[Guide] Basics How-To: Reinigung eines Radiators

Und früher wurden die Radis auch mit 5 bar getestet und die Fertigungsquali (selbst von den EAStar) der Radis steigt ja eher, als das sie sinkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann sogar den duschschlauch an den radiator anschrauben/anstecken und so durch spülen. hat super geklappt bei mir, ohne schaden o.ä.

Das beruhigt mich :d
Dann können die Radis ja kommen :d

EDIT: Das will ich ja machen^^

Solange du den Radi durchspülst und nicht den Ausgang verschließt und Leitungsdruck drauf gibst, hast ja nur paar mbar Druck durch den Widerstand des Radis drauf. Das juckt einen Radi nicht im geringsten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Tom..?
Was mir nur grade so ein wenig Sorge bereitet.. Du sagst ja mit vollem Druck.. AAAAAABER.. Die Radis sind doch nur für 2 bar ausgelegt? In einem normalen Wasser-haushalt ist doch wesentlich mehr drauf?!
Passiert da nichts..?

Solange du den Radi durchspülst und nicht den Ausgang verschließt und Leitungsdruck drauf gibst, hast ja nur paar mbar Druck durch den Widerstand des Radis drauf. Das juckt einen Radi nicht im geringsten ;).

Glaub dem VJoe ;)

Hier im Haus ist wirklich viiieeel Druck auf der Leitung, da relativ neu. Ist aber schon am Hausanschluss mit 4bar abgeriegelt. Da müßtest Du schon eine Verschlußschraube auf den Ausgang drehen, den Duschschlauch fest verschrauben und dann würde wahrscheinlich eher der Duschschlauch aufgeben als der Radi

Ok.. Dann beruhigt mich das.. Dann warte ich mal auf die Radi Armeee :d
Danke Euch beiden

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig, bei mir passte der (dusch)schlauchanschluss direkt auf das g1/4 gewinde des radiators. ein adapter war also nicht notwendig. stimmen die maße nicht eh überein?

edit: hehe, auch hier: 2 dumme, 1 gedanke^^

edit2: wir dürfen uns was wünschen :d

Ok..
N bissl Kohle :d
Ne, aber ich meine auch, dass dem so ist..

Naja.. Ich hoffe man bekommt mit dme Duschschlauch das Cilit Band besser raus..

So sieht das dann bei mir aus:

img_3776p7x2.jpg

Auf der Radiseite hab ich zusätzlich einen drehbaren Doppelnippel installiert, dann verdreht sich der Duschschlauch nicht :)

Man kann natürlich auch die Lowcost Variante nehmen und nen Doppelnippel nehmen, der auf einer Seite G 1/2" und auf der anderen Seite G1/4" Gewinde hat - je nachdem, was ihr für nen Gewinde habt auch gern eine andere Variante ;)

Wollte nun auch so eine schöne Lösung haben wie Bundy :)
Alter Duschschlauch aus dem Keller auf 10er Tülle - funzt prima:

Hat jemand mal Essigessenz (25%ige Säure) probiert?

Essigsäure

"Mit Kupfer reagiert die Essigsäure in Gegenwart von Sauerstoff (Luft) zu Kupferacetat, einem grünen, gesundheitsschädlichen Salz, das besser unter dem Namen „Grünspan“ bekannt ist."

gab ja hier irgendwo schon mal ein paar Bilder von Grün angelaufenen Kühlern :d

Hab eben mal zum Test ein total oxidiertes 5-Cent-Stück in ein Glas mit Essigessenz gelegt.
Ergebnis nach 5-10min. - metallisch, blank. Nix da mit Grünspan ;)

Cillit Bang ist da um einiges aggressiver (wirkt schneller)

Das Probelm der neuen Radiatoren ist weder Kalk noch Oxide, sondern das Fett aus der Verlötung, welches zusammen mit Metallspänen in den Messing/Kupfer Radiatoren nach der Herstellung verbleibt. Das bekommt man nur mit fettlösenden Reinigungsmitteln wie Cilit Bang raus.
Wenn Du willst, kannst auch Essig oder Zitronensaüre nehmen - nur wozu soll das gut sein? Um etwas Kupferoxid zu lösen wie bei unserem unnützen Kupfergeld?
Also ich denke das ist nur Kosmetik.

Thx für diese Anleitung, mache ich auch bei meinem verbautem 360er Radi und dem neuen MO-RA3 LT 4x180. :)

Cilit Bang für Schmutz & Kalk steht schon bereit! :d

Kann ich mit Cilit auch meinen CPU Kühler (EK Supreme) reinigen wenn ich ihn öffne?

Will nämlich eine andere Durchflussplatte mit vielen Schlitzen verbauen, soll ja angeblich besser sein für Quad Core CPUs. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch noch Essigreiniger empfehlen, habe mir ne alte Pumpe genommen und heisses Wasser mit Essigreiniger eingefüllt, das dann ne Stunde laufen lassen und danach nochmal mit Leitungswasser ordentlich durchspülen. Danach ist der Radi so gut wie neu.

Das Probelm der neuen Radiatoren ist weder Kalk noch Oxide, sondern das Fett aus der Verlötung, welches zusammen mit Metallspänen in den Messing/Kupfer Radiatoren nach der Herstellung verbleibt. Das bekommt man nur mit fettlösenden Reinigungsmitteln wie Cilit Bang raus.
.

Seit wann fallen beim Löten Späne an :stupid:

Was hier verzapft wird, ist hahnebüchend.
Metall mit Säure spülen, und dann noch mit Druck eieieiei. Hoffentlich Schutzbrille auf, sonst wars das mit zusammenschrauben.

Ausserdem....Fett ist wichtig für die Schmierung, gerade die Laing braucht Schmierung.
Koolance hatte nicht umsonst massig Fett in den GrakaKühlern .

Ich habe noch nie gespült, selbst den 9x140Mora nicht
und ich muss weder rumjammern über defekte Pumpen, noch über undichte Radis .

Servus

Zuletzt bearbeitet:
Fett im GraKa-Kühler? Ne, iss klar. Troll woanders, Du Experte.

So viel Unsinn in 1 Posting habe ich lange nicht gelesen, eine Schande ist sowas :shake:

Fett im GraKa-Kühler? Ne, iss klar. Troll woanders, Du Experte.

Hier wurden in der Vergangenheit darauf hingewiesen :stupid:

von diesem Fett zu sehen, welches sich teilweise bereits im Kühlkreislauf ausgewaschen bzw. verteilt hatte !

]

Ganz besonders liebe Grüsse an das Bastelorakel :love:
mit einer Frage: Braucht die Laing etwa keine Schmiere???

So viel Unsinn in 1 Posting habe ich lange nicht gelesen, eine Schande ist sowas :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und mit keinem Satz wird in den Anleitungen etwas anderes seitens Laing behauptet.

Das übermäßige Fett in älteren Koolance GPU Kühlern ist schlichtweg unnötig.

Jetzt weiß ich, warum auf meinen EK waterblocks die Vernickelung drauf geblieben ist. Hab kein Cilit Bang reingeschüttet! :fresse2:

Öle, Fette...mal im Ernst. Interessiert das? Zumal Öle Wärme doch besser leiten bzw sogar der Pumpe auf gewisser Weise entgegenkommen? Oder bin ich da jetzt falsch?
Mir kann keiner sagen das sowas nicht den mechanischen Bauteilen einer Pumpe entgegenkommen würde und Wasser eine bessere schmierung bieten würde.

Aber das die groben Partikel vorher raus müssen und man generell einen neuen Radiator sowie nach dem Ausbau erstmal durchspülen sollte, ist natürlich richtig.
Ich mach da gerne das "zu 50% Heißes Wasser rein und dann milkshake", mehrmals wiederholen Verfahren.

Für solch aggresive Methoden bin ich nicht zu haben und würde es auch nicht empfehlen. Über die möglichen Auswirkungen ist sich hier doch keiner wirklich im Klaren, aber hauptsache mit der Brechstange an etwas, was gar nicht sein muss.
(meine Pumpe läuft seit Monaten @5V durch 3 größere Radiatoren und vielen Kühlern ohne Probleme)
Der CPU Kühler hatte einmal schon ordentlich Schmutz angesammelt (alle Bauteile sind neu - vieleicht aber auch durch das Kaffeefiltern der Kühlflüssigkeit nach einer vorherigen entleerung :P Denke jetzt das Kaffeefilter zu faserig sind und es an das Wasser abgeben.). Bei der nächsten Bastelarbeit den Schmutz dann entfernt, neues Wasser rein und seitdem ist nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh