Seltsam mit den verschiedenen Eindrücken zu DX11/12. Hab gestern nochmal hin und her geswitcht und bei mir läuft DX12 von den Frametimes her deutlich glatter und ohne kleine Zuckler im Graphen die ich bei DX11/FFR gesehen hab. Wenns interessiert mache ich mal kurze Vids von beidem. Ein 9900K / Asus Maximus XI Hero / 4000er g.skill b-dies CL18 muss trotzdem her.
Auch ich habe am Wochenende noch mal ausgiebig DX11/12 verglichen.
DXR low mit AA low bekomme ich sogar stabile 100FPS, mit denen es sich ja eigentlich ganz gut spielen lies, wären die Frametimes nicht all over the place.. und wenn man sich der drawgraph mal anschaut, sieht man auch welche Komponente dafür verantwortlich ist. Ich schätze da wird noch was optimiert und gepatcht, zumindest hoffe ich es, denn 100FPS Raytracing nehm ich gern. Mit den aktuellen Frametimes, auch bei 100FPS, aber leider noch nicht wirklich MP tauglich.
DX12. Da ich keinen wirklich merkbaren Vorteil bei DX12 durch FRR ausmachen kann, testete ich DX12 den ganzen Samstag Abend lang ohne FRR/DXR. Lässt sich sehr gut spielen. Frametimes im drawgraph sind sauber. Gefühl am G-Sync Schirm auch sauber.
DX11. Bei DX11 gibt es für mich einen deutlich spürbaren Impact durch FRR, deshalb den ganzen Sonntag Abend lang mit FRR. Einige berichten von erhöhten Inputlag durch FRR. Kann es sein, dass ihr mit FRR bei den FPS an die Max Hz eures Monitors kommt und ihr von G-Sync in V-Sync Inputlag rutscht? Ich kann jedenfalls mit Monitor Hz -2 in der user.cfg (console) keinen zusätzlichen Lag durch FRR mehr ausmachen. Die Frametimes im drawgraph spiken weiter aus, wenn was explodiert oder nachgeladen wird.
Vom Gefühl her kommen diese Peaks unter DX11 bei mir nicht wirklich am G-Sync Schirm an. Das übertaktete System rollt diese Spikes so platt, dass man die wirklich nur selten wahrnimmt (bin da eigentlich eher empfindlich). Ganz im Gegenteil fühlen sich dauerhafte 142FPS DX11 an der Maus irgendwie smoother an, als die DX12 FPS. Auch wenn der drawgraph anderes vermuten lässt, gefühlt läuft DX11 einfach schneller, wobei ich wirklich sagen muss, DX12 läuft schon auch sehr rund und die besseren Frametimes sind nicht von der Hand zu weisen.