Bastelprojekt: Back to the Roots

Hatte auch überlegt ob ich Wasser in/out überwache, aber irgendwie ist für mich eher nur wichtig mit welcher Wassertemp die Komponenten gekühlt werden. Und das aquaero unterstützt ohne Aufbauten nur einen CaliTemp.
[...]

Du kannst doch anhand des Calitemp einen normalen Tempsensor kalibrieren, so dass er eigentlich genau sein müsste.

Die Federn gefallen mir gut. ;)
 
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Ok, dann ist vermutlich in/out bei dem Heatkiller tube ohne Pumpenadapter egal? D5 ist links der out, daher meine Annahme.

EDIT:
@busiderbaer
Aber nur über ein pauschales offset. Wenn würde ich gleich zwei nehmen und die Zusatz-Platine, aber irgendwie ergibt sich für mich (noch) nicht so wirklich der Sinn dahinter. Leistungsmessung wäre mir eh zu ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch überlegt ob ich Wasser in/out überwache, aber irgendwie ist für mich eher nur wichtig mit welcher Wassertemp die Komponenten gekühlt werden. Und das aquaero unterstützt ohne Aufbauten nur einen CaliTemp.

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für's nächste Update:
Graka & CPU richtig herum verschlauchen. :fresse:

EDIT:
Ne Moment, hast den AGB in/out nur vertauscht oder?

Gabs nicht Adapter die mehr Cali Temp Sensoren unterstützen?

Ansonsten ist da ja jetzt endlich mal Watercool am Zug. Die bringen das selbe auch raus.
Da mir die Aquacomp Steuerung langsam viel zu teuer wird, jetzt wo man auch noch Geld für Softwareupdates zahlen soll werde ich da erstmal warten dort groß zu erweitern.

Bei dem AGB ist es egal wo du rein oder raus gehts solange es nur gegenüberliegende Seiten sind.

Bei dem Boden mit Pumpen Aufnahme ist das fest vorgegeben :(
 
Ich bin zurück, B*tches!

Na noch wer gerade die neuen Folgen Killjoys am gucken? ;)

Endlich Urlaub und endlich Zeit sich um die wichtigen Fragen des Lebens zu kümmern.

D5 oder DDC 310 :fresse2:

Da mich die Frage nicht in Ruhe lies habe ich mir vor etlichen Wochen ein D5 Deckel aus Asien bestellt und eine D5 besorgt.

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pumpentest_02.jpg


Sooo shiny ;)

Tja stellt sich also nun Frage wie ich schaffe das ganze ohne noch mehr Aufwand zu "testen"

Mora sei Dank, habe ich ja schon Schnellkupplungen am PC und so bietet es sich sich an die Schnittstelle zu nutzen um mal eben ein Durchflussmesser dort einzubinden.

Das ganze wurde dann aus Ersatzteilen und Resten zusammen gebaut.

pumpentest_03.jpg


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Soweit so gut.
DDC310 getestet und dann die Pumpe ausgebaut.
Dabei zeigte sich eine Schwachstelle meiner Pumpenentkopplung :(

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Am Shoggy selber klebts als obs verschweißt wäre...

Nun ja, weiter gehts damit "mal eben schnell" die D5 einzubinden.

pumpentest_07.jpg


Da ich im Tower kein Platz habe wurde das Ganze einfach um 90° gedreht und auf ein Stück Schaumstoff gestellt den ich hier noch rum fliegen hatte :bigok:

Dann das ganze per externen NT angeschmissen und mal eben entlüftet.
D5 volle Drehzahl, innerhalb von Sekunden war die Luft raus aussem System :shot:
Und es zeigt sich schon die große Überraschung. Selbst auf höchster Stufe war die D5 leiser als die DDC310 :eek:

Kam mir alles komisch vor und ich brauchte dazu erstmal Messwerte, also an das verbaute NT die Pumpe angeschlossen und die Kiste gestartet.
Naja sagen wir lieber "versucht", denn es ging nix mehr.
NT hat nur ein hoch frequentes Fiepen von sich gegeben, aber beim Starten blieb es aus.
Schnell Strom getrennt und nochmal geguckt ob man ein was falsch drin hatte, aber es änderte sich nix.
Ist ein mal eben das NT weg gestorben.:rolleyes:
Da ich sowas schon kenne das mir alle 2-3 Jahre das NT verreckt, hatte ich mir vor ein paar Wochen schon Ersatz bestellt.
War eigendlich für den neuen Tower gedacht wo ich dann auch mal die Kabel schön machen wollte...

Also gut, dann das neue NT provisorisch angeschlossen und die D5 getestet.

Bei der D5 handelt es sich um die PWM Version die ich mit einer Noctua Steuerung gesteuert habe.

PWM Steuerung 0% -> 1300 RPM -> 7,6 l/h

PWM Steuerung 50% -> 2860 RPM -> 26,0 l/h

PWM Steuerung 100% -> 4810 RPM -> 50,1 l/h

Aus den Werten ergibt sich ein Regelbereich von 1300 - 4810 RPM
Davon habe ich dann die Hälfte genommen und es auf 3055 RPM runtergeregelt um auf die echten 50% zu kommen und es ergab 28,0 l/h

Die DDC310 wird per Poweradjust gesteuert.

100% -> 11,4V -> 3120 RPM -> 36,1 l/h

80% -> 9,4V -> 2440 RPM -> 26,0 l/h

60% -> 7,2V -> 1690 RPM -> 16,0 l/h

50% -> 6,1V -> 1330 RPM -> 10,6 l/h

Laut Laing soll man die DDC nicht unter 7V betreiben um sicherzustellen das sie noch anläuft.
Deshalb habe ich mir weitere Tests nach unten erspart.

Betreiben tue ich die Pumpe normal auf 80%, weil das so die Grenze ist wo ich die Pumpe nicht mehr hören kann wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Was mich hier am meisten überrascht hat ist die Lautstärke der D5. Auf 50% ist sie selbst bei offenen Gehäuse nur hörbar wenn man mit dem Ohr neben der Pumpe ist.
Selbst auf 100% ist die leiser als meine DDC310 auf 100%.

Kleines Beispiel: Da es in moment recht kalt draußen ist läuft die Heizung.
Das Rauschen des Wassers in den Heizungsrohren und die Pumpe der Therme ist besser zu hören als die Pumpen im PC. :fresse:

Nun fragen sich bestimmt einige wieso ich nur so wenig Durchfluss habe?
Ich denke das es am Durchflussmesser liegt. Es handelt sich hierbei um ein Digmesa mit 3,3mm Düse.
Der wird also gut Durchfluss verbrennen.

Nachdem nun die Tests durch waren musste ich ja alles wieder zurück bauen, da die D5 so ja nicht wirklich passt.
Ebenso habe ich das neue NT fest verbaut und die Kabel ein wenig ordentlich verlegt.
Dabei habe ich auch gleich die Kletthalterung wieder neu verklebt, mal schauen wie lange es nun hält :d

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Dafür das ich nix an den Kabelsträngen gemacht habe und auch gar kein Material habe um was machen zu können, bin ich recht zufrieden wie das in moment ausschaut.


Insgesamt ist nun geplant für die D5 eine Halterung/Standfuß zu fräsen damit das gedreht montiert werden kann.
Es wird also noch weiter gehen :love:
 
Guten Abend zusammen,

heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit und ich habe mich endlich an den Standfuß gewagt für die D5 :)

Hatte mir schon vor ein paar Wochen ein dickes Profil bestellt (sogar dicker als ich wollte, weil das Dünnere nicht mehr lieferbar war).
Heute habe ich dann den Winkel auf Maß gefräst was echt Arbeiten am Limit war.
Die kleine Fräse ist einfach nicht gedacht um 100x100x6mm Winkel gescheit zu bearbeiten :d

Ich bin heute an die ganze Sache auch ziemlig planlos dran gegangen und habe während des fräsens erst gemessen und "geplant".

Das ist das Ergebnis:

bastel1798vkpm.jpg


bastel180dkjp6.jpg


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Wie man schön sieht hat sich eine Menge Masse angesammelt.
Jetzt bin ich am überlegen wie man das ganze entkoppelt.
Einfach eine Schaumstoffmatte, oder die gelben Schwingmetalle die es von Aquacomputer gibt?

Vielleicht hat ja schon einer was für die D5 gebastelt.

Ahja ich weiß das es noch keine Senkkopfschrauben sind.
Hatte keine da ;)

Maße Aufgrund des dicken Materials nun 81x81x81mm
 
Was ist das für ein Top?
 
Iceman Cooler

Ist der selber aus dem Pumpenvergleich ein paar Posts höher :)
 
Das magst du mir bestimmt abgeben :xmas:
 
Der Pumpenhalter gefällt mir, gerade mit dem massiven Top. Bei 1300g reicht bestimmt schon eine Gummimatte damit die Vibrationen nicht weitergeleitet werden.
 
Der Top ist Toppi :d - auch haben will ;). Mit dem massiven Winkel sehr schön 👍.
Schön das es hier weiter geht.

Grüße Kazuja
 
Der Pumpenhalter gefällt mir, gerade mit dem massiven Top. Bei 1300g reicht bestimmt schon eine Gummimatte damit die Vibrationen nicht weitergeleitet werden.

Muss ich dann beim umrüsten mal testen :)
Ist halt nur doof wenn mans einbauen will und dann hauts nicht hin :(

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Der Top ist Toppi :d - auch haben will ;). Mit dem massiven Winkel sehr schön 👍.
Schön das es hier weiter geht.

Grüße Kazuja

Naja "weiter" ist so nicht ganz richtig :d
PC ist halt fertig gewesen und wird jetzt wohl um die andere Pumpe erweitert, obwohl sie eigendlich für das nächste Gehäuse gedacht war.

Ich weiß nun auch noch gar nicht ob die Pumpe so unter den AGB passt.
Habe einfach drauf los gebaut gehabt ohne nochmal vorher den aktuellen PC zu vermessen :fresse:
 
Wenn's nicht passt und du einen Abnehmer suchst, habe ich immer ein offenes Ohr für dich. Obwohl ich zugegebenermaßen mehr hoffe, dass das sich gerade so ausgeht und absolut lautlos wird :bigok:
 
hehe ich hoffe das ich am WE mal Zeit finde den Tower zu vermessen.
Habe gestern die Schrauben erhalten.

Falls alles passt wird das Ganze schwarz lackiert und dann kommts ins System:)

Lautlos ist die Pumpe nicht aber für die Leistung leise genug das sie ein vorm Tower nicht stört :love:
 
Nabend, Freunde des gepflegten Mods ;)

37° draußen und was gibs schöneres als übern PC zu schwitzen? :d
Ich glaube ich brauche selber auch ne WaKü.

Inzwischen habe ich die Schrauben montiert und sieht auch alles schick aus, nur passt das ganze Konstrukt nicht so recht untern Tube AGB :(

Habe nämlich am PC vor Ort rumgemessen und da muss nun eine andere Idee her.

Weil man ja sowieso schon da dran war dachte ich mir ich könnte ja die 2. SSD mal montieren und welch Wunder, natürlich passt nix :d

Also habe ich den bestehenden Winkel gedreht und mehr Löcher gebohrt und bin mit dem improvisierten Ergebnis eigendlich ganz zufrieden.

bastel1838rjwx.jpg


bastel184rxktk.jpg


bastel185tfj8n.jpg


Dafür das man den Winkel nicht komplett neu machen und lackieren muss, bin ich eigendlich ganz zufrieden wie ordentlich es aussieht.
 
Danke :)

Ja gedanklich ist man ja eigendlich schon beim nächsten Tower.
Das ist hier schon wieder Flickerei :fresse:

War halt eigendlich alles dafür ausgelegt das 2x M2 PCIe SSDs reinkommen die leider nicht annährend den Speed erreicht haben in der Bearbeitung wie gewünscht.
Selbst die normalen SSDs werden jetzt noch nicht ausgereizt.


Aktuell grübel ich an ein kompakteren Ständer für die D5 rum.
Mal sehen ob das so hinhaut.

Mich würde interessieren wie gut die Aquacomputer Dämpfer für die neue D5 dafür wären. :fresse2:
 
Nabend zusammen,

ich habe mal wieder gebastelt.
Der Test vom Post 154 wird erweitert :)

bastel18675k2i.jpg


Habe vor ein paar Tagen ein Barrow OLED Flowmeter erhalten.
Habe den Test genauso ohne Mora durchgeführt wie davor.

Ergebnis DDC 310:

2,76 l/min @ 100% = 165,6 l/h

1,70 l/min @ 80% = 102 l/h

Ob die Werte stimmen, keine Ahnung.
Scheinen mir aber nicht ganz verkehrt zu sein.

Das bringt mir die Erfahrung aus dem Forum, dass ab 40l/h kaum Veränderungen in der Wasser Temp. mehr messbar sind.
Ich habe nämlich Anfang der Woche ein Test gemacht gehabt.
CPU hat Videos umgewandelt und das Wasser auf mollige 31° erwärmt @80% Pumpenleistung.
Habe dann die Leistung auf 100% erhöht und es hat sich selbst nach 1h nix an der Temp getan gehabt.

Das Problem das ich bei gut 24° Zimmer Temp, ruckzuck 31° Wasser Temp. habe bei Volllast begleitet mich nun schon Monate.
Ich konnte leider die Mora Position noch nicht ändern um das zu testen.
Jedenfalls war auch im Gespräch, dass vielleicht meine Pumpe zu schwach wäre.
Da sich aber rein gar nix an der Wasser Temp getan hat (egal wie schnell die Pumpe war) war es wohl immer über 40l/h


Ein weiteren großen Nachteil meines Mods der mich schon damals in der Planung genervt hat ist heute passiert.
Beim Schnellkupplungstausch haben die weiblichen Stücke wieder nicht geschlossen.
Wenn sich das dann löst und endlich schließt, spritzt es wild herum.
Desweiteren ist natürlich ein wenig Flüssigkeit direkt in den 230V Stecker gelaufen.

Es ist nix weiter passiert, aber genau das hat mich damals schon bei der Planung massiv genervt dass das NT direkt unten sitzt und Wasser ab bekommen kann.:fire:
Unten ist aber leider kein Platz für die Kupplungen :(
 
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit hat sich viel verändert.
Ich habe inzwischen eine Aquacomputer Highflow Sensor bekommen gehabt den ich heute optimiert und danach gleich ein paar Messungen gemacht habe ;)

Gemessen wurde wie letztes mal nur das die 2 Sensoren direkt hintereinander hingen.
Dies sollte gleich Aufschluß geben wie genau der Barrow Sensor ist.

bastel187k1jjk.jpg


Gemessen wurde wieder mit der Alphacool DDC310 aka Laing 3.10 mit folgenden Ergebnissen:

100%:
Barrow: 2,55 - 2,76 l/min -> 153 - 165,6 l/h
AC Highflow: 102,6 l/h

80%:
Barrow: 1,70 - 1,91 l/min -> 102 - 114,6 l/h
AC Highflow: 72,4 l/h


Puuuuhh ganz schöne Unterschiede :rolleyes:
1. Meine Theorie mit über 40 l/h schien richtig zu sein, Aufgrund keiner messbaren Temp Unterschiede der Wasser-Temp bei unterschiedlichen Drehzahlen.
2. Der Barrow Sensor liefert nicht annährend genaue Werte. Sehr ärgerlich finde ich das man dort scheinbar nix kalibrieren kann.
Werde dazu mich wohl mal mit Barrow austauschen.
3. Der Digmesa Sensor mit 3,3mm Düse bremst wirklich massiv den Durchfluss aus. Mit der Highflow Variante die ja ein umgebauter Digmesa Sensor ist, hat man den 3 fachen Durchfluss...

Tja wie gehts nun weiter?

Es hatte sich eine Menge in den letzten 3 Monaten getan.
Fürs neue Projekt hatte ich eine Lain Li O-11 Dynamic bestellt gehabt.
Tower kam an und es zeigt sich das wie bei einigen anderen Kunden die Rückwand nicht im 90° Winkel mit dem Mainboardtray war.
Dies bewirkte das die Steckkarten wie z.B. GraKa, sich nicht mehr verschrauben ließen mit der Rückwand :rolleyes:
Also Reklamation und Tower zurück.

Es war nun geplant die Sache auszusitzen bis eine neue Charge Tower kommt die wieder ok ist.

Während ich dann so am warten war wurde das O-11 Dynamic XL vorgestellt.

Nun sind wieder ein paar Wochen vergangen und ich habe das Phanteks Enthoo Luxe 2 entdeckt. :eek:

Viele neue Tower die mich auf Idee und Verbesserungen gegenüber dieses Baues bringen.
Habe auch mit ITX geliebäugelt, aber es gibt mir einfach keine vernünftigen Boards die nicht übertrieben teuer sind.

Deshalb ist nun die Entscheidung gefallen das es ein Asus X470 Prime wird und ein "großer" Tower.
Dort wird dann ein 3700X einziehen mit entsprechenden RAM.
 
Ein neuer Abend und wieder wirds mal Zeit fürn Update :)

Es ist ja einige Zeit vergangen und es wurde mal wieder Zeit fürn Hardware Update.
Die letzten Wochen habe ich damit verbracht auf die neue Hardware zu warten.
Geplagt von Stornierungen, Verspätungen und Fehlentscheidungen.;)
So sieht nun das neue System aus:
CPU:
AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard:
Asus Prime X470 Pro
Ram:
2x 32GB Kits G.Skill 3600 CL16-19-19-39
Der Rest bleibt beim alten

Da ich nun seit gut einer Woche flach lag und mir die Decke aufen Kopf gefallen ist habe ich immer mal wieder was am neuen System gemacht.

Aller Anfang ist schwer :)
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Ein Tag voll Arbeit um die 2 Bleche für die Spannungswandler anzupassen.

Als dies dann fertig war kamen mir noch weitere Ideen und ich musste noch ein paar Kleinigkeiten bestellen die erst heute kamen.

Die Tage danach habe ich mich mit dem Teufel im Detail beschäftigt.

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Das Problem:
Wie man auf den ersten Bildern sah liegen der Kühler sehr eng bei einander.
Es war zu eng um ein 90° Schlauchanschluß zu verwenden oder ein 90° Winkel + ein Hardtube was ich ganz zum Anfang machen wollte.
Der Abstand ist zwischen 23 und 24mm. Ich begab mich also auf die Suche ob man irgendwie den Abstand überwinden kann und habe einige Stunden in den Shops gesucht.
Viele Stunden später hab ich von Barrow genau für sowas ein Doppelnippel gefunden der 20-25mm Abstand abdecken kann.
Preislich ok, aber die Versandkosten von 10€ fand ich dann nicht so geil.

Ebenso erinnerte ich mich das der Radius zu eng wird für den Schlauch von der HDD zum SpaWa Kühler und ich lieber doch die Lösung nehmen sollte mit den Schlauch Bögen.
So muss ich nicht noch mehr Geld ausgeben und ich bekomme mehr Platz im HDD Bereich.

Dort ist es aber nun wichtig das kein Druck auf den Spannungswandlern liegt, also muss das wieder genaustens ausgetüffelt werden ;)

Tja und genau das sieht ihr dort. Die Unterlegscheiben sind so gemixt das sie eine Höhe von 1,6mm haben.
Der Isolier-Aufkleber auf dem Mainboard hat 0,2mm. Somit kommt man auf eine gesamt Höhe von ca. 1,8mm.
Die Spannungswandler selber liegen bei ca. 1mm dazu kommen dann die Wärmeleitpads von mit 1mm.
Macht zusammen 2mm.
Wenn man nun die Kühler anzieht wird das Wärmeleitpad um 0,2-0,3mm komprimiert.
Die origninal Asus Lösung arbeitet mit einer ähnlichen Kompression.

Das Ergebnis ist nun das die Spannungswandler ein leichten Anpressdruck haben der nicht höher werden kann wenn man den Kühler richtig anzieht.
Ebenso kann das verkannten des Kühlers den Spannungswandler nicht beschädigen das die Kühler fest aufliegen auf den U-Scheiben.
Dies ist besonders richtig, da sobald die Schläuch dran sind, ein seitlicher Druck entsteht zwischen den Kühlern, weil der Schlauch wieder aus der "Bogen" Form raus will.

So unwichtig dieses Ausmessen auch scheint, es ist verdammt wichtig damit die Hardware langfristig überlebt.;)

Kommen wir zu heute.
Ich hatte endlich das Schleifmittel bekommen und konnte die verkratzten Bleche der Spannungswandlerkühler schön machen, nachdem sie ja so gut wie fertig waren.
Was eine sch.... Arbeit!
Ich habe ungelogen über ne Stunde an diesen Blechen rum geschliffen bis die meisten Kratzer draußen waren. Hatte echt kein Bock mehr.
Nach der Zeit war waren noch immer nicht alle komplett verschwunden so tief waren sie. Wenn man dafür keine Maschine hat ist das die Pest. :kotz:

Als das endich soweit okay war gings ans zusammenbauen der Kühler mitsamt Dichtigkeitstest.
Tja auch dort zeigte sich das wohl nicht mein Tag war.
Der erste Kühler undicht, als ich dann versuchte die Schrauben weiter anzuziehen machte es Knack und der Bit war dahin...

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Ghettoadapter damit die Pumpe passt :d
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Jedenfalls stand ich nun da mit ein undichten Kühler.
Selbst bei nur 2bar kamen immer wieder mal mini Luftbläschen aus dem Kühler hervor.
Was war nun los? Zuviel geschleift? Wohlmöglich zu ungleichmäßig? Schleifen auf der Dichtfläche ist nun mal nicht gerade geil.
Nochmal den Kühler zerlegt und vermessen.
2,00 - 2,11mm in der Blechstärke. Klingt jetzt schlimme, aber der dicke Teil war dort wo die Löcher gestanzt wurden. Das wird Watercool also wohl mitbedacht haben bei der Fertigung.
Da die Schrauben ja auch schon am Ende waren, blieb nur noch die Dichtung als Übeltäter übrig.
Zum Glück hatte ich mir da vor Jahren schon Ersatz besorgt für solche Fälle.
Nach kurzes Fummelei war die neue Dichtung drin und der Kühler wieder zusammen.
Bei 6bar hat er dann ein Bad genommen und hat kein bischen Luft gelassen :)

Ich muss ja zugeben das ich die SpaWa Kühler schon viele Jahre von ein System ins Nächste geschleppt habe und die Dichtung nun nach dem 3. oder 4. Blech die Rente verdient hat.
Sie ruht nun im Mülleimer.

Kühler fertig:
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Der Rest kommt die nächsten Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardtube in U-Form wär sicher auch gegangen.

Sehr sehr coole Arbeit, und das alles ohne Maschine, Respekt. Wenigstens eine Feile hättest du nehmen können für die groben Kratzer.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit Hardtube habe ich noch keiner Erfahrung.
Bekommt man den so eng gebogen?
Ich würde schätzen das es unter 40mm sind.

Die Kratzer wirkten zum Anfang gar nicht soo tief. Bin bei 320 gestartet und es tat sich nix.
Dann eine ganze weile bei 180 und zum Schluß wieder 320.
Das extra Schleifvlies was ich bestellt hatte hat mich so gar nicht überzeugt.
Habs dann mit normalen Nassschleifpapier gemacht.
 
Stimmt, das ist schon wirklich wenig, sonst „über Kreuz“ mit Softtubing mit ggf. 45 Grad Winkeln.. Aber bleib mal bei deiner Lösung, war sicher genug Arbeit bis dahin.:)
 
Arbeit ist alles was man da anfängt :d

Ich war mit der Optik des Chipsatzkühler so gar nicht zufrieden.
Der Teil ist ein kleiner Block mit ein Blech dran. Kühler darf man sowas eigendlich nicht schimpfen...

Ursprung:
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Transformation:
bastel198xij1y.jpg


Mehr Arbeit als ein Lieb ist...
bastel199sqkgj.jpg


Das Ergebnis:
bastel200otkbt.jpg


Jetzt fehlt mir nur noch passende Schrauben, U-Scheiben und Kleinkram.
Eben bestellt und 70€ ärmer :heul:

Während man wartet komme ich vielleicht endlich mal dazu den CPU Kühler umzubauen... :angel:
 
Logbuch des Kaptän Erdenzeit 2019-11-27-21-50 :d

Heute gings relativ gut voran.
Gestern habe ich endlich den CPU Kühler umgebaut und mal eben das ganze Kühlkonzept verworfen wie es zuvor war.
Die ganze "Verschlauchung" gefiel mir nicht so recht da für eine schönere Verschlauchung der CPU Kühler anders angeschlossen werden müsste.
Ebenso sollte die Luft besser aus dem Kühler entweichen.

Dies erfordert aber das ich die komplette Reihenfolge der Kühler ändert muss und auch die Schläuche, bzw. die Pumpe.

Und daran habe ich mich heute gemacht, einmal WaKü von Grund auf neu :d
Dabei habe ich mich auch dafür entschieden die DDC raus zu werden inkl. der Aquacomputer Steuerung.
Dies kam alles ziemlig unerwartet sodass ich noch gar nicht meine Entwicklung der D5 Entkopplung fertig habe.
Dazu gab bisher nur ein paar Skizzen für den komplett neue Tower... :eek:

Jedenfalls werde ich nun auf volles Risiko gehen und versuchen die D5 so zu entkoppeln das keine Vibrationen übertragen werden.
Dazu habe ich mir vorhin noch schnell die neuen Aquacomputer Entkopplungsklötze bestellt auf die ich sehr gespannt bin.
Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstellen wäre es super und ich bekomme das System schnell wieder zum Einsatz.
Wenn nicht, dann muss ich rumexperimentieren :(

Naja schaun mer mal sagte der Blinde ;)

Ansonsten warte ich gerade darauf das endlich das POM geliefert wird, damit ich daraus die Abstandshalter fräsen kann.
Sobald das erledigt ist können die Kühler final montiert werden und es bleibt nur noch die Sache mit der Pumpe.

Den AGB habe ich heute schon zerlegt, gereinigt und neu montiert sodass die Verbindung zum neuen Aufbau passt.
Ebenso habe ich einige der Schlauchanschlüße abgefräst damit sie in die 90° Winkel passen.

Da ich nämlich richtige Pneumatikanschlüße verwende welche 8mm Gewinde haben, passen diese nicht in die Barrow Winkel wo normal nur 5mm langes Gewinde rein kommt :(
Alles so Kleinigkeiten die massiv Zeit fressen.

Geplant ist eigendlich bis Sonntag die Kiste wieder zusammen zu haben, sodass man alles testen kann.
Ich weiß schon jetzt das danach nochmal ein finaler Umbau kommen wird wo dann die neu gefertigten und lackierten Teile verbaut werden.
Solange ich aber nicht weiß ob die Entkopplung funktioniert, werde ich sie nicht lackieren. Bis da der Lack trocken ist dauert ein paar Wochen.

- - - Updated - - -

Gibt es einen Grund, warum du den Chipsatz nicht ebenfalls in den Kreislauf mit einem Kupferkühler einbindest?

Oh ja gibt es.
Kurz: kein Bock :d

Ne Scherz bei Seite, ja ich habe die Chipsatzkühler da, aber sobald man den Kühler montiert wird wieder einer der PCIe Slots behindert.
Das selbe Problem hat man auch bei den X570 Chipsätzen.
Ich wollte es gerne so haben das es passiv gekühlt ist ohne das ich einen der PCIe Slots behindere.
Was ich nun getan habe ist die Kühlfläche massiv zu vergrößern gegenüber dem original Kühler.
Ebenso habe ich es farblich angepasst. Am liebsten hätte ich sowieso ein komplett schwarzes Board gehabt.

Im Hinterkopf ist noch immer ein Gigabyte Aorus X570 Master. Den Preis von 380€ für so eine mittelmäßige Plattform finde ich massiv übertrieben.
Wenn ich überlege das ich für das X99 nur 250€ bezahlte habe mit Quadchannel, Postcode Anzeige, Anschlüße ohne Ende und mehr PCIe Lanes, da empfinde ich dann die Preise für X570 Boards mit der Ausstattung als Beleidigung.

Aber ich schweife ab...

Das eigendliche Ziel war es beim Aufrüsten die ganze Sache so minimalistisch zu gestalten wie möglich.
Es sollte nur CPU und GraKa Wakü geben.
Durch den Stromhunger der neuen CPUs und den schlecht konstruierten Spannungsversorgungen die gar nicht dafür ausgelegt waren 300W zu liefern, wurde ich nun dazu gezwungen auch wieder die Spannungswandler mitzukühlen :(
Ein X470 Board + die Umrüstkosten der vorhandenen Kühler war noch immer günstiger als ein X570 Board.

Und bei X570 hat man ebenfalls das Problem das kein Luftstrom um die CPU mit WaKü statt findet.

Ich meine am besten kam das Kühlkonzept von Gigabytes 700€ Board damit klar, welches auch das einzige mit passiver Chipsatzkühlung ist.
Aber Leute, ernsthaft?!?! 700€ fürn ein mittelklassen PC System Board?
Wäre es sowas wie ein Threadripper System mit Anschlußmöglichkeiten ohne Ende, hätte ich ja vielleicht noch Verständnis gehabt, aber nicht in dieser PC Klasse.

Ich versuche halt mit wenig Geld das meiste rauszuholen :)
 
Hallo Welt,
ich grüße euch hier aus meiner kleinen Werkstatt.
Mittem im Herzen von Europa...

Ein weiterer Tag voller Experimente und Versuche.
Ich habe gestern Material bekommen und schon ein paar Kleinigkeiten vorgefertigt, da ich auf die glorreiche Idee kam das man ja die Abstandhalter der Kühler auch präziser machen könnte...

Also ging die Suche los nach Passscheiben aus Kunststoff und da habe ich einfach nix gefunden. Aus Metall wurde ich fündig, aber die Preise für M3 Scheiben waren jenseits von Gut und Böse.
Einfach nur Abzocke, 1€/ Scheibe. Da man min. 12 St. gebraucht hätte und noch ein paar weitere fürs Feintuning, bin ich dazu übergegangen das man die sich ja aus POM selber fräsen könnte.
Das dies aber gut 2 Tage Arbeit sind hab ich nix bedacht :hust:

Genau gelabert und nun Fotos
bastel201oxjta.jpg

German Engineers Kunst :d
Ja ich habe es wirktlich gemacht, aus einer 2mm POM Platte, 1,5mm U-Scheiben in eckig :d

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Hier sollen noch ca. 0,1mm stehen, man konnte es wunderbar mit ein Teppichmesser raustrennen.

bastel203kgjtw.jpg


Präzision: Mittelmäßig
Sollte eigendlich 1,50mm werden.
Hab davor ein anderen Versuch gemacht mit 1,30mm was aber bei 1,20mm gelandet ist und ich nicht wusste wo mein Zehntel mm geblieben ist.
Insgesamt kann man schon froh sein was man mit dieser Spielzeugfräse schafft :bigok:

Weiter gings damit endlich die Kühler final zu montieren.
bastel204c6je9.jpg


bastel205g5k4e.jpg

Der Chipsatz war ein wenig zickig.
An einem der Löcher waren viele kleine SMD Widerstände verbaut, sodass ich den Abstandhalter kürzen musste.
Die Folie ist dort nur damit die WLP mir nicht auf die Bauteile schmiert.
Denn ich habe den ganzen Aufwand nur gemacht damit ich kein Wärmeleitpad mehr brauche und sich so die Temp. nochmal verbessern sollte :)

bastel20636jmp.jpg

Die überarbeitete Verschlauchung.
Alles nur damit die Luft besser aus dem CPU Kühler kommt und die Schläuche schöner verlegt sind ;)

bastel207pajkt.jpg

Tja ob ich das Bleche montieren soll weiß ich noch nicht ...
Passt ganz gut zu der Halterung des CPU Kühlers

bastel208xujic.jpg


... wobei ein passender Custom SSD Kühler passend zum Chipsatz schon schicker wäre :d

Aktuell ist meine Samsung 970 Pro in ein Aquacomputer passiv Kühler für PCIe Slots verbaut.
Das Ding ist so genial das man die ganze SSD in Rekordzeit formatieren kann ohne das sie runtertakten muss.
Leider sind die AMD Boards so beschissen gebaut, das der 3. PCIe Slot nur PCIe2.0 ist.
Sobald ich die SSD in 2. Slot stecke, habe ich zwar PCIe3.0 nur läuft die GraKa dann nur noch mit 8x statt 16x.
Wenn man also 16x will und PCIe3.0 für die SSD muss diese im 1. M2 Slot verbaut sein.
Wodurch die 970 Pro aber ihre gute Kühlung verlieren würde :motz:

Ja ich weiß wenn ich das Gigabyte X570 Master hätte gäbe es das Problem nicht... :rolleyes:
Trotzdem kein Grund 380€ auszugeben.

So für heute das letzte Foto
bastel209a2k8m.jpg

Frei nachdem Motto:
3 mal abgeschnitten und noch immer zu kurz:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wie schon erwartet habe ich heut nicht viel geschafft da zuviel im Haushalt zu tun war.
ABER!
Ich habs noch geschaffte das Mainboard einzusetzen, die 2 Schläuche anzuschließen um mir dann Gedanken zu machen wie ich die Pumpe montiere und diese an den Kühlkreislauf anschließe.

Als ich so davor saß dachte ich mir wieso verlege ich den Schlauch nicht am Deckel entlang von Pumpe zu GraKa.
Die Idee gefiel mir so gut das ich es einfach mal probierte und mich dann geärgert habe.
Einmal hätte ich schon damals beim Towermodding dafür extra Ausschnitte machen sollen.
Dies jetzt zu machen erfordert eine Menge Nieten auszubohren, den Laufwerkkäfig ein großes Stück aufflexen und alles wieder vernieten...

Ratet mal wozu ich keine Lust hatte :d

Ein weiteres Problem war das das Schlauchstück gut 1m lang wurde und ich nicht mehr genug Knickschutzfedern hatte :(
Dachte ich mir, verdammt bestelle ich noch ein paar nach. Als ich dann in mein Account rumgesucht habe nach der Bestellung von vor Jahren musste ich feststellen das Aquatuning die schön Chrom Black Federn nicht mehr hat. :heul:
Also um es klar zu stellen es gibt den Farbton gar nicht mehr :(

Naja also blieb nur noch der direkte Weg von Graka horizontal zur Pumpe.
Dafür reichen die restlichen Federn auch noch aus.

Nachdem das geklärt war habe ich mir den Kopf zerbrochen wie ich die Pumpe entkoppelt bekomme.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen schon von Aquacomputer dieser Sets besorgt:
bastel210lejt3.jpg


Einzig aus dem Grund um diese neuen Gummis zu bekommen :d

Ich habe dann 2 Ebenen übereinander gestapelt und geschaut ob die Pumpe noch unterm AGB passt.
2 gingen noch, 3 nicht mehr.

Bei 3 Ebenen hat die Pumpe aber so toll geschaukelt, was mir richtig gut gefiel da es die Flexiblität/Weichheit mir gut genug schien damit keine Vibrationen übertragen werden.
Nun ja bis man da mal so rumprobiert hatte wars inzwischen 9 Uhr Abends :rolleyes:
Und im Prinzip saß ich da nun und war noch immer nicht schlauer was ich nun Morgen bauen soll.

Also musste mal eben schnell die Pumpe angeworfen werden für ein Testlauf.
Gut eine Stunde später hatte ich die nötigen Teile gefunden das Ding in Betrieb zu nehmen.(Hätte mir ja eh den Rest des Abends keine Ruhe gelassen :d)
Hab dann die Pumpe entlüftet und laufen lassen auf Stufe 5 bzw. volle Drehzahl.
Pumpe direkt auf den Fußboden und man konnte sehr gut das Brummen vernehmen.
Nun kommt das was mich echt überrascht hat.
Schon ein Satz Gummis + Blech wo die Pumpe drauf steht und das Brummen war weg!
Keine Vibrationen wurden übertragen.
Konnte meinen Ohren nicht trauen.:d
Hab dann noch eine 2. und 3. Ebene aufgesetzt und es brachte keine Verbesserung.

Zu meiner großen Überraschung reicht eine Ebene aus um die D5 mit den Metalldeckel zu entkoppeln.
Was wiederum heißt das ich Morgen weniger Arbeit haben werde :angel:

Wahrscheinlich werde ich die ganzen Bleche 2 mal fertigen damit ich den PC schon nutzen kann während der 2. Satz Bleche lackiert wird und trocknet.

Übrigens habe ich kurz das Mainboard unter Strom gesetzt um zu schauen obs noch geht :d
Und ja die RGB Beleuchtung ist angegangen. Leider ist der Effekt der LEDs unter dem Chipsatzkühler nicht so toll wie erhofft.
In mein ersten Plan wollte ich ein Langloch in den Kühler fräsen, dort ein Stück weißen Kunststoff einsetzen damit die LEDs durch den Kühler strahlen.
Dachte mir das ist ein netter Effekt vom original Kühler kopiert.
War mir dann aber doch zuviel Aufwand die Fräse umzurüsten für diesen Effekt.
Wahrscheinlich ist die LED Beleuchtung eh immer aus. :shot:

Man nähert sich dem Ende.
Bald kann man endlich die Kraft der 12 Kerne nutzen ;)
 
Das klingt ja erfreulich. :bigok:

Gibt es Fotos vom Testlauf?
Und mich würde ein Link zu diesen Entkoppler-Gummis + Montageplatte interessieren. :)

:wink:
 
Ein Bild zu der entkoppelten Pumpe finde ich auch spannend, dann kann man sich das besser vorstellen. Du hast schließlich eine erfolgreiche Lösung gefunden. Werde in ein paar Wochen vor einer ähnlichen Sache stehen.

Die Schlauchführung gefällt mir übrigens sehr gut.

Klasse.:angel:
 
Das klingt ja erfreulich. :bigok:

Gibt es Fotos vom Testlauf?
Und mich würde ein Link zu diesen Entkoppler-Gummis + Montageplatte interessieren. :)

:wink:

Moin Moin,

nein hab heute keine Fotos gemacht.
Test Aufbau war einfach die D5 mit Iceman Deckel an ein alten AGB der 1m über der Pumpe schwebte.
Dann halt einmal die Pumpe direkt auf dem Fußboden und halt dann auf die Entkopplung gestellt.
Die Pumpe kann man nicht fest schrauben, dazu braucht man ein anderes Blech + Löcher ;)

Aqua Computer Webshop - Entkopplungsset für aquastream ULTIMATE und aquastream XT 41129

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Ein Bild zu der entkoppelten Pumpe finde ich auch spannend, dann kann man sich das besser vorstellen. Du hast schließlich eine erfolgreiche Lösung gefunden. Werde in ein paar Wochen vor einer ähnlichen Sache stehen.

Die Schlauchführung gefällt mir übrigens sehr gut.

Klasse.:angel:

Ja wenn ich die Bleche fertig hab mach ich mal ein Foto von.
Zum Testen hab ich das Blech was mitgeliefert wird genommen und die Pumpe einfach nur drauf gestellt.

Und danke ;)
 
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