Barcelona K10 B0 Stepping verbuggt, neues Stepping nicht in Sicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
problem is einfach, dass der shrink plus neue architektur mehr probleme als erwartet gebracht haben, ergo die schlechten yields, also ausbeute an gut taktenden cpus. ergo verschiebung um ein quartal, evtl. mehr. wird sich zeigen. IMC, HT3, anpassbare Vcore der Kerne...sind aber alles Sachen, die 2008 noch Früchte tragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde fudzilla links sollte man so wie a.w.a.r.d.f.a.b.r.i.k sperren =) steht eh nur scheiße drin

das kann man jedenfalls als eine Art Bestättigung sehen, dass es das zumindestens B2 Stepping gibt.

Und wer alles von Fud glaubt, ist selber schuld.

Aber was hat dieser nichts bringende Beitäg hier zu suchen?
Hinzugefügter Post:

und was soll das? Das sind solche dummen Beiträge, warum die ganzen K10 Threads dicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterlasst Beleidigungen! So gehts nicht. Es sei denn ihr wollt unbedingt eine PM von mir deren Inhalt sicher vorhersehbar ist. ;)
 
Das kann viele Gründe haben. Man sieht ja am OC-Potential der kleinen Modelle, was möglich ist.
 
deswegen sind wohl ein halbes jahr nach dem shrink immer noch alle high-end modelle ausschließlich 90nm.

Das ist in der Tat etwas seltsam.

Vielleicht hängt die geringe Taktrate des K10 eventuell tatsächlich damit zusammen, dass AMD noch mit 65nm Probleme hat... aber vorstellen könnt ich es mir eigentlich nicht...

Edit: Vielleicht will AMD damit Kosten reduzieren. In 90nm herstellen ist günstiger für AMD als die HighEnd Modelle in 65nm herzustellen. Und da der K10 vor der Tür steht und komplett in 65nm ist, lohnt es sich wohl nicht mehr die alten K8 Top Modelle auf 65nm umzustellen.. Alles nur eine Vermutung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich würde ich das auch vermuten. Vielleicht hat AMD auch einfach noch die Lager voll. Allerdings müsste die Herstellung in 65nm eigentlich günstiger sein, da mehr Chips auf einen Wafer passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Vielleicht will AMD damit Kosten reduzieren. In 90nm herstellen ist günstiger für AMD als die HighEnd Modelle in 65nm herzustellen. Und da der K10 vor der Tür steht und komplett in 65nm ist, lohnt es sich wohl nicht mehr die alten K8 Top Modelle auf 65nm umzustellen.. Alles nur eine Vermutung..

seh ich auch so. Warum sollten die extra alles umstellen? Die alten K8 werden doch eh nicht mehr in so grossen Zahlen (wenn überhaupt) produziert.
 
Hä????
Also der einzige unterschied zwischen den CPUs ist doch nur der Multiplikator.... oder sehe ich da was falsch?
Tja, einen X2 6000+ kann man nun mal teurer verkaufen als einen X2 3600+ also schätz ich mal das AMD die "Highend" absichtlich noch in 90nm produziert.
Die K10 sollten ja auch langsam mal produziert werden und so viele Fabs haben die nun auch wieder nicht.
 
tjo, ihr schätzt, dass amd das alles kann, aber um uns alle zu überraschen nicht macht. und ich seh´s von der anderen seite. die 65nm gehen @stock bis 2.6GHz davon zieh ich die Probleme der Architekturumstellung (Verbesserungen bei den features einerseits, aber probleme bei branche predictions andererseits) und die anfänglich noch schlechten Yields ab und bums werden wir 1,6-2.2GHz K10 bei Einführung erleben. Und das wird nicht reichen um Intel @stock aus den Socken zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD wird im Timeframe Nov./Dec. mit 2.0 bis 2.4 GHz den Phenom x2 ausliefern
 
und wie siehts mit den qcs aus? sind die davon auch betroffen? komtt altair vor den *** oder später?!?
 
http://www.hartware.de/news_42293.html

"nVidia scheint die Verzögerung des Phenom indirekt zu bestätigen, denn David Ragones (nVidia Business Platform Product Manager) gab letzte Woche in einem Interview zu Protokoll, dass man zur Einführung des AMD Phenom einen neuen High-End nForce Chipsatz mit Unterstützung für HyperTransport 3.0 und PCI Express 2.0 vorstellen wird - im vierten Quartal"
 
Das die Highend Modelle noch in 90nm gefertigt werden liegt wohl eher daran, dass AMD noch nicht alle Produktionslinien auf 65nm umgestellt hat. Das bedeutet sie müssen noch einen Teil in 90nm fertigen. Und da kann man besser diese im hochpreisigen Segment absetzen, da sie teurer sind herzustellen. Auch bei Einführung des Winchesters wurden zuerst die kleinen Modelle umgestellt.

@Lord Bender

Beim Phenom war die ganze Zeit vom 4. Quartal die Rede. Welcher früher kommen soll ist der Opteron mit Barcelona Kern...
Wenn dieser doch erst im Oktober kommt, so könnte es wirklich sein das das aktuelle Stepping noch Fehler aufweist die noch behoben werden mussten. Das Nachfolgestepping würde somit iab Juli vom Band laufen und dann wohl erst im Oktober in rauhen Mengen verfügbar sein.

gruß

cumec
 
Zuletzt bearbeitet:
@cumec

das weis ich auch ;) das sollte nur als Info dienen, weil es ja keinen Thread dazu mehr gibt.
Wurde doch alle dicht gemacht und es gibt bestimmt genung Leute hier, die es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hartware.de/news_42293.html

"nVidia scheint die Verzögerung des Phenom indirekt zu bestätigen, denn David Ragones (nVidia Business Platform Product Manager) gab letzte Woche in einem Interview zu Protokoll, dass man zur Einführung des AMD Phenom einen neuen High-End nForce Chipsatz mit Unterstützung für HyperTransport 3.0 und PCI Express 2.0 vorstellen wird - im vierten Quartal"

Was soll man dazu sagen ausser :kotz: ?!?

Da scheint ja echt alles schief zu laufen.
Hoffe mal, dass AMD das in den Griff bekommt und net kaputt geht.
30 Jahre Intelmonopol waren genug an Innovatioonslosigkeit. :(
 
Was soll man dazu sagen ausser :kotz: ?!?

Da scheint ja echt alles schief zu laufen.
Hoffe mal, dass AMD das in den Griff bekommt und net kaputt geht.
30 Jahre Intelmonopol waren genug an Innovatioonslosigkeit. :(

Der Phenom sollte schon immer Ende Q3/Anfang Q4 kommen. Also, erst informieren und dann denken.

Ist echt nervig wie manche hier Q4 als Verspätung hinlegen :lol:
 
Der Phenom sollte schon immer Ende Q3/Anfang Q4 kommen. Also, erst informieren und dann denken.

Ist echt nervig wie manche hier Q4 als Verspätung hinlegen :lol:

"nVidia scheint die Verzögerung des Phenom indirekt zu bestätigen, denn David Ragones (nVidia Business Platform Product Manager) gab letzte Woche in einem Interview zu Protokoll, dass man zur Einführung des AMD Phenom einen neuen High-End nForce Chipsatz mit Unterstützung für HyperTransport 3.0 und PCI Express 2.0 vorstellen wird - im vierten Quartal"

Wie soll ich denn das dann verstehen?
 
Wie krass hier alle sind.
Da textet hartware.de sich eine Geschichte zusammen aus den ganzen Spekulationen der letzten Wochen und schreibt, spekuliert dann unter den ganzen erfundenen Spekulationstext dass Nvidia indirekt was zugegeben haben soll.

AMD braucht keinen AM2+ nForce Chipsatz für den K10. AMD hat eigene Chipsätze und somit ist es für AMD erstmal absolut egal was wann bei Nvidia erscheint.
Die Zusammenstellung von hartware.de ist auch nur reinstes nicht gerade intelligentes Gelaber, weil keine einzige Aussage irgendeine offizielle Aussage ist.

Auch schreibt hartware.de, dass AMD eh die ganzen nicht intelligenten Gelaber-Spekus dementiert hat.
Also ob ich nun das von hartware.de gelesen hätte oder ich auch mich mit meinem Tisch unterhalten hätte ist in der Summe das selbe Ergebnis.

Alles nur spekulatives Gelaber ohne jegliche Intelligenz :wink:
 
Wie krass hier alle sind.
Da textet hartware.de sich eine Geschichte zusammen aus den ganzen Spekulationen der letzten Wochen und schreibt, spekuliert dann unter den ganzen erfundenen Spekulationstext dass Nvidia indirekt was zugegeben haben soll.

AMD braucht keinen AM2+ nForce Chipsatz für den K10. AMD hat eigene Chipsätze und somit ist es für AMD erstmal absolut egal was wann bei Nvidia erscheint.
Die Zusammenstellung von hartware.de ist auch nur reinstes nicht gerade intelligentes Gelaber, weil keine einzige Aussage irgendeine offizielle Aussage ist.

Auch schreibt hartware.de, dass AMD eh die ganzen nicht intelligenten Gelaber-Spekus dementiert hat.
Also ob ich nun das von hartware.de gelesen hätte oder ich auch mich mit meinem Tisch unterhalten hätte ist in der Summe das selbe Ergebnis.

Alles nur spekulatives Gelaber ohne jegliche Intelligenz :wink:

Endlich mal einer der sich mal alles genauer durch gelesen hat und nicht gleich wegen jedem Info-Happen los "hyped". Denke genauso. :wink:
 
[glaskugelmodus=on]
Ich sehe, dass AMD nicht früh genug einen "guten" Prozessor rausbringen wird (egal ob Dual- oder Quadcore) und selbst wenn er rauskommt, einem Intel nicht das Wasser reichen kann.
[glaskugelmodus=off]

Ich hoffe, dass es so NICHT kommen wird, doch so langsam kann man davon ausgehen.
Intel kommt bald mit 45nm um die Ecke und hat den starken Core2 nun auch bald mit FSB333 (1333) am Start.
Und jetzt kommt mir nicht mit... Ja, aber dieser langsame Front-Side-Bus... Egal, zur Zeit sind sie einfach schneller bei Intel.
 
solange amd nichts bestätigt, würde ich abwarten. die gerüchteküche brodelt ja schon lange und gerade beim thema amd/ati werden doch in letzter zeit aus mücken elefanten gemacht. jeder versucht irgendetwas zu deuten. da steht doch auch drin: "AMD hat dies bereits zurückgewiesen und auf den o.g. offiziellen Zeitplan [...] verwiesen." von daher lasset uns hoffen!
 
AMD braucht keinen AM2+ nForce Chipsatz für den K10. AMD hat eigene Chipsätze und somit ist es für AMD erstmal absolut egal was wann bei Nvidia erscheint.

Da täuschst du dich gewaltig. AMD ist momentan noch sehr stark von den nvidia Chipsätzen abhängig.

Auf der Computex 2007 hatte AMD Probleme bei der Plattform. AMD hat momentan keine Plattform wo der K10 gut drauf läfut. Und das ist mit Sicherheit keine Spekulation, das sind Fakten von der Computex 2007.

AMD ist zwar mit ATI dabei auch für den Desktop Bereich Chipsätze zu entwickeln, aber auf der Computex 2007 konnte AMD kein K10 Barcelona mit AMD/ATI Chipsatz zeigen der gut gelaufen ist.
 
Na ob sie mit nVidia besser laufen darf aber auch bezweifelt werden... wie auch immer, es wurde ja bereits erwähnt, der K10 Launch wird unabhängig von dem Erscheinen irgendeines nForce-Chipsatzes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh