Bauche Hilfe beim Grafikkartenkauf!!!

Die Spannung hat aber nix mit der Schnelligkeit zu tun oder ? Am Takt ändert sich ja nix. Es geht rein um die Stabilität. Sehe ich das richtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe jetzt wieder etwas weiter rumprobiert.

Ich komme mit der His r9 280 nicht recht klar. Das Lüftersystem heizt meine PC Ecke so dermaßen auf das es nach 10 min schon recht warm wird.
Um einen Vergleich zu haben habe ich mir noch eine MSI R9 270x Gaming bestellt. Habe ich zwar erst seid heute aber etwas testen konnte ich auch schon.

Temperatur Idle 28-31 Grad. Board 34 Grad. Cpu 40 Grad aber Lüfter runter geregelt.

Temperatur nach 1 Std Crysis 2. Karte 52 Grad, Board 42 Grad und CPU ca. 50 Grad.
Temperatur nach 30 Min Tomb Raider max. 58 Grad 34% Lüfter

Die Lüfter der MSI sind super leise und übertreffen die HIS. Die Karte ist im allgemeinen sehr kühl. Ich habe jetzt auch nicht mehr diesen Hitzepunkt unter der Grafikkarte und mein Board ist unter Last mal knapp 15-20 Grad kühler. Auch in meiner PC Ecke merkt man das.

Lange rede kurzer Sinn. Auch wenn ich den selben Preis wie für die HIS R9 280 bezahlt habe ist die MSI ihr Geld wert und reicht für mich vollkommen aus. Die 5 Frames und 1Gb Ram weniger nehme ich mal in Kauf. Dafür gibts ja auch drei Jahre Garantie.

Nur das blöde an der Sache ist das ich jetzt erst höre wie verdammt laut mein Termaltake Hamburg 530 Watt Netzteil ist.
Das ist jetzt defenitiv das lauteste in meinem PC:(

Bis jetzt gefällt mir die Karte aber ich habe beide ja noch ein paar Tage zum Testen:)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen! Jetzt haben wir hier endlich ein richtiges Argument wenn wieder jemand die 280 von HIS will ;)
Allerdings ist die Board-Temperatur jetzt nicht wirklich relevant. Das hält das schon problemlos aus.
hast du mal bei der HIS mit der Lüfterkurve gespielt? Wie sind die Temps wenn du den Lüfter so drosselst dass er genau so leise wie die MSI ist?

Also ich habe die Lüfter mal großzügig eingestellt das die Karte sehr leise ist. Dann ging die Temperatur schon auf die 85 Grad.
Bei normaler Einstellung war sie so bei 75 Grad max.
Hatte die Karte auch schon bei 62 Grad max. allerdings ist der Lüfter dann bei 70-80% gewesen und das ist schon laut. Alles bei Tomb Raider auf Max.

Problem bei mir ist nicht unbedingt das das Board jetzt 15 Grad heisser wird. Denke auch das kann es aushalten.
Problem ist halt das 1. die heisse Luft hinten rauskommt und es in meiner Ecke nach 20 Min spielen sehr warm wird. Mein PC hält das aus aber ich nicht:) Wie eine Standheizung unterm Tisch.
2. Die Luft geht aber nicht nur nach hinten raus sondern auch nach hinten unten deswegen ist der komplette Bereich der Slotbleche bis unten
und der hintere untere Boden heiss.
3 Im Bereich des Lüfters ist alles kühl oberhalb geht es auch aber dort wo die MSI den zweiten Lüfter hat ist die HIS heiss und das strahlt ab.
Im Idle alles kein Problem. Temp bei 39 Grad die Karte und hinten alles kühl aber unter last net.

Für meinen PC ist sie auf jedenfall nicht so geeignet. Mag sein das das bei anderen anders ist. Die Karte ist weiss Gott nicht schlecht und auch leise. Nur meine PC Raum Konstellation passt mit der MSI deutlich besser da die halt net so warm wird und ein super Lüftersystem hat. Aber auch leider im Vergleich teurer ist.

Mich nervt jetzt nur noch das ich nicht 20€ mehr in ein ordentliches Netzteil gesteckt habe:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh