[Kaufberatung] Bambulab S1 vs Prusa MK4

Was hats du eigentlich immer mit deiner Aussage wie "Billigteil" "Wegwerfprodukt" oder ähnliches.
Es ist alles andere als ein Billigprodukt oder ähnliches. Wenn die so schlecht wären, dann würden die sich nicht so verkaufen/verbreiten.
Warum muss ein Hotend etc. den so teuer sein, obwohl es auch anders funktioniert? Deswegen ist es noch lange nicht billig.
Mein X1C hat jetzt über 1000 Stunden runter und ich habe nicht EINEN Fehldruck.

Diesen Drucker packt man aus, stellt ihn hin und er läuft.
Der Support ist top, die Druckergebnisse sind top, man muss nichts basteln/justieren/analysieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat dich zum X1C bewegt anstatt P1S ?
 
Es war eher ein "haben will" :d
Der P1S ist P/L einfach Top und vollkommen ausreichend.
In den nächsten Monaten wir bei mir noch ein weiterer Bambu kommen. Entweder der P1S oder A1.
Das wird sich noch zeigen.
 
und ich nicht NUR schraube.
Die laufen schon... in der Regel is auch nix. Wenn doch, kannst du halt, wie du willst, is alles recht zugänglich und easy am Prusa.
Was hats du eigentlich immer mit deiner Aussage wie "Billigteil" "Wegwerfprodukt" oder ähnliches.
Meeep - Fanboy dedected.
Is halt so, is ein bissl wie selbst gebauter ATX PC gegen ein Mac Mini.
Aber ich weiss eh, Bambu is ne Religion, wie auch Apple :d... da darfst nix sagen.
Mein X1C hat jetzt über 1000 Stunden runter und ich habe nicht EINEN Fehldruck.
... dann hast du nie was anderes gedruckt als PLA Spielzeug.

Ich hab nie geasgt, dass der Bambu nicht gut funktionieren würde. Aber genau hinschauen will man nicht, und angreifen schon gar nix.

Wie gesagt, is eine Philosophiefrage, was man möchte... ich bin auch der Meinung, dass der Prusa Mk4 einfach nicht "genug" hat um wirklich noch interessant zu sein. Vor allem der Bauarum ist etwas klein (wobei, bau das mal voll.. dauert eh ewig.. trotdem wär mir etwas mehr lieber und mein nächster wird >300mm haben) und die Integration in ein Gehäuse ist wegen der Bauform eigentlich recht blöd (und eben, dass die ganze Elektronik dann im warmen Bauraum sitzt).
Der Prusa kann halt schön zugänglich sein und ist technisch eine sehr effiziente Lösung, also mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis, bei minimierten Fehlerquellen. Im Gegensatz zum Voron hast ihn halt schnell gebaut und out of the Box kein Theater, trotz Bausatz.
Man muss das eben wollen.

Ich denke aber, wenn man fragt, ob man den Mk4 oder den Bambu kaufen sollte, dann sollte man den Bambu kaufen.
 
Ich bin jetzt schon so alt, dass ich einen Kultisten schon auf die größte Entfernung ausmachen kann...
... mich catcht sowas einfach nimmer, Influencer-Heerscharen hin oder her.

Sorry.
 
Habe einen P1P und vll. kann man mir Unwissenheit zu einem Prusa Printer vorwerfen, finde allerdings nicht, dass der Bambu ein weg werf Produkt ist.
Es gibt etliche originale Ersatzteile für einen angemessenen Preis und man muss nicht auf AliExpress schauen, wie es bei anderen Herstellern der Fall ist.
Wenn man einen Drucker Out of the box nutzen will, ohne große Veränderungen vorzunehmen, dann ist die Auswahl recht klein.
 
Meeep - Fanboy dedected.
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken, das kann ich hier so nicht stehen lassen!

dann hast du nie was anderes gedruckt als PLA Spielzeug.

Ich bin ja selbst nicht unbedingt ein Fan von Bambu das alles Closed ist, aber wenn man nur einfach drucken will sind die Dinger klasse!

Wir haben hier seit ein paar Tagen nun endlich unseren X1E in der Firma und drucken damit keinerlei PLA, sondern PETG, ASA, PMMA usw.

Bis auf einen einzigen Fehldruck, der aufgrund seiner Höhe und schmalen Auflagefläche umgefallen ist, hatten wir noch keine Probleme!


PS:
Ich selbst habe einen heavy gemoddeten Bettschubser (ehemals Anycubic) und baue gerade einen Voron 2.4 und würde mich daher nicht als Bambu Fanboy bezeichnen.
Nur dass dies vorab geklärt ist 😉
 
Eh. Ich mein damit bloß, dass es Materialien und Werkstücke gibt, die mit FDM einfach nicht wirklich gehn. Und wenn man nie an so einer Grenze war, hat man einfach nie was spezielleres gemacht oder lügt sich selbst in die Tasche (wie das beim gemeinen Fanboy üblich ist).

Es gibt einfach Sachen, wo man irgendwann feststellt, dass das so einfach nicht funktioniert - unabhängig davon ob das jetzt Prusa, Bambu, Anet oder Voron ist, weils eben das gleiche Verfahren ist.
Wenn mir jetzt jemand ums Eck kommt, und mir erkärt, dass mit dem Wunderding pauschal alles machbar ist... ja... dann ist dieses "alles", was der jenige gemacht hat, wohl nicht so viel.
 
Macht echt Sinn FDM Maschinen für den hausgbrauch mit bspw SLS für mehrere zehntausende Euro zu vergleichen. Oder gar ne 5 Axis CNC.
 
Eh. Ich mein damit bloß, dass es Materialien und Werkstücke gibt, die mit FDM einfach nicht wirklich gehn. Und wenn man nie an so einer Grenze war, hat man einfach nie was spezielleres gemacht oder lügt sich selbst in die Tasche (wie das beim gemeinen Fanboy üblich ist).

Es gibt einfach Sachen, wo man irgendwann feststellt, dass das so einfach nicht funktioniert - unabhängig davon ob das jetzt Prusa, Bambu, Anet oder Voron ist, weils eben das gleiche Verfahren ist.
Wenn mir jetzt jemand ums Eck kommt, und mir erkärt, dass mit dem Wunderding pauschal alles machbar ist... ja... dann ist dieses "alles", was der jenige gemacht hat, wohl nicht so viel.
Hier ist doch die Frage ob Bambu P1S oder Prusa MK4 gekauft wird. Du findest den Bambu eher ein "Wegwerfteil" oder "billig Drucker", Prusa wäre da besser. Jetzt redest du davon das man mit FDM nicht alles drucken kann. Dir ist schon bewusst das beides FDM Drucker sind? Wir befinden uns auch in einer Preisklasse von 1000€ und nicht bei einem Raise3D Metalfuse Forge1 für 12k wo eben Metal gedruckt werden kann.
 
Du findest den Bambu eher ein "Wegwerfteil" oder "billig Drucker", Prusa wäre da besser.
Lesen.
Hotend und Extruder sind beim Prusa z.B. einfach eine andere Liga.
Jetzt redest du davon das man mit FDM nicht alles drucken kann.
Nein, du verstehst nicht. Es geht schlicht darum, dass die Aussage "bis jetzt hatte ich noch nie einen Fehldruck" einfach entweder falsch sein muss, oder tatsächlich noch nie was "spannendes" gedruckt wurde. Eben weil FDM nicht alles drucken kann.

Aber ich weiss, ich bin jetzt der Arsch, weil ich den Jüngern gesagt hab, dass auch ihr Prophet nicht übers Wasser gehen kann.
Ist okay... damit komm ich klar :d...
 
Nein, du verstehst nicht. Es geht schlicht darum, dass die Aussage "bis jetzt hatte ich noch nie einen Fehldruck" einfach entweder falsch sein muss, oder tatsächlich noch nie was "spannendes" gedruckt wurde. Eben weil FDM nicht alles drucken kann.
Kannst du einfach aufhören einem Sachen zu unterstellen?
Der Drucker hat noch keinen Fehldruck verursacht, ich hatte noch keine Probleme mit dem AMS oder andere Probleme. Fehldruck im allgemeinem hatte ich schon, aber die lagen zu 100% an mir und hatte nichts mit dem Drucker zu tun und um diese Aussage ging es doch.
Du erzählst diese Drucker sind billiger Schrott und eigentlich Wegwerfprodukte und das stimmt einfach überhaupt nicht!

Komm von deinem Ross runter und troll woanders.
 
Habt euch mal alle wieder lieb. Ich danke nochmals für die vielen Infos.
 
Lesen.
Hotend und Extruder sind beim Prusa z.B. einfach eine andere Liga.

Nein, du verstehst nicht. Es geht schlicht darum, dass die Aussage "bis jetzt hatte ich noch nie einen Fehldruck" einfach entweder falsch sein muss, oder tatsächlich noch nie was "spannendes" gedruckt wurde. Eben weil FDM nicht alles drucken kann.

Aber ich weiss, ich bin jetzt der Arsch, weil ich den Jüngern gesagt hab, dass auch ihr Prophet nicht übers Wasser gehen kann.
Ist okay... damit komm ich klar :d...
Mit dem Extruder von Prusa habe ich mich nicht befasst, daher kann ich mich dazu nicht äußern.

Es gibt für beide Drucker aber Upgrades für das Hotend, da der von Prusa für hohe Geschwindigkeiten gar nicht ausgelegt ist. Prusa gibt im Forum eine Max volumetric speed von 15 mm^3/s bei einer 0,4er Nozzle und eigenem PLA an. Für alles andere benötigt man ein Volcano Hotend von E3D. Der Bambu schafft 21 mm^3/s mit eigenem Basic Filament. Prusa hat ein 40W und Bambu ein 48W Heater verbaut. Inwiefern ist das Hotend vom Prusa jetzt besser?
 
Das Prusa MK4 Nozzle? Schaus dir an. So blöd ist das nicht, von der Idee her.


Ich hab nie gesagt, der Bambu wäre eine schlechte Wahl. Ich hab nur gesagt, dass er nicht überall so überlegen ist, wie die Jünger gerne tun. Ich hab nur gesagt, dass er auf billiges Serienprodukt getrimmt ist. Nicht, dass er deshalb schlecht funktioniert.
Sobald einmal das Wort "billig" fällt geht das mimimi los, aber was kann ich dafür, ist halt so? Man wird ja noch über gewisse Unterschiede, welche ja beim Hinschauen offensichtlich sind, reden dürfen.

Aber gut, das Wichtige haben wir soweit durch, die Curch of Bambu darf gern noch eine Prozession durchs Forum machen und den Scheiterhaufen für den bekennenden Ketzer fordern. :asthanos: Easy. Ich hab euch auch lieb. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bambu schafft 21 mm^3/s
Auch das halte ich für ein Gerücht (Siehe Test von CNC Kitchen)
NUR bei gutem Filament und ABS hat er das geschafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Support ist top, die Druckergebnisse sind top, man muss nichts basteln/justieren/analysieren.
Bei einer guten Maschine ja, ich habe zahlreiche Beispiele mit krummen Bette, Carbonrods die nach 1500 Std Platt sind und und und.
Das Dingt ist gut, aber in vielen belangen NICHT auf Langlebigkeit ausgelegt (Carbon Rods zB)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde persönlich zum Prusa greifen (Aber nur wenn du kein ABS druckst, ASA hingegen schon)
Warum ? Das Ding ist ein Panzer, richtig Robust gebaut. Sehr gut durchdacht (Wiegezelle und der Nextruder ist ein träumchen was den Druck angeht)
Auch die neue Firmware mit Pressure Advance läuft wie sie soll.
Auch den Prusa packst du aus, durchläufst das fast selbstlaufende Setup und boom du druckst.

Der Bambulab hat in unserem Makerspace (Ich hatte einen , der Space 10 und Kollege 2) . Von den 13 Maschinen waren nach >1600 Druckstunden: 3 Maschinen Kernschrott (Carbon Rods druch, Bambu gibt keine Ersatzteile weil man die ganze Einheit tauschen müsste) , bei 4 waren die Motoren und die Boards durch. Während die 10 Mk3s seit ÄONEN laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das halte ich für ein Gerücht (Siehe Test von CNC Kitchen)
NUR bei gutem Filament und ABS hat er das geschafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei einer guten Maschine ja, ich habe zahlreiche Beispiele mit krummen Bette, Carbonrods die nach 1500 Std Platt sind und und und.
Das Dingt ist gut, aber in vielen belangen NICHT auf Langlebigkeit ausgelegt (Carbon Rods zB)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde persönlich zum Prusa greifen (Aber nur wenn du kein ABS druckst, ASA hingegen schon)
Warum ? Das Ding ist ein Panzer, richtig Robust gebaut. Sehr gut durchdacht (Wiegezelle und der Nextruder ist ein träumchen was den Druck angeht)
Auch die neue Firmware mit Pressure Advance läuft wie sie soll.
Auch den Prusa packst du aus, durchläufst das fast selbstlaufende Setup und boom du druckst.

Der Bambulab hat in unserem Makerspace (Ich hatte einen , der Space 10 und Kollege 2) . Von den 13 Maschinen waren nach >1600 3 Maschinen Kernschrott (Carbon Rods druch, Bambu gibt keine Ersatzteile weil man die ganze Einheit tauschen müsste) , bei 4 waren die Motoren und die Boards durch. Während die 10 Mk3s seit ÄONEN laufen.

Sind bei ihm mit PLA 23 mm^3/s
Mit Sunlu, Jayo und Polymaker habe ich die 21 und 22 ebenfalls schon erreicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Prusa MK4 Nozzle? Schaus dir an. So blöd ist das nicht, von der Idee her.


Ich hab nie gesagt, der Bambu wäre eine schlechte Wahl. Ich hab nur gesagt, dass er nicht überall so überlegen ist, wie die Jünger gerne tun. Ich hab nur gesagt, dass er auf billiges Serienprodukt getrimmt ist. Nicht, dass er deshalb schlecht funktioniert.
Sobald einmal das Wort "billig" fällt geht das mimimi los, aber was kann ich dafür, ist halt so? Man wird ja noch über gewisse Unterschiede, welche ja beim Hinschauen offensichtlich sind, reden dürfen.

Aber gut, das Wichtige haben wir soweit durch, die Curch of Bambu darf gern noch eine Prozession durchs Forum machen und den Scheiterhaufen für den bekennenden Ketzer fordern. :asthanos: Easy. Ich hab euch auch lieb. :d
Du um ehrlich zu sein ist mir die Marke relativ egal, ich kauf das was das beste im P/L ist. Den MK4 hatte ich auch im Auge. Die Qidi Drucker sind auch gut, sind sogar um einiges massiver von der Grundstruktur als Bambu oder Prusa.
 
Ihr macht mir das nicht leichter :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, der MK4 ist ja deutlich teurer geworden seit Mitte letzten Jahres.
 
Lass die Finger vom Prusa MK4, meine Meinung.
Einfach zu teuer für das gebotene.
 
Ich denke nen Prusa kauft man entweder weil es da viele gute Langzeit und Support Erfahrungen gibt und das einem wichtig ist (z.B. weil im Unternehmen, Makerspace, ...)
oder weil einem die Marke Prusa und für was sie steht einfach gefällt.
Ich hab nur einen kleinen Bambu A1 Mini aber wenn ich mir sowas anschau, auch wenn es natürlich auch ein Werbevideo ist, macht das einem Prusa schon sympathisch. Ist schon cool.

Ich denke wenn man einfach nur Zuhause was nettes drucken möchte, funktioniert nen Bambu für weniger Geld genau so gut.
 
Ich denke nen Prusa kauft man entweder weil es da viele gute Langzeit und Support Erfahrungen gibt und das einem wichtig ist (z.B. weil im Unternehmen, Makerspace, ...)
oder weil einem die Marke Prusa und für was sie steht einfach gefällt.
Naja, die Marke sollte einem herzlichst egal sein. Kosten Nutzen und Aufwand sind wichtigere Punkte.

Und da liegt der P1S eben vor dem MK4

Wie schon gesagt, ich bin eigentlich kein Fan von Closed Source (Bambu) sondern eher ein Fan von OpenSource usw.

Aber wenn man nur nach technischen Gesichtspunkten geht ist der P1S mit AMS aktuell für den aufgerufenen Preis einfach unschlagbar 👍
 
Reina auf das Datenblatt und den Preis geschaut geb ich dir recht, ich hab wie gesagt auch nen Bambu.

Und die Marke, zumindest der Name, kann einem egal sein, was sich dahinter verbirgt kann man sich aber durchaus mal anschauen und ich verstehe es auch wenn das in die Kaufentscheidung einfließt.
Und da steht Prusa für Fertigung in der EU, gute Qualitätskontrolle, hohe Langzeitqualitäten und guten Support. Das kostet alles Geld und damit einen höheren Preis. Wie viel höher der Preis dafür jetzt sein darf, dass muss und kann jeder für sich entscheiden. Das schöne ist ja, die Auswahl gibt es ;)
Einfach so als extrem Beispiel das total an der Prusa-Bambulab-Diskussion vorbei geht: Ich, und sicher auch die meisten anderen, würde mir den absolut genialsten Drucker für 300€ auch nicht kaufen wenn ich wüsste dass er in Nordkorea von Kindern zusammengebaut wird. Da könnte das Preis-Leistungs-Verhältnis noch so absurd genial sein.
Oder Alltagsnäher: Dem einen reicht das Fleisch das zumindest legal erzeugt wurde, der andere isst nur das Tier dass er mal persönlich gestreichelt hat. Beides absolut legitim und bestimmt durch den eigenen Geldbeutel und die eigene Einstellung.
Ich denke man kann verstehen auf was ich hinaus will :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier Ber eher darum das @Rommel einen Drucker sucht mit dem er gut einsteigen kann und quasi auch schon alle sinnvollen Features vorhanden sind.

Und da ist der P1S + AMS halt einfach dem Prusa überlegen.

Ich betrachte das hier einfach ganz nüchtern von technischen Seite. Alles andere hilft dem Thread Ersteller erstmal wenig 😉

Auch wenn das ein wenig hart klingt 😅
 
Auch das halte ich für ein Gerücht (Siehe Test von CNC Kitchen)
NUR bei gutem Filament und ABS hat er das geschafft.

Hmm.. ich drucke aktuell GST3D PLA (8€/kg) und auch Polyterra PLA (6€/kg) mit dieser Geschwindigkeit, mit dem Highflow Hotend sogar an die 30mm³/s. Sauberes Druckbild. Kann schon sein dass die Layerhaftung etwas nachlässt, aber mir ist nie etwas negativ aufgefallen.

Der Bambulab hat in unserem Makerspace (Ich hatte einen , der Space 10 und Kollege 2) . Von den 13 Maschinen waren nach >1600 Druckstunden: 3 Maschinen Kernschrott (Carbon Rods druch, Bambu gibt keine Ersatzteile weil man die ganze Einheit tauschen müsste) , bei 4 waren die Motoren und die Boards durch. Während die 10 Mk3s seit ÄONEN laufen.

Äh, die Einheit kann man doch einfach im Shop bestellen? https://eu.store.bambulab.com/products/x-axis-carbon-rods-assembly
Und im Bambu Wiki die passende Anleitung dazu: https://wiki.bambulab.com/en/x1/maintenance/replace-the-x-carbon-rods


Also ich bin da komplett neutral eingestellt, und ich bin mir sicher dass Prusa absolut Top Drucker baut. Aber ich denke ich falle direkt in die Zielgruppe von Bambu. Ich will einfach nur Drucken und mich hauptsächlich mit Konstruktion der Bauteile beschäftigen. Und der Bambu liefert einfach ab. Ich konnte bis jetzt jedes Material mit den hinterlegten Profilen drucken und habe absolut Top Ergebnisse. Ich habe ihn bald 1 Jahr und werde zu diesem Zeitpunkt dann etwa 85kg Filament gedruckt haben. Wo der jetzt billig verarbeitet sein soll, weis ich auch nicht. Er läuft und läuft.

Es kann ja gut sein, dass ein Prusa langlebiger und noch standfester ist.
Aber die Ersatzteile bei Bambu sind wirklich erschwinglich und der Tausch der Teile im Wiki gut erklärt, daher kann ich damit leben falls wirklich mal etwas defekt sein sollte.
 
Oh cool , als die Kisten damals um die Ohren geflogen sind gab es die nicht.

Trotzdem erwarte ich dass mit Pflege sowas länger hällt.
 
Ich musste jetzt glatt mal nachsehen. Meiner hat >1900 Std.
Woran müsste ich Verschleiß an den Carbonrods merken? Er druckt noch wie am ersten Tag und hat kein Spiel.

Das hört sich eigentlich nach unzureichender Pflege an.

PS: Schau dir z.B. den X1C von MihaiDesigns an. Der ist schon so viel gelaufen, dass die PTFE Schläuche durchgescheuert sind. Die sehen bei mir noch Top aus, obwohl ich sehr viel CF-Filament gedruckt habe. Er muss also eine noch deutlich höhere Laufleistung haben als meiner.

 
Zuletzt bearbeitet:
Woran müsste ich Verschleiß an den Carbonrods merken?
Das hört sich eigentlich nach unzureichender Pflege an.
Rattern, es wurde laut und du hast Rattermarken auf den Drucken gesehen.
Und die Dinger wurden immer gepflegt, also Rods gereinigt.

Es mag sein, dass Bambulab nun bessere Teile benutzt, bisher hört man ja auch weniger klagen über Bananenbetten (Die es ja im bambuforum und auf Reddit zuhauf gab).

Ändert alles nix an meiner Meinung, dass ich persl. den MK4 nehmen würde. Das einige was ich wirklich toll finde ist das AMS, wobei der Müll der da produziert wird auch irgendwie meh ist.
Ich würde mir für Dualdruck zumindest den hier mal ansehen https://www.formbot3d.com/products/...xtruder-idex-3d-printer-with-klipper-firmware

Anyways, ich will euch den Bambu nicht madig reden, er hat seinen Platz gefunden , alles gut :d
 
Rattern, es wurde laut und du hast Rattermarken auf den Drucken gesehen.
Und die Dinger wurden immer gepflegt, also Rods gereinigt.

Es mag sein, dass Bambulab nun bessere Teile benutzt, bisher hört man ja auch weniger klagen über Bananenbetten (Die es ja im bambuforum und auf Reddit zuhauf gab).

Ändert alles nix an meiner Meinung, dass ich persl. den MK4 nehmen würde. Das einige was ich wirklich toll finde ist das AMS, wobei der Müll der da produziert wird auch irgendwie meh ist.
Ich würde mir für Dualdruck zumindest den hier mal ansehen https://www.formbot3d.com/products/...xtruder-idex-3d-printer-with-klipper-firmware

Anyways, ich will euch den Bambu nicht madig reden, er hat seinen Platz gefunden , alles gut :d

Um ganz ehrlich zu sein habe ich mehr Probleme erwartet. Man muss ja schon dazu sagen, dass das die erste Generation an Druckern war. Ich dachte auch niemals, dass ich soviel damit drucken würde.
Wenn ich gewerblich am laufenden Band Teile produziere und eine Printfarm habe, würde ich mir bewährte Arbeitstiere kaufen, die auch besser zugänglich sind. Wobei man den P1P da auch immer öfter sieht.
Und als ich den X1C gekauft habe gab es den MK4 noch nicht, und der Vorgänger war da einfach nicht ansatzweise konkurrenzfähig.

Ich denke Bambus sind für den Endverbraucher gedacht, die out-of-the-box gute Ergebnisse haben wollen. Oder Firmen wie meine, die die Drucker nicht zur Serienproduktion von Bauteilen verwenden, sondern für individuelle Problemlösungen und rapid prototyping. Und Bambu hat schon etwas Apple-Feeling, was ja auch nicht rational begründbar ist.

Zumindest haben die Bambus ordentlich Bewegung in die 3D-Druck Welt gebracht, und es kommen nach und nach viele ähnliche CoreXY Drucker dieser Art. (Creality K1 Max, Qidi Plus3..)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh