So ich habe jetzt mal etwas getestet. V-Core habe ich jetzt mal bei 1100 stabil.
Habe jetzt mal meine Lüfter runtergeregelt. Jetzt ist es von der Lautstärke sehr angenehm.
Habe eben mal einen Furmark 15 Min FullHD Burn In gemacht. Max 83 Grad mit 63% Lüfter. Ich habe die Lüfterkurve zum ende hin etwas hochgezogen. Dann lieber etwas lauter dafür etwas Kühler.
Vorher war ich bei knapp 88 Grad. Ich weiss natürlich auch das der Furmark ein Extrembeispiel ist. Gestern hatte ich bei Tomb Raider auf voller Auflösung etwas über 70 grad.
Im Idle ist die Karte so um die 38 grad. wie jetzt gerade wenn ich Chrome mit 10 Fenstern auf habe ist sie bei 45 Grad mit 29 % Lüfter.
Cpu ist im Idle bei ca. 38-40 Grad. Aber wie gesagt runtergeregelt. Standartmäßig hatte mein Brocken ECO die CPU bei ca 43-36 Grad. Aber halt schon lauter.
HDD und SSD sind inrgendwo bei 28-30 Grad also kein Problem.
Das einzige was mir noch etwas sorgen macht ist mein Board. Liegt bei ca. 38-40 Grad im Idle. Jetzt nach ca. 1,5 Std und zwei Furmarks plus Abkühlung bei 44 Grad.
Unter Last geht die Temp auf 55-60 teilweise sogar über 60 Grad.
Hitzeverteilung in meinem Gehäuse ist die folgende. Der Bereich unter der Grafikkarte ist sehr warm da diese Karte die warme Luft hinten rauspustet. Die Außenwand hinten unter der Karte wird bei Last schon recht heiss.
Alternative wäre vielleicht noch das ich entweder die Lüfter noch stärker aufdrehe das die Karte nur 65 Grad heiss wird oder hinten alle Slotbleche rausmache.
Mein vorderer Gehäuselüfter läuft im Moment aber auch nur mit halber Kraft. Wenn ich den auf drehe sind bestimmt noch 1-2 Grad drin. Allerdings dann auch viel lauter.
Was meint ihr? Ist das alles normal bzw. zu vertreten?
Oder wäre in meinem Fall vielleicht doch eine Karte mit zwei Lüftern besser gewesen. Allerdings wird dann ja nur die warme Luft im Gehäuse verteilt.