Barracuda 7200.11 500Gb (ST3500320AS) Erfahrungsaustausch

Habe 128KB vielleicht deshalb..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab auch 2 von den 7200.11 (500gb) im raid1 laufen am ich9r
hdtach werte sind ok (müssten so um die 100mb lesen sein)
aber vista zeigt mir nur 5,1 als leistungsindex an, find ich bissel wenig oder?
was habt ihr so mit ner einzelnen platte?
und hat jemand die seagtetool unter vista x64 laufen?

100MB-Leserate schafft selbst nicht eine einzelne 500er Platte. Wichtig ist die durchschnittliche Leserate, nicht die Burstrate. Eine einzelne 500GB-HDD der 7200.11er-Reihe erreicht 5,9 Punkte im Vista-Leistungsindex.

kann auch um die 90mb gewesen sein (wie gesagt raid1)
mach nachher nochmal nen test und nen screenshot.
aber genau der punkt, dass eine einzelne platte im leistungsindex 5,9 erreicht bringt mir bissel sorgenfalten auf die stirn....

Hallo,

kann mir bitte jmd. weiterhelfen? Ich habe mir zwei Barracudas gekauft und ich höre fast die ganze Zeit ein Geräusch von der Windows-Platte, ist das ein Zugriffsgeräusch oder etwas schlimmeres?
Zudem ist HD Tune nach ca. 2/3 des Error Scan Test extrem eingebroche und der Scanning Speed lag nur ncoh bei ca. 10 MB/s...das Geräusch wurde ebenfalls stärker und war durchgängig vorhanden -.-

Ich werde jetzt auf der zweiten Platte Windows installieren um zu schauen ob diese ähnliches Verhalten zeigt...

Dankbar für jede Antwort (ist mein komplett neuer PC und habe so schon ewig gewartet :( )

Zuletzt bearbeitet:
Ist HDTune nur kurz eingebrochen? Das wär dann nix außergewöhnliches.

Starte den Benchmark in HD Tune, am Ende macht er den Zugriffstest, wenn dann das Geräusch kommt das du meinst isses ok

OK, ich habe nun den Benchmark über beide Platten laufen lassen, Ergebnisse und Eindrücke nachstehend:

attachment.php

Auf dieser Platte ist Windows und schon einige andere Programme udn ein Spiel installiert.
Sie hat die ganze Zeit Geräusche abgegeben und beim Test der Zugriffszeit extrem.

attachment.php

Auf dieser Platte ist noch gar nichts installiert.
Es waren ebenfalls Geräusche zu vernehmen, aber ich bin mir nicht sicher ob sie während des Transferrate-Tests von dieser oder von der ersten Platte kamen. Jedenfalls waren beim Test der Zugriffszeit dann doch deutlich Geräusche im selben Ausmaß wie beid der ersten Platte zu vernehmen und diese kamen eindeutig von der zweiten Platte.

Und bei dem Vergleich stellt sich mir noch eine Frage
Die Platten sind baugleich, woran kann es liegen, das die Transferrate so unterschiedlich ist? Ist dies der Beweis, dass die erste Platte vll. nciht so in Ordnung ist?

Anhänge

• erste platte.JPG
    erste platte.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 299
  • zweite Platte.JPG
    zweite Platte.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Jede Platte ist leicht anders, der Unterschied kommt in diesem Fall aber wohl daher, das auf der 1- Platte Win öfters drauf zugreift

trotzdem ist imo son absturz auf 14,5 mb/s nicht normal!
es sei denn irgendwas greift "extrem" drauf zu (vista indizierung oder so)
was sagt ihr dazu?

mach dir wegen dem Absturz auf 14,5 mb/s keine gedanken - Vista

Wenn du den Test wiederhollst wird es wieder anders aussehen ...

Ich habe meine alte Windows XP Home CD verwendet :P. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich noch ein paar Durchläufe machen und hier die Ergebnisse posten.

Ihr habt mir schonmal nen kleinen Schrecken genommen, danke!

Also ich habe auch die 7200.11 500GB. Nach dem Einbau machte sie schon hin und wieder so komische Geräusche, als wenn der Schreib/Lesekopf wo anschlägt. Sie war auch sehr laut unter einem frisch installieretem Vista (laufend diese Zugriffsgeräusche). Ich baute sie dann in die Silentmaxx Dämmbox ein. Danach war sie relativ ruhig (was richtiges Entkoppeln und eventuelles Dämmen alles ausmacht). Hin und wieder merkte man aber trotzdem, wie da Platte irgendwie abruppt stopte. Naja, nachdem ich noch die Progamme installierte hatte, die man so braucht, brachte Vista eine Meldung das die Festplatte defekt ist und ich nach dem Daten sichern diese tauschen soll. HD-Tune zeigte aber keine Fehler an. Auch so paßten die Tests. Jetzt habe ich sie ausgebaut und schicke sie zur RMA zum Händler zurück. Habe keine Lust, wenn alles drauf ist, dass sie dann ausfällt, vor allem wenn jetzt schon Vista diese Meldung bringt. Weil ich aber jetzt unbedingt schnell Vista installieren wollte, habe ich mir jetzt die Samsung HD501LJ gekauft. Seagate hatten sie leider im Laden um die Ecke nicht. Meint Ihr ich sollte warten bis die neue Seagate aus der RMA kommt und darauf Vista installieren (bis jetzt habe ich auf der Samsung noch nicht viel drauf, außer Vista und ein paar Standartprogramme), oder ist die Samsung als Systemplatte genauso gut (macht im übrigen keine komischen Geräusche), bzw. ist vielleicht die Samsung sogar besser hierfür. Achja, die Samsung ist mit aktivierten AHCI im Bios unter Vista Leistungsindex langsamer (5,7) als mit deaktivierten AHCI (5,8). Die Seagate konnte ich nicht mit AHCI testen, weil ich es vor der Vista Installation vergessen habe zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
diese geräusche des anschlagenden schreib/lesekopfes habe ich heute bei meiner neuen barracuda 7200.11 1000GB auch gehört. hab das mal auf meine alten platten geschoben, die ich austausche, mache mir jetzt aber sorgen dass das doch nicht die alten gewesen sein könnten ...

haben andere hier soche sachen auch vernommen?

>>>cyber

Ich habe bereits 3 500er der Serie 7200.11 im System gehabt und keine besonderen Geräusche feststellen können. Nur beim Zugriff klackern und knacken diese ein wenig. Das ist aber normal.

musste meine st 3250410as austauschen da sie ziemlich stark vibrierte.das allgemeine lauf- und arbeitsgeräusch war unhörbar.jetzt hab ich die st3500320as drin,mit geteilten ergebnissen.die zugriffszeit ist besser,12,3/15,3;die transferrate unwesentlich 84,9/81.vibrieren tut sie nicht aber diese kratzgeräusche hören sich nicht gesund an,mal sehen wies weitergeht.

Hi,
Ich habe mir diese Platte (ST3500320AS) auch gekauft nur bei mir zeigt die nach knapp 2 Tagen einen Health von 63% an, ist das normal oder ist die auf den Weg ins Jenseits?
Weiß da evtl jemand etwas drüber?

Gruß
Berry2002

seaom8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HDD Helath zeigt glücklicherweise meist nur Müll an, habs mal nach nen paar tagen wieder runtergeschmissen, weil es vorraussagte das meine 4 HDDs innerhalb der nächsten 5 Monate oder so alle den Bach runtergehen, und die laufen heute immer noch :)

Also am besten so lassen und abwarten ob die wirklich den Geist aufgibt?
Ist ja 5 Jahre Garantie drauf....:d

Gruß
Berry2002
Hinzugefügter Post:
Ich habe mal meine Smartwerte von HD Tune geknipst, kann da mal jemand etwas zu sagen?

smartwerteqp8.jpg

Gruß
Berry2002

Zuletzt bearbeitet:
Sofort reklamieren!

44 ersetzte Sektoren sind gar nicht gut und deuten darauf hin, dass es in Zukunft nicht dabei bleiben wird.

O.K. dann geht die morgen zurück ...
Danke für die Antworten. :-)

Gruß
Berry2002

Hi zusammen...auch ich hab diese Platte und bin nicht zufrieden damit....

Hab hier auch das andauernde zugreifen der Platte, obwohl ich nichts mach und auch keine Programme im Hintegrund gross laufen....hab gelesen, das diese merkwürdigen Zugriffe nur unter VISTA statt finden....

ich hab aber Win XP SP2 und auch SP3

bei mir greift die Platte alle 3-5 sec zu (zu sehen an LED-HD Lämpche , aber auch aktustisch warnehmbar) das ist total nervig

musste aber auch beim anschließen meiner externen USB-HD feststellen, das diese nun im gleichen Intervall/Rüthmuss hickst, wie die Seagate einen Zugriff durchführt...was mann das denn sein....wenn es denn doch ausschließlich VISTA Systems sein sollen, die das ständige rödeln der Platte auslösen...

meine alte E-IDE HDD von Western Digital ist da vollkommen leise...keine ungewähnliche Zugriffe....

auch verhält sich seit dem Einbau der Platte mein gesamtes System

Folgendes wurde bei mir festgestellt.

Nach Installation des Betriebssystems (Win XP SP2+SP3) bootete das System (was anfänglich lief) nach 2-3 nicht mehr hoch. (hängte sich immer an der selben Stelle auf)
Dabei klackerte die Platte in einem sehr schnellen Intervall (akustisch und optisch wahrnehmbar (Zugriffs-LED blinkt ).

Nachdem ich neu installiert hatte (Platte vorher neu formatiert (kein Quickformat)
lief der PC anfänglich normal. Doch nach ein paar Tagen kam es wieder zu Boot-Problemem (der Bootvorgang dauerte sehr sehr lange (ca 4 min) , was vorher keine Minute gedauert hatte.

Zuletzt wurde eine erneute Installation von mir durchgeführt. Dabei wurden nur die notwendigsten Programme von mir installiert. (Betriebssystem Windows XP SP2. und
Treiber vom Motherboard-Hersteller ASUS A8N-Premium (neustes BIOS aufgespielt). Doch auch hier hängte sich die Festplatte in mehreren Startvorgängen beim booten auf (Festplatte klackert wieder sehr sehr schnell). Bootete das System jedoch mal hoch, so wurden wieder permanente Festplattenzugriffe (wiederum akustisch und optisch wahrnehmbar (Intervall alle 3-5 sec) festgestellt, obwohl keine Aktivität auf dem PC vorgenommen wurde. Auch liefen keine Programme im Hintergrund

Laut HD-Tune soll die Oberfläche der Platte OK sein- Nun frage ich mich aber, ob die Mechanik/Steuerelektronik eventuell fehlerhaft ist.
Die Festplatte wird von einem direkten Lüfter (80mm) Coolink Silent Savior auf eine Temperatur von max. 29°C gekühlt.

werde heute Abend mal ScreenShots von HDTune hier einbinden....oder gleich mal ein kleines Video der LED-Zugriffe einbinden...dann könnt ihr mal selbst sehen und urteilen, ob das so ok ist....

Zuletzt bearbeitet:
hab hier mal rasch zwei ScreenShots vom meiner HDD mit HD-Tune erstellt, hoch geladen...

ist das ok...merkwürdig ist aber der schwache Burst

Die SMART-Daten sind soweit in Ordnung. Einzig den Wert "Spin Retry Count" solltest du beobachten. Sollte er in kurzer Zeit weiter ansteigen, kann das auf ein Motorproblem hindeuten.

wie schaut es denn mit dem BURST RATE Wert von nur 66 MB/sec aus-dieser war anfänglich um die 100 ...ist das nicht etwas schlaff...und dieses andauernde zugreifen der Platte alle 3-5 sec...ist absolut nervig....

Zuletzt bearbeitet:
Einzig den Wert "Spin Retry Count" solltest du beobachten.

Nicht unbedingt, dieses "Prob" hab ich auch bei brandneuen Seagates.

wie schaut es denn mit dem BURST RATE Wert von nur 66 MB/sec aus-dieser war anfänglich um die 100 ...ist das nicht etwas schlaff...und dieses andauernde zugreifen der Platte alle 3-5 sec...ist absolut nervig....

Könnte auch ein HDTune bzw. Controllerprob sein. Denn wenn der Burst so niedrig wär, würde die Platte niemals die gemessenen Raten schaffen

Ist es eigentlich normal, das HD-Tune mir nicht sagt, wieviel RAM-Speicher (angeblich ja 32 MB) meine festplatte hat...hab da nur (--) ist das normal und das Tool beherrscht dieses nicht, oder was stimt da nicht...danke für Info-...

Nachtrag : Mit welchem Tool kann ich den schauen, wieviel Arbeits-Speicher (Cache) meine Platte hat ???

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Programm bekannt, das bei diesem Festplattentyp den Cache anzeigen kann.

hab derzeit ein mir unerklärliches Hitzeproblem mit meinen 3 Seagate, die befinden sich alle in einem Käfig in meinem Antec P182 ganz unten, werden jedoch nicht extra aktiv gekühlt. Alle Platten erreichen nach kurzer Zeit Temperaturbereiche jenseits der 50° !!!!!!!!!!

Das deutet auf einen Hitzestau hin. Die 7200.11er Serie bleibt für gewöhnlich sehr kühl. Ich musste bereits den Frontlüfter ausschalten, damit die Platten nicht zu kalt werden. Ich kann dir nur raten, für etwas Luftaustausch zu sorgen. Festplatten sollten idealerweise 30 bis 40°C warm werden.

hab jetzt mal ein 120er direkt davor geschnallt, dennoch liegen die Temps bei 36°/37°/39° das ist viel zu hoch für die Seagate eigentlich, ich kanns mir nicht erklären