Barcelona K10 B0 Stepping verbuggt, neues Stepping nicht in Sicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Dazu zitiere ich mal: "In the end, performance was absolutely terrible. We're beginning to understand why AMD didn't let us test Barcelona last month. It's not that AMD is waiting to surprise Intel; it's that the platform just isn't ready."

Das würde ja erklären, warum es bisher keine Benchmarks gab...

Andererseits frage ich mich, warum die Mainboards noch nicht wirklich ready sind. Intel schafft es doch auch, dass die Test Samples in der Regel ohne größere Probleme laufen und man mal ein paar Benches machen kann...

Und zur Computex hätte AMD ja mal eine ordentlich laufende AMD K10 Plattform hinstellen können...
 
Angeblich sollen die Einstiegsmodelle 1,6 & 2,0 GHz haben.

Was mich nur so stark wundert:

Bei 1,6 GHz haben wir ja gesehen, dass der Barcelona in Cinebench deutlich hinter dem Q6600 (Xeon 3220) liegt. (Also 4x 2,4 GHz)

Warum taktet AMD die Modelle nicht von 2,0 bis 3 GHz?

und Eventuell ein Top Modell so ne Art Barcelona FX mit 4x 3 GHz oder sowas...

Warum takten die Barcelona so niedrig???
 
Andererseits frage ich mich, warum die Mainboards noch nicht wirklich ready sind. Intel schafft es doch auch, dass die Test Samples in der Regel ohne größere Probleme laufen und man mal ein paar Benches machen kann...
..

das habe ich mich auch gefragt, als ich das gelesen habe.

Ich warte mich was AMD machen will. Ihnen geht immer mehr das Geld aus und die neue Plattform ist nicht bereit.

Ist nur die Frage, hat AMD nur mit der Barcelona Plattform solche Probleme oder mit allen K10 Produkten (Phenom)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen die Einstiegsmodelle 1,6 & 2,0 GHz haben.

Was mich nur so stark wundert:

Bei 1,6 GHz haben wir ja gesehen, dass der Barcelona in Cinebench deutlich hinter dem Q6600 (Xeon 3220) liegt. (Also 4x 2,4 GHz)

Warum taktet AMD die Modelle nicht von 2,0 bis 3 GHz?

und Eventuell ein Top Modell so ne Art Barcelona FX mit 4x 3 GHz oder sowas...

Warum takten die Barcelona so niedrig???


Warum taktet AMD nicht einfach mal auf 5 GHZ? Schonmal dran gedacht, dass es Probleme gibt und der angepeilte Takt momentan nicht erreicht wird?
 
sind das jetzt fakten, oder sind das speculationen, das der k10 noch nicht fertig ist?
 
das sind fakten über das aktuelle stepping ..... ich habe gehofft das intel dieses jahr noch anständige konkurrenz bekommt , aber dem ist leider nicht so :(
 
Warum taktet AMD nicht einfach mal auf 5 GHZ? Schonmal dran gedacht, dass es Probleme gibt und der angepeilte Takt momentan nicht erreicht wird?

Nicht falsch verstehen. Nachdem im K10 Thread sowie auf einigen Newsseiten Tabellen vom K10 (Phenom) zu sehen waren wo Taktraten zwischen 2,0 und 2,6 GHz zu sehen waren, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass AMD dann mit diesen Taktraten "einsteigen wird".

Die Frage die sich jetzt stellt: Warum gehen keine 2,0 - 3,0 Ghz beim K10 / Phenom.

Ich denke mal, dass man den 65nm Herstellungsprozess ausschließen kann. Mit 65nm sind 2-3 GHz problemlos drin. Und mittlerweile produziert AMD ja auch schon seit gut 6 Monaten in 65nm.

Mögliche Theorie: Geht bei der K10 Architektur momentan nicht mehr als 2 GHz?

Das würde ja heissen, dass der K10 zum OC auch nicht gerade gut geeignet wäre, wenn die Architektur die Taktrate limitiert bzw. einfach nicht mehr mitmacht...

Aber andererseits kann ich es mir kaum vorstellen, dass der K10 nur so kleine Taktraten können soll..

Oder ist mit den aktuellen Plattformen keine größere Taktrate möglich, weil da irgend etwas limitiert?

Mich würde wirklich der Grund interessieren, warum die Taktraten so niedrig sind.
 
hab den artikel vorhin nur kurz überflogen. scheint so, als wären vor allem die chipsätze noch nicht fertig ... können die für die geringen taktraten verantwortlich sein?
 
hab den artikel vorhin nur kurz überflogen. scheint so, als wären vor allem die chipsätze noch nicht fertig ... können die für die geringen taktraten verantwortlich sein?

Das könnte schon sein, muss aber nicht sein.

Laut AMD soll der K10 ja auf den AM2 Boards mit einem Bios Update laufen... D.h. ja das der K10 theoretisch auf den alten Chipsätzen von den AM2 Boards ohne Probleme laufen müsste.

Deswegen verstehe ich überhaupt nicht, warum es jetzt so ein großes "Plattform Problem" gibt.
AMD hält ja beim K10 alles total geheim. Daher konnten sich die Boardhersteller wahrscheinlich nicht auf den K10 einstellen und deswegen gibt es Plattform Probleme.

Intel z.b. verschickt ja Monate vor dem Start einer neuen CPU sogenannte ES Samples an die ganzen Hardware, Mainboard, OEM Hersteller (usw.) und dann können sich die Hersteller natürlich darauf vorbereiten.

Daher gibt es bei Intel auch schnell Bios Updates usw. und es läuft alles.

Da AMD beim K10 ja die totale "Geheimhaltung" Politik fährt ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Hersteller daher nicht auf den K10 vorbereiten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich jetzt stellt: Warum gehen keine 2,0 - 3,0 Ghz beim K10 / Phenom.

Ich denke mal, dass man den 65nm Herstellungsprozess ausschließen kann. Mit 65nm sind 2-3 GHz problemlos drin. Und mittlerweile produziert AMD ja auch schon seit gut 6 Monaten in 65nm.

Mögliche Theorie: Geht bei der K10 Architektur momentan nicht mehr als 2 GHz?

Das würde ja heissen, dass der K10 zum OC auch nicht gerade gut geeignet wäre, wenn die Architektur die Taktrate limitiert bzw. einfach nicht mehr mitmacht...

Aber andererseits kann ich es mir kaum vorstellen, dass der K10 nur so kleine Taktraten können soll..


Soll ich Dir mal verraten welche Frage sich jetzt bei mir stellt?
Hast Du Deine schöne Zusammenfassung von Seite 2 überhaupt richtig gelesen?

Denn dort berichtest Du ja über das B2 Stepping, welches ja wahrscheinlich mit 2,9 bzw. 3GHz laufen soll.
Und jetzt stellst Du die Frage in den Raum, ob beim K10 nicht mehr als 2GHz gehen.
Irgendwie macht das kein Sinn.
 
Soll ich Dir mal verraten welche Frage sich jetzt bei mir stellt?
Hast Du Deine schöne Zusammenfassung von Seite 2 überhaupt richtig gelesen?

Denn dort berichtest Du ja über das B2 Stepping, welches ja wahrscheinlich mit 2,9 bzw. 3GHz laufen soll.
Und jetzt stellst Du die Frage in den Raum, ob beim K10 nicht mehr als 2GHz gehen.
Irgendwie macht das kein Sinn.

Klar. Das mit dem B2 Stepping ist reine Spekulation. Ich habe nur gehört, dass es das gibt und das es angeblich recht gut sein soll.

Allerdings warum hat AMD auf der Computex dann nicht das B2 Stepping gezeigt und Intel gezeigt wie schnell der K10 wirklich ist?

Und das ist der Widerspruch in der ganzen Sache.
 
Klar. Das mit dem B2 Stepping ist reine Spekulation. Ich habe nur gehört, dass es das gibt und das es angeblich recht gut sein soll.

Allerdings warum hat AMD auf der Computex dann nicht das B2 Stepping gezeigt und Intel gezeigt wie schnell der K10 wirklich ist?

Und das ist der Widerspruch in der ganzen Sache.

kannst du us vlt mal deine quelle sagen und wie sicher das B2 ist, weil bis jetzt ist noch nirgend wo etwas von eimem B2 zulesen.
 
kannst du us vlt mal deine quelle sagen und wie sicher das B2 ist, weil bis jetzt ist noch nirgend wo etwas von eimem B2 zulesen.

Kann ich dir ziemlich direkt sagen: Einer der Mainboardhersteller, welcher auf der Computex vertreten ist und die haben sich gewundert, dass alle ein "altes" B0 Stepping zu Gesicht bekommen haben. Währenddessen wurde bekannt, dass es von AMD ein neues B2 Stepping angeblich geben soll wo praktisch ein großteil der Bugs behoben ist und welches recht aktuell sein soll.

Da jedoch keiner das B2 Stepping gesehen hat ist es irgendwo Spekulation.

Aber bekannt ist, dass das B0 Stepping schon recht alt ist. Und daher wird AMD defintiv noch ein frisches Stepping haben. Ob die das B2 oder wie auch immer nennen spielt eigentlich keine Rolle.
 
berichtet hat das Fudzilla (oder Inq.) vor einiger Zeit, "News"überschrift war ~ "Barcelona: Neues Stepping rettet den Tag"
 
ach das war noch das B0, mein fehler.
komisch, dass das dann jetzt nicht läuft...
 
@demon-chan

Das Problem scheint ja jetzt mehr die Plattform (also Board usw.) als die CPU zu sein.

Aber in dem Fall habe ich für AMD kein Verständnis. Die Plattform für den K10 könnte schon ohne weiteres stehen.

AMD hätte dazu nur vor Monaten mal ES Samples vom K10 an die Mainboardhersteller, OEM Hersteller usw. verschicken müssen.

Wenn man das nicht macht, braucht man sich als CPU Hersteller nicht wundern, dass es dann "Plattform" Probleme gibt.
 
Wann soll denn jetzt eigentlich die UP Desktopvariante kommen?

Als erstes werden ja die MP und DP Varianten kommen.
 
@Arokh:

Schwierig zu sagen. Bisher hört man ja nur etwas vom Quadcore Barcelona.

Von den Dualcore K10 hört man ja so gut wie gar nichts.
Angeblich soll da einiges Q3/07 kommen...
 
StevensDE
Das Problem scheint ja jetzt mehr die Plattform (also Board usw.) als die CPU zu sein.

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja der K10 auf den ausgereiften AM2 Boards laufen sollte!!!!
 
Mit den Chipsätzen ist es wie mit allem im Leben: Wenn man nicht alles selber macht... Die aktuellen macht doch sicher noch das ATI-Team.
 
Mit den Chipsätzen ist es wie mit allem im Leben: Wenn man nicht alles selber macht... Die aktuellen macht doch sicher noch das ATI-Team.

nicht alle. So wie ich das verstehen habe beziehen sich die Plattform Probleme nur auf den Barcelona und nicht auf die Phenom.

Also wird ATI wohl nichts mit den Problemen zutun haben, weil ATI die Chips für die Desktop macht und AMD selber die Chips für die Server/Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht glaube, dass man erheblich mehr Performance durch ein anderes Stepping rausholen kann.

Das ist durchaus möglich. Wie ja auch zur Zeit spekuliert wird sind im B0 Stepping noch erhebliche Fehler. Ein Teil der FPU funktioniert nicht sowie mehrere SSE Register. Auch der Memorycontroller ist noch alles andere als schnell. Auch hier kann ein Grund für den geringen Takt liegen!


@all
Das B0 Stepping kommt so wie es ausschaut aus dem Januar. Laut Berichten ging ja auch ende Januar eine größere Produktion des K10 los. Dies könnten die sogenannten B2 Steppings sein. Deren Fertigstellung trifft zeitlich sehr gut mit den Erfolgsmeldungen von inquirer etc. über den B0 zusammen. Möglich das hier fälschlicherweise vom B0 gesprochen wurde anstatt des B2.
Die Mainboardhersteller verfügen schon länger über lauffähige Samples. Diese müssen auch nicht den vollen endgültigen Speed haben sondern sich an den Schnittstellen wie die finale Version verhalten, damit die Hersteller mit diesen ihre Platinen testen können.

Wenn man nun bedenkt, das die Produktion eines Prozessors ca. 10 wochen dauert, und die B0 Dezember bis Januar fertig gestellt wurden, und das Nachfolgestepping ende Januar an den Start geht, so laufen diese bereits seit Mitte April fertig vom Band. Wenn dieses weitestgehend verkaufsfähig ist, so hat AMD schon bald verkaufsfähige Mengen auf Lager. Sollte das Stepping das im April vom Band kahm immernoch nicht verkaufsfertig sein, so wird das Nachfolgestepping Anfang bis Mitte Juli aufschlagen und ausreichende Zahlen für die Markteinführung dann ende August erreicht werden.

gruß

cumec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh