Battlemage überzeugt durch Preis und 12 GB: Intel Arc B580 Limited Edition im Test

Sorry, DP 1440P

Tante Edit Komponenten des Test PC:
13700K, MSI Pro Z690-A, 32GB DDR5-6000, 2TB NVME, Sharkoon Rebel P20 850W
Hast du die Bildausgabe über Mainboard oder direkt an der Grafikkarte?
Bei einigen Konstellationen kann es einen Unterschied machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab beides versucht, bei den letzten Messungen war der Monitor direkt an der Grafikkarte angeschlossen.

Benutzt man die iGPU ist der Idle Verbrauch immer identisch bei ca 42W, egal wieviel Hz man eingestellt hat.

Bei Intel funktioniert das leider nicht ganz so gut wie bei AMD.

Gibt es Hinweise auf die größeren Modelle (B770) oder ob sie überhaupt geplant sind?

Bin gespannt, wenn der Preis passt, werd ich bei der B770 auch zuschlagen.
Die B580 macht gerade einen sehr guten Eindruck 👍

Na die Steel Legend ist ja mal lecker.
Total übertriebener Kühler und optisch auch echt nice.

Diese ganzen Monster Slot Grafikkarten für 200W TDP sind meiner Meinung nach ein Witz.

Egal ob Intel, AMD oder Nvidia.

Welches Linux soll ich denn mal testen oder ist das egal?
Kenn mich da überhaupt nicht aus bzw. noch nicht, schieb das schon eine ganze Weile vor mir her...
Da sich im Test PC aber nun die NVME verabschiedet hat, warte auf Ersatz, könnte ich das im Rahmen einer Neuinstall mal testen.
Wirde aber leider dauern.
Nimm endeavour KDE. Offizielle Arch repositories und damit immer das aktuellste Linux. Fur die Installation als filesystem xfs, nicht btrfs, das hat nur 1/3 der Geschwindigkeit. Und eine 500MB Partition fat32 für den Grubmanager. Es wird Stimmen geben, welche Nobara als Gaming- Linux vorschlagen. Aber gerade der Kernel 6.12 ist so wichtig für die aktuellste Hardware. Und wenn bei CES neues Material erscheint, wird dies zeitlich auch erstes auf endeavour nutzbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gespannt, wenn der Preis passt, werd ich bei der B770 auch zuschlagen.
Die B580 macht gerade einen sehr guten Eindruck 👍
B580 mach ggü. A580 ca. 45% gut. Bei 20 vs.24 CU. Die B770 hat zur A770 die gleiche CU Anzahl von 32, weswegen ich ca.50% Mehrperformance zur alten A770 erwarte. Takt ist noch offen.
Die große B770 sollte recht genau auf das Niveau von 4060 oder 7700XT komme, aber mit 16GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Endeavour installiert, alles bei Installation auf Standard gelassen, kenn mich da nicht mit aus.
Wurde aber damit überhaupt nicht warm...

Ob ich mir nochmal ein Linux antue? Mal schauen... Mir gibt's da zuviele Distris und zuviele die sagen: nimm die, nein die, alle kacke die ist am besten...

UV ist nicht möglich, man kann lediglich das Powertarget einstellen von 50-120%.

OC 3,1 GHz Chip bei 120% PT VRAM auf 2 5 GHz, alles drüber schmiert ab.

So hab EndeavourOS nochmal installiert. Diesmal parallel zu Win 11. Mit Internetanleitungen diverse Launcher zum laufen gebracht. Paar Spiele sind gerade dabei zu installieren.
Hat jemand ein Spiel, dass ihn interessiert und möchte wissen wie es läuft?
Evtl hab ich das in meiner Bibliothek und kann es testen.

Versuch mal unter Steam das hier, ist kostenlos und läuft wunderbar:

Dazu haben wir einen passenden Thread:

Auf Seite 1 und 7 sind meine Ergebnisse für Windows und Debian.

Werd ich mal installieren 👍

Windows 11 Benchmarks hab ich in dem Thread gepostet.

Unter EndeavourOS läuft der Benchmark nicht vernünftig. Bildfehler, hakelig/ruckelig und das schon bei 720p/niedrig.
Hier brauchts wohl noch ein Update.

So. Seit gestern habe ich meine B580. Leider habe ich das Problem, was derzeit auch in vielen Foren Thema ist. B580+ältere CPU= bescheidene Frameraten. Ich hab einen Ryzen 2600 und die Frameraten sind teilweise schlechter als mit meiner 1080. Ich habe jetzt ein 5800X bestellt. Der kommt morgen an. Ich werde euch berichten, wie sich das System dann verhält.

Cracky hat auch n Video dazu gemacht

Mal ein kleines Update. Seit gestern hab ich den 5800x im System. Nach dem Einbau kam etwas die Ernüchterung. Viel besser waren die FPS leider nicht. Immer so um die 50FPS bei CoD Warzone und immer noch Drops auf 20FPS und weniger. Seit dem ich die B580 im System habe, gibt es auch immer wieder DirectX Fehler. Das Programm schmiert dann ab. Nach etwas googeln bin ich auf einen Artikel gestoßen zur A770. Da wurde erwähnt, dass jemand die "Adaptive Tesellation" eingeschalten hat und das Problem war weg. Das habe ich dann auch getestet. Die Fehler sind deutlich weniger geworden und zu meiner Überraschung hatte ich danach auf einmal so 70-80FPS. Ob das mit dem 2600x auch so gewesen wäre, kann ich leider nicht sagen. Ich hab gerade keine Lust die CPU noch mal zu tauschen.
Was mir noch aufgefallen ist: Nebenbei lasse ich oft Raid - Shadow Legends laufen. Eigentlich starte ich das Spiel immer als erstes, da es Belohnungen nach Zeit gibt. Also Raid gestartet, dann CoD. Alles läuft ohne Probleme und die FPS in COD bleiben auch immer noch bei 70-80FPS. Gestern hatte ich aber vergessen Raid zu starten und erst COD gezockt und dann ins Windows getabt. Als ich Raid dann gestartet habe und wieder in COD gewechselt bin, sind die FPS auf 20 eingebrochen und das Spiel ist kurze Zeit später abgeschmiert. DirectX-Fehler. Das ist mit bei der 1080 nie passiert.
Ich denke ein paar Treiberprobleme sind noch vorhanden. Wahrscheinlich aber auch sehr vom Spiel abhängig. Bei WoT kann ich ins Spiel wechseln ohne Probleme. Am Wochenende werde ich noch paar andere titel testen liefere die Tage mal ein paar harte Zahlen nach.

So. Seit gestern habe ich meine B580. Leider habe ich das Problem, was derzeit auch in vielen Foren Thema ist. B580+ältere CPU= bescheidene Frameraten. Ich hab einen Ryzen 2600 und die Frameraten sind teilweise schlechter als mit meiner 1080. Ich habe jetzt ein 5800X bestellt. Der kommt morgen an. Ich werde euch berichten, wie sich das System dann verhält.

Scheint extrem mit CPU Speed zu skalieren. Warum auch immer!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Burnz84
Cod ist aber auch super empfindlich auf einer 7900xtx habe ich bei falscher uv / OC Einstellung auch Probleme mit Directx und das Spiel ist massiv CPU lastig. Dazu habe ich im Benchmark einfach geschaut was die CPU belastet so das ich kein CPU bottlenag habe. Selbst ein 13700k reicht da scheinbar bei einige Features nicht. Was sehr komisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein interessantes Re-Review der B580 mit R5 5600 und 9800X3D als CPUs.

14 Games getestet
1080p Schnitt: B580 -18% RTX 4060 -4% RX7600 -6%
1440p Schnitt : B580 -9% RTX 4060 -0% RX7600 -4%
Mit Upscaling gibt sie auch mehr nach als AMD/NV.

Was €/fps betrifft bleibt unter 1440p Upscaling noch ein 10% Vorsprung zu NV/AMD. Muss man sich überlegen ob die Vor/ oder Nachteile mit dem Produkt überwiegen bei der Kaufentscheidung.

Ja und mit noch älteren CPUs kann man Intel Arc leider komplett vergessen:

Das ist natürlich top für ne Karte im Low Budget Bereich. Da können die Leute, die für günstig Geld ne Graka suchen das Ersparte gleich noch in die CPU investieren.

Gibt es einen Gamer mit der Combo 9800X3D/B580?

Das ist gerade das was weh tut.
Grad in dem Segment wo Intel die Karte platziert ist damit zu rechnen das eben keiner einen 9800X3D // 14900KS nutzt.

Und ich möchte festhalten das der R5 5600 jetzt nicht gerade Grottenschlecht ist. Es gibt genug Einsteiger PCs wo noch ein Vierkerner drin werkt. Das tut dann gar nicht gut.
Ist nur die Frage ob das ein Softwarethema ist was mit Treibern in den Griff zu bekommen ist oder tiefer sitzt.

Hatte auch schon überlegt die Karte zurück zuschicken und mir eine 4060 zu holen. Läuft wahrscheinlich etwas stabiler :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh