Warum taktet AMD nicht einfach mal auf 5 GHZ? Schonmal dran gedacht, dass es Probleme gibt und der angepeilte Takt momentan nicht erreicht wird?
Nicht falsch verstehen. Nachdem im K10 Thread sowie auf einigen Newsseiten Tabellen vom K10 (Phenom) zu sehen waren wo Taktraten zwischen 2,0 und 2,6 GHz zu sehen waren, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass AMD dann mit diesen Taktraten "einsteigen wird".
Die Frage die sich jetzt stellt: Warum gehen keine 2,0 - 3,0 Ghz beim K10 / Phenom.
Ich denke mal, dass man den 65nm Herstellungsprozess ausschließen kann. Mit 65nm sind 2-3 GHz problemlos drin. Und mittlerweile produziert AMD ja auch schon seit gut 6 Monaten in 65nm.
Mögliche Theorie: Geht bei der K10 Architektur momentan nicht mehr als 2 GHz?
Das würde ja heissen, dass der K10 zum OC auch nicht gerade gut geeignet wäre, wenn die Architektur die Taktrate limitiert bzw. einfach nicht mehr mitmacht...
Aber andererseits kann ich es mir kaum vorstellen, dass der K10 nur so kleine Taktraten können soll..
Oder ist mit den aktuellen Plattformen keine größere Taktrate möglich, weil da irgend etwas limitiert?
Mich würde wirklich der Grund interessieren, warum die Taktraten so niedrig sind.