[Sammelthread] Bass-Shaker/Bass-Pump/Butt-Kicker

optimal ist dort, wo sie am stärksten das gesammte sofa anregen und sehr fest verschraubt werden können ;)

im grunde werden sie garnicht am sofa, sondern unter einen speziell enkoppelten podest, auf dem das sofa steht, befestigt
das ist aber für die meisten zu aufwendig und für die schwachen kleinen billig shaker zu viel masse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nemesis: genau, und das ist nun mal unter der sitzfläche...insofern man dort eine mgl. zur guten befestigung hat :)
naja das mit dem podest ist auch immer so eine sache...klar wäre das besser, aber wie viele shaker brauchts dann, damit das sofa gescheit in schwingung versetzt wird?
 
bei mir ist es die verlängerte rückenlehne da sich die schwingungen unter der sitzfläche nicht ausbreiten würden
daher muss man da immer selber schauen ;)

wegen dem podest, nur einen IBEAM ;)
 
deswegen soll er uns ja sagen wo genau die shaker angebracht werden sollen un am besten auch mit bild das sofa zeigen...bei einem schlafsofa kannst du es z.b. auch schon gar nicht an die rückenlehne machen, dann kann man es nicht mehr ausziehen und als großes bett benutzen ;)
 
deswegen soll er uns ja sagen wo genau die shaker angebracht werden sollen un am besten auch mit bild das sofa zeigen...bei einem schlafsofa kannst du es z.b. auch schon gar nicht an die rückenlehne machen, dann kann man es nicht mehr ausziehen und als großes bett benutzen ;)
meine rückenlehne war nur gedacht um dir zu sagen, dass es eben nicht immer optimal ist die sitzfläche zu benutzen
und geb ich dir ja recht, nichts anderes habe ich oben doch geschrieben?
optimal ist dort, wo sie am stärksten das gesammte sofa anregen und sehr fest verschraubt werden können ;)



hab nur nicht verstanden warum du immer auf deiner sitzfläche beharrst ;)

naja optimal ist natürlich unter der sitzfläche...
@nemesis: genau, und das ist nun mal unter der sitzfläche...insofern man dort eine mgl. zur guten befestigung hat :)


das muss man allgemein ausdrücken oder individuell helfen ;)
denke mal da sind wir uns ja einig
 
argh okay gut... bei MIR ist es optimal unter der sitzfläche...pauschalisiert könnte man sagen: bei einem schlafsofa ist es dort optimal... ;) und sonst individuell verschieden, da gebe ich dir vollkommen recht =)
 
Würde es sowas unter einem Bürsostuhl/Chefsessel bringen?
Man bräuchte halt zumindest noch güntig platzierte "Stecker" um das teil nur bei Bedarf zu verkabeln.
Oder ist die Konstruktion an sich schon zu groß um sie unter ein Stuhl zu schrauben? :asthanos:
 
es gab sogar mal kleine modelle um den druck auf den brustkorb beim mp3 player zu simulieren :d
 
Hey,
habe hier das durchgelesen und finde das Thema doch recht interesannt. Zum Testen habe ich hier auf ebay folgendes gefunden: 120370840970 Artikelnummer
Ist das zu empfehlen?
gruß
 
Hey,
habe hier das durchgelesen und finde das Thema doch recht interesannt. Zum Testen habe ich hier auf ebay folgendes gefunden: 120370840970 Artikelnummer
Ist das zu empfehlen?
gruß

musst du mal durchrechnen, ob sich das im vergleich zur pollin bestellung lohnt ;)
 
Mhh,
ok, bei pollin wäre das günstiger, da ich eh nur einen haben möchte.
Ich möchte nämlich diesen an mein Bett befestigen. Das Bett hat die Maße 140cmx200cm.
Würde es anschließend entkoppeln und den Shaker gleich tunen.
@Nemesis83: Du hast ja Erfahrungen mit AURA INTERACTOR machen können. Rein aus deinem Bauch heraus: meinst du, dass das Ding einen guten Effekt bei einem Bett machen würde?
Alternativ wäre eine Mivoc mit 80 rms eine Überlegung wert...
Da hätte ich eine 2. Frage: Wenn ich dann doch 2 anschließen würde, wäre eine Parallelschaltung am Subwoofermodul ja möglich?
danke
 
also ein shaker bei 140x200 ist mMn zu wenig, dafür haben die shaker nicht genug leistung...zumindest hast du dann wohl eher eine seichte massage ;)
 
sehe ich auch so, einer reicht da nicht
wenn es geht würde ich ihn gleich tunen, geht dabei ja nicht um die leistung sondern nur um die präzision

gerell ist eine parallelschaltung aber immer gefährlicher als eine reihenschaltung
laut pollin haben sie 4 ohm, also in reihe 8 ohm passt für den mivoc
 
ich würd ja gern mal wissen wie sich diese bass-shaker anfühlen stell ich mir genial vor i.wie... wenn ich denn mal n haus bau und mein heimkinoraum hab...... :d ist das bestimmt ne überlegung wert
 
ok,
dann müsste der mivoc her. Angebracht werden sollen dann die beiden shaker am Rahmen des Bettes. Wie auf dem Bild markiert, nur auf der Kopfseite. Die würde ich dann außen anbringen. wegen der Optik müsste ich mir keine Gedanken machen, da man sie nicht sehen würde. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das gut funktionieren wird.
gruß
bett-jona01-640hbw8.jpg
 
also ob das was wird...
bei dem massiven bett kann ich mir fast nicht vorstellen, dass zwei da reichen
 
und ob sich das so gut überträgt?
Ich glaube das du dann höchstens das vibrieren am kopf hast & ob das so gut ist beim film schauen? :d

grüße
 
Das ist nicht das Bett. Habs nur gegoogelt, um es zu verdeutlichen. Mein Bett ist eher nicht so massiv (es lebe das Pressspan).
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, nur will ich diesen Effekt erzielen ;)
Ich schlafe eine Nacht drüber und überlegs mir noch genau.
danke schon mal für eure Tipps.
gruß


- Soundquelle soll die Xonar von Asus sein, an der das Teufelsystem hängt. Der Chinchkanal, an dem das Subsignal läuft, soll aufgesplittet werden.
Ein Zweig geht in den Teufelsub (Concept E), der andere wird an eine Endstufe geleitet, wo er erneut aufgesplittet wird.
- Es werden 4 Shaker verwendet, die auf eine Entkoppelte Bodenplatte kommen, auf der das Bett stehen wird.
Die eigentliche Frage ist nun, ob die Soundkarte das mitmacht. Habe im hifi-forum gelesen, dass bei schwachem Signal des Sub-Out die Shaker nicht spielen. Hat da jemand schon Erfahrung mit machen können ?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die falschen Links drinne
also ich empfehle pro Aura Interactor einen Bass Shaker

Also ich gehe mit nem Y Kabel zum Sub, ein Ende davon kommt in den Sub das andere splitte ich nochmal mit nem Y Adapter auf. Davon gehe ich mit 2 Cinch Kabeln weg, schneid die Enden ab und löte/schraube nen Klinke Stecker ran. Damit gehste in den Aura. Hab mir dann noch 2 Cinch Stecker besorgt und da ainfach Lautsprecherkabel angelötet und das andere Ende an den Bass Shaker gelötet.
 
Eigentlich ja, wüsste nur gern wie gut sich das mit einem 140er Bett realisieren lässt. Bin mir nicht ganz sicher, ob 2 Shaker da reichen und wie ich das Bett vom Boden entkoppeln soll..

mfg
 
Hallo,
habe da auch mal ne Frage zu den Bass Shaker.Kann ich den Bass Shaker auch an mein aktives Subwoofermodul anschliessen? Hatte gedacht am Cinchausgang.Danke!
 
Ich bin auch dabei mir 2 shaker an meinen Schreibtischstuhl zu basteln zwecks feedback in racing simulationen. Ich brauche allerdings noch eine Frequenzweiche und meine favorisierte Reckhorn F-1 gibt es nicht mehr. Kann mir jemand eine vergleichbare, günstige, aktive Weiche empfehlen im Bereich von 30 Euro?
 
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Behringer cx-2310 zugelegt. Anscheinend ist der Thread nicht sehr aktiv aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen welche Kabel ich brauche da die Frequenzweiche xlr-Anschlüsse hat.
Ich denke ich benötige ein Klinke-Stecker (Soundkarte-Ausgang) auf XLR-Kabel mit 2 XLR-Steckern (Frequenzweiche Eingang). Zwischen Frequenzweichen und Verstärker benötige ich dann ein XLR-Kabel mit 2 Buchsen auf Chinch-Stecker.
Ist das so richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh