[Sammelthread] Bass-Shaker/Bass-Pump/Butt-Kicker

anthrax1101

Enthusiast
Hi!
Im Hifi-Foto Thread sind wir ein wenig abgewichen vom eigentlichen Thema, deswegen hier der Thread um sich über Bass-Shaker zu unterhalten.

Was ist das?
Bass-Shaker (BS) sollen die durch einen Subwoofer erzeugten Drücke ohne den eigentlichen Ton auf den Körper übertragen, deswegen auch: Körperschallwandler. Der Vorteil ist, dass die Nachbarn kein scheppern in der Vitrinie wahrnehmen, wenn ihr euch vom Bass (einer Explosion zB) durchschütteln lasst.

Wie wirds angeschlossen?
Ansich sind BS Lautsprecher, ohne Membrane und einer höheren Schwungmasse.
Deswegen brauchen sie einen Verstärker und damit sie nicht bei jedem Ton losgehen auch eine Frequenzweiche. Alternativ gehen auch Subwoofer Aktivmodule oder von Polin (siehe unten) den AURA INTERACTOR.
Alle müssen an den Subwoofer PreOut angeschlossen werden mittels Y-Cinchkabel, damit auch der Subwoofer ein Signal bekommt.
Der BS wird dann AM Sofa festgeschraubt und die Bässe direkt an das Sofa zu geben.
Das Sofa wird am besten noch "entkoppelt" vom Boden, damit der Effekt besser ist.

Wie viel kostets?
Ganz unterschiedlich. Starten tuts bei einem Aura Interactor und einem BS und den Kabeln bei vielleicht 20€.
Ansich sollte man aber vielleicht mind. 2 BS benutzen und dementsprechend auch auf der Verstärkerseite aufrüsten (2 Aura oder eben einen Verstärker/Aktivmodul).

Tunen?
Darunter versteht man das Anbringen eines Gewichts (meist 1,25kg Hantelscheiben) an dem BS. Damit wird die Masse erhöht und der Effekt verstärkt und intensiviert.

Woher bekomme ich das Zeug?
Aura Interactor und einfache BS gibt es bei http://www.pollin.de/
Ansonsten gibt es natürlich bei ebay auch noch Angebote.

Falls ihr mehr wissen wollt, dann geht auf diese Seite:
http://bsfaq.parodarkis.de/

Greets, Michele

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach nachher vllt auch mal Fotos.

Aber sagt mal wie schließt man diese "Bass Shaker" an ?

die werden wie ein sub angeschlossen
sub out -> frequenzweiche -> sub verstärker modul -> shaker
über y kabel auch parallel zum bereits bestehenden sub

das ist aber die billig selbstbau bastel lösung
da gibt es professionelle komplettkits z.b. der ibeam da ist dann richtig power dahinter

die werden wie ein sub angeschlossen
sub out -> frequenzweiche -> sub verstärker modul -> shaker
über y kabel auch parallel zum bereits bestehenden sub

Also könnte ich die an meinen Subanschließen ? Wieviel Power haben die teile den ?

Also könnte ich die an meinen Subanschließen ? Wieviel Power haben die teile den ?

nein das geht so nicht
hab zwei möglichkeiten aus versehen kombiniert

sub out -> frequenzweiche -> verstärker -> shaker
oder
sub out -> aktives sub verstärker modul -> shaker

die dinger haben, im prinzip, so viel leistung wie du ihnen gibst

@nemesis: hab meine shaker mittlerweile auch getunt :) der interactor ist definitiv zu lau jetzt, hab mal mein mivoc am80 angeschlossen, da tut sich noch weniger(!) mit was betreibst du sie ?

hmm hab pro shaker einen aurea und 2 shaker verbaut
aber noch weniger kann fast net sein? evtl einstellungen am mivoc ändern

nein das geht so nicht
hab zwei möglichkeiten aus versehen kombiniert

sub out -> frequenzweiche -> verstärker -> shaker
oder
sub out -> aktives sub verstärker modul -> shaker

die dinger haben, im prinzip, so viel leistung wie du ihnen gibst

Denkst du das verstehe ich, hast mal nen Bild wo ich das sehen könnte oder erkläre mir doch mal was ain Altives Sub Verstärker Modul ist.

naja ansich...
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich sowas machen will und ansich hätte ich derbe bock.
Gebraucht wird eben der/die Bassshaker, ein (am besten) Subwoofer Verstärker und ein Y-Kabel für den Sub-Pre-Out, damit Bassshaker und Subwoofer sich das Signal teilen können.

Wonach muss ich denn suchen?
Subwoofer Aktivmodul? Subwoofer Verstärker? Da findet man erstaunlich wenig...
Ansich man doch bloß einen Sub-Verstärker ab 60W, klanglich ist es doch belanglos, wie der klingt.

im grunde reicht ein alter stereo verstärker vom dachboden, frequenzweiche davor und fertig ;)
und ein sub modul hatte ich oben ja schon gepostet, gibts ja auch mit weniger leistung

ansonsten die AURA INTERACTOR von poollin für 5 euro
nur mal zum testen reichen die ja total

bassshaker1.jpg

das aufwendigste ist echt die montage am sofa, aber der blick der unwissenden gäste beim nem film entschädigt für so einiges :d

massage...
der teure "professionelle" heißt nicht umsonst buttkicker :d
das trifft es ganz gut
in filmen wenn z.b. hulk austampft dann vibriert halt das sofa

eine bassübertragung nicht über die luft sondern direkt an die person
gerade wenn man empfindliche nachbarn hat eine alternative zum sub
aber nur bei filmen, bei musik ist es mehr läßtig da gerade die billigen dinger nicht so präzise sind

im grunde reicht ein alter stereo verstärker vom dachboden, frequenzweiche davor und fertig ;)
und ein sub modul hatte ich oben ja schon gepostet, gibts ja auch mit weniger leistung

das aufwendigste ist echt die montage am sofa, aber der blick der unwissenden gäste beim nem film entschädigt für so einiges :d

Mit wieviel muss ich im günstigsten fall rechnen ? Ich bräuchte alles.

also sorry aber die preise von pollin.de tipp ich dir jetzt nicht mitm taschenrechner zusammen, das schaffst du auch alleine :d ;)
+ ein paar euro für passende kabel

also sorry aber die preise von pollin.de tipp ich dir jetzt nicht mitm taschenrechner zusammen, das schaffst du auch alleine :d ;)
+ ein paar euro für passende kabel

KK das musste ja auch nicht ich blicke nur nicht durch was ich alles brauchen, also

nen Stereo Verstärker, Boxen Kabel, eine Frequenzweiche und den Shaker ? Oder noch was vergessen ?

+ shaker
+kabel

;)

ansonsten hilft es sich auch mal in anderen foren und google in das thema einzulesen
es ist nun einmal eine bastellösung :)

Zuletzt bearbeitet:
mei man kippt das sofa, bohrt das ding fest, und muss die kabel verlegen. richtig?

aber kann mir das feeling nicht so ganz vorstellen...

so art massage-sofa, dass sich dem bass anpasst.?

wie gesagt massage trifft es nicht ganz
gibt z.b. wie nen schlag in hintern und rücken wenn ne kanone knallt

Körperschallwandler halt......

Wenn Gozilla bei dir im Zimmer ordentlich Tamtam macht dann hörste das ja nicht nur, sondern spürst auch die Vibrationen - eben dazu sind auch diese Körperschallwandler dann da

Das,was der Subwoofer über den Luftweg macht,das macht der Shaker auf direktem Weg mit dem Möbel -> nämlich es vibrieren lassen.Bei Shaker bekommt es halt nicht gleich jeder im Haus mit,weil er gezielter arbeitet.Einen Sub muss man meist ordentlich aufdrehen,damit was spürbares kommt und dann wackelt eben alles im Haus.

Aber die einzige möglichkeit das ding auszuschalten wäre dan der Stereo Verstärker oder ? Ansonsten habe ich das ding ja auch bei Musik an, ich weiß nicht ob das meiner Freundin gefiele wenn wir mal im Bett Musik hören. ;)

Ich brauche also
Bass-Verstärker AURA INTERACTOR 4,95€
Bass-Shaker 7,95€
Startech HYN-250
Chinch und Boxen Kabel hat man ja und nen NT mit 100mA sollte man auch noch finden.

Zuletzt bearbeitet:
aber habe ich das richtig verstanden, das mit dem Aura teil, die freqeuzweiche sowie das NT wegfällt?!

Grüße

natürlich!
deswegen meinte ich ja
frequenzweiche + verstärker
oder
die aurea dinger
oder eben wenn es richig power haben soll
sub verstärker modul

aber habe ich das richtig verstanden, das mit dem Aura teil, die freqeuzweiche sowie das NT wegfällt?!

Grüße

Ich glaube nicht

2.1
Was benötige ich alles, um Body Shaker betreiben zu können?

Zuerst benötigt man natürlich einen oder mehrere Shaker. Man benötigt aber auch noch folgende Teile und Anschlüsse:

* Subwooferfrequenzweiche (ich habe gute Erfahrungen mit der Frequenzweiche Startech HYN-250 von Conrad Electronic gemacht, die ca. 30€ kostet)
* alter Stereoverstärker mit mehr als 2x50 Watt Sinus
* Lautsprecherkabel
* Cinchkabel
* am vorhandenen Heimkinoverstärker/-receiver benötigt man einen Vorverstärkerausgang (PreOut) für den Subwoofer (alternativ kann man auch die Analogausgänge des DVD-Players benutzen, falls es Probleme geben sollte)

Das Aura teil ersetzt doch nur den Stereo Verstärker, da es ein Verstärker extra für sowas ist.

natürlich!
deswegen meinte ich ja
frequenzweiche + verstärker
oder
die aurea dinger
oder eben wenn es richig power haben soll
sub verstärker modul

Okay, dann ist man ja mit unter 20€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen, werde ich das auf jedenfall mal ausprobieren, danke nochmal Nemesis ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh