Bastelprojekt: Back to the Roots

Heidiho Kinder,

da ich nach 2 Wochen auch mal wieder zur Arbeit wollte stand Sonntag im Zeichen von aufräumen.
Hab bis auf das Pumpen Gehäuse zu entgraten nix am PC gemacht.

Heute Nachmittag gings dann weiter mit Bleche vorbereiten und dem eigendlichen ausmessen.
Tja und es lief nicht so gut wie gehofft :(

Sagen wir mal so: Nix passt.

Eines der Gummis musste natürlich direkt auf der Befestigungsschraube des Grundbleches landen.
Dies führte dazu das die Gummis versetzt werden mussten.
Als wenn da noch nicht reicht muss das Blech auch noch ausgeklinkt damit man später an die Schraube kommt :kotz:

So hat man sich dann mit den Prototypen langsam ran getastet.

Und als wenn das schon nicht reicht, bin ich auch noch zu blöd um zwei Werte zu addieren...
Hab ich bei meiner Messung einfach mal 1mm unterschlagen, was dazu führte das die Gummis nun rausgucken.

Ich hatte aber mehr Glück als Verstand.
Mir ist das Material ausgegangen und extakt das Blech was ich aufs Grundmaß gebracht habe, hatte ich doppelt.:)
Da eines ja sowieso nur als Übergangslösung dienen sollte muss nun beim 2. alles stimmen. ;)

So genug geschwaffelt, Fotos!

bastel211m2jec.jpg


bastel212wtj8b.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
kurzes Update.
Arbeit is zum kotzen :d
Man diese Woche habe ich nix geschafft und das was ich gemacht hab ging sowas von in die Hose :rolleyes:
Hatte mich gestern noch an die Bleche gemacht die lackiert werden sollen.
18 perfekte Bohrungen auf 2 Teilen die exakt übereinander passen.
Tja und ich Held reiß mir ein falsches Maß an...
Habs dann versucht mit ein Langloch zu retten aber es gefällt mir einfach nicht.
Darum gilt das ganze nun als Ausschuss und wird vernichtet :d
Wie damals in der Ausbildung, alles nochmal machen... ;)

Habe mich auch nun dazu entschieden die Gummis symetrisch zu setzen damits besser aussieht. Das wiederum führt dazu das das Blech kleiner wird.
Da mir ja das Material ausgegangen ist, grenzt es schon an ein Wunder das der Rest davon fast exakt der Länge entspricht die ich fürs neue Blech bräuchte :d

Nun ich gebe die Schuld daran der Müdigkeit die man nach der Arbeit Nachmittags hat. Das war die 2 Wochen davor schöner, ausschlafen und mit hellen Kopf sich an die Arbeit machen.
Kann jeden nur empfehlen solch ein Projekt zu machen wenn er wirklich Lust hat und fit ist. Ansonsten macht ihr euch damit kein Gefallen.

So kommen wir zu was positiven, ich hab wieder Pakete bekommen.
Heute kam dieser kleine Adapter:
31kZ8lN0tzL.jpg

Das ist quasi die professionellere Version meines Ghettoadapters für den Drucktest.
Dachte schon ich müsste mir sowas selber bauen, aber es gibt ihn auch fertig.
Einzige Manko ist das es nur 1/8" ist auf Autoventil.
Ich muss also noch eine Muffe mit 1/8" IG - 1/4" IG besorgen damit man man ein Schlauchanschluß für den WaKü Schlauch dran bekommt.
So kann man ganz easy mit einer Dämpferpumpe (20bar) die jeder Radler mit Federgabel/Luftdämpfer eh haben muss sich selber sein Dichtigkeitstestsystem zusammen basteln.
Fotos dazu habe ich ja schon gezeigt.
5 bar drauf pumpen und dann einfach in ein Wassereimer versenken. Wenn Bläschen kommen ist der Kühler undicht ;)
Wobei ich noch erwähnen sollte ich bisher nur Watercool Kühler 5bar Druck getestet kenne.

So mal schauen wann ich wieder fit genug bin um weiter zu basteln.
Over n Out
 
Servus,

heute bin ich mal wieder zu gekommen was zu fertigen.
Wie man so schön sagt: Dem Ingenieur ist nix zu schwör.

Hier der erste Fehlschlag von vor ein paar Tagen ;)

bastel2136yk3w.jpg


bastel2146kjcy.jpg


Passend zurecht gepfuscht ;)
Da das Blech aber ausgeklinkt werden muss damit man an die Schraube darunter kommt, kam ich auf die Idee das komplette Blech gleichmäßig zu kürzen.

Dies habe ich dann heute gemacht ...

bastel215uhkv1.jpg


bastel216pzkgq.jpg


Und natürlich muss ein Schraubenloch genau dahin wandern das man mit dem Schlüssel nicht mehr richtig dran kommt :rolleyes:

Wie heißts so schön? Alle guten Dinge sind drei ;)

Da dies nun mein letztes Stückblech war und jedesmal die Pumpe im Weg ist, wird das neue Blech wo die Pumpe drauf kommt genauso breit wie das untere welches im Tower verschraubt wird.

Das Problem an dieser ganzen Sache ist halt das im Blech fürn Tower Senkkopfschrauben rein müssen damit es plan aufliegt.
Die Pumpe selber muss ebenfalls von unten verschraubt werden.
Wenn ich also ohne viel Aufwand die Pumpe mal entfernen möchte muss dies über die Schrauben gehen die in die Gummis geschraubt werden. Deshalb muss ich an diese Schrauben ohne Probleme dran kommen.

Ich hätte nicht gedacht das sich dieser Mist solange hinzieht :(
Aber gut das ist dann auch der Anspruch den man an das Teil stellt.

Der erste Prototyp wird übrigens als Übergang dienen bis die Teile lackiert sind. Es halt also schon noch ein Zweck.
 
Ist die Frage, wie häufig muss man an eine Pumpe. Einmal verbaut, bleibt die da..:d

Optisch macht deine Konstruktion einiges her.
 
Sobald man das Wasser ablassen muss kann es sein das die Pumpe rausgenommen werden muss.
Tja dann habe ich keine Lust das ich erst die Füße unterm Tower entfernen muss um die Platte im Tower zu lösen um dann die Pumpe lösen zu können ;)

Der großen Vorteil weshalb ich die Platte da damals eingesetzt habe war das man die Befestigung der Pumpe ändern kann.
Der Tower bleibt heile und muss nicht verbastelt werden wenn man was ändert.
Und ja man sieht ja das es funktioniert :d
Andere Platte rein und schon kann man eine D5 drauf montieren.
Der Tower hat weiterhin nur die 2 Löcher für die Füße ;)
 
Die Pumpe muss man nicht zwingend ausbauen wenn man die Kühlflüssigkeit ablassen will ;)

Man müsste sich mit einem T-Stück + Kugelhahn und optional eine weitere Verschlussschraube, zu helfen wissen.

So mach ich das zumindest bei meinen Kühlsystemen.
 
Ach bei mein Glück muss ich den Mist dann trotzdem ausbauen. Ich kenne das schon.
Lieber gleich vom schlimmsten ausgehen :d

Wenn ich das jetzt nicht ordentlich konstruiere, wird es garantiert so kommen das ich durch irgendein Grund die Pumpe entfernen muss. ;)

In spätestens 2 Wochen habe ich Urlaub und dann mache ich das Ding fertig, komme was wolle.
In der Woche über wird es in moment immer schwerer noch was zu machen. Es sammelt sich da auch noch soviel an was dann am WE erledigt werden muss :(
 
Frohes Neues zusammen!

Schock, schwere Not, wasn mittem Forum passiert?!
Kaum ist man mal ein paar Wochen weg schon wird alles neu gemacht.

An das neue Design muss man sich erstmal gewöhnen... :hust:


Wie immer sind wieder einige Wochen vergangen in dem ich einfach keine Zeit finden konnte weiter zu machen, aber dieses Jahr hat es mal wieder geklappt, das Ergebnis findet ihr hier:

Endlich ist die Pumpenhalterung fertig ☺
okay, okay, muss noch lackiert werden, aber der Rest passt endlich 😉

pump_0032k4m.jpg


pump_01p5jr0.jpg


pump_02jgk9j.jpg


pump_03o9jac.jpg


Damit das Pumpengehäuse die Platten nicht verkratzt habe ich ein POM Unterleger gefräst.

bastel2175tjok.jpg


bastel218wzkzw.jpg


Wo die alte Pumpensteuerung sass habe ich eine neue Blende angebracht die ich aus der alten Befestungungsplatte der alten Pumpenhalterung gefräst habe.
So konnte ich mir das lackieren dort ersparen 😉

bastel219q3kc6.jpg


bastel22060k7o.jpg


bastel221pqjo3.jpg


bastel222g2jni.jpg


Nun um ehrlich zu sein gefällt mir nicht wie der Schlauch dort liegt.
Ich möchte den lieber von oben kommen haben.
Dafür muss ich aber 1,5m Schlauch einmal ums Gehäuse legen und ich habe nicht mehr die Black Nickel Knickschutzfedern...
Ich überlege in moment ob ich die Matt Schwarzen bestelle und alle tausche damits optisch passt.

So kurz vorm Schluß nochmal alles ändern? 🤔
 
Sehen 1,5m an den Außenwänden nicht auch doof aus?
Die Pumpe drehen auf Out links kannst du wegen der Verschraubung nicht, oder? Dann wär der Schlauch kürzer und niedriger. Würde besser aussehen.
 
Nein, drehen kann ich da nix.
Hätte das gleich zum Anfang wenn machen müssen.
Dann würde man aber direkt auf die Anschlußleitung von der Pumpe gucken was ich damals nicht so toll fand.

Also die 1,5m sind glaube ich real 1,2m gewesen.
Es geht quasi direkt von der Pumpe hoch in den Deckel vom Tower.
Dann nach Links rüber was man nicht sieht und würde dann von oben nach unten zur GraKa gehen.

Damit mir der Schlauch nicht im Deckel abknickt brauche ich halt nicht nur für die Optik die Federn :)
 
Nabend,

heute war Elektro Tag.

Habe die Anschlußleitung für die Towerblende neu gemacht.
Wurde nun 3-4 mal so lang wie vorher, da ich die Leitung anders im Tower verlegen will.

bastel22372kg4.jpg


bastel22457ja0.jpg


Leider sind mir die Bögen an den Steckern nicht so schön gelungen wie bei mein ersten Kabel.
Und ich habe den Sleeve 2mal neu aufgezogen...:cautious:
Keine Chance.
So ordentlich wie ich es gerne gehabt hätte, dafür hätte ich anders vorgehen müssen.
Ich habe erst die Stecker fertig gemacht und dann den Sleeve drüber gezogen.
Dabei kann man aber nicht verhindern das mal eine der Leitungen mehr oder weniger gezogen wird.

Wenn ich das hätte richtig schick haben wollen, hätte ich erst die Leitungen durchziehen müssen, das ganze passend ablängen und dann erst die Stecker drauf crimpen.
Naja sieht man eh nicht, aber es nervt zu wissen das es nicht so ist wie man wollte :d
Hat auch so genug Zeit gekostet. Leider ist mir auch das Material ausgegangen, sodass es nur diesen einen Versuch gab.

Und weils ja so toll lief habe ich auch gleich die Pumpe fertig gemacht.
d5fxjl9.jpg

Alte Leitung ab und was schickeres kürzeres dran.
Wurde gleich eine Verlängerungsleitung die zuvor für die PowerAdjust benutzt wurde recycled :)
bastel225rck8h.jpg

Und ja die Pumpe hatte noch nie eine Tacho Leitung.
Hab ich hier gebraucht aussem Forum geholt und überholt.
Brauche ich aber eh nicht ;)
Lief heute Abend 2h zum testen in ein Versuchsaufbau.
Keine Probleme, kommt nun so in den PC :bigok:

Tja ansonsten hängt nun alles noch daran ob ich die Federn nochmal tausche.

to be continued...
 
Die Sache mit den USB Kabeln würde mich nicht stören.
Echt cool, dass du die Kabel der D5 gemoddet hast. Tacho find ich zwar nicht notwendig, aber warum hast du das nun weg gelassen?
Meine D5 Next bekomme ich leider leider nicht geöffnet, gibts auch keine Anleitung im Netz.
Viel Erfolg bei den Federn.:)
 
Hehe das sind keine USB Kabel ;)
Das sind die Strippen für An/Aus und LEDs.

Denn wer hätte es gedacht ich bereite alles dafür vor das ich dort noch ein Schlauch lang gelebt bekomme.
Ich ändere jetzt die Federn damits optisch passt.

Wenn ich das sowieso nochmal alles ändere wird auch gleich ein Abfluss mit eingebaut.
Habe dafür heute noch die Teile bei Watercool bestellt.
Ich hoffe nur das sie den Brief heute noch los schicken.
Solange das nicht da ist kann ich kein Wasser reinmachen.
Bzw. bekomme ich das nicht umgebaut wenn befüllt ist.
 
Aloha Leute,

man war das wieder ein sch... Tag.

Ich habe heute meine Bestellung mit den Knickschutzfedern bekommen.
Da war die Stimmung noch gut bis ich die Federn kontrolliert habe... 😡

Leider zeigt sich das von 10 langen Federn nur eine sauber lackiert war. :motz:
Tja nun war guter Rat teuer. Bei den Kleinen hab ich nur zwei kontrolliert die super lackiert waren. War dann aber so angepisst das ich kein Bock mehr hatte die überhaupt noch zu verbauen.
Das geht Morgen alles zurück.

Also habe ich nochmal meine Kisten durchsucht um zu stückeln, es gibt ja Bereiche wo man die Federn nicht sieht.

Das Ergebnis war dann das:
bastel226crjgh.jpg

Bunt Bunt sind alle meine Schläuche ... ☺

Geht mit 30cm Black Nickel los, 64cm Schwarz und 20cm Black Nickel. In den sichtbaren Bereichen dominiert das Nickel ;)

Dann ging der Kampf los das ganze Konstrukt in Tower zu bekommen.
Die eine Seite ist schonmal schick.
bastel227s7kku.jpg


Leider hatte ich noch die glorreiche Idee eine "Abfluß" einzubauen.
bastel228e1jb6.jpg

Sollte nur ein Provisorium sein bis die farblich richtigen Teile da sind.
Es stellte sich dann aber raus das nicht so ganz passt.
bastel229y7jt0.jpg


Das T-Stück ist leider deutlich länger gewesen als die Winkelstücke mit den ich alles vermessen hatte.
Tja, was also machen?
Nach einiger Bedenkzeit kam ich zu den Entschluß das es einfach nicht passt und ich auch die Pumpe nicht weiter versetzen kann.
Ich lande durch das Anschlußkabel fast am Seitenteil.
Kurz um wie ichs drehte und wendete es hätte selbst mit einer neuen Halterung nicht gepasst.
Richtig glücklich war ich mit der Schlauchführung so auch nicht, zumal auch mechanische Spannung drauf war.

Also nochmal alles raus um auf die alte Planung umgebaut. Dabei viel mir dann auf das ich mit den Abfluß ein wenig improvisieren kann.
bastel230lokwr.jpg

Wie ich finde ein schöner "Wasserhahn" :d
Man hat auch genug Platz um dort eine Auffangschale zu stellen.
Das einzige Problem was noch besteht ist das die Blindstopfen nicht passen. Die muss ich Morgen nochmal abfräsen damit sie richtig schließen.
Bin ich froh das ich die Fräse noch nicht zerlegt habe ...:fresse2:

Und nun kommen wir zur zweiten Seite.
bastel231c7k20.jpg


bastel232efkdl.jpg


Bin damit ausserordnetlich zufrieden :giggle:
Unter der GraKa ist genug Platz für die M2 SSD, es stört kein Schlauch und man kommt gut an die Pins.
An den ein Anschluß der GraKa kommt wohl noch ein 45° Anschluß um auch dort Wasser abzulassen.
Dadurch das ich nun den Zufluß von oben kommen lasse, klappt das nicht mehr an der Pumpe das ganze Wasser abzulassen.
Ein Tod muss man halt sterben.

Oberhalb der Mainboards wo die Schläuche verlaufen sollte problemlos das Anschlußkabel für die Gehäusefront langlaufen können die ich ja nun extra lang gemacht habe ;)

Ich weiß nur noch nicht ob das alles mit den USB3.0 so hinhaut. Das werde ich erst merken wenn die ganzen Leitungen verlegt sind :fresse:

Sollte das Projekt nun endlich fertig sein?!
Wenigstens geht er Umbau bisher schneller vorran als der Anfang des ganzen Projekts :d
 
Hach, was ein Tag.

Wer hätte gedacht das Stopfen kürzen so schwer werden kann?!
Was habe ich diese verdammten Barrow Anschlüße verflucht.
Durch das kurze Gewinde passen die Standard-Stopfen die man hier so kaufen kann natürlich nicht.

Versuch 1:

bastel233rdkaj.jpg


Okay okay war wohl ein bischen zuviel...

2. Versuch:
bastel2342fjmz.jpg

Das ist das was min. kürzen muss. Kommt schon nah an das Bohrungsende der Schlüsselaufnahme :(

Sollte nun das ganze daran scheitern das ich heute keine passenden Stopfen mehr bekomme?
Ein paar Stunden suchen und kramen in den WaKü Teile Kiste habe ich eine Lösung gefunden ☺

bastel235ujjoa.jpg


Doppelnippel, Muffe und Stopfen.Als Provisorium finde ich es optisch gar nicht so schlimm.

bastel236cnk6w.jpg


bastel237ezj32.jpg


Pumpe läuft nun auf Stufe 5 und ich bin überrascht wie leise sie geworden ist.
Gefühlt ist das ganze nun leiser als die DDC310 auf 80%.
 
Darf ich fragen, warum du sie kürzen willst?😂

Ich mein, ja die sind echt lang oder die China Fittings zu kurz, aber dann kauft man halt paar Kurze.
Aber Respekt die nach dem ersten Versuch nochmal geschliffen zu haben. Hätte vermutlich nur das Gewinde abgeschliffen.
 
Du hast noch keine Barrow Winkel oder?
Die haben nur 5-6mm Gewinde.
Normale Pneumatik Anschlüße, Stopfen usw. haben deutlich mehr Gewindelänge.
Was heißt das du bei allen das Gewinde kürzen musst damits in den Barrow Kram rein passt.
Der China Kram wird halt nicht nach deut. DIN gefertigt...

Jedenfalls fehlten mir gestern nur noch 2 Blindstopfen damit man Wasser rein machen kann.
Und ich habe natürlich nur die deut. DIN Ware. Überall wo ich die bisher genutzt habe war massig an Gewinde da damit sie richtig abschließen.

Wie gesagt mal eben Barrow Stopfen kaufen ist nicht. Habe jetzt welche aus China bestellt, da es jetzt egal ist wann sie kommen.
Ziel war es aber dieses WE fertig zu werden (im Urlaub :d)

Geschliffen ist da übrigens nichts.
Habs in die Fräse gespannt und einfach 1,5mm und 1mm abgefräst, nur kam selbst bei 1mm diese komische Vertiefung.
Dies hat mich stark verwundert, weshalb ich dann ein wenig tricksen musste um die tiefste Stelle in der Schlüsselaufnahme zu messen.
Diese lag bei exakt dem Punkt in wie weit ich das Gewinde kürzen musste.
Also hätte ich bei jeden der Stopfen ein Loch in der Mitte gehabt nachdem kürzen.

Der Knackpunkt ist was ich seit Jahren bemängel. Die Gewinde sind zu kurz. Und weil die so kurz sind wird auch nur noch dafür geplant. Wenn man dann Industrie Anschlüße benutzt, dichten die nicht ab, da die Gewinde zu lang sind und die Dichtungen gar keine Kontakt bekommen.
 
Es gibt auch Verschlussstopfen mit einem kurzen Gewinde, alternativ noch simple 2/3/4mm G1/4 Spacer mit eigenem O-Ring, die man wie eine Unterlegscheibe verwenden kann.
Ich hätte ja an deiner Stelle auf jeden Fall noch jeweils einen Kugelhahn verbaut, das gibt sonst fast zwangsläufig immer eine kleine Sauerei wenn man die Verschlussschraube rausdreht, auch wenn da eine kleine Schüssel drunter steht.
Mit einem Kugelhahn ließe sich die Verschlussschraube entfernen und ein Anschluss + Schlauch reindrehen bevor man den Kugelhahn öffnet, dann kann man das Wasser direkt mit dem Schlauchstück aus dem Gehäuse in einen Auffangbehälter leiten.
 
Naja Problem war halt das ich das alles nicht da hatte und irgendwie die "langen" Stopfen rein bekommen musste ;)
Habe ja jetzt kurze bestellt nur braucht das ein paar Wochen.

Habe heute die ganze Elektrik angeschloßen, nachdem ich die verloren gegangen 2 Schrauben wieder gefunden hatte.
Tja dabei stellten sich noch mehr Probleme herraus.

Mir fehlt ein passendes langes S-Ata Kabel. Die die ich hatte waren mit Winkel was absolut nicht passt dort.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich alle S-Ata Kabel durch runde ersetze, bzw. muss ich erstmal ein Anbieter dafür finden.
Ich weiß nicht mehr wer die gemacht hat. Hab auf die Schnelle auch nur welche mit Winkelstecker gefunden.

Das nächste Drama war die Kiste gestartet zu bekommen. Erste Start endete in ein Boot-Loop.
Habe dann soviel ausgebaut das zum Schluß nur noch 1 Ram Modul + CPU drin war... :rolleyes:
So konnte ich wenigstens das neue Bios drauf semmeln.
Nach ein paar Neustarts habe ich dann angefangen wieder die Sachen einzubauen.
Ich hatte ja erst Schiss das ich beim Board was kaputt gemacht hatte. :fresse:

Es zeigte sich dann aber später das die Samsung 970Pro im PCIe Adapter das Problem ist.
Sobald die im schnellen PCI 3.0 Slot drin ist kommt man in ein Boot-Loop

Habe dann die SSD im letzten PCIe Slot gepackt der nur 2.0 ist und auch dort kamen erstmal 4-5 Neustarts.
Dann BIOS Error, schwerer Fehler hier und da, wurde resetet, bitte neu einstellen.
Dort wurde dann endlich die SSD erkannt!
Habe nix neu eingestellt weil die alten Einstellungen noch drin waren und einfach gespeichert, dann liefs. :rolleyes:
Win10 hat dann ein versucht zu f*cken in dem es nachdem Anmelden einfach nur noch ein schwarzes Bild angezeigt hatte und nix weiter passiert ist.
Die Win10 Install war vor 2-3 Monaten frisch gemacht worden als ich das Board getestet hatte. Keine Ahnung was der Scheiß wieder sollte.
Jedenfalls wenn das Bild schwarz ist, Strg+Alt+Enf und dann kann man die Kiste unten rechts neustarten.
Nach ein weiteren Neustart gings als ob nie was gewesen wäre.

Tja der Ersteindruck vom AMD System ist bisher sehr beschissen. Ich muss mich hier mit Fehlern rumärgern die scheinbar gar nicht existent sind.
Man ändert ja nix und auf einmal läufts?!
Wenn ich nun noch die SSD im schnellen PCIe3.0 Slot zum laufen bekomme bin ich ja erstmal zufrieden.
Und ich weiß das die dort drin läuft.
Beim Versuchsaufbau vor Monaten gings es ja. :(

Vielleicht braucht die SSD ein Firmware Update wegen AMD. Da muss ich mich morgen mal mit beschäftigen. Für heute hab ich Schnauze voll.

Ahja was mich vorhin massiv irritiert hat im Bios war die CPU Temp!
Immer zwischen 41 und 50° im quasi Leerlauf.( Ja ich weiß das im Bios irgendwie eine Art "100% CPU Last" ist und die Temp. steigt.)
Trotzdem sind die Temps fürn Mora viel zu hoch!
Nachdem ich so im "Monitor" Bereich des Mainboards angekommen bin dachte ich ich gucke nicht richtig.
CPU Spannung bei 1,5V mit den Auto Einstellungen.
Erstmal händisch auf 1,3V reduziert und schwups waren auch die Temps zwischen 34 und 40 am springen.
Was mir für "Volllast" recht ok erschien.
Die richtige Volllast werde ich dann mit Prim95 testen.
Ich verstehe nicht wie Asus so beknackte Wert im Bios einstellt. Schreiben im Mainboard das Standard Spannung 1,3V sind und hauen dann bei den Auto Einstellung 1,5V drauf.:stupid:
Für ne 7nm CPU :rolleyes:
 
Nabend zusammen,

heute nur ein kurzes Update.
Ich hatte die letzten Wochen nicht wirklich Zeit um mich mit den PC zu beschäftigen.
Ich habe gestern endlich die Stopfen aus China bekommen.
Als ich das Paket geöffnet habe sah ich die falsche Farbe und als ob das nicht reicht den komplett falschen Typ vom Stopfen.
Hatte ja die mit Inbus bestellt und habe die mit Schlitz bekommen. :rolleyes:
Und dafür wartet man gut 4 Wochen. :kotz:

Vor 2 Wochen habe ich meine neuen S-Ata Kabel bekommen.
Sind diesmal von Inline und Rund!
Hätte es mir aber besser vorgestellt. Obwohl man das flache Kabel los ist sind die Runden min. genauso steif.
Lassen sich also nur minimal besser verlegen. Die Qualität der Stecker selber könnte auch besser sein.
Einige sehen echt gut gepresst aus und die andere Seite ist dann ein wenig unförmig. Ist so als ob die Form nicht richtig verschlossen war.
Aber ich kann nun endlich alle Geräte anschließen.

Dabei habe ich auch gemerkt das 6 S-Ata Ports eindeutig zu wenig sind für mein normalen Gebrauch.
Und ja das hätte man wissen können, aber als ich das Board geholt habe bis jetzt hat sich die benötigte Anzahl geändert.

Insgesamt bin ich bisher gar nicht mit AMD zufrieden.
Ich habe noch immer keine Lösung für das M2-SSD im PCIe Slot betreiben gefunden.
Habe x verschiedene Einstellungen in Bios probiert. Ebenfalls dachte ich das ich vielleicht das Board beschädigt habe beim Umbau.
Nach etliche Tests funktioniert aber alles wie es sollte. Die CPU bleibt stabil bei Auslastung. In jedem PCIe Slot lief eine 2. Grafikkarte.
Nur die Samsung 970 Pro mit den Aquacomputer Kryo PCIe Adapter will darauf nicht laufen.
Die SSD läuft jetzt direkt in ein M2 Slot mit eine Mini Kühler problemlos, bis aus das die Temps sch... sind.
Im Leerlauf eiert die bei 50-55° rum. :rolleyes: Das sind gut 20° mehr als mit den PCIe Adapter.

Dann komme ich mal auf die ganze Auslesesoftware zu sprechen.
Wir haben nun 6-7 Monate nachdem Ryzen Launch und so ziemlig keine der alten Auslesesoftware ist im Stande komplett richtige Werte auszugeben.
Man muss sich ein Teil vom Ryzen Master holen und dann noch was von Aida64, CPU-Z und und und.
Nichtmal in Windows wird richtig angezeigt ob die CPU gerade runtergetaktet ist und sich im Stromsparmodus befindet.

Ich finde das armseelig was man hier für ein Beta Status vorfindet. Und das bei ein Premiumpreis wie Intel ihn hat.
CPU theoretisch geil, Boards und Software so gar nicht und das bei ein Preis von einer Intel HEDT Plattform.

So kommen wir mal zu den Temps, oh Junge die hauen rein.

Bisherige Tests:
1. 12x 4,0GHz@1,3V @Prime95 inkl. AVX
CPU springt von Leerlauf 30-33° auf 80° innerhalb von 3 Sek.
Temp kann ich mit der WaKü aber so nicht halten.
Nach 10min. war ich bei 83° im heißesten Kern.
Laut Aida64 ein gesamt CPU Verbrauch von etwas über 200W :eek:

Junge Junge Junge :sick:

2. 12x 4,0GHz@1,3V @Prime95 ohne AVX
CPU springt von Leerlauf 30-33° auf 63° innerhalb von 3 Sek.
Nach 10min. war ich bei 70° im heißesten Kern.
Der 2. Kern war 10° kühler. Wird daran liegen das ein DIE 8 Kerne und der andere nur 4 hat.
Laut Aida64 ein gesamt CPU Verbrauch von knapp unter 140W

Schon krass das AVX 15°K Unterschied und gut 60W Verbrauch macht.

3. 12x 4,0GHz@1,2V @Prime95 ohne AVX
CPU springt von Leerlauf 30-33° auf 58° innerhalb von 3 Sek.
Nach 10min. war ich bei 63° im heißesten Kern.
Der 2. Kern war 7° kühler.
Laut Aida64 ein gesamt CPU Verbrauch von knapp unter 130W

Man bekommt definitiv nicht die Hitze schnell genug weg wie es mir scheint.
Ebenso glaube ich das der MORA durch den Silent Betrieb zuviel Leistung verliert und oder der Stellort ist Mist.
Dazu müsste ich die Wasser Temp wieder auslesen können.
Durch den Umbau ist das alles weg gefallen.
Ich weiß noch nicht wann ich Lust habe die nötigen Adapter zu kaufen um das alles wieder einpflegen zu können.

Insgesamt kann ich sagen das der Umbau der Pumpe schon echt was gebracht hat.
Die D5 läuft gerade auf Stufe 4 und ist trotz offenen Gehäuse nicht wahrnehmbar am Arbeitsplatz.
Selbst wenn man mit dem Ohr zum Gehäuse runter geht hört man sie nur leise.
Auf Stufe 5 hört man sie ein wenig besser. Wie das ganze aussieht wenn der Tower komplett geschlossen ist habe ich noch nicht Probe gehört :d

Was ich bisher sagen kann ist das durch all die Massnahmen die D5 nun mehr Leistung bringt als die DDC310 vorher und dazu noch leiser ist. :bigok:

Abschluß Fotos folgen sobald ich alles da habe. Ich weiß noch nicht wann ich die richtigen Stopfen bekomme.:rolleyes:
 
Angeblich sind die hohen Temperaturen durch das kleine Fertigungsverfahren vorhanden. Ich glaube das aber nicht wirklich, denn dann hätte sich das seit Jahren abzeichnen müssen. Man wird für eine Einschätzung erst Intels 10nm oder TSMCs 7nm+ oder 5nm Prozess abwarten müssen. Ich tippe auf eine schlechte Verbindung zu den Metallen.

140 Watt für 12 Kerne finde ich nice, das ist kaum Abwärme. Für eine wärmespeichernde Mega WaKü, wie du hast, reichen 10 min vermutlich nicht.^^

Schön zu hören, dass dein Pumpenkonzept absolut fruchtet.:)
 
Nun ja die CPUs laufen wohl schon am Limit, die auf 4 GHz zu bekommen bringt einiges mit sich.
Ich frage mich nur wie man die Threadripper und neuen Intels mit 24+ Kernen kühlen soll?!
Die CPUs hauen locker über 300W weg. Da braucht man doch Kontaktfläche um diese abführen zu können?!

Ich meine ich dachte erst das mein Kühler nicht richtig sitzt, aber es kann ja nicht sein das die CPU Kern Temp nachdem beenden von Prime innerhalb von 3 Sek wieder auf der 30-33° Leerlauf Temp ist.
Also muss der Kühler ja richtig drauf liegen.

Ich habe den 3. Test eben über eine Stunde laufen lassen. Ist noch immer bei 64° gewesen.
Nachdem das so gut lief habe ich es nochmal mit AVX testen wollen.

Und dort waren dann 70° die sich eingepegelt hatten. Wobei ich dort feststellen musste das ein Kern abgeschaltet war?!
Ich hatte nur 11 Kerne @ 4,0GHz @ 1,2V @ Prime95 mit AVX
WTF?!
Und es lief die 10min stabil mit 70°

Ist mir noch nie untergekommen das 1 Kern einfach tot war.
Ohne AVX waren wieder alle 12 Kerne da.

Das wird schwieriger als gedacht den max. All Core Takt zu finden der Prime AVX stabil ist.

Ebenso habe ich gesehen das man im Ryzen Master die Kern Aufteilung sehen kann.
Man hat 2 DIEs mit 6 Kernen. okay sind die 3900X wohl doch keine "schlechten" 3950X wie vermutet.
Laut den Reviews die ich gesehen habe war der 3950X ja trotz mehr Kernen in der Temp besser als der 3900X.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher ob die CPU ne OC Gurke ist.
Auch das mit den abgeschalteten Kern ist mir noch nie untergekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh