Nur damit ich das richtig verstehe. Ihr sprüht / streicht die Platte vor dem Drucken ein ?
Ja, bei PLA brauchst es nicht, bei anderen Sachen hängts halt davon ab...
Bei TPU nimm ich diesen Klebestift, am glatten wie am struktur-PEI, aber weniger als Haftmittel, mehr als Trennmittel, damit mans nachher wieder abbekommt (der Kleber ist wasserlöslich). Kann bei TPU schon gut haften.
Bei PETG ebenso, aber nur bei jedem 5. Druck oder so (dazwischen lass ich einfach den dünnen Rest drauf), ganz dünn halt. Gerade PETG geht wahrscheinlich ohne auch gut, aber irgendwo hab ichs mir angewöhnt.
Daher würde ich auch ASA drucken wollen.
Für ABS/ASA verwend ich immer das DimaFix auf der glatten Platte, funktioniert einfach am besten. (3dlac hab ich nie probiert, Haarspray ist aber Mist und taugt vllt. für PLA/PETG auf Glas oder so verjährtes Zeug, zumindest in meinen Augen).
Gibt aber Geometrien, die so zum Verzug neigen, dass dir auch die Haftung nix bringt, da biegt es dann einfach dein Druckblech an den Rändern hoch, weil der Druck so gut hält, dass er sich nicht ablöst. In dem Fall hilft eine höhere Bauraumtemperatur, langsamer drucken und vor allem ein anders drucken (z.B. Teil drehen, wenn möglich) oder überhaupt eine andere Konstruktion.
Gerade mit gutem ASA geht das meiste aber ganz gut.
War da auch ein bisschen tricky passende Einstellungen zu finden damit das auch hält und nicht warped.
Naja der Vorteil bei einem Bambu oder bei einem Prusa ist, dass die mitgeleiferten Maschineneinstellungen und Materialeinstellungen für den Slicer eigenltich ganz gut funktionieren.
Zumindest beim Prusa funktioniert das überraschend gut, vor allem für die Filamente, die auch Prusa selbst vertreibt... aber die Datenbank im PrusaSlicer ist schon ziemlich umfangreich, und die meisten dieser Einstellungen haben bisher auch gut funktioniert.
Beim Bambu wird es ähnlich sein, was man so liest.
Beim Extrudr ASA steht z.B. 215-240°C auf der Homepage, PursaSlicer hat fürs Extrudr 220°C hinterlegt, für Prusament ASA und Filamentum sind 260°C hinterlegt, welche ich auch fürs Extrudr verwende, wird imho. stabiler von der Schichthaftung her.
Hier hilfts finde ich fürs Verständnis oft, sich für ein Material ein paar Profile anzusehen...
Ich glaube, gerade als Anfänger isses ganz schlau sich einfach mal ein paar in Frage kommende Profile anzusehen, und davon mal was zu probieren bzw. auf ein ähnliches möglicherweise passendes zu wechslen. Gibt schon viele Slicersettings, die etwas verwirren können, so von 0 weg für ich am Anfang gar nicht zuu viel verstellen.
Aber wie gesagt, fang mal mit PETG an, das hält draußen (und innen ohnehin) auch eine Zeit, ist günstig, recht unproblematisch und recht universell wiederstandsfähig. Ich finde, das ist ein gutes Universalmaterial, nicht nur zum Anfangen.
Dafür brauchst du eigentlich nix, außer deinen Drucker und eine Rolle Material.