[Kaufberatung] Bambulab S1 vs Prusa MK4

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
1.808
Guten Morgen,

ich hatte letztes Jahr schon einmal ein Thema aufgemacht da ich eigentlich eine große Grundfläche benötigt habe. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und ich möchte doch schon mal in dieses Druckthema einsteigen. Gelesen habe ich schon einiges aber es gibt dennoch etliches was sich erstmal "Spanisch" anhört. Das kommt dann wahrscheinlich wenn man sich produktiv damit beschäftigt.

Meine grundlegenden Anforderung sind :

  • Gehäuse um den Drucker
  • Qualitativ gut - Am Anfang wenig schrauben
  • Gute intuitive Bedienung
  • Guter Support / Community
  • Und natürlich die für euch selbstverständlichen "gimmicks" wie autolevel, heizfunktion etc. (sorry für die primitive Beschreibung)

Bisher habe ich den Prusa MK4 und den Bambulab S1 auf dem Schirm. In letzter Zeit lese ich, dass der Prusa wohl abgebaut haben soll. Preislich liegt der auch schon einige hundert Euro höher wenn man nicht beim Bambu das AMS dazu nimmt. Kann man das eigentlich nachrüsten ?

Wie sind da eure Meinungen / Empfehlungen ?

Danke und Gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse um den Drucker
Warum dann nicht gleich n P1S? Dann bist du auch mit AMS nur etwas über dem MK4 Bausatz bzw. unter dem Prebuilt. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von Bambu, aber nen MK4 würd ich für das Geld ehrlich gesagt nicht kaufen
 
Guter Einwand. Würde ich drüber nachdenken.
 
Warum dann nicht gleich n P1S? Dann bist du auch mit AMS nur etwas über dem MK4 Bausatz bzw. unter dem Prebuilt. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von Bambu, aber nen MK4 würd ich für das Geld ehrlich gesagt nicht kaufen
Dem kann ich nur zustimmen.
Irgendwie hat Prusa den Markt der bezahlbaren CoreXY Printer etwas verpennt.

Aktuell gibt es meiner Meinung nach auch kein Kaufargument für den MK4
 
1707819323045.png


Öhm,,, braucht man das ? So wirklich werde ich da nicht schlau draus.
 
Position 1 ggf. falls du das aus Gründen tauschen möchtest. Brauchste für den Anfang aber nicht.

Position 2 sind nur Filament Muster der Bambu Filamente. Braucht man eigentlich auch nicht.
 
Anhang anzeigen 970401

Öhm,,, braucht man das ? So wirklich werde ich da nicht schlau draus.
Position 1 würde ich nicht als 0,4er nehmen, dann lieber ein CHT Hotend bei Aliexpress kaufen oder ein E3D High Flow ObXidian.
Habe mir so eins von Bambu als 0,2er geholt, um kleine Objekte zu drucken.

Position 2 macht nur Sinn, wenn du immer Bambulab Filamente kaufen willst. Finde die allerdings recht teuer, daher verwende ich Sunlu, Jayo und Polymaker.
 
In letzter Zeit lese ich, dass der Prusa wohl abgebaut haben soll
Schwieriges Thema. Abgebaut hat er nicht, allerdings haben die anderen zugelegt.

Ihr wisst ja wie das ist, wenn die Firmen von der Community klauen, ist das okay, umgekehrt ist es Raubkopieren mit Abmahnung etc.
Bambu könnte und würde ohne das nicht existieren. Auch wenn die Fanboys jetzt jammern, ist aber so. A1 und A1 mini sind absolute Prusaklone, auf billige Massenproduktion getrimmt. Ist so, sieht man am ersten Blick. Wo der XY zusammengeklaut wurde, kein Plan, wsl. Voron etc., wo die Software herkommt, weiss man.

Übergroßer Prusa-Fan bin ich aber auch keiner, zu teuer und auch nicht "offen" genug von der Firmenphilosophie her, gewisse Ersatzteile verkaufen sie dir nicht, wenn du ihnen keine valide Seriennummer deines Druckers geben kannst. Dass der Bausatz so viel mehr Lieferzeit hat, damit man den ganzen Drucker bestellt etc. gefällt mir auch nicht. Allgemein geht im moment wenig weiter beim Prusa. Der XL ist zwar ne nette Idee, gegenüber Ratrig und Voron aber schon vor release veraltet, leider.
Beim Bambu hast du aber auch das komische Cloud-Zeug, wobei ich da nicht up to date bin, was sich hier getan hat.

Der Mk4 wird schon nicht schlecht sein (bin bei Mk3s+ nicht Original), das Revo-Hotend ist nett und so. Ist halt kein Core-XY, wobei das nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Der einfache Aufbau hat auch viele Vorteile. Geschwindigkeit wird eh überbewertet, wenn man auch mal was anderes als PLA drucken will. Hängt halt von der Anwendung ab.

Beim Bambu, XY hin oder her, ist halt auch manches seehr billig gelöst, z.B. das Hotend. Ist halt von außen hübsch anzusehen, hat eine nette Feature-Liste, gutes Marketing und funktioniert erstmal auch alles.

Die Filamentwechsler sind beide so ne Sache, egal ob Prusa, Bambu oder andere, du hast überall viel Verschnitt und hohe Druckzeit durch den Filamentwechsel. Für echte Dual-Filament-Drücke, wo oft gewechselt wird, eignet sich eigentlich nur ein IDEX.


Schwer zu sagen, wirklich toll sind weder Prusa noch Bambu, andererseits sind diese wahrscheinlich auch die einzigen, die unterm Strich doch in Frage kommen würden.
Der MK4 ist sicher ein toller Drucker, der Mk3s Klon Bausatz hat den ersten Druck schon so gut gemacht (gut, ich kann sowas zusammenbauen), dass man kaum noch was verbessern konnte, weil einfach die Konstruktion einfach und schlau ist sowie die Firmware gut überlegt.
Bambu hab ich nicht, dürfte aber auch gut funktionieren, wenn man dem Internet glauben darf (wobei jeder immer seblst das beste hat, und die Influencer ohnehin keinen Wert haben).

tl,dr: Entscheid dich nachm Bauchgefühl, sind irgendwo gleichwertig aber unterschiedlich, jeder hat so seine eigenen Für und Wieder.
 
Das mit der Cloud ist halt auch so eine Sache. Geht es ohne die gar nicht ?
 
Qidi braucht keine Cloud, wäre auch fertiges System, d.h. kein Kit zum zusammenbauen.
 

Fand den tatsächlich eigentlich auch ganz überzeugend, hab den schon wieder ganz vergessen

Zur Software: https://github.com/QIDITECH/QIDI_MAX3
 
Ah, nix idex. Trotzdem ein interessanter Drucker, vor allem der beheizte Bauraum. Ein 1000er für das Ding ist eigentlich nicht schlecht.

Ist halt so ne Sache, son Haufen Blech Stanzteile ("Full Metal") mit hübschen Plastikverkleidungen... Hotend sieht wieder meh aus unter den Verkleidungen und so.
Ich bin diese ganzen Videos und Reviews schon so leid, ich will sowas gar nimmer anklicken. Egal wo du hinschaust, nur noch der monetarisierte Jubelcontent. Es ist zum kotzen.

Ich tu mir schwer, eine echte Empfehlung zu geben, irgendwas gibts überall zu meckern. Wobei mir der Qidi eigentlich auch ganz gut gefallen würde... vor allem das mit der Heizung wäre eigentlich was für mich.
 
Irgendwo muss für den Preis ja auch etwas eingespart werden. Hotend ist meist noch eines der einfachsten zu ersetzenden Teile.
Will man ein fertiges Gerät gibt es für günstigen Preis halt nicht immer genau alles das was man gerne hätte, dann ist meist selbstbau angesagt.
 
Das nette am Prusa Mk3/4 ist halt, dass der (mögliche) Selbstbau einfach nicht so ausartet wie bei RatRig/Voron etc...

Das ist in gewissen Fällen schon was wert, finde ich. Weil immer so auf die Konstruktion geschimpft wird. So schlecht ist die nicht, die ist immer noch recht zweckmäßig. Ist halt nicht so zum Einhausen geeignet, von den Geschwindigkeiten her begrenzt und alles... aber trotzdem hast schnell was gefixed ohne großes Theater. Der Mk4 dürfte da nochmal vieles besser machen als der Mk3 (Kabelbäume etc.).

Ich hab im hobbystore-pl keine 500€ für mein Mk3s Klon Kit gezahlt vor ein paar Jahren (hätte auch orig. gekauft, aber war ja nicht lieferbar in absehbarer Zeit... nur als zusammengebauter Drucker, lol). Einen 1000er würde ich dafür auch nur ungern zahlen.
Wobei ich sehe, 889€ und 1 Woche Lieferzeit fürs Mk4 Kit, da sind sie eh zurückgerudert (hat wsl. doch niemand gekauft um >1000€...).
Das Kit bekommt man schon selbst aufgebaut. Da lernt man was, wäre gar nicht verkehrt :d...

Gehäuse ist so ne Sache, muss man selbst irgendwas murksen, durchs bewegte Bett ist das auch nicht soo kompakt. Wobei man für PLA/PETG wohl keins braucht.

Am Prusa gibts wohl kein Problem, das man nicht irgendwie gangbar lösen könnte bzw. gelöst bekommt... mit überschaubarem Aufwand. Das ist sowas, was halt dafür spricht.



Dagegen steht der Bambu oder Qidi von außen gesehen natürlich ganz anders da. Wenn man aber im Detail schaut, ist der Prusa dann doch ganz gut gelöst, die Features vom Mk4 hab ich zwar nicht, lesen sich aber ganz gut und sinnvoll.

=> Schwere Frage, wie geagt.

Was hast denn vor damit zu machen? Vielleicht hilft das...
 
Meine Empfehlung wäre der P1S mit AMS. Preislich ist man damit in Regionen wo sich Prusa Mk4 nackig bewegt und hat alles was man braucht inklusive Gehäuse.
Bei Bambu Lab liegt eigentlich alles was man braucht bei inkl. Verbrauchsmaterialien (zweites Hotend, Filamentschneider, Filamentabroller), dass man zumindest die ersten Monate nichts zusätzlich braucht.
AMS lässt sich auch nachträglich kaufen/nachrüsten, kostet dann allerdings paar Euro mehr.

Bambu hat auch einen LAN Modus, man ist also nicht gezwungen die Cloud zu nutzen. Es gibt imho aktuell kein besseres Gesamtpaket auf dem Markt zu so einem Kampfpreis.

Gehäuse hilft im Endeffekt, wenn man mal mit ABS, ASA oder ähnlichem drucken will und es senkt die Lautstärke.

Einen Nachteil haben die Bambu Lab Core XY Drucker allerdings, die sind recht laut. Ich nutze den in der Wohnung, wenn das Teil druckt und Lüfter hochdrehen wird es in dem Zimmer schon mehr als unangenehm. Ohne Lüfter würde das klar gehen.

Prusa Mk4 müsste man ehrlicherweise mit dem A1 vergleichen und dort ist der A1 natürlich preislich wieder deutlich attraktiver.
 
Danke für den vielen Input.

Was ich damit machen will ? Naja, in die Materie einsteigen. Nützliche Halter / Gimmicks für das Reisemobil, Haus, Garten drucken. Nichts spezielles.
 
Kleiner Nachtrag. Vieles wird drin verwendet. Es sollen aber auch Sachen sein die draußen der Witterung ausgesetzt werden.

Liege ich richtig wenn ich für die "normalen" Dinge PLA nutze und für draußen ?
 
Den Filament-Thread habe ich jetzt auch entdeckt und wühle mich da mal durch.
 
PLA wird schön und ist einfach. Hält echt keine Wärme aus (wird schon weich wenns im Sommer im Auto liegt, ohne übermäßige Hitze, hab ich selbst schon erlebt), chemisch wohl nicht so stabil, qualitativ wahnsinnige Schwankungen, gibt richtiges Mist-PLA und wirklich stabiles gutes.
Grundsätzlich hats schon einen Grund, warum PLA so beliebt ist. Man darf halt kein schlechtes kaufen (irgendwo eh wie überall, aber weils so viel PLA Angebot gibt, ist die Übersicht schwer).

PETG ist ein toller Universalwerkstoff, reichts fürs meiste, gute Schichthaftung, bricht zäh... neigt halt mehr zum Stringing (Fäden ziehen), deshalb ist PLA für Skulpturen und so besser... ich verwend eig. fastk ein PLA und nur ab PETG.
PETG ist für vieles gut genug, UV-Beständigkeit ist abhängig von den Zuschlagstoffen (Farbe und so... ob der Hersteller UV-Stabilisator rein tut), allgemein ein guter Kompromiss finde ich. Ich mach das meiste von dem Alltagskram aus PETG. Der Druck gelignt eigentlich immer.

ABS ist recht spröde finde ich, zumindest im Vergleich zu PETG, dafür chemisch recht stabil, Temperaturstabil und Formstabil. Verzug beim Drucken ist ein großes Thema, mit Kammer (wärmer ist besser, kein Luftzug) wirds besser, manche Geometrien sind aber einfach so schwer, dass sie einfach nicht werden wollen. Da hilft nur Bauteile so konstruieren, dass sie auch druckbar sind. Gibt eigene Test-Objekte für den Verzug, die so gebaut sind, dass sie sich möglich schlimm verziehen. Such dir ein paar raus, dann wirst du halbwegs verstehen. Gibt eigentlich kaum Gründe ABS zu verwenden (weil ASA alles besser macht)... bekommt man halt billig. Bringt aber auch nix, wenns den Druck verzieht. Muss man halt testen.

ASA ist wie ABS, nur besser in eigentlich jeder Hinsicht. UV Stabil, chem. recht stabil, mechanisch recht fest. Musst aber heiß genug drucken, so 260°C, drunter wird evtl. schöner, dafür leidet die Schichthaftung.

TPU ist recht easy und cool für diverses Zeug, Super Schichthaftung und so... Für Dichtungen ist die Oberfläche zu glatt, das wird nix, aber so leicht Gummiartig gedämpfte Halterungen etc. sind damit super zu bewerkstelligen. Verhält sich aber anders typischer Gummi (SR, NBR, EPDM), ist eben ein thermoplastisches Polyurethan...

Wenig relevant:
PA/Nylon vergiss, ist zwar super stabil und theoretisch einer der besten FDM Werkstoffe, aber recht teuer und echt schwer zu verarbeiten. Ist schon sehr fortgeschritten.
PC(Polycarbonat) ist auch gut, chemisch speziell gegen Benzin/Öle nicht so beständig wie Nylon, sonst aber ähnlich gut und einfacher zu drucken, imho ein klein wenig schwerer als ASA/ABS. Brauchst du erstmal auch nicht.
PP(Polypropylen) ist so medium von der Druckbarkeit, Betthaftung geht echt nur mit speziellem Haftvermittler, Material ist chemisch interessant, eher weich, vergleichbar mit festem TPU, hat für dich aber keine Relevanz.
Diverses Carbon (und Glas) Faser Zeug ist auch nicht so relevant. Sieht hübsch aus, wird etwas steifer (flext weniger, am Ende aber nicht wirklich bruchfester), teuer, Düenverschließ... kann man machen... muss man aber nicht. Würds erstmal außen vor lassen.

Kauf dir einfach 1x PLA, 1x PETG und 1x TPU 95A, das reicht dann mal zum Anfangen.
ASA dann später wenn du halbwegs fit bist in dem, was du tust.
 
Super Erklärung. Danke !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habt ihr schon soviel geliefert aber dennoch habt ihr ein weiteres Gleis eröffnet.

Wie sieht es denn im Vergleich Qidi X-MAX3 vs Bambulab P1S aus ?

Vor- und Nachteile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qidi hat ne aktive Heizung, Bambu ne größere Fanbase.
Prusa is der "bessere" Drucker, weils kein Wegwerfprodukt ist, gleichzeitig aber auch der schlechtere.

Wäre interessant, was man mit dem Qidi so hinbekommt Richtung blöde Geometrien in ASA/Nylon.
Wobei, wenn ich mir die Heizung vom Qidi anschau ( https://www.3djake.at/qidi-tech/bauraum-heizung )... mh.

Ich würd am Ende doch bei der Frage Bambu vs. Prusa bleiben... wobei der Prusa vieles hat, was nicht so ganz zeitgemäß ist, andererseits wieder vieles, das man haben möchte. Immer noch schwer.
 
Qidi hat ne aktive Heizung, Bambu ne größere Fanbase.
Prusa is der "bessere" Drucker, weils kein Wegwerfprodukt ist, gleichzeitig aber auch der schlechtere.

Wäre interessant, was man mit dem Qidi so hinbekommt Richtung blöde Geometrien in ASA/Nylon.
Wobei, wenn ich mir die Heizung vom Qidi anschau ( https://www.3djake.at/qidi-tech/bauraum-heizung )... mh.

Ich würd am Ende doch bei der Frage Bambu vs. Prusa bleiben... wobei der Prusa vieles hat, was nicht so ganz zeitgemäß ist, andererseits wieder vieles, das man haben möchte. Immer noch schwer.
Verdammt,, und schon schwimmt man wieder.
 
Is eigentlich einfach:

- Wenn du einer bist, der gern selbst was bastelt, anfasst und repariert, dann kaufst den Prusa-Bausatz.
- Wenn du willst, dass das Ding einfach funktioniert, und wenns nicht funktioniert schickst es ein oder kaufst ein neues, dann kaufst den Bambu.
 
@Rommel
Nimm den Bambu.
Er ist einfach der bessere Drucker.
 
Isser nicht pauschal, jeder einzlne Bauteil dran is Billigdorfer. Das Gesamtpaket läuft aber gut.
Ist halt die Frage, was man will.
 
Is eigentlich einfach:

- Wenn du einer bist, der gern selbst was bastelt, anfasst und repariert, dann kaufst den Prusa-Bausatz.
- Wenn du willst, dass das Ding einfach funktioniert, und wenns nicht funktioniert schickst es ein oder kaufst ein neues, dann kaufst den Bambu.
Also ja, ich kann schon schrauben WENN ich es verstehe. Ich mach das ja seit 40 Jahren mit Rechnern schon. Aber ich möchte auch dass es läuft und ich nicht NUR schraube.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh