So nach inzwischen über 40 Std gespielt habe, habe ich paar Vorstellungen was man ändern könnte / müsste bzw mich einfach stören.
*Leute sollten mehr Nahrung "speichern" können, es soll also weniger länger dauern bis sie nach hause müssen dafür essen sie dann doppelt soviel. Das beschränkt schonmal das verhungern obwohl genug Nahrung da, besonders bei langen wegen wie zB Farmern im Winter. Außerdem ist dadurch Wohnentfernung nicht mehr ein alles bestimmende Faktor ( Extremfall bei weitem weg: Der Arbeiter führt nur 1 Aktion aus und geht wieder nach hause wenn Arbeiter aber direkt daneben wohnt sind es 6-7 ). Besonders bei Laborer wirkt sich das massiv aus, da man da auch nicht durch Planung dagegen halten kann.
*Betriebe bekommen ebenso wie Händler einen Karren um mehr Transportieren zu können
*Leute die am verhungern / erfrieren sind bedienen sich auch in Obdachlosenheimen, Speichern und Marktplätzen. Dafür entsprechend ineffektiv ( doppelter Nahrungsverbrauch und Verweildauer zum wärmen )
*Man sollte Feldarbeitern im Winter einen fixen 2t Job zuweisen können ( am besten wäre die Einstellung direkt am Feld aufgehoben )
*Einstellmöglichkeit wie weit Laborer und Baumeister ( und Farmer wenn sie als Laborer im Winter arbeiten ) sich maximal von ihrer Wohnung entfernen können.
*Marktplätze doppelte Lagerkapazität und halten mehr Stein, Eisen, Holz, Kohle usw vorrätig damit sich Verarbeitende Betriebe dort sinnvoll bedienen können. Bzr die Händler erkennen automatisch ob es einen verarbeitenden Betrieb innerhalb des Radius gibt und behandelt die Ressource dann entsprechend. ( Bei Taverne die Äpfel verarbeitet versuchen sie möglichst viele Äpfel vorrätig zu halten max 1-2 Jahresverbräuche )
*Feuerholz Handelswert senken und aus 1 Kg Holz werden nicht mehr bis zu 2,5 Kg Feuerholz
*Sachen die man nur importieren kann, auch für dann weiterverarbeitende Betriebe ( Salz zB oder Gold und Silber für besonders Prunkvolle Friedhöfe). ( eventuell gibt es Zufällig immer 1 Sache davon auf der Karte das man erst entdecken muss )
*ein 2ter kleinerer Marktplatz um Holzfäller usw versorgen zu können
*Weiterverarbeitende Betriebe ( Mühle Bäcker usw )
*Hinterlassenschaft von Steinbrüchen und Minen entfernbar, entweder sehr teuer ( Holz zum auffüllen ) oder extrem viel Arbeitszeit ( 1k oder so ) oder beides
*Kleinere Hügel einebenbar
*Für Langzweitmotivation Prunkbauten
*Erzader / Kohleflöze / Steinbrüche usw die man erst erkunden muss, man baut dort schneller ab und die Vorräte sind deutlich größer.
*Vorteil durch Schulbildung senken, auch nicht alle Berufe sollten dadurch überhaupt boni bekommen
*Einführung von Berufserfahrung? Ist aber denke ich mit dem aktuellen System ( Person sucht sich immer die näheste Arbeitsstelle ) inkompatibel
*10 Jährige heiraten keine 60 Jährige mehr wodurch keine Fortpflanzung mehr möglich ist
*Männer immer Fortpflanzungsfähig ;-) oder zumindest deutlich länger als bis ~45
*Irgendwas gegen das Altersjojo ( mir ist innerhalb ~15 Jahren die Bevölkerung von 550 auf 250 abgestürzt 95% davon durch Altersschwäche was die Wirtschaft an den Rande des Kollabs brachte, anschließend ging es langsam bergauf und dann plötzlich wieder ein Babyboom der wieder die Wirtschaft beinahe zum kollabieren brachte )
Dürft meine Ideen natürlich kommentieren und diskutieren, würde mich freuen!
Mal gucken wie mächtig das MOD Tool wird, und ob sich damit zumindest das meiste verwirklichen lässt.