Auf eine derartiges Thema habe ich insgeheime gehofft, denn vor Monaten stand ich vor derselben Frage und fand in keinem Forum eine Antwort darauf.
In meinem Fall stand es zur Debatte, gleich vier "Black Ice GT Stealth 360" in Chrom an einer Seitenwand anzubringen und neben dem Bedarf an Kühlleistung auch einen gewissen "WOW-Effekt" zu erzielen - Flach nebeneinander, eben mit den klassischen Abstandshalter, kam u.a. wegen der gesamten Breite und Optik nicht in Frage. Ebenso wenig in einem 90° Winkel, da ansonsten die Lüfter lediglich warme Luft, der Reihe nach in den nächsten Radiator blasen würden - Mir kam die Idee, die Lösung in sogenannten "Gelenkbolzen" zu suchen, einmal der Flexibilität der Winkel zur Seitenwand und einmal der Stabilität wegen, da die Radiatoren von HW Labs ohnehin mit M4-Innengewinde zur Lüfter-Befestigung ausgestattet sind.
Um dieses "Konstrukt" aus Radiatoren samt deren Lüfter an der Seitenwand anbringen zu können, mussten jeweils vier Bohrungen der Radiatoren auf die Seitenwand übertragen werden. Mit einer M4-Gewindestange in derselben Länge wie die einer Lüfterschrauben und einem Gelenkbolzen, ebenfalls M4, fungierte dieses "Duo" quasi als Lüfterschraube und Halterung in Einem.
Auf Grund meiner gewünschten Flexibilität kamen "feste" Schottverbindungen ebenfalls nicht in Frage. Stattdessen habe ich auf Höhe der Wasseranschlüsse der einzelnen Radiatoren, einen ovalen Ausschnitt in die Seitenwand gefräst. Dadurch kann ich bei Bedarf die Winkel der Radiatoren verstellen ohne dass die Wasserschläuche "bremsen", bzw. einknicken. Im Gehäuse selbst, ist auf dieser Höhe natürlich genügend "Luft" für die Wasserschläuche.
Der langen Rede kurzer Sinn: Auf dem Foto unten ist zu sehen wie dieses "Kostrukt" angebracht ist.
Bevor ich nun zum Ende komme, vorweg ein paar Antworten auf die wohl "üblichen Fragen":
Warum "Black Ice GT Stealth 360" Radiatoren? Weil ich schon seit der ersten Stunde meines "Hobbies", Radiatoren von HW Labs verbaue und damit immer sehr zufrieden war. Gut, ich weiß, daß die Meinungen in den allgemeinen Radiatoren-/Lüfter-Fragen weit auseinander gehen, doch das sei an dieser Stelle dahingestellt. Manch einer verbaut auch einen MORA oder den bald erhältlichen TFC Monsta, und bestimmt nicht nur aus Spaß am Geld ausgeben, oder?
Warum vier Radiatoren? Weil ich zwei getrennte Kühlkreisläufe in einem System betreibe und ich die jeweilige Kühlleistung um einen weiteren Radiator erweitert habe. Wie dem auch sei, wird damit meine Hardware am OC-Limit betrieben und das mit Traum-Temperaturen.
Warum ich Noiseblocker Multiframes verwende? Nun, ich habe sehr viele Lüfter und deren Luft-Durchsatz bei unterschiedlichen Umdrehungszahlen getestet, zudem mir die geringere Lammellen-Dichte der Stealth-Radiatoren bewusst ist. Bei den Noiseblocker Multiframes bin ich geblieben, denn die machen genau das was sie sollen: Kühlen, und das lautlos bei 50% der Maximal-Leistung. Wer es nicht glaubt, der bekommt eine "Black Ice GT Stealth Fön-Frisur".
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass diese Art der Halterung sehr stabil ist, denn das "Konstrukt" ist durchgehend mit M4-Schrauben befestigt. Dazu ist die "Stealth-Variante" ohnehin etwas leichter als die üblichen Kandidaten und die jeweilgen Noisblocker Lüfter fallen auch nicht sonderlich ins Gewicht.
Nun aber gut - Vielleicht konnte ich dir, "Lord KoeMa", damit einen kleinen Wink zu einer möglichen Lösung geben!
Big greets... Franky