"Basic" NAS / Media-Server mit Unraid, 4-5x 3,5" HDDs, 2.5GbE, halbwegs kompakt

Heiligenschein

Experte
Hallo,

ich würde gerne ein Unraid NAS bauen. Es würde als NAS und Media Server verwendet werden (Plex), sonst nur Kleinigkeiten wie Backups von meinem Stand PC zu ziehen, evtl. eine Cloud drauf rennen lassen, sowas. Keine großartigen VM Geschichten oder sowas.

Schön wäre wenn er halbwegs kompakt wäre aber muss auch nicht ganz-super-kompakt sein (kleiner als ein Standard Miditower und damit auch kleiner als Full ATX) aber trotzdem Platz für zumindest 4x oder 5x 3,5" HDDs bieten würde.

Sonst... Ja da mein Router und PC halt schon 2.5GbE verbaut haben wärs super wenn er auch zumindest eine 2.5GbE NIC hat, besser zwei Stück aber nicht absolut notwendig.

Hardware Transcoden ist nicht essentiell, aber wenn es was gäbe was jetzt nicht unglaublich viel mehr kostet und auch transcoden kann wäre es natürlich eine Überlegung wert.

ECC nicht so wichtig, der Server ist nur für den Heimgebrauch und es werden auch größtenteils Filme/Serien draufliegen und Backups von nicht kritischen Systemen und wenn ich das richtig verstanden habe tut z.B. Veeam auch überprüfen ob die Backups nicht korrupt sind, oder? Das sollte dann zumindest nicht alle meine Backups dann unbrauchbar machen nur weil es mal einen Fehler gab, und Veeam würde das auch anzeigen, oder habe ich das falsch verstanden?

Sonst fällt mir noch die Leistung / Strom ein... ja wär natürlich von Vorteil wenn das ganz nicht Unmengen an Strom zieht, v.a. im "idle". Ist aber nicht allerhöchste Priorität der Stromverbrauch.

Budget.... Ja ich weiß nicht ganz was mich sowas kosten würde was ich mir da vorstelle, aber ich würde mal denken für unter 500€ sollte das zu haben sein, oder?
Wenn es um weniger geht würde ich auch nicht nein sagen natürlich. Hab halt echt keine Ahnung wieviel ich da investieren sollte damit meine Anforderungen von oben gut erfüllt sind, habe leider nicht so den Überblick bei aktueller Hardware.

Welche CPUs sollte ich mir v.a. mal ansehen? Und habt ihr vielleicht auch Mainboard und/oder Case Empfehlungen die hier auf mein Profil passen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich sehe 2.5GbE scheint das ganze um einiges teuerer zu machen und bei mir zahlt es sich vielleicht aus gebraucht einen

Intel Core i3-8100 um 50-60€ zu holen mit einem low-spec ITX mainboard (auch so 50-60€) was halt nur 1GbE hätte aber is okay,

und dann als vernünftigstes NAS Case in den Dimensionen habe ich das gefunden:
um 85€

RAM hätte ich vermutlich sogar noch und wenn nicht, es sollten ja auf jeden Fall 8GB reichen.

Dann fehlt noch Netzteil - da gäbe es passend für das Case (Flex-ATX) z.B. diese zwei:
https://geizhals.de/inter-tech-250w-flex-atx-2-31-ap-mfatx25p8-a1386853.html (45€)
https://geizhals.de/inter-tech-argus-fa-250-88882160-a2595219.html (39€)

Ist es bei den beiden egal was ich nehme?

Dann würde eigentlich nur noch ein CPU Kühler fehlen.

Wären 55€ CPU + 55€ Mainboard + 85€ Case + 45€ Netzteil + ??€ CPU Kühler + evtl. 8GB DDR4 RAM .

Sind auf jeden Fall unter 300€.

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du den Platz hast für ein Minitower würde ich die µATX + 2,5GB LAN Option nicht verwerfen, da Deine restliche Netzwerkausstattung das ja schon leistet. Wenn Du auf Hotswap verzichten kannst gibt es da einige Gehäuse mit Platz für 4x3,5", die nur unwesentlich größer als ITX sind und auch ATX NT verwenden.
z.B.

Oder das Chieftec CI-01B-OP. Das ist dem CI-02B sehr ähnlich: innen quasi identisch aber etwas andere Aussengestaltung.
Btw, hab so ein Chieftec. :-)

Diese beiden Chietecs würde ich dem IM-1 vorziehen, wenn der Platz in der Breite da ist. Der Rechner ist damit wartungsfreundlicher und man ist bzgl. der Komponentengrößen nicht ganz so eingeschränkt.
Netzteil würde ich keine Mini-Propeller-NTs verbauen, sondern eher z.b. ein BeQuiet Purepower 11 400W. Ziemlich effizient und quasi unhörbar.
Kühler passen 120er Tower in die Chieftecs. Ein BQ Pure Rock 2 z.b. . Vorne ein 120er Arctic P120, hinten ein P120.

Ich würde µATX einem ITX-Build vorziehen: es ist einfach deutlich ausbaufähiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh