Also ich habe auch die 7200.11 500GB. Nach dem Einbau machte sie schon hin und wieder so komische Geräusche, als wenn der Schreib/Lesekopf wo anschlägt. Sie war auch sehr laut unter einem frisch installieretem Vista (laufend diese Zugriffsgeräusche). Ich baute sie dann in die Silentmaxx Dämmbox ein. Danach war sie relativ ruhig (was richtiges Entkoppeln und eventuelles Dämmen alles ausmacht). Hin und wieder merkte man aber trotzdem, wie da Platte irgendwie abruppt stopte. Naja, nachdem ich noch die Progamme installierte hatte, die man so braucht, brachte Vista eine Meldung das die Festplatte defekt ist und ich nach dem Daten sichern diese tauschen soll. HD-Tune zeigte aber keine Fehler an. Auch so paßten die Tests. Jetzt habe ich sie ausgebaut und schicke sie zur RMA zum Händler zurück. Habe keine Lust, wenn alles drauf ist, dass sie dann ausfällt, vor allem wenn jetzt schon Vista diese Meldung bringt. Weil ich aber jetzt unbedingt schnell Vista installieren wollte, habe ich mir jetzt die Samsung HD501LJ gekauft. Seagate hatten sie leider im Laden um die Ecke nicht. Meint Ihr ich sollte warten bis die neue Seagate aus der RMA kommt und darauf Vista installieren (bis jetzt habe ich auf der Samsung noch nicht viel drauf, außer Vista und ein paar Standartprogramme), oder ist die Samsung als Systemplatte genauso gut (macht im übrigen keine komischen Geräusche), bzw. ist vielleicht die Samsung sogar besser hierfür. Achja, die Samsung ist mit aktivierten AHCI im Bios unter Vista Leistungsindex langsamer (5,7) als mit deaktivierten AHCI (5,8). Die Seagate konnte ich nicht mit AHCI testen, weil ich es vor der Vista Installation vergessen habe zu aktivieren.