Bastelprojekt: Back to the Roots

Na wenn dich das erfreut kann ich ja noch mehr Werkzeug posten :d

Sooooo heute habe ich mich dazu überreden können schon mal die erste Seite der ganzen Winkel zu grundieren.
Wetter hat auch ganz gut mitgespielt. Das ganze lasse ich dann bis Morgen Mittag trocknen und nehme mir dann die 2. Seite vor.
Dienstag und Mittwoch sind bei uns 24-28° vorher gesagt und da hoffe ich dann den schwarzen Lack drauf machen zu können :)

Habe mich dann heute noch ein wenig mit dem anderen Kram beschäftigt wir den SSD Kühler:

bastel107.jpg


bastel109.jpg


bastel108.jpg


Eigendlich ein sehr schickes Ding, aber 2 Sachen stören mich doch.

Nr. 1 Die Wärmeleitpads sind mir ein wenig zu dick. Auf dem 1. Foto ist es schon montiert und die Platine wird durchgebogen.
Das WLP ist einfach zu dick. Ich würde mir da 0,75 und 0,5mm Zusatz WLP wünschen um das ganze besser anpassen zu können.

Nr. 2 Die "Nasen" der Platine sind störend beim Einbau da es sehr scharfkantig ist.
Habe sie mir bei dann weg gefeilt

Insgesamt kann ich gut auf die Lichtorgel bei der Platine verzichten. Der Grund für mich zu dieser Version zu greifen war der 2. Kühler und das hübschere Gesamtbild wenn es montiert ist.
Ich hätte lieber noch 4 weitere WLP um die Toleranzen auszugleichen und würde dann auf die LEDs verzichten.
Ansonsten eine schöne Lösung für die Hitzköpfe von SSDs.

Tja weil es dann schon spät war habe ich nur noch meine ext. Stromversorgung ausgemessen und gesleeved.
bastel110.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Zange ist das genau?
 
Dein sleeving (schreibt man das so?) schaut immer sehr lecker und vorbildlich aus.
Ich wünschte ich könnte das auch :).

Grüße Kazuja
 
Was für eine Zange ist das genau?

RENNSTEIG - Crimp-Systemzange PEW 12

in anderer Farbe

KNIPEX - Die Zangenmarke. - Produkte

- - - Updated - - -

Dein sleeving (schreibt man das so?) schaut immer sehr lecker und vorbildlich aus.
Ich wünschte ich könnte das auch :).

Grüße Kazuja

Ich denke ja, eingedeutschtes Wort ;)
Das ist eigendlich das was mir am meisten Kummer macht.
Absoluter fummel Kram und irgendwie ist es immer zu kurz oder lang.
Ich sag lieber nicht wie lang ich für das kleine Stück gebraucht habe :d
Die blöden Kontakte haben massiv Widerstand geleistet nicht gecrimped zu werden :fresse:
 
Nabend LuxXxer,

heute gings gut vorran.

USB Kabel für Power Adjust :fresse:
bastel111.jpg

Die Stecker mögen definitiv keine Wärme, also vorher Schlauch schrumpfen ;)

Nachdem man wieder die Kontakt mühsam frei geknippst hat ist es nun doch noch ganz ordentlich geworden.
bastel112.jpg


Weiter gings mit der Verbindung für die Schalter und LEDs
bastel113.jpg


Als es dann fertig war fehlten 5cm :fresse2:
War aber nicht so schlimm da der große Stecker eh nicht mehr durch das Loch gepasst hat wo ich es eigendlich lang legen wollte.
Kürzer darfs aber auch nicht mehr werden.

Was macht man wenn man keine 2x10 Stecker hat?
Man baut sich einen, Sekundenkleber hilft da immer :d
bastel114.jpg


Weiter ging es mit dem Pumpenanschlußkabel.
Was mir schon seit Anfang an nicht gefällt das keinerlei Platz ist für die Leitungen damit sie nicht gequetscht werden.
Also ab an die Fräse:
bastel115.jpg


Bei der Anprobe dann gemerkt das doch nicht so optimal ist und die unterste Kante auch weg sollte.
Also nochmal einspannen und ausrichten damits dann so aussieht:
bastel116.jpg


Jetzt müsste mal theoretisch auch 0,50mm² Leitungen dort rein bekommen.

Also gings dann endlich ans löten, natürlich mit 0,25mm² Leitung, da die 0,50mm² natürlich nicht mehr da war...
bastel117.jpg


Ja es gewollte das der Sleeve kein Schrumpfschlauch mehr hat, hat nämlich mit nicht gepasst.

Man kann erahnen was ich da vor hatte ;)
bastel118.jpg


Und weiter gehts, die Abstandbolzen aufs gleiche Maß abgefräst damit die Pumpe nicht kippelt :fresse:
bastel119.jpg


Fertig
bastel120.jpg


bastel121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in moment keine anderen :(

Muss alles erstmal so gehen.
Wichtig ist das die Kiste bald läuft
 
Meine Damen und Herren,
herzlich willkommen bei Modding Deluxxe... :fresse:

Heute lief es mal wieder richtig toll...
Endlich mal Zeit frei geschaufelt um lackieren zu können und was ist?
Rrrrriiiiiichtig die Verdammte Grundierung ist nicht 100%ig trocken.
Beim anschleifen haben sich im Schleifpapier ein paar Farbklümpchen gebildet anstatt das es absolut staubig war.
Und das nach 3 Tagen trocknen im Keller. Nicht unbedingt der beste Ort dafür aber trotzdem müsste es komplett trocken sein.
Die Grundierung war ja auch nur Hauch dünn aufgetragen.

Was macht man also nun? Man greift zu den harten Mitteln.
Backe Backe Alu-Teile :fresse2:

bastel122.jpg


Ja ich habe die Teile wirklich in Backofen geschmissen.
Kleinste Stufe, 5min vorheizen und dann die Teile rein.
Damit ein die Sachen nicht um die Ohren fliegen wird dann der Ofen ausgemacht und die Teile für ca. 45min drin gelassen.
Dann sind sie auf ca. 40° abgekühlt und das ganze startet von vorne.
Die Temp startet bei ca. 100- 120° und fällt dann halt langsam ab.

Mit frischen Teilen würde ich das nicht machen, da die Dämpfe nicht wirklich abziehen können und eine offene Flamme auch nicht so das wahre ist ;)
Hier sollte halt einfach die mögliche Restfeuchtigkeit raus. Die Gestanksentwicklung war auch harmlos. nachdem 1. mal war es nur noch minimal.

Ich konnte leider dazu keinerlei Infos finden wie lange ein Lackierer das ganze backen läßt.

Ich hätte es heute gerne noch lackiert, aber das Wetter läßt dies leider nicht zu. Es ist einfach viel zu windig, also schauen obs morgen Nachmittag klappt.

Damit sich Jojo noch freuen kann hier nochmal ein extra Foto ;)

bastel123.jpg


Während man hier gewartet hat kam die zweite Lampe an, damit der Arbeitsplatz (egal wo er gerade ist) immer gut ausgeleuchtet ist :bigok:
 
Habe auch noch 2 kleine Schrauber, 1 großen und es müsste jeden Tag der Schlagschrauber aus England kommen.
Frage mich schon wo der bleibt.
 
Ein GDR 10,8V Li.
Eigendlich wollte ich den mit EC Motor aber 58 vs 130€ waren mir dieser Unterschied nicht wert.
Ich möchte den halt zum Schrauben lösen haben die festsitzen.
Da ist die 18V Version zu stark für, der würde mir die M4 usw. abreißen.
 
Tag der großen Überraschung,

Heute kam von Meister Jojo ein Brief an.
Besten Dank für die gesponsorten Teile ;)

Nun noch viel besser und toller :fresse2:
bastel124.jpg


bastel125.jpg


Zwischenbericht:
bastel126.jpg
 
Veil Spaß damit. Hier kommt meine Frage: Warum gehst du mit dem Kabel zum Mora nicht direkt auf einen Stecker vom Modu? :d
 
Hey,
ich habe diese Art Stecker nicht gefunden. Ich habe keine Ahnung wer diese Bauform produziert.
Der Innere Kontakt ist wohl der selbe wie beim PCIe Stecker.

Ebenso weiß ich nicht wie lange das Netzteil noch hält.
Das war nun schon 2 mal eingeschickt in sein 5 Jahren die Garantie ist abgelaufen und meist gehen mir die Dinger immer nach 2 Jahren kpautt.
Ich hatte ja ganz zum Anfang das alles schön sleeven wollen aber das tue ich mir bei den alten Ding nicht mehr an.
Erstmal ist das überraschend teuer, ein riesiger Arbeitsaufwand und bei mein Glück gehts dann in ein halben Jahr kaputt :(

Schicke Stromverbindungen gibs erst wenn ich ein neues NT habe.
Habe mir da schon eines raus gesucht gehabt:
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sieht zumindest auf dem Papier sehr gut aus.
Keine Ahnung ob die halten :confused:

Habe die letzten Jahrzehnte immer Enermax gekauft weil dort der Service super war.

Übrigens Update:

War vorhin bei den sch.... Wetter noch unten aufen Hof und habe die Teile lackiert.
Heute Morgen schon ein Versuch gestartet gehabt den ich abbrechen musste weil es wieder anfing zu regnen :(
Aber heute Nachmittag war es "trocken", so gut wie kein Wind und relativ warm mit 18°
Laut Wetter App sollte es die nächsten Tage deutlich windiger sein.

Jedenfalls war es der absolute Krimi. Kommt man mit einer Dose aus und wird es gut bei den Premium Preis?

Ich kann bisher nur sagen das die Farbe gerade so gereicht hat. Beim letzten Teil habe ich mir die gute Seite wohl auch versaut weil es gespritzt hat als kurz keine Farbe kam.
Dazu kam auch noch das es immer dunkler draußen wurde und die ersten Tropfen vernehmbar waren :fresse:

Zum Glück ist 2K Lack die Temperatur beim trocknen egal, da dies chemisch passiert. Nachdem was ich da so gelesen habe.
Ich bin jedenfalls richtig aufgeregt was ich morgen im Keller vorfinden werde als Ergebnis.
 
Die Primes gehen voll klar. Nur ist der Lüfter bei meinem Gold etwas laut (Rattern), wenn er läuft, aber ich weiß nicht ob das nur bei den älteren Gold und Platin ohne Ultra ist ... Aber 10 Jahre Garantie sind natürlich ne Ansage.
 
Die Primes gehen voll klar. Nur ist der Lüfter bei meinem Gold etwas laut (Rattern), wenn er läuft, aber ich weiß nicht ob das nur bei den älteren Gold und Platin ohne Ultra ist ... Aber 10 Jahre Garantie sind natürlich ne Ansage.

Laut Geizhals hat das Ding 12 Jahre Garantie und der Lüfter soll bei 10db sein.
Ich meine ja auf dem Papier klingt das richtig gut, auch ist alles voll modular.
Selbst wenn man die Strippen dann sleeven würde hätte man noch immer die Garantie aufs Netzteil selber, mehr schickt man ja bei ein Defekt eh nicht ein :)

Aber das ist alles optik, mein altes läuft ja noch und eine 2. 970 Pro für die Videobearbeitung würde von der Prio höher als ein Optik NT ;)

@ Jojo
Ich schau mir die Seite nachher oder morgen mal an. :)
 
Nabend zusammen,

heute mal keine Bilder :(

Habe heute das Lackierte begutachtet.
Mittelprächtig isses geworden.

Bei 3 von 8 Teilen kommt an einer Stelle die Grundierung leider durch.
Ist leider zu wenig Lack hingekommen :(
Dabei sah es als ich es lackiert habe komplett Schwarz aus.

Das Trostpflaster was man nun hat ist das die Stellen wo es nicht perfekt ist nachdem Einbau nicht mehr sieht :d

Das gesamt Spritzbild ist für mich auch nicht perfekt geworden. Die Sprühdose hat Fäden auf die Flächen geworfen bei ein paar Stellen.
Habe mich deswegen schon mit dem Lackiershop in Verbindung gesetzt gehabt und eigendlich sollte das nicht passieren. Es gibt nun eine Ersatzdose :)

Ansonsten bin ich relativ zufrieden. Die Oberflächen sind bis auf die Fäden und Spritzer echt gut geworden und scheinen diesmal auch durch zu härten.

Insgesamt denke ich aber das ich das Level der Lackierperfektion die ich gerne hätte nur mit einer Sprühpistole erreichen kann.
Dort ist es mir im normalen Betrieb nie passiert das es auf die Oberfläche gespritzt hat.
Wenn sowas kam war die Pistole verstopft, oder falsch eingestellt ;)

Ich bin jetzt am grübeln, ob ich das nochmal überspritze. Eigendlich habe ich keine Lust darauf :d
Sieht man sowieso nur wenn man nach dran geht und im Tower stört es wohl noch weniger.

Vorallen müsste man dann den ganzen Tower auf selbe Lackierlevel bringen.

Ne ne morgen wird zusammen gebaut :fresse:
 
Ein neues Abend ein neues Update ;),

hatte heute leider verdammt viel anderen Kram zu tun wodurch es beim Tower nur sehr schleppend vorran ging.
In moment bin ich an den Punkt angekommen wo ich ein Haufen gekürzte Schrauben brauche und ich nicht weiß ob dieses WE noch Wasser durch die Leitungen fließt.
Sonntags ist es ja ein wenig kritisch Krach zu machen und bei 20-30 Schrauben die noch andere Maße brauchen ist das nicht so geil :d

Hier kommen schonmal ein paar Preview Fotos:

bastel127.jpg


bastel128.jpg


bastel129.jpg


Als ich dann die Pumpe nochmal lösen wollte ist es passiert, einer der Klettstreifen hatte sich gelöst.
Also nochmal neu fest geklebt und dabei hat der Kleber mir die Lackierung versaut :mad:

bastel130.jpg


bastel131.jpg

Präzisionsarbeit :d

Morgens gehts dann vielleicht mit den kürzen weiter und auf jedenfall muss ich die Barrow Gehäusedurchführungen nochmal nachschneiden.
Die Schlauchanschlüße passen dort einfach nicht rein :(

Ebenso habe ich mich entschieden die Platine für Power An/Aus nochmal neu zu machen mit den anderes farbigen LEDs.
Montag komme ich vielleicht zum sandstrahlen um das Plexiglas zu mattieren und dann sollte eigendlich alles fertig sein.

Das sind aber alles Arbeiten die der in Betriebnahme der WaKü nicht im Wege stehen.
So kann nämlich der Dichtigkeitstest schon laufen während man was anderes macht ;)
 
Aloha,

selbst auf ein Sonntag wird hart geackert.
Ich konnte mich dazu durchringen heute die Schrauben zu kürzen...
Kein Spaß, 20-30 Schrauben kürzen mit M3 und M4 Durchmesser ist einfach nur zum ...

Weil es ja nicht toller kommen konnte ist mir mein Sortimentskasten wo von M2-M12 Muttern, U-Scheiben usw. drin war auch noch vom Bett gefallen.
Oh ja die Freude war so groß das Marvel mich angerufen hat ob ich nicht Hulk im nächsten Avengers Teil spielen will.
Bis das wieder sortiert ist sind 3 Nachmittage vergangen.:grrr:

Naja weil der Nachmittag ja wieso schon gelaufen war entschiedt ich mich noch dazu das Gewinde der Schottverschraubung nachzuschneiden.
Ohja es ging gloreich weiter. Weit und breit kein Windeisen in der Größe.
Also was macht man?
Richtig man holt die dicke Bohrmaschine raus, wo man das Ding einspannen kann.

Nun kann sich auch wieder Jojo freuen ;)

bastel132.jpg


Morgen gehts dann weiter
 
Was hat er alles :d

Schrauben kürzen mach ich mit em 12V GWS, geht wie Butter.

Ach da könnte ich noch mehr zeigen :d

Ich glaube nicht das du M3 Schrauben auf 4mm mit dem Ding kürzt. Viel zu groß.
Habe eine Proxxon Schleifer mit Trenscheibenaufsatz genommen, dauert trotzdem ewig bis man die ganzen Schrauben auf Maß hat.

Übrigens: Wasser marsch !!!

bastel133.jpg

Bevor man nicht mehr viel von sieht :)

bastel134.jpg

Größtes Problem heute!
Die verdammten Barrow Verschraubungen habe ich nicht richtig fest bekommen.
Diesesmal wenn ich die Anschlüße festmachen wollte haben die Schottverschraubungen sich verdreht.
Habe dann 2h damit verbracht die Verschraubung auf dem Foto zu suchen.
Hatte danach aber kein Bock mehr die noch zu kürzen, ich wollte heute noch fertig werden.

Die Knipex Zangen sind ein absolutes Must have
Wie oft die mir schon den Arsch gerettet haben.:love:

bastel135.jpg


Beim lösen der Barrow Verschraubung ne Macke in Lack gemacht :mad:

bastel136.jpg

Kein Platz zum schrauben ...

bastel137.jpg

Weils einfach schick ist ;)

bastel138.jpg

Sch... Norprene !

bastel139.jpg

Flutet dir Rohre!
Dichtigkeitstest

Bin überrascht wie leise die Pumpe nun geworden ist.
Kann gut sein das ich die kaum runterregeln muss dank der Schalldämmung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinen QD3 mit Schott. Die haben sich egal wie fest ich sie zugeknallt habe mit der Zeit gelöst. Schlussendlich hab ich auf meine mittelfestes Loctite gepackt und auf Anschlag fest gedreht. Hält bis dato. Ist nur nicht die eleganteste Lösung. Bin mal gespannt ob ich die nochmal aufbekomme :fresse:
 
Fein Gemacht :wink:, besonders die Federn über dem Schlauch gefallen mir hier bei dir richtig gut.
Und alles schön sauber und Ordentlich und sogar selbst gemacht, echt Prima.

Grüße Kazuja.
 
Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinen QD3 mit Schott. Die haben sich egal wie fest ich sie zugeknallt habe mit der Zeit gelöst. Schlussendlich hab ich auf meine mittelfestes Loctite gepackt und auf Anschlag fest gedreht. Hält bis dato. Ist nur nicht die eleganteste Lösung. Bin mal gespannt ob ich die nochmal aufbekomme :fresse:

Das Loctite ist schon gut, das mittelfest ist das blaue oder? Das benutze ich am Bike für die Bremsen hat sich noch nix gelöst von allein und man bekommts wieder auf :)
Wenn das Zeug Grün ist musste aufpassen, das ist bei mir der Kleber und der ist dauerhaft :d
Mit genug gewalt bekommt man die manchmal aber auch wieder raus.

Das Problem bei den Barrow Verschraubungen ist das die einfach nur gerändelt sind, genauso wie die Winkelanschlüße.
Das kannste einfach nicht richtig anziehen.
Entweder versaut man sich die Oberfläche oder man rutscht nur durch.
Deshalb kaufe ich eigendlich nur Anschlüße mit Schlüsselaufnahme.

- - - Updated - - -

Fein Gemacht :wink:, besonders die Federn über dem Schlauch gefallen mir hier bei dir richtig gut.
Und alles schön sauber und Ordentlich und sogar selbst gemacht, echt Prima.

Grüße Kazuja.

Danke :fresse2:
ja die Federn gefallen mir wo sie nun dran sind auch recht gut und sie helfen bei der Norprene Pest.
So ein schnell abknickenden Schlauch habe ich noch nicht erlebt, ohne Federn keine Chance das der Schlauch nicht knickt bei Radien.

Ich habe noch mehrere 20cm Stücken übrig, damit könnte ich auch den anderen Schlauch noch optisch anpassen :)
Aber ich hatte es jetzt nicht gemacht weil ich nicht wusste wie stark die Vibrationen der Pumpe drauf wirken.
Wäre ja blöd wenn der dann klappert im Deckel :fresse:
 
So über 12h lief die Pumpe nun durch und wie erwartet nix undichtes entdeckt ;)
 
Servus,

heute gings gut vorran.
Konnte alles soweit fertig machen das nur noch 2 Plexiglas Teile gestrahlt werden müssen.
Was für morgen geplant ist, falls es nicht in Strömen regnet :d

Der Großteil heute war löten:

handwerk.jpg

Los gehts :fresse2:

bastel140.jpg

Dank der Spende von ein Kumpel konnte ich die Platine nochmal anfertigen.
Man stinken die Platten...
Hier der erste grobe Zuschnitt

Anschließend ging der Nachbau von vorne los.
Platine auf Maß fräsen, bestücken und das Zeug festlöten.
Dann habe ich auch gleich die erste Platine umgelötet sodass man nicht mehr komplett erblindet wenn die LEDs angehen.
Ebenso wurde noch ein Adapter gemacht damit ich die Pumpe auch ohne PowerAdjust betreiben kann.
Die PA ist nämlich voreingestellt und ich habe keine Möglichkeit die auf 100% zu stellen in moment.
Hier zeigt sich mal wieder der größte Nachteil der PA3 zu PA1. Es fehlen die Jumper für die frei einstellbaren Profile, wie z.B. der Entlüftungsmodus!

bastel141.jpg


bastel142.jpg


Links die neue Platine mit ehr gelblicher Bernsteinfarbe und rechts der knalliger dunkel Orange Farbton der auch Bernstein sein soll :fresse:

Dann fiel mir ja noch ein das ich noch ein schickeres Kabel zur PA3 brauche

bastel143.jpg


Ja ich weiß, Weiß wie uncool ;)

bastel144.jpg


bastel145.jpg


Da ich ja die Seitenteile damals nicht aufs Foto gebracht habe, wird dies nun nachgeholt:

bastel146.jpg


bastel147.jpg



Falls morgen alles klappt könnte alles fertig werden.:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :)

Btw. Dieses "Das Handwerk" Bild ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder ist das echt was offzielles :fresse: ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh