Barcelona K10 B0 Stepping verbuggt, neues Stepping nicht in Sicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-scarface-

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
1.019
Ort
München
Hi,

habe gerade was bei XS gefunden, durchaus interessant. Vieleicht ist der K10 doch nicht ganz so verloren wie die letzten Benches gezeigt haben.

Name: Groo (charlie@theinquirer.net) 6/6/07

Anonymous1 (anon@anon.anon) on 6/6/07 wrote:
---------------------------
>This is clearly not a great comparison, but it doesn't look positive for Barcelona.
>I think the interesting news here is that finally some actual Barcelona performance data are getting out.

The ones floating at the show are so broken they are not worth benchmarking. They are stable enough to finish up platforms and BIOSes, which is what this round of samples was meant to do.

They are far from full clocked, half the FP/SSE resources are broken, and the memory controller is barely functional.

On the up side, when they get debugged, things will get better/faster, presumably by a lot.

On the down side, they are not out, not imminent, and Intel has a new product coming out.

-Charlie

Quelle: http://www.realworldtech.com/forums/index.cfm?action=detail&id=79797&threadid=79774&roomid=2


Dazu eine 2 Tage alte Meldung von Fudzilla:

Computex 07: Speed and yield issues



We've just learned that Barcelona K10 will be delayed.

AMD was hoping for a July launch but it looks that it won't start shipping the Opteron 2200 series till Q4.

This will make its financial scores even worse but AMD needs higher speeds and a new revision.

We can only say DAAMIT.

Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1351&Itemid=1

BITTE KEIN AMD VS. INTEL GEFLAME, GESTICHELE ODER WAS AUCH IMMER!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre durchaus vorstellbar.

Aber wenn man im nachhinein darüber nachdenkt, finde ich sogar, dass der K10 für 1,6 Ghz ziemlich schnell gewesen ist.

Ich denke, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass AMD eine gleichwertig starke CPU zu Intel bringen wird und man somit wieder zwischen Intel oder AMD wählen kann ohne große Performance Nach/Vorteile.

Die andere Frage ist, ob ein neues Stepping so viel an Leistung rausholen kann?

Nachdem mit der Computex ja nun K10 Samples im "Umlauf" sind denke ich, dass es evtl. bald mal ausführliche Benchmarks mit höheren Taktraten geben wird und dann kann man gut vergleichen.
 
Laut AMD(Phil Hughes) ist der Barcelona noch im Zeitplan, was man angesichts des Kommentars und der geringen Performance
nur schwer glauben kann. Es sieht wohl nach einigen Startschwierigkeiten aus, aber wenn ein unvollständiger und verbuggter
K10 schon mithalten kann...;) Komisch nur, das fudzilla vor einigen Wochen das B0-Stepping als Messiahs bezeichnet hatte...
 
fudzilla das kan ich schon bald nicht mehr hören die sind echt schlimm, schreiben nur mist.

SORRY !
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Diskussion hier über fudzilla und bitte erst Recht nicht mit der Wortwahl. Danke. :wink:
 
Laut AMD(Phil Hughes) ist der Barcelona noch im Zeitplan, was man angesichts des Kommentars und der geringen Performance
nur schwer glauben kann. Es sieht wohl nach einigen Startschwierigkeiten aus, aber wenn ein unvollständiger und verbuggter
K10 schon mithalten kann...;) Komisch nur, das fudzilla vor einigen Wochen das B0-Stepping als Messiahs bezeichnet hatte...



wer weiss wie raulisch das vorherige stepping war. Ich denke ja dass die extra einen Bench genommen haben wo der k10 scheisse aussieht, damit die öffentlichkeit bisschen mehr auf sich aufmerksam zu machen. Später könnte ja doch ein bench kommen wo der intel dann das nachsehen hat gegen den k10.
mal sehen wies wird, bin gespannt.
 
One vendor demonstrated Barcelona to DailyTech running at 1.6GHz. According to engineers familiar with the chip technology, the current AMD Barcelona samples are not scaling core frequencies well. AMD partners confirmed the highest running, POST and OS capable, Barcelona processor is 2.0 GHz.
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7554


Der K10 sollte schon höher takten. AMD geht immer noch von einem Sommer launch aus. Nach all den Problemen ist das doch unwarscheinlich. Oder AMD bringt den K10 trotzdem. Dann muss er halt niedriger takten. Wäre dann aber hinsichtlich der performance nicht gut. Ich tippe auf eine erneute Verschiebung auf Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres. Dann muss sich der k10 gegen den Penryn behaupten.
 
One vendor demonstrated Barcelona to DailyTech running at 1.6GHz. According to engineers familiar with the chip technology, the current AMD Barcelona samples are not scaling core frequencies well. AMD partners confirmed the highest running, POST and OS capable, Barcelona processor is 2.0 GHz.
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7554


Der K10 sollte schon höher takten. AMD geht immer noch von einem Sommer launch aus. Nach all den Problemen ist das doch unwarscheinlich. Oder AMD bringt den K10 trotzdem. Dann muss er halt niedriger takten. Wäre dann aber hinsichtlich der performance nicht gut. Ich tippe auf eine erneute Verschiebung auf Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres. Dann muss sich der k10 gegen den Penryn behaupten.


Warum soll AMD den K10 jetzt nochmal verschieben?

Wenn dem so wäre, dann hätte AMD das jetzt tun können.

Aber wenn AMD jetzt die Gerüchte zurückweist und bestätigt, dass der K10 im Sommer kommen wird, dann wird dies defintiv so sein.

Am Stepping kann man ja auch nach dem Launch noch arbeiten & verbessern.
 
Warum soll AMD den K10 jetzt nochmal verschieben?

Wenn dem so wäre, dann hätte AMD das jetzt tun können.

Aber wenn AMD jetzt die Gerüchte zurückweist und bestätigt, dass der K10 im Sommer kommen wird, dann wird dies defintiv so sein.

Am Stepping kann man ja auch nach dem Launch noch arbeiten & verbessern.


Da kannst du dir doch nie sicher sein, auch wenn dir das AMD höchstpersönlich sagt. Wenn er arge Probleme gibt, kann sich das ganz schnell auch ändern. Definitiv ist es erst, wenn der launch vollbracht ist. Solche Spielchen hatte AMD zuletzt mit dem R600 auch geschafft.
 
Wichtig ist erstmal die Bugs zu beheben, wenn die ersten veröffentlichten Versionen dann nur 1.8-2.2GHz takten könnte das
für den Anfang auch reichen. Soweit ich weiß hat AMD bei neuen CPUs immer Probleme mit den ersten Versionen gehabt und
diese Schritt für Schritt ausgemerzt. Dabei ist meist auch die Taktrate gestiegen.

BTW: Das kein neues Stepping in Sicht ist wage ich extrem zu bezweifeln ;)
 
Mal was direkt von AMD:
http://multicore.amd.com/us-en/AMD-Multi-Core/Products/Desktop-PC.aspx

amdphenomteaserzb5.jpg
 
die sollen idle und last testen und nicht idle kurz nach last. was soll das bringen.
 
Lassen wir uns überraschen was da kommt, aber wie easteregg sagt, bei Serverkühlung weiss man nie...
 
Server stehen meistens in gut klimatisierten Räumen mit guten Luftkühlern.

Aber 32 Crad ist schon sehr gut. Allerdings muss man natürlich auch sehen, dass 1,6 GHz eine sehr geringe Abwärme erzeugen.

Wenn so viel über die Teile langsam bekannt geworden ist, müssen doch mal bessere Benches kommen.

Und laut den AMD Listen soll der K10 ja auch mit 2,4 Ghz & höher kommen...
 
wie sagt man doch so schön? abwarten und dann schaun.

bisher kann noch niemand wircklich sagen ob der k10 nun wircklich im sommer kommt oder nicht - ich denke das weiss nicht mal amd zu 100%.
 
Richtig!

Wenn aus jeder noch so kleinen Information aus dem Web gleich wieder eine Grundsatzdebatte wird, dauert es eh nicht lange, bis dieser Fred geclosed wird. Zumal hier derzeit sowieso nur Spekuliert und im Trüben gefischt wird.:kotz:

Aber das konnte man ja nun inzwischen schon mehrmals beobachten.
 
Und bevor der Thread ( mal wieder :rolleyes: ) geclosed wird - kann mir jemand die Frage beantworten, ob das mit dem verbuggten Stepping schon von anderer Seite bestätigt wurde ? - Ich mein ein User namens "Anonymous1" in irgendeinem Inet Forum ist nun nicht wirklich eine sichere Quelle, IMHO ...
 
Genaugenommen gibt es ja weder von Intel noch von AMD iergendeine bugfreie CPU, die Frage ist halt wie gravierend die Bugs sind. Wie es um die Probleme mit frühen Steppings steht wird aber AMD, genau wie Intel, wohl kaum in die grosse Welt hinausposaunen und so werden wir wohl auf echte Tests warten müssen bei denen die Tester echte Hardware in die Finger bekommen ;)
 
Ein neues Stepping wird schwerwiegende Fehler auch nicht richten, da braucht man dann schon eine neue Revision. Kann ja sein, dass der Barcelona sowieso in der Revision C startet (war beim a64 ja damals genauso).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denkt ihr eigentlich, dass das aktuelle Stepping verbuggt ist?

Habt ihr irgendwelche Anhaltspunkte dafür?
 
Server stehen meistens in gut klimatisierten Räumen mit guten Luftkühlern.
...

Hihi...man könnte sagen, dass jeder User, der sich seinen Kühler selber einbaut, einen besseren Kühler hat als jeder 1HE-Server.
Die Ausagen von Fudzilla kann man idR vergessen, alleine die Temperaturangabe ist ja wohl ein schlecher Witz. Und dann schickt da irgendjemand einen 3Zeiler und das wird einfach veröffentlicht.
Lächerlich. Geht lieber spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie halte ich das ganze für pr von seiten amd's um viel aufmerksamkeit zu erregen.
 
Is doch egal, denkt ihr Intel bringt nach dem ersten
test einen fehlerfreien CPU?

was mich beängstigt, ist nicht die Tatsache, daß das erste Stepping verbuggt ist, sondern daß beide Hersteller vor dem release neuer CPUs stehen, nur sollte AMD und nicht INTEL, die 45nm CPUs verkaufen , damit es wirtschaftlich bergauf geht (so wird Intel immer eine Generation voraus sein)
 
hm, die ersten Revisionen sind "Testprodukte" wie immer, bis alles läuft (von der Produktion bis hin zu tauglichen, bugfreien Produkten) vergeht dann immer viel Zeit und am Anfang auch ein Heidengeld
 
Und so wies ausschaut werden wir ja übermorgen wieder etwas erfahren über den Phenom. Bin mal gespannt ob dann endlich mehr Fakten kommen oder gar der Release...

gruß

cumec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh