Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

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Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen, sondern auch einzelner Grafikeinstellungen. Wir konzentrieren uns dabei auf die Auflösung und die Qualitätseinstellungen.Zu Beginn wollen wir anmerken, dass Benchmarks auf Basis einer Closed Alpha nicht unbedingt das widerspiegeln müssen, was die finale Version des Spiels bieten wird. Es wird Optimierungen im Spiel geben,...

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Moin,

es wäre super hilfreich, wenn ihr bei den beiden Balken jeder Karte dran schreibt, was sie darstellen.

LG
 
Bitte nochmal Korrektur lesen - nichts gegen Schnelligkeit beim Tippen aber jeder neue Artikel strotzt nur so vor Fehlern ...

Was mich aber wundert - warum kommt die 64 an ne 1080ti ran, die 56 aber kackt selbst gegen ne 1070 gnadenlos ab?! Ist das der Grund warum keine 1080 genommen wurde oder war gerade keine zur Hand?
 
Alpha + unoptimierte Treiber, denn von der Rohleistung liegen die Karten relativ nah beieinander.
 
Und mal wieder stellt sich die Frage nach der Aussagekraft der Benchmarks wenn ein Threadripper als CPU für Gaming-Benchmarks verwendet wird.
Warum gucke ich mir die Benchmarks der Luxx-Redaktion überhaupt noch an...
 
Zur Auswahl der Karten: Origin schränkt den Hardware-Wechsel in einem Zeitraum von 24 Stunden auf fünf ein – sprich wir könnten maximal fünf Karten testen. Die Wahl ist daher auf die obigen Modelle gefallen. Für einen Eindruck der Closed Alpha sollte das reichen.
 
@even.de
Ja echt, gnadenlos im CPU-Limit. Egal welche Karte, egal welche Auflösung, immer die gleichen fps! Null Aussagekraft^^
 
Und mal wieder stellt sich die Frage nach der Aussagekraft der Benchmarks wenn ein Threadripper als CPU für Gaming-Benchmarks verwendet wird.
Warum gucke ich mir die Benchmarks der Luxx-Redaktion überhaupt noch an...

Frag ich mich auch warum du das noch tust, dann könntest du den Usern auch deine provokanten posts hier zu immer dem selben Mist ersparen, Danke!
 
@even.de
Ja echt, gnadenlos im CPU-Limit. Egal welche Karte, egal welche Auflösung, immer die gleichen fps! Null Aussagekraft^^

Wie kommst du darauf, dass ein CPU-Limit immer vorliegt?
 
Auch hier gilt wer misst misst Mist, ich erwarte von einer Website die sich als Fachblatt im Bereich IT und Technik definiert einfach eine ordentliche Dokumentation sowie Fehlerbetrachtung !
Nehmt euch bitte mehr Zeit für qulaitativ gute Berichte als Sachen halbgar rauszuhauen.

Spielerzahlen, GPU Auslastung & Taktraten etc.

Validität/Robustness eure Messungen ?
Vertrauensintervall ?
Darstellung der Messfehler im Diagramm ( evtl bieten sich BoxPlots an ? ) ?
 
Unrecht hat er deswegen trotzdem nicht.
 
Die habe ich schon verstanden. Du verstehst aber scheinbar meinen Post nicht ;)
 
Immer die gleichen Intel-Fanboys, die in solchen Threads rumlungern. Da wird ein Core-Monster zum vernünftigen Preis aufgefahren, um die Ausnutzung der Kerne zu betrachten und schon geht's wieder los.

Würden Intels 16er kein Vermögen kosten, hätte man sicher auch einen solchen testen können.

Wie aber soll man die Core-Auslastung auf vielen Kernen testen, wenn man bei Intel für nur 10 Kerne schon deutlich mehr als für AMDs 16-Kerner bezahlt?

even.de darf der Redaktion gerne 1.400€ zur Verfügung stellen, damit deren 16 Kerne antreten können. :shot:
 
Was nutzen mir all diese Kerne, wenn die Leistung der einzelne Kerne gut 25% unter der Leistung aktueller Intel liegt.

Hier wird auf "Teufel heraus" dieses AMD System genutzt, ohne Verstand. Mit dieser Konfig, verschenkt man Leistung.

Das hat man schon deutlich bei Far Cry 5 gesehen und man sieht es wieder hier, obwohl das Game noch Alpha ist.

Jeder GPU Test mit dem Threadripper ist für den Popo :shot:

Es ist ein Arbeitstier und keine Gaming-CPU.
 
Auch Skylake-X will ich in einem Single-GPU Testsystem nicht sehen (wobei es immerhin sinnvoller als Threadripper wäre), da gehört derzeit ein 8700K mit 5,0 - 5,3 GHz rein.

Mit Preisen hat das alles nichts zu tun. Und der einzige Kommentar hier, der bereits auf Kilometer Entfernung nach Fanboy stinkt, ist mal wieder der von fortunes.
 
Es gibt massig Tests im Internet mit 8700K. Wo ist denn da der Mehrwert, wenn hier noch einer wäre?

Abgesehen davon gibt's wirklich wichtigeres als MENCHIs angekratztes Ego, weil mal kein Intel verbaut ist...
 
nvidia soll ja bei BF V mitgearbeitet und "unterstützt" haben.. bisher war es so, das dann bei solchen Spielen AMD Karten ungewöhnlich schlecht abschnitten..
 
Das Testsystem soll mehrere Jahre genutzt werden, das letzte Mal wurde auch eine HEDT Plattform genutzt, keine Ahnung, warum ihr euch dann genau jetzt aufregt?
In 5 Jahren gewinnst du mit dem Intel auch keinen Blumentopf mehr.
Ich finde die Entscheidung zum TR gut, auch sehe ich hier ehrlich gesagt nicht viel von einem CPU Limit, die Karten liegen über alle Tests etwa gleich weit auseinander.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass hier sowohl AMD als auch Intel Jünger wieder viel Mist abladen, ist was das Core-Thema angeht, leider nur zu sehen, dass sich die Anzahl genutzer Cores im Vergleich zu BF1 nicht geändert hat (bisher, ist ja noch Alpha). Schon BF1 hat "nur" 8 Threads genutzt. BF5 nutzt weiterhin nur 8 (bisher). Bei dem steigenden Core-Wahn wäre es doch schön gewesen, könnte man hier eine Entwicklung sehen. Gerade BF gilt/galt ja mit der Frostbyte eher als eines der Games, das auch schon mal von den breiteren CPUs profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Konsolen 8 Threads nutzen wird sich daran auch erstmal nichts ändern. Wenn bei PS5 & co. mehr kommt, wird auch Frostbyte entsprechend angepasst.
 
Und damit hast du wohl leider Recht und lieferst sogar noch den Grund.
 
"da 7-8 Kerne verwendet werden." Der 7 Kerner wird gekauft, liegt optimal zwischen einem 6 und 8 oder?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testsystem soll mehrere Jahre genutzt werden, das letzte Mal wurde auch eine HEDT Plattform genutzt, keine Ahnung, warum ihr euch dann genau jetzt aufregt?
Das war zum Zeitpunkt der letzten Anschaffung aber auch eine ganz andere Situation. Das war noch eine HEDT CPU der alten Generation mit Ringbus, die zudem übertaktet war. Da war der Unterschied zu den damaligen Mainstream CPUs noch geringer, zumal diese über längere Zeit auch keine großen OC Wunder waren.

Heute haben wir mit Coffee Lake im Mainstream CPUs, die geradezu spielend leicht die 5 GHz Marke reißen und bei HEDT mit Skylake-X eine Architektur, die durch das Mesh klar benachteiligt ist, wenn es darum geht maximale FPS herauszuholen. Von Threadripper 1 gar nicht erst angefangen, das ist von allen Desktop Prozessoren im >300€ Preisbereich momentan die schlechteste Spiele-CPU die man kaufen kann. Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt, das ist eine Tatsache. Insofern wird die Entscheidung, ausgerechnet so eine CPU für ein Grafikkarten-Testsystem zu nutzen, völlig zurecht kritisiert.

Der Nutzungszeitraum ist imho auch kein wirklich gutes Argument. Durch die fortschreitende Treiberentwicklung müssen alte Tests ohnehin nach einigen Monate immer wieder mal komplett wiederholt werden (ich hoffe doch stark, dass HWL das macht), da kann man zwischendurch auch problemlos mal die CPU upgraden.
 

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