[Guide] Basics How-To: Reinigung eines Radiators

Jetzt weiß ich, warum auf meinen EK waterblocks die Vernickelung drauf geblieben ist. Hab kein Cilit Bang reingeschüttet! :fresse2:
CB gehört wenn überhaupt nur in den Radi, während des reinigen.

Öle, Fette...mal im Ernst. Interessiert das? Zumal Öle Wärme doch besser leiten bzw sogar der Pumpe auf gewisser Weise entgegenkommen? Oder bin ich da jetzt falsch?
Mir kann keiner sagen das sowas nicht den mechanischen Bauteilen einer Pumpe entgegenkommen würde und Wasser eine bessere schmierung bieten würde.
Antwort siehe Post 58. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine die extra hinzugefügt werden muss. Geschmiert und gekühlt wird die Laing allein durch Wasser.

Richtig und mit keinem Satz wird in den Anleitungen etwas anderes seitens Laing behauptet.

Das übermäßige Fett in älteren Koolance GPU Kühlern ist schlichtweg unnötig.

Zlicer
sag mal bundy, bei der Laing steht immer bei man soll schmierenden Wasserzusatz nehmen. Welcher ist schmierend bzw. welche schmieren??

greetz Zlicer

Bastelorakel
Jeder, der was taugt Inno Protect, Nanoxia Iceglow, Feser F1

Quelle: welche WaKü für nen anfänger?? - Seite 25

Liebes Bastelorakel, wieso empfiehlst Du dort teure Schmierzusätze
, stellst hier das gratis mitgelieferte Schmiermittel aus den KoolanceGrakaKühlern und Schmiermittel generell in Abrede?

:eek:

Zuletzt bearbeitet:
du musst ja unendlich viel Zeit in Bayern haben, um Threads von 2009 auszugraben zu können :haha:

Ich empfehle die Zusätze, mit denen ich selber gute Erfahrungen gemacht habe. Die Aussage von Inno oder wem auch immer, das eine Laing ein Schmiermittel im Wasser braucht, ist Unsinn !

Gratis mitgeliefertes Schmiermittel von Koolance ? Du scheinst wirklich allen Ernstes zu glauben, das die Koreaner das absichtlich gemacht haben :fresse: Koolance hat die übermäßige Verwendung des O-Ring Montagemittels nach einigen Hinweisen mitterweile reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
@Perlenschiffer
Wenn Du schon keine Ahnung hast solltest Du nicht auch noch anfangen, hier irgendwelche Posts aus dem Zusammenhang zu reissen. Wenn ich wollte könnte ich das Luxx mit willkürlich aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten als Hauptmedium von Al Kaida darstellen. Hier geht es um Radi-Reinigung und nicht um Deinen Kleinkrieg mit wem auch immer. Wenn Du die nicht für erforderlich hältst, läßt Du´s halt. Und von mir aus kannst Du Dir auch ein Pfund Margarine in Deinen Kreislauf schmieren. Und tschüss :wink:

Radi sauber machen rockt! :d

CB, Wasser und einen Radi und schon geht die Party ab.... :fresse2:

Hätte nicht gedacht, dass aus dem Radi noch so viel scheixxe rauskommt. :)

@Perlenschiffer
Schiff doch ein anders Bein an.
Wenn Du so Deine Posts zusammenbekommen, dann ist mir alles klar.
Inzwischen habe ich so um die 20 Radiatoren. Ettliche vavon habe ich gereinigt. Die, bei denen ich es nicht gemacht habe, haben mir Schläuche und Kühler versifft.
Und es kamen auch Späne mit raus.
Die natürlich nicht vom Löten - klar doch. Die Rohre, Vorkammen und Anschlüsse kommen fix und fertig in die "Verlötung".
Staubfreie Arbeitsbedingungen dort - fast wie bei der Chipherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Sommerzeit - Radireinigungszeit ! :)

Danke fürs pushen bundy ;) Warum haben wir hier eigentlich keinen Stickie wo all diese wichtigen Threads aufgelistet sind? Oder das die ggf. mit in die Sammelthread-Liste kommen? Beispielsweise der http://www.hardwareluxx.de/community/f137/softwarebasierende-uberwachungsgeraete-814954.html oder http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-390976.html oder http://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-agb-crash-sammelthread-857775.html oder GANZ WICHTIG http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserschaden-na-und-506948.html

Solche Threads stehen viel zu selten oben, geraten in Vergessenheit und die ganzen WaKü-Neulinge kennen diese nichteinmal.... würde sehr viele Fragen klären ;)

Berichtigt mich wenn ich da falsch liege!

wie oft reinigt ihr eure radi so im schnitt? mit oder ohne zusätze im wasser? 1 mal im jahr?

gruß

..::mcpaschetnik::..

Am Anfang bevor die eingesetzt werden.
Und wenn die wakü durch Weichmacherglibber versifft wurde.
Ansonsten: never touch a runing system.

Weil es ein guter Fettlöser ist und die meisten Rückstände in Radiatoren hydrophob sind (sonst könnte man das meiste auch mit Wasser rausspülen - auch wenn´s dauert)

Am besten bewährt sich die Behandlung erst mit grünem Cilit-Bang (das kann man auch lange einwirken lassen) und anschließend noch mal mit dem orangen (aber nur kurz), um zurückgebliebene Oxidschichten etc. aufzulösen.
Wenn das so ist, würde doch das grüne zur Reinigung ausreichen, oder?
Was verursachen die Oxidschichten? Leiten die Wärme schlecht?

Wenn das so ist, würde doch das grüne zur Reinigung ausreichen, oder?
Was verursachen die Oxidschichten? Leiten die Wärme schlecht?

Im Prinzip ja ;). Die Oxidschichten sind einfach nur unschön, beeinflussen die Wärmeleitung aufgrund ihrer geringen Dicke aber nicht messbar. Allerdings kann sich Dreck beim Verlöten von Radiatoren eingebacken werden, der sich erst mit einem aggressiven Reinigungsmittel lösen lässt, da bringt das orangen Cilit-bang dann schon was. Bei einem Rohr-Radi oder einem sehr hochwertigen Netzradi der von Haus aus recht sauber verlötet ist, würde ich das u.U. aber auch weglassen ;).

Bei einem Rohr-Radi oder einem sehr hochwertigen Netzradi der von Haus aus recht sauber verlötet ist, würde ich das u.U. aber auch weglassen ;).
Da zählt aber ein Phobya extrem 400 nicht dazu, oder?^^

Ich habe nur angst vor dem Orangen wenn das das Metall echt angreift...

Jep - die Angst ist unbegründet. So fürchterlich aggressiv ist C-B orange nicht und selbst wenn die Oberflächen etwas angegriffen werden, würde es viele Tage dauern, bis selsbt die dünnen Flachrohre in Netzradiatoren durch wären - wenn überhaupt.
In jedem Fall ist es aber gar nicht wichtig genug einzuschätzen, dass man am Ende wirklich gründlich spült!

Zuletzt bearbeitet:
Darf man das orange CB auch für den Heatkiller 3.0 Kupfer Cpu Kühler und den Aquacomputer Fullcover gtx 670 kühler verwenden?

Wenn ich hier richtig gelesen habe!
Ist man auf der guten Seite, wenn man CB Orange 30min drin läßt.
Dann mit viel Wasser spülen und dann noch mal 30min macht.
Das der super sauber wird und ohne das der Radiator angegriffen wird.
Habe XSPC RX480 Radiator, da sollte das ja dann auch geh!

Wenn du es 30min einwirken lassen willst, würde ich es aber leicht verdünnen. Voll konzentriert greift es in 30min bereits das Basismetall sichtbar an.

Kann man das auch 1-1 mischen!
Und dann im Radiator einfühlen?

Klar kann man. Allzu stark solltest du es aber noch verdünnen, wenn es gut wirken soll. 1:1 ist aber noch ne recht wirksame Mischung.

Danke!
Dann werde ich es mal versuchen.

Joah, ich möchte nicht wissen, wie viele Leutchen ihren Radi ungereinigt verwenden und sich dann später über allerlei Fundstücke im Kreislauf wundern ! :fresse:

Und was dann noch trotz Reinigung drin ist und nach Wochen oder Jahren sich erst löst.
Habe letztens einen intensiv gereinigten Magicool Monsta ausgespüllt - was da noch rauskam - HALLELULJA!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh