Barracuda 7200.11 500Gb (ST3500320AS) Erfahrungsaustausch

Saber

Neuling
Nabend zusammen,

da ich mir diese Platte demnächst kaufen möchte, wüßte ich gern von euch, ob ihr mit der Platte hinsichtlich Lautstärke, Geschwindigkeit etc. zufrieden seit.
Laut einiger Erfahrungsberichte (Alternate z.B.) soll die Platte ja ziemlich gut sein. Ursprünglich hatte ich geplant mir 2 x ST3250410AS (250GB) zuzulegen, bin jedoch aufgrund sehr vieler negativer Berichte bzgl. Geräuschentwicklung (fiepen etc.) wieder davon abgekommen.
Kurz noch eine Frage: Da ich vor habe WinXP 32 bit (alte Spiele) und Win Vista 64 bit (arbeiten und neuere Spiele) auf einer Platte zu betreiben, wüßte ich gern ob das ohne Probleme funktioniert oder ob sich die 32/64 bit auf einer Platte irgendwie beißen.

Grüße

Saber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab vorgestern meine ST3500320AS bekommen. nutze sie als externes laufwerk am laptop über e-sata. hab sie im enermax jazz verbaut. und bin bisher ech top zufrieden. von der geschwindikeit bin ich echt begeistert. hd tune zeigt mir ein max wert von knapp 100mb/sec an: HAMMER!!! lautstärke ist auch echt io. im gehäuse wirst du sie kaum bis garnicht hören. das einzigste was mir noch bisschen kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich eine oem platte bekommen habe was mir voher nicht bewusst war(hab bei bestseller-computer bestellt) weiß nun nicht wegen der garantie. werd mal anrufen. aber bisher kann ich sie nur empfehlen.

Hartware.net hat nen review über die Platte
da wird auch die Lautstärke beschrieben
http://www.hartware.de/review_776.html

Welche Betriebssysteme du draufst machst ist der Platte egal
solange du nicht beide auf die selbe Partition packst ;)

Der Test auf hartware.net ist ja leider nur mittelmäßig ausgefallen. Werde mir die Platte wahrscheinlich trotzdem holen, die subjektiven Aussagen der meisten Leute sind ja durchweg positiv. Zur Zeit hab ich aktuell noch ne 2 Jahre alte Samsung SP2504C (250Gb) als Systemplatte am werkeln. Samsung kommt aber nicht mehr in Frage, da ich die ersten beiden Platten aus der Serie innerhalb von 8 Wochen umtauschen durfte. Eine zweite Platte scheint die Samsung nicht zu mögen, da mein Rechenknecht bei den Vibrationen das laufen lernt.
Letzte Frage. Ist die Seagate als Systemplatte zu empfehlen? Auf superduper Speed leg ich nicht viel wert, sollte halt ruhig und ohne Vibrationen sein.

Grüße

Saber

Wenn du auf Speed nicht so viel Wert legst, dann ist die Platte ok.
Im sequentiellen Lesen/Schreiben ist die Platte super, aber in Sachen Zugriffszeit nämlich nicht so berauschend.

Naja, das Problem ist doch, dass die meisten Leute keine Vergleichsmöglichkeiten haben. DAS die HD Tune Werte überhaupt nichts zu sagen haben, zeigt ja das Review von Hartware. Wenn Du wirklich DAteien in Windows hin und her schiebst, ist sie plötzlich nur noch 1/4 so schnell wie in HD Tune.

So habe nun eine Seagte 7200.11 500Gb seite etwa einer Woche.
Hier ein paar Werte aus HD Tach und HD Tune:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Vista? Dann kopier mal eine Datei auf der Festplatte hin und her. Alternativ zeigt der Total Commander (?) die Transferrate unter Windows XP an. Da wertet Ihr sehen das die HD Tune und HD Tach Zahlen absolute Traumwerte sind.

Das ist eher ein Problem/Nachteil von Vista und nicht von der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein Problem/Nachteil von Vista und nicht von der Festplatte.

Kopierst Du die Datei auf der selben Festplatte? DAs ist eine runtergeladene Datei, richtig? Die hängt dann vielleicht noch im RAM. Solche Werte sind nämlich ziemlich unrealistisch, wenn es sich nicht um ein RAID0 handelt...

das hab ich mich auch grad gefragt denn solche werte hab ich noch nie mit meiner externen platte erreicht. aber du hast schon recht das vista im moment noch ein problem mit dem kopieren von dateien hat. das soll ja mit dem servicepack 1 behoben werden.

für das langsame kopieren gibt es schon lange ein Hotfix von MS.

Und zur Frage ob XP und Vista gut im Dual harmonieren kann ich nur sagen....

Das ist generell Dreck, wenn man mit vielen Partitionen, Dateien und Programmen
arbeitet die gemeinsam unter 2 OS das NTFS System nutzen kommt es gerne
mal zu NTFS Berechtigungsproblemen, die sich später mal in locked files und
anderen ätzenden Spässchen äussern können. Man sagt zwar dass es kein
Problem wäre aber ich hab es immer wieder erlebt das dual boot konfigurationen
probleme machen wenn es um NTFS geht. Und dabei meine ich nicht simple
bootloader Geschichten sondern MFT probleme und NTFS Berechtigungskonflikte.

das tückische ist daran dass diese Dinge mit chkdsk nicht auffallen und auch
erst nach längerem Gebrauch auftreten und dann auch immer dort wo man es
nicht vermutet oder gar nicht gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich habe diese Festplatte auch und muss sagen, dass mich diese permanenten Zugriffe unter Vista tierisch nerven. Ich weiss nicht weshalb sie stattfinden, ich weiss nur das ich sie höre...

Ich kann fast shcon raten ob sich der Kopf nach links oder rechts bewegt. OK, ich muss zugeben, laut ist es nicht, aber meine ca. 3 Jahre alten 200GB WD die ich vorher hatte waren definitv dagegen nicht zu hören.

Bin nur mäßg zufrieden, obwohl mich die Speed und die Zugriffszeiten überzeugen.

Weiss zufällig noch jemand ob es hier mal einen Thread zum Thema Festplattenzugriffe unter vista gab? Ich konnte ihn bisher nicht finden!

Moin,
das kann der Indizierungsdienst von Vista sein.
ciao

ich habe diese Festplatte auch und muss sagen, dass mich diese permanenten Zugriffe unter Vista tierisch nerven. Ich weiss nicht weshalb sie stattfinden, ich weiss nur das ich sie höre...

Ich kann fast shcon raten ob sich der Kopf nach links oder rechts bewegt. OK, ich muss zugeben, laut ist es nicht, aber meine ca. 3 Jahre alten 200GB WD die ich vorher hatte waren definitv dagegen nicht zu hören.

Bin nur mäßg zufrieden, obwohl mich die Speed und die Zugriffszeiten überzeugen.

Weiss zufällig noch jemand ob es hier mal einen Thread zum Thema Festplattenzugriffe unter vista gab? Ich konnte ihn bisher nicht finden!

Das mit den lang andauernden Zugriffen unter Vista kann ich nur bestätigen liegt aber leider an Vista. Allerdings muß ich sagen das ich die ST3500320AS kaum höre, meine alte Raptor war extrem laut wenn Vista wieder was im Hintergrund gesucht hat.

Ich habe meine aber heute erst bekommen und kann deswegen nur wenig dazu sagen. Was mich aber wundert ist das meine Festplatte mit OEM gelabelt ist aber dennoch volle Garantie laut Seagate Warranty Checker hat. Hätte die Platte keine Herstellergarantie gehabt hätte ich sie wieder zurück gesendet. Hat einer von euch auch eine OEM erwischt? Wenn ja habt ihr Garantie laut Seagate Homepage?
Von der Geschwindigkeit ist die Platte aber echt super die Zugriffszeit ist sogar um gut 2ms besser als bei der Seagate 250GB 7200.10 mit einen Platter. Wundert mich etwas da eigentlich die selbe Technik drin ist. Die Seagate 250GB 7200.10 ST3250410AS ist hingegen aber leiser, meine WD5000AAKS ist ähnlich laut/leise wie die ST3500320AS aber um Welten ruhiger als die Seagate 500GB 7200.10 ST3500630AS.

Zuletzt bearbeitet:
@dr-ami
Viele Leute hier im Forum vermuten, dass es bei Seagate mal eine Überproduktion im OEM-Bereich gab. Deshalb hat Seagate OEM-Platten umgeschrieben und in den Einzelhandel gegeben.
Ich hab auch ne 200er wo OEM drauf steht, aber trotzdem die volle Garantie hat.

@dr-ami
Viele Leute hier im Forum vermuten, dass es bei Seagate mal eine Überproduktion im OEM-Bereich gab. Deshalb hat Seagate OEM-Platten umgeschrieben und in den Einzelhandel gegeben.
Ich hab auch ne 200er wo OEM drauf steht, aber trotzdem die volle Garantie hat.

Gut zu wissen, danke für die Info. Hauptsache die Platte hat volle Garantie ob nun OEM drauf steht oder nicht. Ich war allerdings schon kurz davor die Platte zum Händler zurück zu schicken aber zum Glück habe ich nochmal die Seriennummer geprüft. Generell bin ich positiv überrascht wie schnell die Platte ist, eben etwas besser als die Seagate 260GB 7200.10 mit einen Platter und zudem sehr kühl mit 32°C.
Zu den Transferraten kann ich sagen das ich bei Kopieren von großen Dateien (1GB) von Partition zu Partition ungefähr 40MB/s erreicht habe mit der ST3500320AS, meine WD5000AAKS hat sogar nur gute 25-30MB/s geschafft. Allerdings von Festplatte zu Festplatte liegen die Transferraten bei 60-80MB/s abhängig von der der anderen Festplatte.

danke für den tip mit der garantieüberprüfung. ich habe nämlich auch eine oem platte bekommen und war auch schon kurz davor sie wieder zurück zu schicken. aber nun hab ich den test gemacht und es wird mir auch eine garantie bis 2012 angezeigt. somit bleibt die platte bei mir ;) und die temps gehen wirklich in ordnung. betreibe sie in nem externen gehäuse und hatte sie noch nie über 45°. echt top.
noch was. in der neuen pcgh wurden auch mehrere platten von 500 gb bis 1000gb getestet und die st3500320AS war mit oben dabei auf platz vier. die ersten drei plätze belegten die beiten terrabyte platten von samsung und seagate und die 750 GB Platte von Seagate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Festplatte seit heute..... und eben wieder ausgebaut.

Ansich funzt die Platte und die HD Tune Werte stimmen mit denen von JACKxBAUER überein bzw. sind besser. Nur die Burstrate ist bei 88MB/sec! Hab schon alles ausprobiert, Ports gewechselt, anderes Kabel, Treiber aktualisiert.
Meine beiden 250GB 7200.10 machen locker 154mb/sec.

Werd morgen mal auf der Arbeit meine Platte tauschen, kann mir nur denken das Sie defekt ist.

Ist übrigens auch ne OEM Platte. Der Cache wird von keinem Tool erkannt ist aber laut Seagate normal.

Ich hab die Festplatte seit heute..... und eben wieder ausgebaut.

Ansich funzt die Platte und die HD Tune Werte stimmen mit denen von JACKxBAUER überein bzw. sind besser. Nur die Burstrate ist bei 88MB/sec! Hab schon alles ausprobiert, Ports gewechselt, anderes Kabel, Treiber aktualisiert.
Meine beiden 250GB 7200.10 machen locker 154mb/sec.

Werd morgen mal auf der Arbeit meine Platte tauschen, kann mir nur denken das Sie defekt ist.

Ist übrigens auch ne OEM Platte. Der Cache wird von keinem Tool erkannt ist aber laut Seagate normal.

Hast ma den kleinen Jumper hinten an der Platte umgesteckt?

Hab die 250GB 410AS und muss sagen, die ist extrem leise, auch unter Last, allerdings streikt sie wenn ich den Übertragungsmodus von SATA auf SATA2 stelle, Programme lassen sich nichtmehr öffnen oder nur sehr langsam, warum auch immer.

Hast ma den kleinen Jumper hinten an der Platte umgesteckt?

Hab die 250GB 410AS und muss sagen, die ist extrem leise, auch unter Last, allerdings streikt sie wenn ich den Übertragungsmodus von SATA auf SATA2 stelle, Programme lassen sich nichtmehr öffnen oder nur sehr langsam, warum auch immer.

JA Jumper ist entfernt worden, sprich Sata II Mode.

@dich und dr-ami:

Deaktiviert SuperFetch! Das ist der Grund warum eure Platte staendig am roedeln ist. Zwar ist Vista dann beim starten von Programmen langsamer, aber die staendigen Plattenzugriffe hoeren auf.
Zusaetzlich koenntet ihr noch den Indexdienst deaktivieren.

greetz

Gerade eben habe ich meine 2. ST3500320AS bekommen. Dieses mal von einen anderen Online Versand der mit 5 Jahren Garantie wirbt und wieder ist die Platte als OEM gelabelt. Aber wie schon bei meiner ersten besteht volle Herstellergarantie.
Hinzugefügter Post:
@dich und dr-ami:

Deaktiviert SuperFetch! Das ist der Grund warum eure Platte staendig am roedeln ist. Zwar ist Vista dann beim starten von Programmen langsamer, aber die staendigen Plattenzugriffe hoeren auf.
Zusaetzlich koenntet ihr noch den Indexdienst deaktivieren.

greetz

Wo kann man SuperFetch deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ueber registry tweak oder moeglicherweise sogar irgendwo ohne 'gehacke'.

Vermutlich einfach nur den Dienst deaktivieren, jedoch wuerde ich dir eine Internet-Suche ans Herz legen ('SuperFetch deaktivieren').

greetz

Ueber registry tweak oder moeglicherweise sogar irgendwo ohne 'gehacke'.

Vermutlich einfach nur den Dienst deaktivieren, jedoch wuerde ich dir eine Internet-Suche ans Herz legen ('SuperFetch deaktivieren').

greetz

Schon gefunden und deaktiviert. Da ich gerade noch die neue ST3500320AS formatiere kann ich nicht sagen ob es viel gebracht hat.
Übrigens haben meine beiden Platten verschieden Firmware Versionen: SD04 und SD15. Gibt es da Performance Unterschiede oder sagt das nichts aus?

Moeglich.

Schau mal auf der Seagate Seite ob es Firmware updates zum runterladen und flashen gibt.

greetz

hab ich das jetzt eben richtig verstanden das der jumper auf der rückseite der platte für das umschalten zwischen SATA und SATA 2 zuständig ist. wenn ja dann werd i ihn auch mal entfernen :fresse: weil meine burstrate auch nur bei 60mb/sec liegt.
ist es eigentlich ratsam die seagate tools also disc wizard und max blast zu installieren? wenn ja welchen nutzen hat es? und wo finde ich die seite für firmware downloads?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das jetzt eben richtig verstanden das der jumper auf der rückseite der platte für das umschalten zwischen SATA und SATA 2 zuständig ist. wenn ja dann werd i ihn auch mal entfernen :fresse: weil meine burstrate auch nur bei 60mb/sec liegt.
ist es eigentlich ratsam die seagate tools also disc wizard und max blast zu installieren? wenn ja welchen nutzen hat es? und wo finde ich die seite für firmware downloads?
Für Festplatten gibt es normalerweise keine frei verfügbaren Firmware Updates. Zu den anderen Tools kann ich nicht sagen da ich sie nicht verwende. Den Jumper einfach entfernen dann wird deine Burstrate, die mit 60MB/s sehr langsam ist selbst für S-ATA1, steigen. An der Performance ändert sich dadurch aber nicht viel.