[Sammelthread] Banished

Rathaus leider auch platt, wird aber schon wieder aufgebaut.
Morgen bin ich bestimmt weniger frustriert, jetzt nervts aber grade. Lief für etwa 10 Minuten super, dann wieder alles von vorne, nur wegen nem Tornado, der mitten in meinem Dorf gestartet ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein schönes Spiel und wirklich was zum mal nen Gang runter schalten.
Aber gibt da so einiges, dass ich gerne noch etwas anpassen würde.
Hab 15 Häuser , alle voll Brennholz, und ein Haus, dass kein Brennholz hat.
Aber umverteilen/aufteilen/... geht nicht, also gehen 2 Leute und 4 Kinder holps, weil es nix zu heizen gibt.
würde gern die Farmer im Winter automatisch zu Jägern/Sammlern machen, geht das?
Kann ich Leuten wirgendwie sagen, dass sie ihr Inventar leer machen sollen?
Bin dauernd bei null was die Werkzeuge angeht.
Und eigentlich gibt es immer mindestens 2 oder 3 Leute , die mindestens 5 Werkzeuge im Inventar haben, aber das Zeug einfach nicht im Lager abgeben wollen...

Kann man Leute zu "Spezialisten" machen, wenn sie ewig nur einem Job nachgehen?
 
Ist ein schönes Spiel und wirklich was zum mal nen Gang runter schalten.
Aber gibt da so einiges, dass ich gerne noch etwas anpassen würde.
Hab 15 Häuser , alle voll Brennholz, und ein Haus, dass kein Brennholz hat.
Aber umverteilen/aufteilen/... geht nicht, also gehen 2 Leute und 4 Kinder holps, weil es nix zu heizen gibt.
würde gern die Farmer im Winter automatisch zu Jägern/Sammlern machen, geht das?
Kann ich Leuten wirgendwie sagen, dass sie ihr Inventar leer machen sollen?
Bin dauernd bei null was die Werkzeuge angeht.
Und eigentlich gibt es immer mindestens 2 oder 3 Leute , die mindestens 5 Werkzeuge im Inventar haben, aber das Zeug einfach nicht im Lager abgeben wollen...

Kann man Leute zu "Spezialisten" machen, wenn sie ewig nur einem Job nachgehen?


Du hast ja ein Infoleiste mit allen Jobs,
ist glaube ich der 4. oder 5. Punkt
Ich zieh auch fast alle Farmel im Winter ab und verteil sie woanders hin.
Spezalisten gibt es nicht,
du kannst nur Schulen bauen, dann werden die Kinder zu Studenten,
und sind noch produktiver.
 
Wie viel GB wiegt denn das Game ( Wirklich nur 150mb?! ) ?

Sieht sehr spaßig aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, um die 100 MB.
 
Farmer machen automatisch Hilfsjobs, im WInter. Die Zahl bleibt aber weiterhin bei Farmer stehen, damit die im Frühjahr automatisch sich wieder um die Ernte kümmern.
 
Mir Sterben immer am Anfang im ersten Winter viele Menschen weil es nicht genug Nahrung gibt. Ich baue als erstes Woodcuter und dann zwei Felder mit 15x15. Aber das reicht anscheind nicht aus.
 
baue im Wald einen Hunter und einen Gatherer und das am Besten 3 mal und die Nahrung explodiert.
Die Felder bringen so um die 1100 bis 1400 Nahrung mit 4 Farmern bei 15x15. Der Gatherer bringt dir bei 3 Sammlern ~2000 Nahrung.
Die Felder waren bei mir bis jetzt nicht der Bringer und vorallem, sie bringern praktisch nur die angepflanzte Nahrung, während bei den anderen noch weiteres Material, wie Fell usw gesammelt wird.
Nicht vergessen auch ein Gehege für die Tiere zu machen, das bringt bei mir zwar nur rund 800 Fleisch (bei Rindern), aber es braucht auch nur 2 Leute dazu...
Aber am Wichtigsten: Blacksmith, denn sind die Tools mal alle, ist's sehr schnell Feierabend...
Das Fischen brachte mir jetzt nie schlau Nahrung ein, immer nur so 500 bei 4 Fischern, das ist eine schlechte Ausbeute, deshalb verzichte ich da drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Felder, vor allem die Bäume bringen auch erst nachhaltig etwas.
Ich würde am Anfang 2-3 Fischerhütten bauen, ggf. Wilderer oder ein einfaches Feld.

Habe ich das mit der Kleidung richtig verstanden? Ich brauche diese Farm/Zucht, Näherei und den Trader um Schaafe für die Zucht zu erwerben?
Bringt die Kleidung spürbar etwas?

Kann es sein, dass die Herzen schwer auf 5 zu halten sind? Möglicher Grund, das man irgendwann zwangsläufig alte/anfälligere Leute hat?!
 
Die Fischer bringen nicht viel, da reicht ein Haus. Mehr als 2 Leute hatte ich da auch nie drin. Besser ein oder zwei Gatherer in den Wald und dann 4 Leute pro Gatherer. Felder sind erst später nützlich. In meinem Dorf hab ich momentan massiven Nahrungsüberschuß, hängt immer bei so um die 15k rum :d und zufrieden sind meine Leute auch, weil alles vorhanden ist was sie brauchen. Wichtig ist vor allem Werkzeug! :)

Mit besserer Kleidung sind die Leute glücklicher, weil deren Kleidung mit der Zeit "schlecht" wird, das merkt man indem man die Leute anklickt. Wenn sie sich dann beim Schneider neue Kleidung besorgen können hat man was richtig gemacht. Für den Anfang reicht auch einfache Kleidung, für das andere braucht man ja erst Schafe.

Um die Herzen oben zu halten braucht man nur einen Herbalisten, der die Sachen im Wald sammelt. Am besten mitten im Wald aufstellen und paar Leute sammeln lassen. Und immer schauen dass es nie auf 0 geht. Hab auch mal ein Hospital gebaut, das kann man sich schenken. Wenn die Gesundheit ganz unten ist, ist es aber nicht unbedingt leicht da wieder hochzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade in ein paar LPs geschaut und ich muss sagen gefällt mir sehr. Für einen allein Hut ab. Wird gekauft. :)
 
Heyho Leute.
Heute ab 18:00 Uhr geht es in meinem Stream mit Banished im Hardest-Mode-wo-gibt weiter :)
Nachdem ich Samstag Abend (Sonntag Morgen :)) nach knapp 7 Versuchen endlich eine halbwegs funktionierende Siedlung für unsere Verbannten erschaffen habe,
möchte ich diese gerne wachsen und florieren lassen...
Manche sagen, es wäre nur eine Frage der Zeit, bis in meinem Dorf wieder Hungersnot und Tod Einzug halten...

Seid dabei: Twitch

Viele Grüße

Euer CoopY
 
Ich finds auch mega heftig das das Spiel von einer Person ist. Manche Studios bekommen sowas mit 10 Mann nicht hin.

Für mich aber insgesamt noch zu wenig Content. Mir fehlen da noch.mehr Gebäude etc. Ich warte noch auf das ein od. andere Update.
 
Ok. Gibt noch etwas, was einem mächtig in die Suppe spucken kann. Plagegeister in Form von Insekten. Da haben meine Ernte komplett zerstört. Ein Jahr Totalausfall. Irendwie scheinen dann die Einwohner davon auch zu essen, wenn man die Ernte nicht manuell anhält. Die werden nämlich plötzlich sehr krank, auch mit einem Krankenhaus.
Hungersnot und Krankheit. Hat mich massiv Einwohner gekostet.
 
Hab das Spiel auch mal angetestet. Fand es eigentlich ganz nett, sehr anspruchsvoll. Habe stundenlang an meiner Stadt gebaut und gerade mal eine Bevölkerung von 60 Leuten in 15 Jahren geschafft. Hatte auch schon die Kapelle stehen. Dann bin ich kurz Zähneputzen gegangen und als ich zurückkam war die ganze Stadt abgefackelt, obwohl ich Brunnen hatte. Dann waren alle Gebäude kaputt und im nächsten Winter meine Leute verhungert bis auf 20. Hat irgendwer eine Idee, wie ich Feuer löschen kann ohne dass die ganze Stadt abfackelt? Wenn das nicht geht, dann sollte man den Städteplan komplett überdenken. Fand ich auf jeden Fall echt supernervig...
 
Darum hab ich Disaster gleich ausgeschaltet, so kann ich in Ruhe bauen :d
Yepp, aber ich muss zugeben, dass dies alles sehr simpel macht. Dafür kann man mal frustfrei ein paar Stunden geniessen :love:
Ich bin grad an einem toten Punkt angelangt, die Leute haben alles und sind glücklich, die fünf Speicher platzen aus allen Nähten, nur die Hühnerzucht gelang mir noch nicht, die sind immer gestorben, bevor sie sich vermehrt hatten :fresse2:

Einmal ist mir das Game eingefroren und wenn man ein Dropdown (zB beim Schmid oder Schneider) öffnet aber wieder die oberste Auswahlt trifft (das, was bereits ausgewählt ist), gehen die Fenster oft komplett zu, anstatt nur das Dropdown wieder zu schliessen.

Für meinen Geschmack hat es zuviele Anbausorten und die Berufszuteilung könnte man optisch besser gestalten, zB. warum kann ich einen Beruf zuhalten, wenn es das passende Gebäude gar noch nicht gibt (könnte man ausgrauen). Zu dem wär's viel übersichtlicher, wenn volle Slots (3/3 oder 4/4) eine andere Farbe hätten (gelb) als wenn noch Plätze frei wären. Schliesslich ist dieses Berufszuweisen eine Hauptaufgabe im Spiel.

Aber für ein Einmannwerk ist das wirklich super und deshalb echt kaufenswert. Hat mich jedenfalls mehr unterhalten als so manch "grosses" Game für's Geld...
 
Gute Info. Banished: Dispelling the myth of "Old Growth" forests. (Herbalists, Gatherers, Hunting) - YouTube

- - - Updated - - -

Dann bin ich kurz Zähneputzen gegangen und als ich zurückkam war die ganze Stadt abgefackelt, obwohl ich Brunnen hatte.

Im Mittelalter waren Brände sehr gefährlich.
Um das zu verhindern:

Holzhäuser nicht alle nebeneinander bauen. Mindestens 1 Zeile Platz. Abwechseln mit Steinhäuser. Ein paar Brunnen reichen nicht. Du brauchst viele Brunnen und der Weg zu den Häusern muss sehr kurz sein.
 
Ich habe mal einige Einwohner genauer beobachtet, weil manche Bauvorhabden usw einfach zu lange brauchen, obwohl genug Builder vorhanden sind. Dabei ist mir aufgefallen, obwohl mehr als genug Nahrung vorhanden war, sind zB 2 Builder los gelaufen, über die halbe Map und haben sich 2 Pilze geholt. Da standen die natürlich nicht mit ihrer Arbeitskraft zur Verfügung. Das ist dann natürlich nicht so wirklich toll.
 
Bei mir sind die Bewohner zum Teil soweit gelaufen dass sie auf dem Rückweg erfroren oder verhungert sind. Warum tun sie sowas? Man wird es wohl nie erfahren :d
 
Also bisher hatte ich nur Krankheiten und Wirbelstürme, aber davon hat mich noch nichts zurück geworfen. Meine Bewohner sterben entweder nur im Steinbruch oder eines natürlichen Todes. Einmal ist noch ein Fischer ertrunken.

Das Problem mit den Laufwegen hab ich auch. Wollte grade fragen ob es dafür eine Lösung gibt. Extrem ist es, wenn man auf einer großen Karte spielt und sich alles schön verteilt. Da kann man ewig warten, bis die mal was gemacht haben. Allerdings habe ich gemerkt, dass es etwas besser geht, wenn man selbst eingreift. Also zB erst Arbeiten in einem bestimmten Bereich der Karta abschließen lassen oder pausieren/abbrechen (gerade Rohstoffabbau) und dann den Focus auf den anderen Teil der Karte verlegt. Die Builder laufen dann immer noch wegen einem Pilz über die halbe Karte, aber das nur so lange bis man dort mal ein paar Gebäude stehen hat. In der Regel wählen die dann nach einer Eingewöhnungsphase die Gebäude in unmittelbarer Nähe. Ist aber definitiv verbesserungsfähig.

Am schlimmsten ist es beim Rohstoffabbau wenn ich einen anderen Teil der Karte erschließen möchte. Ich bau als erstes immer ein Lager, damit dort alles abgelegt werden kann. Trotzdem tragen die Einwohner Holz, Stein und Eisen über die halbe Karte zu einem anderen Lager. Manchmal erkennen sie die Möglichkeit dort was abzulegen, aber eher selten. Erst wenn ordentlich Zeit vergangen ist, nehmen sie das neue Lager zur Kenntnis.
 
Ich mag ja solche Spiele. Aber ich beobachte auch immer sehr genau. Folgendes habe ich noch gesehen:

Wenn man keine Laborer hat, aber Builder, dann holen die Builder das vorhandene Material nicht aus dem Lager, sondern gehen los und hauen noch extra einmal Bäume um. Nicht gut.
Ein Builder latscht los, auf dem Weg zur Baustelle und plötzlich wird der zu einem Fischer und latscht dann zur Fischerhütte. Ein Fischer wird in der Sekunde zum Builder. So kann das natürlich auch ewig dauern, wenn 2 Leute "In-Game Monate" damit verbringen, von A nach B zu laufen um kurz vor B den Job zu wechseln um nach C zu laufen.
 
Das mit dem Job wechseln ist extrem nervig. Keine Ahnung ob das ein Bug ist oder gewollt. Jeder Einwohner wird dann in der Regel so verteilt, dass er am nahesten an seinem Arbeitsplatz lebt.
 
Hab bisher nur einen Versuch gestartet. Läuft seit 15 jahren, 70 Bewohner und mein einziges Problem ist stein :)
Der Steinruch wirft im jahr lächerliche 40 steine ab, bei 4 arbeitern(steigt im Winter an, bringt aber kaum mehr ertrag)
Zweites Problem sind die Preise der Händler, könnte jetzt sicherlich versuchen mit Anbau gut was zu horten, aber fühlt sich falsch an.
Finde das Balancing irgendwo noch nicht wirklich ausgereift was Verbrauch und Produktion angeht.
Ansonsten schöner Zeitfresser, der mich sehr stark an "Towns" erinnert

Wann hattet ihr zum ersten mal Katastrophen? Generell halten sich die Leute viel zu lange bei mir :d. Sterben nur an Altersschwäche, Rente mit 67 haha da lachen die drüber
 
Hatte bis jetzt Tornados und Insektenplage. Letzteres zerstört Deine Ernte.
 
Verbrauch und Produktion finde ich derzeit noch recht balanced. Spiele nur im schwierigsten Modus und komme überraschend gut klar. Allerdings werden Rohstoffe irgendwann alle sein, dh irgendwann ist das Spiel dann einfach vorbei. Man muss einfach schauen, dass man die Arbeiter nach Bedarf verteilt und zwar rechtzeitig. Wenn die Meldungen kommen, dass es an einer Ressource mangelt ist es teilweise schon zu spät.

Hab jetzt diverse Spielstände, weil ich einfach am ausprobieren bin. Am Anfang wars nicht so leicht, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus, wie man (abhängig von der Map) anfangen muss. In der Regel ist es ganz sinnvoll die Sammler zuerst zu bauen, sowie Förster, Schmied und Holzhacker. Häuser braucht man anfangs auch nicht, Nahrung ist viel wichtiger. Die ersten drei Winter überleben meine Einwohner locker ohne Haus, sterben primär an Nahrungsmangel - aber ein Haus direkt am Anfang ist ganz gut. Danach baue ich 3-4 Häuser auf einmal um Nachwuchs zu bekommen. Und dann je nach Rohstofflage nochmal weitere Häuser, allerdings baue ich sie nicht fertig, sondern pausiere bei 90%. Ich "schalte" diese dann erst frei, sobald zwei Menschen vorhanden sind, die einziehen und Nachwuchs zeugen können. Anfangs ist das grob 1 Haus pro Jahr. Damit fahre ich ganz gut, was Ressourcenverbrauch angeht. Eventuell wächst meine Bevölkerung dadurch nicht so schnell, aber dafür hab ich selten Nahrungsmangel.

Bin jetzt mit einem Spielstand bei etwa 50 Jahren und knapp 150 Einwohnern. Bisher kamen Katastrophen erst recht spät. Die ersten Epidemien kamen mit Ankunft der Nomaden. Kein Plan ob das Zufall war oder ob das damit verknüpft ist.


Was mir noch aufgefallen ist: irgendwie ist der Erfolg stark von der Karte abhängig bzw vom Startplatz. Bin mir nicht so sicher, inwiefern ich da vllt Fehlentscheidungen treffe. Aber auf manchen Karten hab ich nach wenigen Minuten enorme Schwierigkeiten die ersten 5 Jahre ohne Verluste zu meistern. Hatte letztens eine Art Halbinsel im Fluss mit schmalem Zugang. Meine 10 Arbeiter haben dort Holz beiseite geschafft und sich so krass gegenseitig dabei geblockt, dass sie alle erfroren bzw verhungert sind. Da konnte man auch nix machen, weil das Wegbringen der Rohstoffe mit dem Bedürfnis nach Essen/Wärme kollidiert ist. Hab natürlich nicht früh genug gespeichert und Autosave war schon überschrieben mit der Todesfalle.
 
heute endlich besorgt und angetestet. Fetzt... dickes Lob an den Entwickler :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh