Bauche Hilfe beim Grafikkartenkauf!!!

Du kannst einen FPS Limiter nutzen, dann verbraucht die Karte weniger.

An deiner Stelle würde ich nach einem i5 2400 / 2500K ausschau halten ;)

Aber du kannst dich ja hier mal melden wenn es mit dem Wechsel soweit ist :wink:

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einen FPS Limiter nutzen, dann verbraucht die Karte weniger.

An deiner Stelle würde ich nach einem i5 2400 / 2500K ausschau halten ;)

Aber du kannst dich ja hier mal melden wenn es mit dem Wechsel soweit ist :wink:

Darf ich fragen wieso. Dieser oder meinst du den gebraucht zu ergattern. Auf geizhals ist der nicht mehr so gut im Verkauf. dafür bekomme ich auch den o.g.

Würde ein solcher Limiter bei meiner schwachen CPU und der im Vergleich doch recht starken Karte Sinn machen?
Was ist das hab ich noch nie gehört bin aber jetzt auch nicht der Fachmann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Gedanke dahinter war die Cpu gebraucht zu kaufen.

Naja nehmen wir mal an du spielst besagtes Spiel, die Grafikkarte wird so viele Bilder errechnen wie sie kann, sprich sie wird versuchen so viel Leistung zu nutzen wie möglich, wenn du die Fps allerdings auf 60 limitierst, dann wird die Karte weniger verbrauchen da sie nicht so viel Leistung aufwenden muss wie z.B. für 80 Fps ;)

Die Cpu spielt dabei keine besonders wichtige Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
ok das macht Sinn. Ob ich 80 oder 60 Frames habe ist mir ja beim Spielen auch wurst. Und wenn ich Dead Space schon mit meiner HD6670 auf max. spielen kann will ich net wissen was bei der 280 da rauskommt.
Geht sowas ohne weiteres oder mit extra Programm? Energiesparen schadet nicht.

Kommt aufs Spiel an, schau mal ob Dead Space Vsync oder Vertikale Synchronisation verwenden kann. Sonst eben ein extra Programm verwenden.

Um nochmal auf den Prozessor zurück zu kommen, wie lange gedenkst du die 280 zu behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Spiel an, schau mal ob Dead Space Vsync oder Vertikale Synchronisation verwenden kann. Sonst eben ein extra Programm verwenden.

Um nochmal auf den Prozessor zurück zu kommen, wie lange gedenkst du die 280 zu behalten?

hmm keine Anhnung. Also mein System war von 2009. Die Hauptkomponenten sind ja immer noch aus diesem Jahr. Wenn die GTS 250 und das Netzteil nicht kaputt gegangen wäre hätte ich die wahrscheinlich jetzt noch. ich hatte mal nicht vor mir in den nächsten Jahren ne neue Karte zu kaufen. Ich sage mal 3 Jahre aber sagen kann ich das nicht genau. Ich bin jetzt auch nicht der Hardcorezocker der immer alles auf höchsten einstellungen spielen muss. Wenns in zwei oder drei Jahren nur noch für mittlere Einstellungen reicht geht die Welt auch nicht unter.
Wieso fragst du?

V-sync hab ich jetzt schon öfter gelesen. Ich schau morgen mal obs das hat. Brauche ich dann nix zu limitieren?
Das Limitieren geht auch mit dem MSi Afterburner.

Dann würde ich dir einfach zu einem i5 2400 raten + Board + Ram zahlst du dann unter 200€

Ok jetzt haste mich doch etwas neugierig gemacht. Mein Board, Cpu und Ram kann ich auch gute meinen Eltern weitergeben. Die haben nich nen Single Core aus 2006 und 1GB ram:(
Gibts auch ein Preisleistungs Board?

i5 2400 85€
8 GB RAM 60€
Board 50€

Insgesamt 195€, und dabei hab ich beim Ram und dem Board sogar noch aufgerundet.

Du könntest einen i5 2400 kaufen + ein P67 Board, dadurch kannst du den Prozessor um ein paar hundert mhz übertakten, ohne eine teurere K Cpu kaufen zu müssen. Wäre relativ günstig und leistungstechnisch bist du zwecks Entwicklungsstillstands immernoch ganz weit vorn dabei.

Musst du natürlich nicht jetzt kaufen, aber sowas würde ich ins Auge fassen ;)

Ja jetzt kommt erstmal die Grafik. Deine Zusammenstellung hört sich mal nicht schlecht an. auch preislich.
Na ja sowas muss man natürlich gebraucht auch erstmal finden. Zumindest zu einem ordentlichen Preis. Ich behalts mal im Auge

So Die Grafikkarte ist nun da und auch gleich eingebaut. Die kabel habe ich mal versucht etwas besser zu verlegen aber mehr geht nicht. Die Alternative wäre nur noch die HDD in den 5.25 Zoll Schacht.

Habe die Karte jetzt mal kurz getestet und ich bin noch etwas unschlüssig. Dazu muss man sagen das es heute sehr warm war und mein PC an einer Dachschräge steht. Zimmertemperatur ca. 24-25 Grad.
Also Im Idle bin ich bei ca. 36 Grad. Soweit ok. Mainboard ca. 38 Grad. CPU ca 37 Grad.
Habe jetzt mal zehn Minuten gespielt (Tomb Raider auf Max. mit V-sync). Temperatur 82 Grad und 48% Lüfter. Der Lüfter ist noch angenehm aber die Karte ist schon recht heiss. Ab 50% Lüfter wird die Karte aber schon als recht laut. Im Vergleich zu meiner r9 270 von Asus kann ich sagen die war kühler aber der Lüfter auch lauter unter last.

Hier gilt es wohl noch ein bischen an der Lüfterkurve zu drehen.
Nach den Zehn Minuten war mein Board auch mal bei 55 Grad. Bisher war mein Max bei knapp 47 Grad.
Also unter der Karte im Gehäuse ist es recht warm. ich dachte eigentlich dieses Modell schafft die warme Luft hinten raus.

Dead Space 2 habe auch mal kurz angespielt. Mit V-sync und 30 Frames ca. 60 Grad Lüfter 33% und leise.
Ohne V-sync ca 140 Frames. Allerdings auch ca 90 Watt höherer Verbrauch. Jetzt habe ich auch verstanden was V-sync macht.
Allerdings frage ich mich warum V-Sync so stark bis auf 30 Frames limitiert. Ist schon ein ganz schöner Unterschied zu 140:)

Hier benötige ich Hilfe bzgl. der Spannung und Lüfterkurve bzw. was man so machen kann.

Eine zweite Frage habe ich noch. Wenn ich z.B. Chrome mit ein Paar Fenstern auf habe springt der Takt immer hin und her (Prozessortakt 300-501/Speichergeschwindigkeit 150-1250) Siehe zweites Foto.
Das kenne ich von anderen Karte eigentlich nicht.

Jetzt brauche ich tips!!!

Anhänge

• IMG_5092.jpg
    IMG_5092.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also um das mal klarzustellen, alles unter 95 Grad ist unbedenklich ;)

Geh mal im Afterburner auf Settings, und dann Spannungsregelung freischalten. Kannst du die HDD nicht im obersten 3,5 Zoll Schacht einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kann ich das. Aber ich wollte die eigentlich noch eins hoher in den 5.25 zoll Schacht.
Vielleicht kommt dann auch mehr Luft unter die Grafikkarte.
Ok und was soll ich mit den Spannungen machen?

Also in den obersten 3,5 er schacht klappt net und eins darunter baue ich mir alles zu. Hab jetzt zum testen die HDD einfach mal rausgeschmissen. Vieleicht machts ja auch nix aus. wenn nix geht muss sie halt irgendwie in den 5.25 zoll schacht auch wenn da gerade alle Kabel von mir drin sind:(

ja ich kann bei Core Voltage was eintragen. Steht jetzt 1144.

Zuletzt bearbeitet:
ok aber wenn ich auf apply drücke macht er ne 1119 draus. Denke mal das ist nicht dramatisch.
was bringt das?

Hast du die Lüfterkurve angepasst oder passt das so? bis 80 Grad bei 48%?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das spielt keine Rolle ob 1119 oder 1120, das ist der Wert der Spannung. Je niedriger desto weniger Verbrauch. Die Hersteller müssen eine hohe Spannung nutzen damit wirklich jeder Chip auch komplett stabil läuft.

Du musst jetzt einfach mal über die nächsten paar Stunden die du die Grafikkarte nutzt (Spiele, Benchmarks) schauen, das die Karte nicht abstürzt (beim undervolten kann da nicht viel passieren) denn irgendwann hast du den Punkt erreicht an dem die Spannung zu niedrig ist, aber ich denke der wird deutlich unter 1100 liegen.

Die Lüfterkurve würde ich einfach nach belieben anpassen, ist unter Settings -> Lüfter, zu finden.

Wichtig ist noch das du den Afterburner minimiert mit Windows startest, findet man sofort unter Settings

Und im ganz normalen Afterburner Menü, gibt es ganz unten einen Punkt namens "Apply overclocking at system startup", klick da mal drauf damit er grün wird.

Nachdem du die den Wert der Spannung verändert hast nicht vergessen auf Apply zu drücken ;)

Ich würde die Lüfterkurve einfach so anpassen, das die Karte bis 40 Grad nur mit 20% dreht, bei 50 Grad dann 30%, bei 80 Grad dann mit 45% und bei 90 dann mit 45%, alles über 90 würde ich mit 60% bekämpfen (nur als Vorsichtsmaßnahme, wird wahrscheinlich sowieso nicht passieren). Sollte halbwegs leise sein da musst du dann mal herum experimentieren.

Die Spannung einfach immer mal in -10 schritten nach unten setzen, und dann immer mal wieder ne Weile zocken um zu schauen ob das auch stabil läuft. Falls nicht Wert leicht erhöhen, einfach mal die minimale Spannung ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
Dead Space 2 habe auch mal kurz angespielt. Mit V-sync und 30 Frames ca. 60 Grad Lüfter 33% und leise.
Ohne V-sync ca 140 Frames.
Das ist eigenartig! der Sinn von vSync ist es die Bildausgabe exakt mit dem Monitor zu koordinieren. Also es werden so viele Frames berechnet die dier Moni auch anzeigen kann. Das würde aber bedeuten dass deiner mit nur 30Hz läuft o_O Schon 5 Jahre+ alte Monitore schaffen 60Hz...
Mach mal auf dem Desktop Rechtsklick -> Bildschirmauflösung--> erweiterte settings -> Eigenschaften. Und schau was für eine Bildwiderholrate für den Monitor eingestellt ist und ob sich diese verändern lässt.

So ich habe jetzt mal etwas getestet. V-Core habe ich jetzt mal bei 1100 stabil.
Habe jetzt mal meine Lüfter runtergeregelt. Jetzt ist es von der Lautstärke sehr angenehm.
Habe eben mal einen Furmark 15 Min FullHD Burn In gemacht. Max 83 Grad mit 63% Lüfter. Ich habe die Lüfterkurve zum ende hin etwas hochgezogen. Dann lieber etwas lauter dafür etwas Kühler.
Vorher war ich bei knapp 88 Grad. Ich weiss natürlich auch das der Furmark ein Extrembeispiel ist. Gestern hatte ich bei Tomb Raider auf voller Auflösung etwas über 70 grad.
Im Idle ist die Karte so um die 38 grad. wie jetzt gerade wenn ich Chrome mit 10 Fenstern auf habe ist sie bei 45 Grad mit 29 % Lüfter.

Cpu ist im Idle bei ca. 38-40 Grad. Aber wie gesagt runtergeregelt. Standartmäßig hatte mein Brocken ECO die CPU bei ca 43-36 Grad. Aber halt schon lauter.
HDD und SSD sind inrgendwo bei 28-30 Grad also kein Problem.

Das einzige was mir noch etwas sorgen macht ist mein Board. Liegt bei ca. 38-40 Grad im Idle. Jetzt nach ca. 1,5 Std und zwei Furmarks plus Abkühlung bei 44 Grad.
Unter Last geht die Temp auf 55-60 teilweise sogar über 60 Grad.

Hitzeverteilung in meinem Gehäuse ist die folgende. Der Bereich unter der Grafikkarte ist sehr warm da diese Karte die warme Luft hinten rauspustet. Die Außenwand hinten unter der Karte wird bei Last schon recht heiss.
Alternative wäre vielleicht noch das ich entweder die Lüfter noch stärker aufdrehe das die Karte nur 65 Grad heiss wird oder hinten alle Slotbleche rausmache.
Mein vorderer Gehäuselüfter läuft im Moment aber auch nur mit halber Kraft. Wenn ich den auf drehe sind bestimmt noch 1-2 Grad drin. Allerdings dann auch viel lauter.

Was meint ihr? Ist das alles normal bzw. zu vertreten?

Oder wäre in meinem Fall vielleicht doch eine Karte mit zwei Lüftern besser gewesen. Allerdings wird dann ja nur die warme Luft im Gehäuse verteilt.:hmm:

Du musst bedenken, die Karte gibt immer gleich viel Wärme ab, ob die jetzt 65 oder 80 Grad warm ist spielt keine Rolle, sie verbraucht nach wie vor um die 180 Watt, deswegen würde ich sie einfach 85 Grad warm werden lassen um Ruhe zu haben ;)

Der PC steht nicht direkt an einer Wand oder?

60 Grad am Mainboard sollten auch unbedenklich sein. Mit Furmark würde ich eigentlich auch nicht testen, bei Furmark verbrauchen die Karte um die 30% mehr Strom als in Spielen, also nicht sehr praxisrelevant.

Stell die Lüfterkurve einfach so ein, das die Karte ab 85 Grad mit 50% dreht, alles darüber kriegt dann 60% (sollte in Spielen nie vorkommen)

Und schau einfach was bei der Spannung noch geht, das bringt viel mehr als den Gehäuselüfter aufzudrehen.

Aber wie gesagt FurMark ist eigentlich vollkommen sinnfrei, ich würde eher mit Tomb Raider testen, das ist einfach viel besser als Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal kurz Crysis 2 angespielt. Also hier wars Karte 74 Grad 55% Lüfter, Board 56 Grad CPU 49 Grad. Ca. 15 Min gespielt volle Auflösung DX 11. V-Sync an.
Hier und bei Tomb Raider funktioniert V-sync übrigens. Hab konstant 60 Frames. Bei Dead Space 2 macht er mir die 30. Hab aber schon gelesen das das Game da rumzickt und irghendwie nur 24hz angesteuert werden.
Muss ich aber mal noch testen.

Der PC steht unter einer Dachschräge ca 30 Cm von der Wand weg. Luft kommt hinten auch schon dran.

Hmm wenn ich dir Karte an die 85 Grad kommen lasse heizt sich das Innenleben ja noch mehr auf. Dann bin ich bestimmt locker über 60 Grad aber teste es mal. Mit dem Core gehe ich auch mal runter. Mal schauen.
Schonmal danke für die Tips.

Eigentlich sollte sich da gar nichts aufheizen, die warme Luft kommt ja aus dem Gehäuse raus.

Wie gesagt der Verbrauch bleibt gleich, ob du jetzt 65 Grad bei über 50% hast oder 85 bei 40%, es spielt keine Rolle die Karte verbraucht deshalb nicht mehr, und gibt deshalb auch nicht mehr Wärme an deine restlichen Komponenten ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sich da gar nichts aufheizen, die warme Luft kommt ja aus dem Gehäuse raus.

Na ja also im vorderen Bereich wird die karte schon recht warm da hier ja nur hinten ein Lüfter ist. Klar geht vieles auch hinten raus aber ein großer teil geht auch nach unten und gegen die hinteren Slotbleche. Ich hab jetzt natürlich keinen Vergleich zu ner Karte mit zwei Lüftern aber ich denke hier wird sich die Luft drunter nicht ganz so stauen. Dafür bleibt die Luft aber auch im Gehäuse.
Heute Abend werde ich mal noch etwas testen.
V-Core lasse ich mal bei 1100. Darunter war die Spannung zu niedrig.

Ja er ist mal kurz eingefroren. Allerdings bei 1070. Ich habe jetzt mal 1088. Zumindest in den 15 min Crysis 2 war nix.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Spannungsraten. Sieht jetzt mal net viel aus ob 1090 oder 1100. Macht das überhaupt was aus? Hab da keine Vorstellung.

Ach ja und zu meiner Frage wegen dem springenden Takt. Sobald ich Chrome anmache springt der hin und her statt das er bei 300/150 bleibt. Öfter 501/625. Wollte mal beim Afterburner ein 2D Profil einrichten aber das niedrigste was ich einstellen kann ist leider 475/625.

Wie gesagt der Verbrauch bleibt gleich, ob du jetzt 65 Grad bei über 50% hast oder 85 bei 40%, es spielt keine Rolle die Karte verbraucht deshalb nicht mehr, und gibt deshalb auch nicht mehr Wärme an deine restlichen Komponenten ab ;)

Das stimmt übrigens nicht :wink:
Der Chip wird phyikbedingt bei mehr anliegender Temperatur auch mehr Verbrauch erzeugen -> was dann auch gleichsam mehr Hitze nach sich zieht.

Wie viel das ganze zunehmen wird zwischen 65 und 85°C? Keine Ahnung...
Ich kenne nur meine eigenen Verbrauchsmessungen damals noch aus GTX 470 SLI Zeiten. Da waren ca. 10% (~900 zu ~1000W) mehr Gesamtsystemverbrauch zu verbuchen, wenn man die Karten im kalten Zustand (also direkt nach dem Boot) belastet hatte im Vergleich zu eingepegelten Temperaturen.
Das Temperaturdelta war dort aber deutlich größer als hier genannt. Kalt war bei den Fermis eher ~60°C und heiß war eher der Bereich 95-105°C :fresse:

Unterm Strich sollte der Unterschied aber trotzdem im hier genannten Fall eher gering ausfallen. Lass es 10-15W sein, dann ist da schon eher viel ;)

Das der Verbrauch sich durch die Temperatur bedingt verändert ist mir durchaus bewusst, aber der Unterschied zwischen 65 Grad und 85 Grad beträgt gerade mal um die 10 Watt, ist also nicht gerade relevant (wenn man mal schaut was das ganze System insgesamt verbraucht)

Ja er ist mal kurz eingefroren. Allerdings bei 1070. Ich habe jetzt mal 1088. Zumindest in den 15 min Crysis 2 war nix.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Spannungsraten. Sieht jetzt mal net viel aus ob 1090 oder 1100. Macht das überhaupt was aus? Hab da keine Vorstellung.

Wie viel das genau ausmacht kann ich dir nicht sagen, aber der Unterschied zwischen 1140 und 1088 ist durchaus da. Die Karte sollte dadurch schon um einige Grad kühler / leiser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh