BareBone Konfiuration in Ordnung?

sunyeo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
32
Hi Leute,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe entschlossen mir einen neuen PC zusammenzustellen und zwar einen Barebone. Einen schnellen und leisen, da ich aber von Barebones selbst, guten Gehäusen (zwecks Wäreableitung) usw. recht wenig habe poste ich mal mein gewünschtes System und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Gehäuse - weiß ich noch keins
Board - GA-G33M-DS2R
CPU - INTEL CORE 2 QUAD 6600
RAM - 4GB Kingston HyperX 1066
HDD - Seagate SATA II 500GB
Netzteil - FANLESS 500W
Graka - 8800GT passiv

Nun meine Fragen an euch:

1. Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen? Oder gibts evtl. eins wo schon das o.g. MB drin is?
2. Hab nur gutes über das GigaByte Board gehört und hoffe, dass das auch mit dem Prozi so klappt wie ich mir das vorstelle, was meint ihr?
3. Kombinieren Takt vom Ram und FSB vom Prozessor soweit gut?
4. Könnte ich arge Probleme mit der GraKa bekommen wegen der Wäre und dem Platz? Gibts da ne Alternative (muss halt leise sein)
5. Oder was komplett anderes zusammenstellen?


Hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt super. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Philippe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :wink:

Gehäuse - weiß ich noch keins
Das Lian Li V350. Geniales Gehäuse, hab ich selbst. Man kann soagra ohne basteln und Verlust von Laufwerksschächten eine Wakü verbauen.

Board - GA-G33M-DS2R
Gutes Board. :bigok:
CPU - INTEL CORE 2 QUAD 6600
Die CPU verbraucht zuviel Strom wird zu heiss und lässt sich schlecht übertakten. Dazu ist ein Quad, außer für professionelle Anwendungen, Unsinn. Kauf dir einen E8XXX, die laufen gerne auf 4 ghz und mehr.
RAM - 4GB Kingston HyperX 1066
Kann man auch so lassen.
HDD - Seagate SATA II 500GB
:bigok:
Netzteil - FANLESS 500W
Mit einem lüfterlosen Netzteil bekommst du sicher Temperaturprobleme. Kauf dir lieber das leise und sehr gute Corsair HX 520
Graka - 8800GT passiv
Das selbe wie beim Netzteil, besser eine aktive kaufen und evtl den Lüfter tauschen oder gleich auf Wakü umsteigen.
 
erstmal ein lob :) hammer board, ihr antwortet ja super schnell. hier bleib ich ;)

habt ihr noch nen tipp für ne gute graka? meint ihr es lohnt vista zu nehmen wegen dem dx10 support?
 
habt ihr noch nen tipp für ne gute graka?
Ich würde eher eine GF 8800 gts kaufen, zusammen mit dem 8400 auf 4 ghz hat einer meiner Kumpels fast 14k 3d marks. :)
meint ihr es lohnt vista zu nehmen wegen dem dx10 support?
Allein schon weil nur Vista (64bit) 4 gb Speicher unterstützt. TRotzdem würde ich das system nur für DX10 spiele nehmen. Für alles andere ist XP immer noch die ausgereiftere, bessere Alternative.
 
danke,

von welcher 3DMark Version redest du? das LIAN sieht sehr groß aus, isses das auch?
 
von welcher 3DMark Version redest du?
Vom 2006. Die Graka und die CPu wurden hierbei mit Luft gekühlt.
das LIAN sieht sehr groß aus, isses das auch?
Für ein Micro AtX Case ist es groß, allerdings noch sehr lantauglich, ohen Probleme im Originalkarton zu transportieren. Ich hab es selbst, geniales Teil. :drool:
 
Hab da nochwas gelesen:

Kann ich in das Gehäuse eine 8800 GTS verbauen?

Nicht direkt. Erst muss der 3,5"-Laufwerkskäfig angesägt werden damit die 23cm lange GTS reinpasst. Siehe den 3,5"-Mod bei den "Mod-Anleitungen". Generell ist zu sagen: Ohne Mod darf die Grafikkarte maximal 19,5 cm messen (von slotblech bis 3,5"-Käfig)

was hast du in dem LIAN für ne graka?
 
Nicht direkt. Erst muss der 3,5"-Laufwerkskäfig angesägt werden damit die 23cm lange GTS reinpasst. Siehe den 3,5"-Mod bei den "Mod-Anleitungen". Generell ist zu sagen: Ohne Mod darf die Grafikkarte maximal 19,5 cm messen (von slotblech bis 3,5"-Käfig)
Die Aussage ist völliger Blödsinn. Ich habe einen 3cm dicken Radi vor die Lüfter geklebt, selbst damit hat man noch 26 cm PLatz.
Kann ich in das Gehäuse eine 8800 GTS verbauen?
Ohne Einschränkungen.
was hast du in dem LIAN für ne graka?
Ab morgen eine 3870, die Karte wird selbstveständlich umgehend auf Wakü umgebaut.
 
weißt du noch ein paar andere gehäuse? das ich mal nen überblick bekomme, weil die meisten, die ich sehe, sind mit MB!
 
Keines das so gut verarbeitet ist und soviel Möglichkeiten bietet wie das Lian LI.
 
oki :) nun hoff ich nur noch das die komponenten miteinander harmonieren un das ding rennt ^^
 
das soll halt alles nur super leise werden un ich denke es wird wohl ne WAKÜ sein müssen damit das klappt. obwohl ich eig hoffte das ich einfach überall passiv nehmen kann un das auch funzt..mh
Hinzugefügter Post:
meinte nur das ich hoff, dass das teil auch gut abgeht :P

manchma sin die besten systeme lahm..aus irgendwelchen gründen, die keiner kennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon weiter oben gesagt, passive Kühlung ist in einem so kleinen Gehäuse nicht zu empfehlen. Ganz abgesehen von den meistens minderwertigen lüfterlosen Netzteilen.

Hast du dich bei den restlichen Komponenten schon festgelegt und eventuell meine Tips in deine PLanung einfliessen lassen?
 
also das mit dem 8x00er als prozi is glaub ich auch die bessere wahl, ich weiß halt nich wieviel das bei den benchmarks ausmacht, wenn man nen quad oder halt den nimmt. ich muss ehrlich sagen, dass ich mich immer von kleineren gehäusen hab blenden lassen un hab mir mal nen paar pics von dem LIAN angesehen un es sieht echt gut aus. sind die audioeingänge un USB an der seite? un die 2 lüfter innen drin sind schon dabei?

ich werd deine tipps beherzigen, is auch echt die bessere wahl. nur bei der graka bin ich mir halt nich sicher un bei dem CPU lüfter, weil es sollte alles schon leise sein. dämmt das teil auch ein wenig?

dank dir :)
 
also das mit dem 8x00er als prozi is glaub ich auch die bessere wahl, ich weiß halt nich wieviel das bei den benchmarks ausmacht, wenn man nen quad oder halt den nimmt. ich muss ehrlich sagen,
Ein Quad bringt dir in Spielen keinen Vorteil, ganz einfach weil es noch keine konsequent optimerte Software gibt. Bei professionellen Programmen sieht das aber wieder anders aus.
sind die audioeingänge un USB an der seite?
Ja.
un die 2 lüfter innen drin sind schon dabei?
3, zwei 120mm in der Front und einer hinter den Festplatten auf der Rückseite. Dies Lüfter sind aber sehr laut, ich hab meine komplett gegen Yate Loons auf 5V ausgetauscht.
dämmt das teil auch ein wenig?
Kann ich nicht sagen, bei mir lief das System keine Minute ohne die beim ersten Aufbau verklebten Dämmmatten.


€: VDC (User im Luxx) hat noch einen 240 Radi übrig. Er würde ihn für 17€ inkl. Verkaufen. Da dieser nur 3cm dick ist hast dünn ist, bleiben dir noch 26 cm für die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps. bei der graka stellt sich dann nur noch die frage welche 8800er, weil da gibts ja tausende. so nen mittelding zw. leistung un preis.

und nen guten un leisen CPU lüfter..is der Tacens Gelus Pro gut? zumindest las ich nur gutes ^^ falls den jmd kennt
 
danke für die tipps. bei der graka stellt sich dann nur noch die frage welche 8800er, weil da gibts ja tausende.
Kauf dir günstigste g92 gts mit 512 mb Ram. Höhere Ausgangstaktraten erreichst du locker durch manuelles übertakten.
und nen guten un leisen CPU lüfter..is der Tacens Gelus Pro gut?
Keine Anung, da ich seit 2002 auschliesslich mit Wasser kühle, kenne ich mich mit Luftkühlern nicht aus
 
ich bestell mir nun das LIAN un bau dann nach un nach was ein :) soll ja spaß machen. bei fragen wend ich mir an dich :) ich muss gestehen, dass mein letzter pc zusammenbau schon ein wenig her is un ich nichma weiß ob man heut noch IDE kabel nimmt um ein DVD oder BLUERAY gerät anzuschließen, oder gibts da auch schon was neues wieder?
 
IDE gibt es zwar noch, ist aber langsam Geschichte. Auf den neuen Boards gibt es miestens nur noch einen IDE Slot, dafür mindestens 4, meistens 6 oder gar 8 seriallel ATA Anschlüsse. Diese Damit sind festplatten beispielsweise HotPLug fähig.
Außerdem sind die Kabel viel kompakter.

Am besten bestellst du es bei www.pc-cooling.de, super Service und keine Versandkosten. :)
 
was hast du bezahlt für das ganze WAKÜ zeugs? also so ca.

find den in schwarz schon geil, bestimmt nen geiler staubfänger ^^
 
was hast du bezahlt für das ganze WAKÜ zeugs?
Radi 33€
Pumpe gebraucht im Forum 36€ inkl.
OC Labs Aufsatz AGB 32€
EK Supreme 50€
Graka Wasserkühler 60€
Yate Loon 120 mm je 6€
Schlauch und kleinteile hatte ich noch in Massen da.


bestimmt nen geiler staubfänger ^^
Wenn ich nicht ständig wische sieht er nach 2 Tagen total versifft aus. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe trotzdem sieht er edel aus. hatte davor einen barebone von asus in betracht gezogen nen terminator3 oder sowas, nur is da halt viel plastik dran un der sieht nich so edel aus! ich bestell mir den LIAN, hoff nur das der nich zu laut wird mit nem gescheiten NT un guten graka/cpu kühler
 
Die Wakü kannst du übrigens noch günstiger haben. in der Minimalkonfiguration würde es vielleicht 120-130€ kosten die CPU zu kühlen. Ein Graka Küühler würde nochmal mit 60€ zu Buche schlagen.
 
wenn man bedenkt das ich fürn gescheitet cpu lüfter auch 40-50€ ausgeben muss is das schon ne idee, nur ich hab mich noch nie da dran getraut :> hab immer diesen gedanken wasser+strom = aua
 
:> hab immer diesen gedanken wasser+strom = aua
Das ist völlig unbegründet. Wenn man umsichtig und gründlich arbeitet sind die Teile auf Jahre hinaus zuverlässig. Bei Verwendung von Schraubanschlüsse ist es praktisch unmöglich den Schlauch abzuzihen, nichtmal mit Gewalt. In den allermeisten Fällen haben Leckagen Anwenderfehler als Ursache.

wenn man bedenkt das ich fürn gescheitet cpu lüfter auch 40-50€ ausgeben muss is das schon ne idee
Vor allem musst du dir bei einer Wakü keine Gedanken um die größe und das Gewicht des Kühelr machen. Wasserkühler wiegen im Schnitt 100-200g. Dazu kühlen sie besser.
 
nehmen wir mal als bsp. crysis, was kann ich da erwarten mit dem sys?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh