Baustelle Stromverbrauch bei Intel J1900 unter Ubuntu Server Edition...

weilandswist

Neuling
Stromverbrauch Homeserver
Moin!

Als jahrelanger Mitleser kenne ich dieses Forum schon recht gut aber soweit ich mich erinnere, bin ich noch kein aktiver Selber-Poster gewesen...für die vielen tollen Tips und Beiträge hier schonmal recht vielen Dank. Hier ein Beitrag über mein Homeserver-System den ich bereits ebenfalls in VDR Portal und Meisterkuehler eingestellt habe (Bitte um Entschuldigung), für eine Baustelle bei der ich noch immer auf der Suche nach einer Lösung bin...

Hier mal meine Box:

a) Fractal Design Node 304
b) Bequiet System Power S7 300 Watt
c) Asrock Q1900-ITX4 GB Kingston Low Voltage RAM
d) aktuell 2,5" Systemfestplatte, 2x 3,5" WD Red 2 TB
e) Ubuntu Server Edition 14.04.

Meßgerät: irgendein Billig Ding und zuletzt (das sind dann auch die angegebenen Werte) ein Christ Elektronik CLM200 vom örtlichen Stromanbieter (wichtig: Billig Meßgeräte können anscheinend nicht mit den "Phasen" (?) von modernen Schaltnetzteilen umgehen und zeigen komplett falsche Werte an!).

Meine Erfahrungen:

a) unglaublich tolles Gehäuse, gute Verarbeitung, viele intelligente Ideen, das Preis-Leistungsverhältnis ist der Hammer
b) hmm, eigentlich zufrieden, Standby mit bis zu 1,3 Watt aber eigentlich zu hoch
c) Preis-Leistungstechnisch wieder ein absoluter Kracher, habe lange ein derartiges Board gesucht, deutlich mehr Leistung als ein Atom früherer Bauart.
d) die WD Red 3,5" Platten hätte ich mir eher zugunsten von 2,5" Platten sparen sollen, kann nichts negatives berichten aber das Notebook-Format bietet doch einen
deutlich niedrigeren Verbrauch

Baustellen:

der Stromverbrauch! Derzeit liege ich noch mit ca. 20 Watt im idle relativ weit von den im Netz kursierenden Angaben von 10-15 Watt entfernt :-( . Dabei laeuft nur ein Gehäuse Lüfter mit (120mm Modell mit niedriger Umdrehungszahl, Verbr. ca. 1 Watt). Nach Abschaltung von Parallel- und Serialport sowie Nutzung jeder Möglichkeit von powertop lande ich bei ca. 17-18 Watt im idle, was mir immer noch sehr hoch erscheint. Pico PSU o.ä. habe ich schon in Erwägung gezogen aber diese wiederum bieten auch nicht nur Vorteile. Aktuell bin ich geneigt, die Ursache in der Nicht-Verwendung der spezialisierten Treiber wie bei den Windows-betriebenen Systemen zu sehen, allerdings kommt Windows für mich überhaupt nicht in Frage. Habe noch ein Intel Essentials DS945 GSEJT mit 2 GB Ram hier, das auf deutlich niedrigere Werte kommt, dabei aber nicht annähernd vergleichbare Leistung liefert und nur 2 SATA Ports hat.
Da als 24/7 geplant, interessiert mich hier mehr oder weniger jedes Watt, ein idle Wert unter 15 Watt ist das Ziel. Natürlich ist klar, dass die NT Effizienz in solch niedrigen Lastzuständen leidet aber andere Quellen haben in der gleichen Konfiguration deutlich bessere Werte.
Aktuell überlege ich mir, die WD Reds durch 2,5" Modelle zu ersetzen, hier wäre auch der Vorteile schnellerer Anlaufzeiten...Bevor ich es vergesse: die Hauptaufgaben bestehen in Bereitstellung von smb/cifs, owncloud und einigen kleinen Kommandozeilen-Tools, ggf. spätere Erweiterung auf xmbc (ev. in qemu-kvm).
Da ich vermute, dass hier schon Einige Erfahrungen in stromsparenden Setups gesammelt haben, dachte ich, poste ich meine Erfahrungen mal hier (als allerdings auch noch in einem Forum bzgl. stromsparender PCs).

Viele Grüße
weilandswist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die 17/20W mit festplatten im spindown? festplatten tauschen macht aus preislicher sicht kaum sinn, btw sind die 2TB WD RED 2,5" auch noch gar nicht verfügbar. übern stromverbrauch amortisiert sich das auch auf keinen fall.

Mit der PSU erscheint mir das aber auch nicht unbedingt zu hoch der Verbauch.

Hallo und vielen Dank,

ja die 17/20 Watt sind mit Festplatten im spindown, meinte auch die 1 Tb 2,5" Reds, habe eigentlich auch wenig Lust, die 3,5"er wieder zu verkaufen und nochmal 2,5" nachzubestellen...unter technikaffe kommt der Autor mit dem gleichen Setup direkt mal auf 5 Watt weniger...

Hallo und vielen Dank,

ja die 17/20 Watt sind mit Festplatten im spindown, meinte auch die 1 Tb 2,5" Reds, habe eigentlich auch wenig Lust, die 3,5"er wieder zu verkaufen und nochmal 2,5" nachzubestellen...unter technikaffe kommt der Autor mit dem gleichen Setup direkt mal auf 5 Watt weniger...

Meinst du diesen post?
4-Bay Eigenbau-NAS mit Intel Celeron J1900 und FreeNAS - Technikaffe.de

Kommt doch ungefähr hin mit 15W im idle ohne Festplatten.

- - - Updated - - -

Ach ja, übrigens ist das auch nicht das selbe mainboard, das was du hast ist offenbar das ASRock D1800B. der parallel- und seriell-port wird sicher über irgendeinen zusatzchip realisiert, der vieleicht trotz deaktivierung eben doch noch ein wenig strom saugt.

Genau der,

da hab ich anscheinend einfach nicht ordentlich geguckt, ich hatte das als "mit platten im idle" verstanden...nun liege ich allerdings immer noch mMn 3-4 Watt drüber, da Freenas aufgrund von Treibersituation hinter Ubuntu auch was Stromverbrauch angeht deutlich hinterhängen sollte, das stand zumindest mal in einem CT Artikel über Homeserver-Bau und ich ohne weitere Maßnahmen eher bei 17 Watt lande...Board ist das gleiche: Q1900-ITX, parallelen und seriellen Port habe ich jetzt mal abgeschaltet, das bringt tatsächlich noch ein wenig was...vielleicht habe ich einfach beim Netzteil ein etwas ineffizienteres Exemplar erwischt...schaue mir nachher nochmal mittels powertop die C-States an...

Völlig normaler Stromverbrauch.
Unter 15W bekommst du nur bei ganz speziellen Mainboards, wo so gut wie alle Sonderfunktionen gar nicht erst vorhanden sind, sowie Fehlen jeglicher mechanischer Festplatten.
Wenn du das Ganze auch mit SSDs realisieren kannst, bitte, ich halte deinen Wunsch aber für Blödsinn.
1W Unterschied macht etwa 2€ und ein paar zerquetschte aufs Jahr gerechnet aus. Du überlegst also ernsthaft für maximal 10€/a neue Hardware anzuschaffen?
Da verdien ich das fünffache im Jahr beim Furzen auf der Arbeitstoilette. Sorry, aber da gibts ungefähr 200 Optionen im Einzelhaushalt, mit denen sich erheblich mehr Geld sparen lassen würde.

Völlig normaler Stromverbrauch.
Unter 15W bekommst du nur bei ganz speziellen Mainboards, wo so gut wie alle Sonderfunktionen gar nicht erst vorhanden sind, sowie Fehlen jeglicher mechanischer Festplatten.
Wenn du das Ganze auch mit SSDs realisieren kannst, bitte, ich halte deinen Wunsch aber für Blödsinn.
1W Unterschied macht etwa 2€ und ein paar zerquetschte aufs Jahr gerechnet aus. Du überlegst also ernsthaft für maximal 10€/a neue Hardware anzuschaffen?
Da verdien ich das fünffache im Jahr beim Furzen auf der Arbeitstoilette. Sorry, aber da gibts ungefähr 200 Optionen im Einzelhaushalt, mit denen sich erheblich mehr Geld sparen lassen würde.

In der zeit in der wir hier alle gepostet haben, hätte wir alle auch mal wieder den kühlschrank abtauen können :fresse:

@ glacios: jein...

da ich ev. tauschen kann ohne komplett neu zu kaufen, macht das ev. schon sinn, zudem gibt es noch ein paar vorteile bei 2,5"ern die für mich auch eine Rolle spielen, SSDs habe ich nicht in Erwägung gezogen, aber ich habe jetzt eine ganz gute Vorstellung...

das bequiet läuft etwas suboptimal, hat 1-2W im Standby, das Q1900-ITX hat durch etwas andere Controllerausstattung laut ASRock ev. tatsächlich einen etwas höheren Verbrauch, Spindown würde ich ggf. per hdparm realisieren...
Ein wenig Gebastel ist ja schon eingeplant gewesen (nichts gegen Deine Arbeitsfürze :-))...

Soweit erstmal...

Könnten die 1-2W im Standby nicht im Bereich der Messtolleranz liegen und vor allem auch bei den meisten anderen Netzteilen vorhanden sein? Sonst such hier mal nach den Pico-PSU. Damit soll man wohl auch noch ein paar W sparen können.

Hey,
ja, natürlich, allerdings (glaube da gabs auch mal ne gesetzl. Regelung) ist seitens bequiet der Standby Verbr. mit <0,25W angegeben...

Er meint damit dass dein Messgerät es nicht akkurat messen kann weil zu wenig ;)

laut Datenblatt genauer 0,1 W, wie gesagt ist ein "hochwertiges" Meßgerät von Christ Elektronik, daß unter anderem mit Schaltnetzteilen umgehen kann...

- - - Updated - - -

Link Datenblatt:
http://www.christ-elektronik.de/elements/products/files/E462750_DB_REV02_15-04-05_CLM2xx.pdf

Klemm mal beide 3,5" Festplatten ab und berichte mal den neuen Verbrauchswert.

Wenn du extrem niedrige Idle-Verbräuche haben willst, kommst du um ein Pico Netzteil und ein hocheffizientes Tischnetzteil nicht herum. Ich hab 3 Gold und Platin Netzteile mit 400-500Watt sowie 2 passiv Netzteile mit 400 Watt mal getestet. Das Pico ist immer 2-3 Watt niedriger.

Außerdem sollte die 1te Baustelle Lüfter und Hitzequellen sein. Viele Chips brauchen bei höherer Temperatur mehr Strom, außerdem verlängert sich die Lebenszeit der Komponenten.
Eine Wärmebildkamera ist hier von Vorteil :d
nachheramp2z.jpg

Damit ist das ganze dann vollpassiv:
gehauesexto9q.jpg

Mittlerweile habe ich 4x 3,5" 4TB Platten + 1x 2,5" 500GB + 1x SSD drin. Und das wird alles mit PicoNetzteil betrieben.

Hier gibts nen interessanten Thread zum Thema stromsparen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html

Aber um 1-2 Watt mehr oder weniger... Naja, wie schon gesagt wurde, da kann man einfacher woanders sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh