Barton oder Thoroughbred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sicher doch...da gab's letztens so'nen Thread in'em anderen Forum; die hatten ihre Riegel auch so hoch laufen. :d
 
:p ;)

Ich weiß aber garnicht mehr, was ich kaufen soll...

Das MSI Canterwood scheint kacke zu sein, was man hier so liest, das IC7 is lahm (UND hat keine so hohen Ramspannungen), das Asus hat zu geringe VCoreänderungen..blablabla

Bei AMD muß ich schauen, daß ich irgendwie ne 1.2er Reviosion mit der alten Northbridge bekomm;: sonst laufen die HyperX nicht gscheit im Dualchannel.

Gechwindigkeitsmäßig säh es theoretisch so aus->

1. Die langsamste Aufrüstung wäre Barton 2500+ @ 2500MHz (250MHz FSB) auf'n gemoddeten NF7 Rev 1.2 + WaKü; Aufrüstkosten etwa 100 €

2. Gleichschnell wären zum einen Barton 2500+ @ 2750MHz (250er FSB) Prometeia-gekühlt und ein P4 3.0C@ 3750MHz (250MHz FSB) + Canterwood; wassergekühlt. Vom Preis her gleich-> 530 €

3. Am schnellsten wären Barton 3000+@3GHz mit Prometeia, Kosten insgesamt 730 € und der P4 3.0C @ 4GHz (275er FSb u. 220er Ram), Prometeia für 900 €

Bei Punkt 3 wär natürlich AMD klar, bei Punkt 2 wär'S ne Geschmacjssache zumindest was die Spielgeschwindigkeit angeht (Anwendungen dürfte in den meisten Fällen der P4 schneller sein) und Punkt 1 würd man jede Menge Geld sparen. :d

Vorraussetzung beim AMD ist natürlich, daß ich den FSB auf 250 bekomm und daher wie gesagt auf keinen Fall n Board mit nuer NB nehmen dar. Bei Inter wiederrum wäre das einzige geeignete das MSI aufgrund seiner DDR-Voltage von 3,3V aber mit dem Board scheint es ja mit vielen Ramriegeln derbe Probleme zu geben; ob die HyperX betroffen sind, weiß ich nicht; die Corsairs nicht aber die gehen höchstwahrscheinlich trotz hoher Spannung nicht auf 250MHz.
 
@Marc
Da du ja anscheind eh genug Kohle hast, Denk doch mal an ein Opteron System nach. :coolblue:

Nen 4x Opteron System. Hat 15Gb/sec. Locale Speicherbandbreite, und 12Gb/Sec. XFire Speicherbandbreite.

Dann nimmst den 444 oder so, halt den zur Zeit schnellsten Opteron mit 1.8Ghz (Apropro hab gelesen AMD sollte wahrscheinlich das Problem mit den Skalieren behoben sein, so das jetzt 2Ghz, 2.2 und 2.4Ghz Opteron erscheinen können :d )

Naja an Kühlung weiß ich nicht was du da nehmen solltest. Vielleicht Wakü für jeden CPU.

Dann wenn du willst den Hyper X Speicher....
Komischerweise hab ich auf nen Pic gesehn das nen 4x Opteron System dort 16 Speichermodule installiert hatte. ich komme irgendwie nur auf 8 Riegel, wenn jeder CPU Dual Channel DDR hat, bei 4 CPUs. Naja jedenfalls bei gelegenheit dann 16 oder 8x Hyper X Module holen....

----

Das wäre Methode 4 die Teuerste und schnellste Variante. Apropro beim Opteron SSE2 ausschalten. :d Das bringt beim Opteron nochmals 50% mehr Speed. :coolblue:

Grund liegt darin, das Programme zur Zeit wohl für SSE2 des Intels Optimiert sind, und der AMD damit Probleme hat. Erste Teste zeigen das mit ausgeschalteteten SSE2 der Opteron nochmals um 50% schneller war. Sprich der A64 Review mit 1.6Ghz entspricht doch 2800+ wenn das ausgebessert wird. :coolblue: Und naja wenn du wartest bis es nen 2.4Ghz CPU gibt....

Oder vielleicht kannst denn ja noch weitesgehend OCen....

Fragt sich nur welches Mobo... Am besten noch paar Monate warten, für nen Opteron Mobo mit AGP Slot, oder du holst dir ne Teure PCI-X GraKa wenn es da ne gute gibt. :coolblue:

Da du ja eh dein Geld aus dem fenster wirfst wäre das System ja mal eine gute Überlegung Wert. Alles andere wäre doch gar nicht mehr Sinvoll....

:fresse:

EDIT:
Ggf. auch nen 8x Opteron System holen. :fresse:
Nen 2x Opteron tut es zur Not auch noch mit seinen 10GB/sec. Locale Speicherbandbreite und 8GB/Sec. XFire Speicherbandbreite. :fresse: dann nen 1.4Ghz CPU für jeweils 280€ und die OCen, sofern das Möglich ist....

Das wäre halt die doch deutlich billigere Variante, des Sehr Teuren Systems. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier bald mal ein paar Vergleichswerte hinstellen. Ich hab jetzt einen 2600+, der auf 2.5GHz läuft, und einen 2500+, der auch auf 2.5GHz läuft.

Was mich interessiert, wäre ob der Barton (weil der mehr heizt) bei 2.4GHz (da brauch ich wesentlich weniger VCore) genauso schnell oder schneller als der T-Bred ist.

Mir gehts halt ums zocken, da soll der was reißen können... daß er damit in Sandra oder PCMark langsamer ist, wär ja klar.

Wenn der Barton in Unreal2, Splinter Cell oder Race Driver schneller ist, darf er bleiben... wills nur endlich mal richtig flüssig haben in 1280 oder 1600.
 
Original geschrieben von Radical_53
Ich werde hier bald mal ein paar Vergleichswerte hinstellen. Ich hab jetzt einen 2600+, der auf 2.5GHz läuft, und einen 2500+, der auch auf 2.5GHz läuft.

Was mich interessiert, wäre ob der Barton (weil der mehr heizt) bei 2.4GHz (da brauch ich wesentlich weniger VCore) genauso schnell oder schneller als der T-Bred ist.

Mir gehts halt ums zocken, da soll der was reißen können... daß er damit in Sandra oder PCMark langsamer ist, wär ja klar.

Wenn der Barton in Unreal2, Splinter Cell oder Race Driver schneller ist, darf er bleiben... wills nur endlich mal richtig flüssig haben in 1280 oder 1600.

Ein 2.4Ghz Barton dürfte sehr wesentlich schneller als ein 2.5Ghz T-Bred sein.
 
@Sid Burn
Ich hab ja eigentlich KEIN Geld...das ist ja das Schlimme! :fresse:

@Radical
Ja, wäre ne ganze Ecke schneller! :) Allerdings hat das nix mit ner höheren Auflösung zu tun, denn dafür ist die GraKa zuständig. Aber selbst mit der aktuellsten GraKa wirst Du DTM Race Driver (wie die meisten anderen aktuellen Spiele) in 1600x1200 nicht flüssig bekommen.
 
zumindest wohl nicht, wenn AA/AF an ist, wie das bei der ATI-9800er ist bei Unral 3 der Fall ist.

@Marc, dann nimmst halt die günstigste Lösung. Frage mich aber an wozu du son Rechner brauchst, welche Anwendungen hast du am laufen die so ne Performance brauchen. *Neugier*
 
@Zidane
Spiele... :d Neee, im Ernst; guck Dir z.B. DTM Race Driver an. Ruckelt in Bathatch an einer Kurve wenn mehr als drei Gegner nah vor Dir sind. Über Unreal2 brauchen wir erst garnicht reden; das wird wohl nur komplett die ganze Zeit über 60fps bleiben, wenn man im Herbst n Athlon 64 hat.
 
Da kann man sich ernsthaft überlegen ne Konsole zu kaufen, ist im Endeffekt billiger. Leider gibt die viele interesannte Titel nur für den PC, womit man wieder am Anfang währe.

Aber auf der andere Seite nutzen viele Games weder 2 CPUs, oder Direct X 9, ist schon irgendwie verzwickt.
 
Konsolenpixelgrafik... Igitt :fresse: Keine anisotrope Filterung, 512x384er Auflösung...etc. etc.

Und dann die blöden Lenkräder..keine Tastatur, keine (gescheite) Maus...
 
@Zidane
Stimmt nicht, komtm drauf an welche Konsole man nimmt. Playstation2 ist Pixelgrafik igitt. X-Box ist das selbe wie nen PC lohnt sich auch nicht. Jedoch den GameCube finde ich Geil. :d

Da kommen wenigstens Spiele raus die es auf PC nicht gibt, oder auf den anderen Konsolen. z.B. Zelda Spiele ich sehr gerne. :rolleyes:

@Marc
Und da wir bei Konsolen sind. Die Konsolen packen doch ne Auflösung von 640x480. :d Dazu hat der GameCube auch AA. Der benutzt immerhin eine Hochwertige ATI GraKa. :d

Und du kannst Fernseher nicht mit Monitor vergleichen. Bei nem Fernseher sieht es Meiner Meinung nach schon bei geringeren Auflösung deutlich besser aus auf ein Monitor.

Aso, und Maus Tasttatur sind nur für Ego Shooter gut, der Rest lässt sich auch super über Pad Spielen. Naja und Ego Shooter dominiert für mich ehh klar der PC, für Ego Shooter würde ich mir keine Konsole kaufen, da die meist ehh nicht so gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc: Sicher, daß der Barton schneller ist? *freu*

Werds ja bald sehen. Im Moment nutz ich nur den Laptop, also erzähl mir nix von ruckeln! :d Wobei DTM Race Driver halbwegs annehmbar in 1024 läuft... sin für mich bei dem kleinen Ding halt andere Maßstäbe.

Wenn ich Glück habe kann ich mir die Woche meine Sachen bei Cape abholen, und die Radeon ist endgültig da und funktionert. Dann bin ich mal sehr gespannt.

@Zidane: Ich denke selbst bei der aktuellsten Graka ist Ruckeln leicht drin. Hab noch nie eine gehabt, die ich net zum Ruckeln bekommen hätt. Ohne AF und FSAA sowieso nicht überall, aber mit auf jeden Fall.

Und seien wir doch ehrlich: Wenn mans einmal gesehen hat, will mans auch eingeschaltet haben. Wofür sonst das Geld ausgeben? FSAA kenn ich seit der GeForce2, richtig damit zocken konnt ich noch nie. AF schalte ich aus Prinzip ein, wobei ich auch da schon derbe Probleme hatte.
Zum Zocken wird halt der Treiber voll auf Quali gestellt, das Game sowieso. Wenns dann ruckelt, spring ich normal im Dreeick... oder bin wieder bei Preistrend oder sonstwo nach was schnellerem am suchen... :d
 
Als Konsole favorisiere ich die PSX-2, zudem hat man die Möglichkeit mit einem passenden Chip aus der Konsole einiges mehr rauszuholen, und man kann mit einem DVD-R Brenner seine Games duplizieren. Zumal gibt es für diese Konsole die meisten Titel.
 
Ich hab auch noch ne XBOX, die aber meist auch nur als DVD-Player herhalten muß. Grafik ist zwar ok, aber eben nicht so gut wie am PC. Und die Games sind nur gebraucht bei Ebay erschwinglich...

Konsolen haben zwar ihre Vorteile, aber auch wenig Reize. Für zwischendurch mal ganz lustig, aber für alles andere bleibt der PC eben mein Ding. Auch wenns teurer kommt.
 
@SidBurn
Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!! Rennsimulationen mit Pad statt mit'm vernünftigen FFB Lenkrad?? Nein, Danke...
 
Original geschrieben von Sid Burn
Der 1700+ DLT3C geht in die OC Geschichte ein. ;) Das ist für mich jetzt schon eine Legende. :d

EDIT:
Von 1.47Ghz ---> 2.5Ghz sind 70% OCen. Und das alles mit Lukü, mit Wakü ist da nochmal etwas drin. ;)

EDIT2:
Wäre vergleichbar als wenn du nen P4 um 70% Ocen könntest. Was nimmt man da P4 2.4Ghz? Wäre dann bei 70% ein Sprung von 2.4ghz ---> 4.08Ghz :d und das müsste auch bei Lükü schaffbar sein. Oder nen 2Ghz ---> 3.4Ghz... :d

Und der Preis der CPU dürfte nicht 70€ überschreiten. Ergo nciht schffbar, bei Intel :ha ;) :fresse:

1.47ghz stimmt nicht da es ja eigentlich kein 1700+ sondern ein 2800+ ist aber das ist wieder ne andere geschichte ...
 
Original geschrieben von $ilver
1.47ghz stimmt nicht da es ja eigentlich kein 1700+ sondern ein 2800+ ist aber das ist wieder ne andere geschichte ...
LOL. ;)
Ne da liegst du Falsch.
Die Dinger wurden einfach nicht heruntergelabelt, aber dass ist wieder eine andere Geschichte... :fresse:
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Wurde doch hier letztens von jemandem bestätigt, der (angeblich) bei AMD arbeitet.
Ahhh jaaa. :fresse:

Komisch nur das auf nen 3200+ dann 26 drauf stand. Denn haben Sie aber gut heruntergelabelt. :fresse:
 
Alles klar. :fresse:

Weiterhin gibts ab 2400+ nur das AIUxx Stepping. Wäre der einfach nur herunter gelabelt, müsste der 1700+ auch nen AIUxx Stepping haben etc. und eigentlich auch 166Mhz FSB, okay das lässt sich auch ändern. :d

Ich glaube das kam einfach nur so. Die 1700+ gingen gut zum OCen, und irgendeiner hat bemerkt das im diesen Code immer an dieser 5 und 6 letzten Stelle 25, 26, 28 etc. drin steht, und einfach gesagt, hey die sind heruntergelabelt. und aus dem Gerücht wurde schnell ne Wahrheit gemacht. :d

Und da ist das zweite Problem. Es gibt auch 25er. Obwohl es gar keine 2500+ T-Bred B gibt???. :d
 
des sind dan arscheinlich gute teile die auf standart vcore einfach einen multi von 0,5 mehr haben ...
 
das der 2600+ einfach so gute qualität hat das er ohne vcore erhöhung von amd als 3000+ verkauft wird
 
Original geschrieben von $ilver
das der 2600+ einfach so gute qualität hat das er ohne vcore erhöhung von amd als 3000+ verkauft wird
Neee, ist klar. Noch weiter aus der Luft greifen kannst du es nicht. Oder irgendetwas Erfinden, um deine Theorie wieder zu Belegen, dass Sie stimmt. :d
 
ka war das jetzt fies ?? ich glaub ja !! *beleidigtbin*
 
Original geschrieben von $ilver
ka war das jetzt fies ?? ich glaub ja !! *beleidigtbin*
Beleidigend sollte das natürlich nciht sein.

Aber sorry, das AMD nen 2600+ nimmt, und den einfach als 3200+ verkauft... Ist einfach zu weit her geholt. Vor allem gibt es in dem Sinne genug hohe CPUs 3200+ etc. Viel mehr werden immer mehr kleinere CPUs benötigt, weil die Sich besser verkaufen, da würde man bestimmt nicht, nen 2600+ auch noch hochlabeln.

Naja und das was du meinst ist auch rein Erfunden,... eine Bestätigung dafür gibt es nicht. Und kann mir schlecht Vorstellen, dass das einer Macht. :d

Auserdem ist der 3200+ nen Barton CPU, kein T-Bred B, und nen 2600+ Barton gibt es gar nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh