlichen Berichte ins Schwanken gekommen. Auch das Thema mit dem ordentlichen Aufpreis für Einhausung / Fertig zusammengebaut ist nicht ganz unwichtig.
Jau, man kann bei ABS dem guten einen Karton überstülpen.
Druckst du denn viel ABS ?
Und was ist mit Multimaterial ?
 
So kenn ich mich noch gar nicht aus. Ich möchte für die Freizeit nützliche Dinge für das Reisemobil, den Garten usw. machen. Manches muss UV / Witterungsbeständig sein, anderes wird nur drin verwendet.
 
Dann fällt ABS schon mal aus :d
Weil das schon mal das schlechteste UV Resistenz hat.

ASA , PETG dann. Und das kannst du locker mit dem MK4 drucken, no problem (Geht auch mit dem Bambulab).
Es steht und fällt mit der Lautstärke (Ein Bambu ist laut, der MK4 deutlich leiser) und dem Multimaterial
 
Kauf dir nen Qidi und lass uns mal hier wissen wie der ist, liest sich halt alles m.E. sehr gut fürs Geld als fertiges Gerät.
 
Stimmt, schönes Gerät !
Ja, der interessiert mich auch!

Die ersten Problemchen haben sie wohl beseitigt. Support soll gut sein.

Was mich nur stören würde, ist die Filamentbox auf der Rückseite. Das wäre bei meinem Aufstellort unpraktisch. Aber die muss man ja nicht verwenden.
 
Bald habt ihr mich soweit, dass ich kapituliere :LOL: Ihr braucht nur noch einen mehr aufführen. o_O
 
Also mich würde auch mal interessieren wie sich der Qidi so schlägt XD
Falls du dich für den P1S entscheidest und willst das AMS nicht haben, würde ich dir das abkaufen ^^
 
Will man das AMS nicht haben muss man ja nicht das Combo Paket bestellen 🤷‍♂️
 
Das AMS ist aber schon echt ein Argument. Richtig toll finde ich, dass man als Support-Schnittstelle zwischen Werkstück und Support ein anderes Material drucken kann. Damit ist die Oberfläche unter Supports auch wirklich gut, und lässt sich problemlos entfernen.

Du kannst deine fast leeren Rollen einlegen, und der Drucker wechselt automatisch zur nächsten wenn die erste Rolle leer läuft.

Es geht beim AMS also nicht nur um den mehrfarbigen Druck.
 
Ich werde jetzt noch bis Ende des Monats lesen und dann bestellen.
 
AMS ist halt echt ein Punkt was für mich auch n Argument für den Bambu wäre. Allein für PLA/PETG als Kombination bei Supports.
 
Ich würde persönlich zum Prusa greifen (Aber nur wenn du kein ABS druckst, ASA hingegen schon)
Warum ? Das Ding ist ein Panzer, richtig Robust gebaut. Sehr gut durchdacht (Wiegezelle und der Nextruder ist ein träumchen was den Druck angeht)
Auch die neue Firmware mit Pressure Advance läuft wie sie soll.
Auch den Prusa packst du aus, durchläufst das fast selbstlaufende Setup und boom du druckst.

Der Bambulab hat in unserem Makerspace (Ich hatte einen , der Space 10 und Kollege 2) . Von den 13 Maschinen waren nach >1600 Druckstunden: 3 Maschinen Kernschrott (Carbon Rods druch, Bambu gibt keine Ersatzteile weil man die ganze Einheit tauschen müsste) , bei 4 waren die Motoren und die Boards durch. Während die 10 Mk3s seit ÄONEN laufen.
... da erkennt man eben den "Bastler". Wobei ich den Begriff "Bastler" nicht mag, der impliziert irgendwie so unfachmännisches Gemurkse. Das ist schon auf einem anderen Niveau beim Ahrimaan.
Na ihr wisst schon, was ich meine.

Das ist eben der "Vorteil", den der Prusa bietet / bieten kann, sofern man darauf irgendwie Wert legt.

Der Prusa ist aus Endbenutzersicht der schlechtere Drucker und zu teuer. Legt man aber Wert auf eine gewisse Einzelteilqualität und einen "bastelfreundlichen" Drucker (er erfordert das Basteln nicht zwingend, aber wenn man will, dann kann man auch), so hat man eigentlich kaum Alternativen. Ein Voron oder ein RatRig ist ein ganz anderes Level an "Gebastel", erfordert ein gewisses Level an Erfahrung und Know-How. Kosten tut das auch ein Vielfaches, mit dem Preis vom Kit ists ja noch nicht getan.


Der Bambu ist nett mit dem Gehäuse, und so schlecht kann er nicht sein (auch von der Summe der günstigen Einzelteile her), bei der großen Fanbase.
Das Multimaterial-Ding ist cool.
Die Art, wie es arbeitet, ist zwar einem echten IDEX etc. total unterlegen, ist aber günstig und funktioniert offenbar brauchbar.
Bei dem 1 Druck von 10, wo man Supports aus anderem Material braucht/will, ist das dann schon gut zu haben.
Wenn ich einen Bambu kaufen würde, dann mit der Multimaterial-Einheit.


Ein direkter Vergleich ist eigentlich nicht sinnvoll, darauf wollte ich schon länger hinaus.
Der Prusa ist ein "Selbstbau-Drucker", auch wenn man ihn ganz kaufen kann, und er ohne besonderen Eigeneinsatz gut läuft... ähnlich zu den Tamiiya RC Car Bausätzen früher (nur besser... lol).
Von der Sorte ist er der einfachste, der auch verhältnismäßig mit wenig Aufwand die beste Funktion bietet (wie gesagt, Voron/RatRig ist eine andere Liga an Aufwand, den Prusa baust an 1-2 gemütlichen Abenden beim Bier, Wein oder Tee zusammen ohne Stress).

Der Bambu ist ein "Fertig-Kauf-Drucker" mit super P/L.

Was nun "besser" ist ist schwer zu sagen, das hängt von der persönlichen Vorliebe ab... für manche Leute scheidet eines von beiden ja schon aus Prinzip aus.


Eigentlich isses einfach:
Hat man gern Werkzeug in der Hand? Und zerlegt/repariert/tuned man Dinge auch deshalb gern, weils einfach Spaß macht und interessiert?
Ja: Mk4 (nicht, weil man dauernd reparieren muss...)
Nein: Bambu
 
Die Sache ist aus meiner Sicht recht einfach.
Willst du einen europäischen Hersteller und Open Source unterstützen? Nimmst du den Prusa, zahlst aber auch entsprechend die höheren Herstellungskosten Aufgrund von europäischer Produktion.

Willst du tatsächlich Funktionsteile drucken, wirst du um einen Drucker mit Gehäuse nicht wirklich drumherum kommen, da Materialien wie ABS/ASA hier am besten geeignet sind (gerade fürs Wohnmobil/draußen Teile) und da ist Bambu in den Preisregionen konkurrenzlos.

Qidi lasse ich extra außen vor, hier ist die Software bei weitem nicht so gut wie bei Prusa/Bambu.

Ich stand vor paar Monaten genau vor der gleichen Entscheidung. Entschieden habe ich mich für den Bambu, weil mich das Gesamtpaket überzeugt hat und die Nachteile für mich hinnehmbar waren. Bis heute habe ich es nicht bereut. Das hat auch nichts mit Fanboy zu tun, ich wollte mir Spielraum für ASA, Nylon usw. offen lassen und da war Prusa preislich mit 1800€ einfach nicht konkurrenzfähig. Mittlerweile haben sie die Preise zwar auf 1500€ reduziert. Das heißt im Endeffekt 1500€ Prusa gegen 999€ P1S (aber inklusive AMS) ohne AMS ist man sogar bei 749€. Wenn man nun den A1 (599€ inkl AMS Lite) betrachtet, wird der Preisunterschied noch absurder.

Ein Drucker mit Gehäuse hat nunmal bauweise bedingt den Nachteil, dass man an die Teile nicht direkt rankommt. Wenn man den A1 oder den P1P nimmt, kommt man auch da an jedes Teil nicht besser, aber auch nicht schlechter als bei Prusa ran.

Sowohl Prusa als auch Bambu Drucker sind darauf ausgelegt einfach zu funktionieren, auch Software und Support würde ich bei beiden als vergleichbar bezeichnen. Einziger Nachteil bei Bambu beim Support, die schicken dir zwar Ersatzteile, aber du musst diese selbst tauschen (allerdings mit einer sehr guten Wiki Doku). Bei Prusa kannst du auch das Gerät einschicken, wenn du dich nicht dran traust.

Am Ende ist die Entscheidung also eigentlich "bin ich berreit für Open Source und gute Arbeitsbedingungen 30%-100% draufzuzahlen". Denn Support, Software, Out of the Box Ergebnisse, Verarbeitung und Communities nehmen sich imho nichts, zumindest nicht in dem Ausmass, dass es der Rede Wert wäre. Nicht mehr und nicht weniger.

@pwnbert
Nichts für Ungut, aber gerade du verhälst dich hier wie ein Fanboy/Hater, der rein aus Prinzip sagt "alles Hauptsache nicht Bambu" mit scheinheiligen Argumenten, wenn man sich deine Beiträge über die letzten 3 Seiten durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber gerade du verhälst dich hier wie ein Fanboy/Hater, der rein aus Prinzip sagt "alles Hauptsache nicht Bambu".
Stimmt nicht.

Wenn man das Ding einschalten und Drucken mag, ohne sich mit der Technik zu beschäftigen, dann ist das das Richtige.
Ich hab auch nie geasgt, dass es moralisch verwerflich oder schlecht wäre, das zu tun.


Hier sind halt ein paar Nerds der ersten Stunde, die vor über 10 Jahren nen Reprap Mendel etc. gebaut haben, als es nur ABS zum Drucken gab, und sich ihren Extruderantrieb noch aus ner M8 Schraube und nem mißbrauchten Gewindebohrer gebastelt haben... da sieht man die Dinge halt ausm anderen Blickwinkel. So wie der gemeine Luxxer nen Omen/Legion Käufer sieht, so wie man vor 20 Jahren schon die 1337-Alienware-Kids gesehen hat.


Spricht eh nix dagegen, es wird halt immer ein Oldfag ums Eck kommen, der einen ohne bis daher bekannten Grund auslacht, so ist eben das Leben Internet.
Meingott, seit ein wenig weniger Snowflake. Schickt sich nicht besonders, bei der Klimaerwärmung. :d
 
Noch eine Frage.

Gibt es bei Bambu auch so bekannte Sales wie Black Friday und wenn ja, wieviel konnte man da sparen ?
 
Ja gibt es wie bei fast allen Herstellern. Ich hatte auch beim Black Friday zugeschlagen, da gab es nochmal zwischen 90 und 150€ Rabatt je nach Modell.
P1S mit AMS für 899€ statt 999€ zum Beispiel.
Allerdings kann keiner vorhersagen wann nächster Sale mal kommt.
 
Das Ding läuft doch auf Klipper
Die Frage ist wie offen Klipper von denen gestaltet wird. Beim Flashforge M5(Pro) ist auch Klipper installiert, nur geht Fluid und Mainsail nicht. Man muss da den eigenen Slicer verwenden wenn man Sachen üner Netzwerk schicken will.
 
Guten Morgen zusammen,

ich stelle derzeit schon einmal die Liste zusammen was geordert wird.

Derzeit :

  • P1S AMS
  • LED Lichtband für den USB Anschluss (ich steh auf sowas)
  • 0,4 mm Baugruppe komplett hotend Düse aus gehärtetem Stahl
  • Panda Touch ( ich steh auf son sch.....) :ROFLMAO:

Filament order ich über Ebay wie vorgeschlagen. Erstmal PLA+, TPU, ABS, PETG

Frage :

Was sollte man von Bambu als Ersatzteil gleich mitbestellen weil es aus Erfahrung gerne mal die Füße streckt ?

Ich kann die LED Leiste und das Touch nicht gleichzeitig an den USB anschließen. Daher entweder Adapter oder Touch extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich stelle derzeit schon einmal die Liste zusammen was geordert wird.

Derzeit :

  • P1S AMS
  • LED Lichtband für den USB Anschluss (ich steh auf sowas)
  • 0,4 mm hotend Düse aus gehärtetem Stahl
  • Panda Touch ( ich steh auf son sch.....) :ROFLMAO:

Filament order ich über Ebay wie vorgeschlagen. Erstmal PLA+, TPU, ABS, PETG

Frage :

Was sollte man von Bambu als Ersatzteil gleich mitbestellen weil es aus Erfahrung gerne mal die Füße streckt ?

Ich kann die LED Leiste und das Touch nicht gleichzeitig an den USB anschließen. Daher entweder Adapter oder Touch extern.

Du brauchst keine Ersatzteile. Das Ding läuft und läuft.

Ich würde mir dieses Hotend kaufen:

Hier kannst du die Düsen direkt Tauschen und musst nicht immer das ganze Hotend ausbauen.
Ich würde 0,4mm + 0,6mm gehärtete Stahldüsen und 0,4mm CHT Highflow Düsen mit bestellen.
Die 0,6mm CHT Düse kannst dir sparen, da kommt das Heizelement an seine Grenzen und du bekommst Fehlermeldungen.

Wenn du unbedingt noch Zubehör willst, kannst hier noch fancy Druckplatten bestellen.

Und btw würde ich ASA statt ABS bestellen. Und versuch es gar nicht erst mit TPU im AMS. Aber ich wollte es auch nicht glauben. :hust:

PS: Was ich noch bestellen würde:
- 3DLac. Auch wenn ich sehr selten Probleme mit Druckbetthaftung habe, bei sehr großen Prints gehe ich kein Risiko ein.
- Isopropanol zum reinigen der Druckplatte und der Carbon-Führungen.
- Silica Gel Granulat. Kannst dir für das AMS drucken: https://www.printables.com/de/model/377140-silica-dry-box-for-bambulab-ams-without-moisture-m
(nur ein Beispiel, gibt viele Varianten. Auch mit Aussparung für ein Hygrometer)
- für die Wartung brauchst du irgendwann auch Fett für die Z-Achse. Ein kleines Päckchen lag meinem Drucker bei.

Was manchmal passieren kann: Das AMS schafft es nicht das Filament zurückzuziehen. Meistens liegt es an der Schnittkante des Filaments, die sich an den PTFE-Schläuchen "verhakt".
Workaround: Dieses Teil drucken: https://www.printables.com/de/model/614169-x1-p1p-ptfe-tube-guide-remix
Zusätzlich kann helfen: die Schläuche nochmal fein mit einer Rasierklinge gerade abschneiden und innen mit einem Handentgrater entgraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, diesen 3DLac vor dem Druck auf das Brett bringen ? Iso ist kein Problem. Das Granulat bestellen und die Vorrichtung drucken ? Fett ist auch klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannste direkt auch Haarspray kaufen.
Ist das gleiche nur günstiger 🤫
Nix da,,, gleich das von der Frau nehmen. Sie kann sich ruhig wundern warum der Verbrauch steigt :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag. Soll ich noch ein anderes / besseres Brett bestellen ? Da hatte ich mal was gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh