[Sammelthread] Battlefield 3

Wenn ihr den Mörser abfeuert und noch vor dem Einschlag getötet werdet oder den Mörser verlasst (Positionswechsel) wird immer getötet da stehen. Da ihr keine Waffe mehr habt, deswegen bekommt man auch Minenkills als Fahrzeugkills angerechnet, wenn ihr im Panzer/Lav/Jeep sitzt und einer über eure Mine fährt.

Und schon wieder was gelernt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier wen, der seine GPU übertaktet laufen lässt während dem BF3-Zocken? Lohnt es sich, niedrigeren Takt mit höherer Spannung zu testen oder schmiert BF3 per se früher oder später ab, wenn der Referenztakt nicht eingehalten wird? Macht ja eigentlich wenig Sinn. Ab einer bestimmten Spannung muss es doch stabil laufen!? Bislang lief es wenig erfolgsversprechend. Kann ich mir die weitere Mühe sparen?

Ja, sehr! Ich habe meine 7970 auf 1100MHz laufen und dabei untervoltet auf 1.049V statt 1.112V. Das bringt bei BF3 bis zu 20 FPS und läuft absolut stabil.

Kann es sein, dass nur Radeons übertaktet in BF3 stabil laufen, bzw. stabiler laufen?

Meine alte GTX460 war übertaktet und lief bei BF3 sehr gut. Mit der GTX580 habe ich allerdings auch Probleme, sobald ich sie auch nur ein bisschen übertakte.

Was hast du denn für eine 570er. Hin und wieder hört man davon, dass bei manchen Modellen eine zu geringe Spannung eingestellt ist. Meine 5850 Referenz von Asus läuft mit 800 MHz (statt 725MHz) und geringerer Spannung. Musst halt mal mit dem Afterburner rumspielen.

Kann das mit der Übertaktung von meiner alten GTX 570er ebenfalls bestätigen schmierte ständig ab seit dem Patch im Frühjahr davor ohne Probleme
auf Standarttakt lief es dann
jetzt hab ich ne GTX 680 und kann auf ca. 1250 MHz incl. Turbo / 6800 Mhz und hab keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Also die 7970 Scaliert sehr gut mit Takt=FPS. Das haben doch die ganzen Reviews bezüglich OC gezeigt. Kannste überall nachlesen.

Nur ein beispiel :

Klick

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine GTX 570 3 Profile erstellt.Alle nur für Battlefield.
Profil 1 ist mit Standardspannung 732/1464/2000.Also bis auf Speicher Ref-Takt.
Profil 2 ist das Werks-Oc mit 770/1540/2000.Weil es da mit BF3 hin und wieder zu Bildfehlern bzw. Crash to Desktop kam,habe ich die Spannung um 25mV erhöht und das läuft einwandfrei.
Profil 3 ist mit +50mV auf die Taktraten der GTX 580 Lightning eingestellt,sprich 832/1664/2100 und damit spiele ich bereits mehrere Monate ohne Absturz oder Bildfehler.Einfach blind eingestellt und nicht weiter versucht zu optimieren.
Habe mich mal so an die Werte die xTc in seinem Test mit meiner Karte probiert hat rangetastet aber mehr als 870 Mhz Chiptakt habe ich mich in Battlefield noch nicht getraut.Aber die liefen mit +88mV auf jeden Fall auch absolut stabil.
Bei Crysis 2 liefen auch die 900 ohne irgendwelche Macken aber Battlefield ist da ja echt eine ganz andere Welt. :)

PS:
Das mit dem Mörser klingt plausibel.Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen,das da nur steht Spieler XY getötet Spieler YX.
Könnte gut passen,das das passiert,wenn man einen gegnerischen Mörser und nicht einen Inf. erwischt hat.Aber wieder schlecht gemacht von Dice. :(
Schön,das mir jetzt in meinem Profil nicht mehr angezeigt wird,wieviel Mörserkills ich schon habe.Also einfach blind weiter machen,bis die Medaille da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also die 7970 Scaliert sehr gut mit Takt=FPS. Das haben doch die ganzen Reviews bezüglich OC gezeigt. Kannste überall nachlesen.

Nur ein beispiel :

Klick

Klick

Schon ok, die allgemeine Ungläubigkeit ist eine typisch deutsche Krankheit. Hier die Beweisbilder:

925 MHz
925.jpg
1100 MHz
1100.jpg

Was hast du denn für eine 570er. Hin und wieder hört man davon, dass bei manchen Modellen eine zu geringe Spannung eingestellt ist. Meine 5850 Referenz von Asus läuft mit 800 MHz (statt 725MHz) und geringerer Spannung. Musst halt mal mit dem Afterburner rumspielen.

Ich habe für meine GTX 570 3 Profile erstellt.Alle nur für Battlefield.
Profil 1 ist mit Standardspannung 732/1464/2000.Also bis auf Speicher Ref-Takt.
Profil 2 ist das Werks-Oc mit 770/1540/2000.Weil es da mit BF3 hin und wieder zu Bildfehlern bzw. Crash to Desktop kam,habe ich die Spannung um 25mV erhöht und das läuft einwandfrei.
Profil 3 ist mit +50mV auf die Taktraten der GTX 580 Lightning eingestellt,sprich 832/1664/2100 und damit spiele ich bereits mehrere Monate ohne Absturz oder Bildfehler.Einfach blind eingestellt und nicht weiter versucht zu optimieren.
Habe mich mal so an die Werte die xTc in seinem Test mit meiner Karte probiert hat rangetastet aber mehr als 870 Mhz Chiptakt habe ich mich in Battlefield noch nicht getraut.Aber die liefen mit +88mV auf jeden Fall auch absolut stabil.
Bei Crysis 2 liefen auch die 900 ohne irgendwelche Macken aber Battlefield ist da ja echt eine ganz andere Welt. :)

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe eine GTX 570 von Palit, die ab Werk auf 0,963V läuft, also in der Tat mit weniger Spannung die vorgesehenen 732/1464/1900 schafft. Bislang habe ich es mit 880/1760/2000 @ 1,05V versucht, was zu einem Crash zum Desktop geführt hat. Wenn ich wieder Zeit habe, probiere ich mal weiter, indem ich die Spannung so lasse und weniger Takt auffahre.
Wie viel Spannung würdet ihr denn mit dem Referenzkühler maximal geben? Bei 1,05V habe ich max. 84° gemessen. Lautstärke ist mir fast egal, so dass ich auch eine aggressivere Lüftersteuerung tolerieren könnte ;)

Schau das mal an. Sollte alle Fragen beantworten :)

GeForce GTX 570 | Specifications | GeForce

Edit:
Die Spannungen liegen je nach Karte im Bereich von 0.98 V bus 1.04V. Das ahabe ich mal auf die schnelle aufgedeckt. Ich denke wenn die Temps stimmen passt das auch mit der Core-Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine beiden Baybis sind im Standart Takt, und kan ruhig auf meinem 47" flüssig spielen. :lol:

Eben. Ich würde auch gern eine zweite 7970 dazustecken und in einen 120Hz Monitor investieren, aber das Microruckeln ist immernoch ein Hindernis :(

Eben. Ich würde auch gern eine zweite 7970 dazustecken und in einen 120Hz Monitor investieren, aber das Microruckeln ist immernoch ein Hindernis :(

Also wen ich über den 47" 400Hz spiele ist das wie TV Glozzen. Auf dem normalen 27" 120 Hz, habe ich ab und zu ein bischen ruckeln, aber nicht störent.

@ Krabe, ne alles 1920 x 1080 HD, und das langt Dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier wen, der seine GPU übertaktet laufen lässt während dem BF3-Zocken?

Meine 6950 mit den 6970er Shadern läuft auf 975mhz statt 800mhz GPU Takt.
Spannung musste ich dazu von 1,175V auf 1,25V erhöhen und das Powertune Limit auf +5% setzen.
Wie viel FPS mehr das bringt hab ich bisher nicht ausprobiert. Mir auch egal, wenn höherer Takt geht dann läuft der auch.
Mit BF3 merkt man sofort wenn die Spannung nicht ausreicht, und wenn man dann für 5mhz mehr 50mV mehr braucht ist eben Ende.
CPU kann man damit auch recht gut testen was Spiele angeht.
24h "Primestable" is mir zu doof, wenn ein Nachmittag BF3 läuft dann reicht's für alles andere auch noch.
Der ein oder andere Absturz im Jahr is' mir egal, ich entschlüssel schließlich keine Nordkoreanischen Raketencodes mit dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Von FullHD auf 47" bekommt man doch Augenkrebs. Wenn man nicht mind. 3m entfernt sitzt. Selbst die 22" bei FullHD bei mir sind schon ziemlich pixelig (liegt aber vielleicht auch an meiner Graka...)

Von FullHD auf 47" bekommt man doch Augenkrebs. Wenn man nicht mind. 3m entfernt sitzt. Selbst die 22" bei FullHD bei mir sind schon ziemlich pixelig (liegt aber vielleicht auch an meiner Graka...)

Ich sitze hinter der Wohngruppe, also ca 4,2 m weg, das geht echt gut.

Und deine 5850 ist ja auch keine HD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die HD, steht doch im Namen Radeon HD 5850 :haha:

Da mir konstant über 40FPS reichen, kann ich auch damit zocken. Ist halt nicht alles auf max. Nächstes Frühjahr gibts dann ein Update auf 89xx und Haswell.

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe eine GTX 570 von Palit, die ab Werk auf 0,963V läuft, also in der Tat mit weniger Spannung die vorgesehenen 732/1464/1900 schafft. Bislang habe ich es mit 880/1760/2000 @ 1,05V versucht, was zu einem Crash zum Desktop geführt hat. Wenn ich wieder Zeit habe, probiere ich mal weiter, indem ich die Spannung so lasse und weniger Takt auffahre.
Wie viel Spannung würdet ihr denn mit dem Referenzkühler maximal geben? Bei 1,05V habe ich max. 84° gemessen. Lautstärke ist mir fast egal, so dass ich auch eine aggressivere Lüftersteuerung tolerieren könnte ;)

Standardspannung ist ja eigentlich auch 0,988 Volt.Hau einfach noch die fehlenden 25mV auf deine 1,050 Volt drauf für die 880/1760/2000 und schau ob es dann läuft. ;)

Also wen ich über den 47" 400Hz spiele ist das wie TV Glozzen. Auf dem normalen 27" 120 Hz, habe ich ab und zu ein bischen ruckeln, aber nicht störent.

@ Krabe, ne alles 1920 x 1080 HD, und das langt Dicke.

Moment, Du spielst mit 400Hz Technik? Da hat man ja einen üblen Inputlag und klar, dass dann kein Mikroruckeln zu sehen ist, da der TV ja Fakebilder zwischenrechnet. Auf Deinem 120Hz sind sie ja da und das dann wohl auch bei 120 FPS, was wiederum Jackes Aussage entkräftigt keine Mikroruckler bei über 100FPS zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh