Battlefield 3 mit HD 6770?

papacheata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
305
Ort
59929 Brilon
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat.

Ich würde gerne wissen ob Battlefield 3 mit der HD 6770 Flüssig läuft?

Ich bin derzeit auf der suche nach einer Graka für meine Frau und hatte oben genante Karte in betracht gezogen.

Laut einigen Videos auf Youtoube soll es ja Flüssig sogar auf hohen Details laufen, und in verschiedenen Foren wird davon abgeraten da sie angeblich nicht flüssig mit mehr als 30 FPS laufen soll.

Bin daher ein wenig verwirt und Frage daher hier wo ich weis das man Ahnung von der Materie hat.


Vorweg brauche ich keinen Rat wie "Kauf lieber die oder die Karte damit läufts bestimmt". Ich brauche nur eine aussage kräftige Antwort auf meine oben gestellte Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen kumpel spielt ganz passabel mit ner hd4870, die 6770 ist quasie genau so schnell (bzw lahm),
mit ner einigermaßen flotten cpu kann man damit mit niedrigen bis mittleren settings ordentlich bf3 spielen.

was für eine cpu ist denn verbaut?
ich würde wohl eher zum kauf einer gebrauchten hd5850,6850,gtx460 o.ä raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe eine Baugleiche 5770 1gb im PC und spiele damit BF3 @ 1680x1050 mit OC. Jedoch habe ich die Einstellungen auf niedrig. Ich glaube nicht das man mit der Karte auf hohen Einstellungen flüssig spielen kann. Während dem Zocken hatte ich schon FPS-drops durch Explosionen, die an die 30fps Grenze gingen. Wenn du nun auf höheren Einstellungen spielst kann es zwar recht flüssig laufen jedoch wirst du bei Explosionen doch Ruckler/Lags drin haben die sehr störend sind.

Gruß :wink:
 
Hallo super vielen Dank erst mal für eure Antwort. verbaut ist Athlon II X3 450

Also Spielen auf Low details bei 1440x 900 sollte dann eigentlich damit drin sein?

An die 5850 hatte ich auch schon gedacht (hab die in meinem Laptop) aber wenn man sieht für was die weggehen lohnt sich das fast gar nicht. für die Gebots preise bekomme ich ja schon eine neue 6850
 
Die neue 6850 ist aber ein Stück langsamer als die alte 5850 ;) Wenn man die gebraucht für ~100€ bekommt, ist P/L bei der Karte schon gut, da sie auf einem Leistungsniveau mit der 6870 spielt, welche neu ~140€ kostet. Außerdem hat die 5000er Serie wohl noch etwas bessere Bildqualität (Stichwort AF-Flimmern) als die 6000er.

Aber um zur Ausgangslage zurückzukommen... für 1440x900 auf niedrigen Details sollte die 6770 schon einigermaßen brauchbar sein. z.B. zockt ein Kumpel von mir auf einer 8800GTX, die sicher nicht stärker sein dürfte (obwohl ich jetzt keine direkten Vergleichsbenchmark zwischen den Karten kenne), relativ flüssig auf der genannten Auflösung. In ganz extremem Situationen auf 64er Servern kommen zwar noch drops auf ~30 FPS, aber ansonsten ist es (laut seiner Aussage als alter CS-Spieler^^) "super flüssig". Einstellungen sind dabei natürlich alle auf low, CPU-Limit kann ausgeschlossen werden.
 
Super vielen Dank, hätt ich jetzt nicht gedacht das die 6850 langsamer wie die 5850 ist (Bin zu lange raus aus dem hardware Djungel).
Werd dann darüber wohl nochmal nachdenken.

CPU-Limit kann ausgeschlossen werden. meinst du damit den Verbauten Athlon II X3?

Ok die 5850 hat sich erledigt die zieht ja 170 Wat unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank, hätt ich jetzt nicht gedacht das die 6850 langsamer wie die 5850 ist (Bin zu lange raus aus dem hardware Djungel).
Werd dann darüber wohl nochmal nachdenken.

CPU-Limit kann ausgeschlossen werden. meinst du damit den Verbauten Athlon II X3?

Ok die 5850 hat sich erledigt die zieht ja 170 Wat unter Last

ja gut , die 6770 verbraucht 50 watt weniger unter volllast ( http://www.computerbase.de/artikel/...eon-hd-6870-x2/9/#abschnitt_leistungsaufnahme )
ist dafür ist die 5850 aber auch ~50% schneller.

unabängig davon ist der x3 aber zu lahm für eine 5850.
 
Die 5850 ist ne gute Karte kann zwar nur von der Mobilen sprechen aber die läuft wunderbar. Ich Trau dem derzeit Verbauten Netzteil Lc Power 550 aber keine 170 watt Karte zu und bevor ich noch ein neues NT kaufen muss bleib ich erst mal bei der 6770 oder könnt ihr sonst noch eine bis 100 euro Empfehlen. kann zur not auch ne Nvidia sein.

Sorry für die ganzen Fragen aber bei den Grafikkarten blick ich echt nimmer durch.
 
@Badboy, du kannst die Mobilen Karten vom Namen her nicht mit den Desktop Modellen vergleichen. Die haben sogut wie nix mit einander zu tun ;)
 
@fdsonne das man die nicht direkt miteinander Vergleichen kann Wust ich, aber das die so gut wie nichts miteinander zu tun haben Wust ich nicht.

Heist dann also die 5850 Mobile ist nicht mit der 5850 Desktop Variante zu Vergleichen?

Das die Mobilen Grafikkarten in der Leistung etwas schlechter sind als ihre großen Pontons ist mir klar nur stellt sich mir jetzt die Frage in wie weit die da auseinander driften.
 
Ja das NT macht mir schon ein wenig sorgen war halt schon drin in dem Rechner. Da soll auch bei Gelegenheit ein Be Quiet rein nur ist die graka jetzt im Moment erstrangig.

Danke dir für den Ausfürlichen bericht uber die beiden Karten ist schon krass wie unterschiedlich die sind und trotzdem läuft BF3 bei mir Flüssig auf High Details.

Aber Heist das nicht dann auch das die 6770 deutlich schneller als meine 5850 Mobile sein müsste?
 
in welcher mickeymaus auflösung kannst du denn bf3 mit ner 5850 mobile mit hohen settings spielen?

und wie definierst du flüssig?
 
An die 5850 hatte ich auch schon gedacht (hab die in meinem Laptop)

Nicht die Mobility HD5850 mit der Desktop HD5850 verwechseln!

Aber Heist das nicht dann auch das die 6770 deutlich schneller als meine 5850 Mobile sein müsste?

Nein, die Mobility HD5850 ist mit der Desktop HD5770/HD6770 zu vergleichen. Hat jedoch etwas weniger Leistung.

Die Desktop HD5850 ist ein ganz anderes Kaliber, wie bereits gesagt wurde.

Mit der HD6770 kannst du mit 1440x900 auf jeden Fall auch in höheren Details BF3 zocken. Keine Sorge.

Ohne AA/AF läuft BF3 in hohen Details auf dem Laptop von nem Kumpel in 1600x900 mit Mobility HD6850 gut spielbar (ähnliche Leistung wie Mobility HD5850).

Wenn du aber damit zufrieden bist, wie es auf deinem Laptop läuft, so wirds auch mit ner HD6770 und dem x3 450 laufen. Etwas besser sogar, weil die Auflösung geringer ist (so fern du einen 17" hast) und die Karte doch einen Tick mehr Leistung bietet.

in welcher mickeymaus auflösung kannst du denn bf3 mit ner 5850 mobile mit hohen settings spielen?

Das läuft sogar ziemlich gut in hohen Einstellungen.

Einfach mal bei Youtube nach Mobility HD5850 oder HD6850 und BF3 suchen. Gibt auch einige Videos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es Spielen auf meinem Acer 8942G mit 1920x1080 bei großen Explosionen Lagt es zwar aber da ich sowieso nicht auf High settings Spiele ist mir das relative.
Habs halt mal Versucht und es lief.

In der Regel spiele ich aber auf Low details da mir das aussehen nicht so wichtig ist, wichtiger ist mir ein astrein flüssiges Spielen.

Jedenfalls kann ich mich über meine 5850 Mobile nicht beschweren.

Und nun erst mal Vielen dank an euch alle für Eure Hilfe ich hab mich jetzt für eine Karte Entschieden die werd ich dann auch nehmen.

Die 6770 wäre dann an einem 19 Zöller betrieben worden. Ich nehme aber doch leiber die 6850 für den kleinen Aufpreis mehr lohnt es sich nicht die 6770 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut notebookcheck hat man mit der 5850 mobility mit hohen settings in der mickeymaus auflösung von 1366*768 um die 20fps.

Guck dir die Videos an und überzeug dich selbst. Ich hab's außerdem gesehen. Unabhängig davon lassen sich durchs zurückschalten einiger Optionen, wie z.B. Schatten schon einige FPS mehr auf den Bildschirm zaubern. Ohne dass man auf den Rest der Grafikpracht verzichten muss.
 
Super vielen Dank, hätt ich jetzt nicht gedacht das die 6850 langsamer wie die 5850 ist (Bin zu lange raus aus dem hardware Djungel).
Werd dann darüber wohl nochmal nachdenken.

CPU-Limit kann ausgeschlossen werden. meinst du damit den Verbauten Athlon II X3?

Ok die 5850 hat sich erledigt die zieht ja 170 Wat unter Last

Ne damit meinte ich bei meinem Kumpel kann ein CPU-Limit ausgeschlossen werden, weil bei dem ein i5-750 hinter der 8800GTX sitzt. Dein x3 könnte da schon eher limitieren, bzw. wird das mit ziemlicher Sicherheit tun in BF3 bei heftigen Gefechten.
 
Also meine Frage wäre ob du schon probiert hast dein X3 frei zu schalten!!!???
Vielleicht wird es ja ein X4!
An sonsten würde ich für BF3 unter einer GTX 460 nicht anfangen!
Die kleine Version der 460 (768 Mb) geht bei Ebay zum teil für ca 70 euro weg!
Dazu noch ein anständiges Netzteil mit min 450 Watt 80+ (Corsair, be quiet, Enermax, Cougar usw )und der kasten geht für 100 Euro investition wieder für min 1 Jahr vorwärts!
Mein Tip wäre noch eine andere CPU ( Phenom II X4 z.B. 955 mit OC) um 80 euro
Bei der GraKa Wäre eine z.B. MSI Cyclon oder eine andere mit am besten 2 Lüftern für etwas OC Potenzial ganz nett!

So würde ich es machen!
 
@ Stuntmanbob der Rechner ist gerade erst neu von daher kommt da ein austausch von CPU derzeit nicht in Frage.

Netzteil wird Ausgetauscht mir ist vorhin noch mein Altes Be Quiet Dark Power pro in die Hände gefallen.

Der X3 ist aber Freischaltbar und läuft derzeit auch Stabil als X4

Andere Frage sind die Mobile CPU´s denn mit den Desktop Varianten ein wenig zu vergleichen oder ist das auch ein erheblicher Unterschied?

Trotzdem erst mal Danke an alle die mir geholfen haben, komm immer wieder gerne hier her. Hier wird man wenigstens ordentlich Behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman meinte nicht, dass du einen neuen Prozzy kaufen sollst, sondern er fragte, ob du schon versucht hast diesen auf X4 freizuschalten.

;-)
 
Dann ist natürlich der CPU Tausch nicht wirklich eine Option!
Aber wenn die CPU als X4 läuft geht es doch schon wieder zum spielen klar!
Vielleicht geht ja noch ein wenig OC?!

Die Frage zum Netzteil ist wie viel Watt hat es?
Bei einem Athlon X4 mit etwas OC und einer GTX 460 (1GB) wäre wohl gerade noch ein 400 Watt Netzteil zu gebvrauchen!
Aber wie gesagt ein 450 W sollte es schon sein!
Dann geht bei CPU und GraKa auch noch etwas OC!
Wenn dann noch 8GB Ram verbaut sind geht der Kasten doch schon einigermaßen zum Zoggen!
Zumindest für BF3 @ Mittel und 1600x900!
Könnte Flüssig laufen! ( Könnte )
 
Ja das Be Quiet ist ein Dark power Pro 450 Watt NT und wenn ich die Last werte aus dem 8ten Beitrag nehme sollte das ja auf jeden Fall reichen.

Ok wie gesagt ich hab die Grafikkarte heute Bestellt und wenn sie da ist werde ich das System mal Testen.

Von OC hab ich keine Ahnung daher lass ich meine Systeme auch lieber Sandart laufen, mag mir ungerne etwas zerschiessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh